6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvie33 am 13.01.2021, 13:14 Uhr

Schläft noch im Elternzimmer

Hi. Meine maus 6 j.ist sehr anhänglich. Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer manchmal kraucht sie auch noch in unser Bett. Sie hat auch noch ihre Kuschelrobbe, ich lese ihr abends vor und sie darf auch noch eine CD hören. Wenn ich dann aber später ins Bett komme liegt sie erstmal quer drin ich muss sie dann richtig hinlegen damit wir Platz haben. Manchmal wird sie wach dabei. Ich meine, jetzt müsste sie aber langsam in ihr eigenes Zimmer schlafen können. Ich will sie aber nicht mit Gewalt rausdrängen und andererseits können wir natürlich nicht so gut schlafen, weil das doch sehr eng ist. Mein Mann schläft unter der Woche schon in seinem Bürozimmer aber irgendwann reicht es auch. Soll ich sie einfach abends in das Bett in ihr Zimmer bringen oder evtl. nachts wenn sie vom "richtig hinlegen" sowieso wach wird?

 
6 Antworten:

Re: Schläft noch im Elternzimmer

Antwort von mellomania am 13.01.2021, 13:42 Uhr

zum einen finde ich es völlig ok wenn die kinder schnuffeltücher oder sonstiges haben. du schreibst "noch". sie ist 6! lass ihr das solange sie das möchte.
in ihrem zimmer einschlafen geht nicht? ich würde sie, wenn das nicht möglich ist, einschlafen lassen und rübettragen. jeden abend. gab es eine änderung bei euch? war es schon immer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft noch im Elternzimmer

Antwort von cube am 13.01.2021, 14:07 Uhr

Du wirst hier verschiedene Antworten hören von "lass sie doch" bis hin zu "geht ja gar nicht".
Letztendlich kommt es darauf an, was IHR wollt. Ihr als Eltern habt auch ein recht auf guten Schlaf zB. Und ja, manchmal passen die Dinge, die Kind unbedingt will nicht zu dem, was man selbst unbedingt möchte oder auch braucht.
Wenn es für euch ok ist, dass sie noch bei euch schläft, dann lass sie.
Wenn es für euch aber belastend wird oder aber ihr selbst einfach nicht mehr gut schlafen könnt, muss eben eine Änderung her.
Die könnte ja auch erst mal lauten "sie darf bei euch schlafen, aber nicht in eurem Bett".
Oder aber ihr wollt auch das nicht mehr (was auch völlig ok ist!) und erklärt ihr, dass sie nun aus Gründen xy bei sich schlafen soll. Sie ist 6 - da kann man mit ihr reden.
Erwarte aber nicht, dass sie nach 6 Jahren bei euch schlafen ohne Probleme einfach umzieht :-)
Das wird evt. ein tagelanger Kampf, bei dem sie weint (aus Frust) oder tobt und ihr sie immer wieder in ihr Bett bringen müsst.
Aber du tust deinem 6-jährigen Kind damit keinen Schaden an! Wie gesagt: sie ist 6 Jahre - nicht 6 Monate.
Andere Option: sie schläft in ihrem Zimmer und einer von euch schläft übergangsweise mit ihr dort.

Egal, was ihr tut - IHR müsst dahinter stehen. Ob es der Auszug ist oder ein Bleiben bei euch - tut ihr es nur zähneknirschend, ist keinem damit geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft noch im Elternzimmer

Antwort von Baerchie90 am 13.01.2021, 14:48 Uhr

Wir haben irgendwann angefangen die Kinder in ihr Zimmer ins Bett zu legen. Anfangs haben wir uns noch mit hingelegt, irgendwann saßen wir nur noch im Bett zum Vorlesen und inzwischen stehen wir daneben, solange bis Kind schläft.
Wir haben die Abmachung, dass die Kinder bei sich einschlafen, nachts aber jederzeit rüber kommen können, wenn sie aufwachen.

Die nächtlichen Besuche hörten bei beiden (5&7 Jahre) von alleine auf, der große hatte zur Einschulung nochmal eine längere Phase, in der er nachts wieder täglich zu uns kam, das ging bestimmt 3-4 Monate so. Das war für uns aber kein Problem. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft noch im Elternzimmer

Antwort von Häsle am 13.01.2021, 17:32 Uhr

Wir haben eine Matratze neben unserem Bett. Da schläft der Kleine (6) entweder gleich ein oder er kommt nachts irgendwann aus seinem Zimmer rüber. Je nach Phase (Corona und Einschulung haben es nicht unbedingt "besser" gemacht). Wenn einer von uns Nachtschicht hat, darf er auch manchmal bei uns im Bett schlafen.

Bei der Großen haben wir es damals auch so gemacht, und sie hat dann mit 5 Jahren beschlossen, dass sie die Matratze nicht mehr brauchte.

Wir kommen mit dieser Lösung gut zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft noch im Elternzimmer

Antwort von mausebär2011 am 13.01.2021, 19:14 Uhr

Mein Sohn schlief noch bis letzten Sommer bei uns im Bett. Er wird nächste Woche 10.
Er ist dann freiwillig gegangen weil wir die kleine bekamen und so ne kleine schreiende Schwester doch ziemlich nervig ist


Wenn es für euch gar nicht in Frage kommt es wie bisher zu belassen, dann würde ich einfach einen Kompromiss machen. So haben wir es auch gemacht.
Abends wird sich ins eigene Bett ins eigene Zimmer schlafen gelegt. Wird sie wach, darf sie zum weiterschlafen ins Elternzimmer/Elternbett.

So hat es unser Sohn recht schnell akzeptiert. Er ist immer bei sich eingeschlafen und die ersten Jahre immer so gegen 01uhr zu uns rüber. Im laufe der Zeit kam es dann immer mal vor das er durchschlief und gar nicht rüber kam. So war es dann kein harter Bruch, sondern ein sanfter Übergang. Das er dann noch so lange zu uns kommt hätten wir damals auch nicht gedacht. Aber uns war wichtig das er den Zeitpunkt selbst bestimmt. Er hat die Nähe einfach noch gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft noch im Elternzimmer

Antwort von Ivdazo am 14.01.2021, 16:42 Uhr

Vielleicht andersrum? Ihr legt sie erstmal in ihrem Zimmer hin, und wenn sie gar nicht einschlafen kann, dann darf sie wieder ins Elternschlafzimmer. Vielleicht mal mit einer halben Stunde anfangen, die sie bei sich im Zimmer mit eurer Begleitung liegen soll. So könnte sie irgendwann aus Versehen einschlafen. Falls sie in der Nacht wach wird, darf sie zu euch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.