6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel2705 am 12.03.2023, 17:11 Uhr

Tipps gegen Reiseübelkeit

Hallo zusammen,

mein Sohn (8) leidet seit er Baby ist an Reiseübelkeit mit Erbrechen. Wenn wir mit dem Auto längere oder kurvige Strecken fahren, hat er früher Vomex bekommen, mittlerweile sitzt er vorne.
Wenn wir nur kurze Strecken fahren und er hinten sitzt, wird ihm manchmal auch schlecht und er hat schon bei einer 20-minütigen Autofahrt gebrochen.

Im Flugzeug wird ihm beim Landen schlecht.

Heute ist er mit meinem Mann mit dem Zug gefahren (ICE) und musste da nun auch brechen :-(

Wie ihr seht, können wir mit fast keinem Verkehrsmittel mehr fahren, was uns sehr einschränkt. Jedes Mal Vomex geben kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Hat jemand das gleiche Problem und ggf. eine Lösung? Akupunktur, Globuli, Sensibilisierung,....?

Das Seaband sowie Reisekaugummis bringen nichts.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Viele Grüße
Naddel

 
5 Antworten:

Re: Tipps gegen Reiseübelkeit

Antwort von Rote_Nelke am 12.03.2023, 20:35 Uhr

Das kenne ich :(

Sowohl ich, als auch mein großes Kind leiden darunter. Es wurde bei mir mit dem Alter noch deutlich schlimmer, inzwischen kann ich nicht mal mehr schaukeln

Am besten hilft bei uns: Fenster auf, keine Heizung/Lüftung, keine Kleidung am Hals, Tüte in der Hand, stur aus dem Fenster gucken, keine Gespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Reiseübelkeit

Antwort von BabyBoy20 am 12.03.2023, 20:42 Uhr

Vorne rausschauen, auf keinen Fall seitlich aus dem Autofenster. Nur vorwärts fahren (auch im Zug). Ununterbrochen Salzstangen oder Brezen essen. Vorher keine Milchprodukte. Schwarz Tee, ggf. Mit Ingwer. Ablenkung auf der Straße (Nummernschilder raten/ suchen, Verkehrszeichen, Weg erklären..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Reiseübelkeit

Antwort von nici1909 am 13.03.2023, 5:00 Uhr

Hallo, bei uns ähnlich schlimm. Wir haben bemerkt, dass Wärme die Sache verstärkt, also immer so kühl wie möglich anziehen und Umgebung kühlen soweit es geht. Im Winter unbedingt immer die Jacke aus. Ansonsten hilft meiner der Geschmack von Pfefferminze das ihr gar nicht erst übel wird. Sie lutscht also während Fahrten permanent Ticktack oder ähnliches.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Reiseübelkeit

Antwort von mareen283 am 13.03.2023, 8:15 Uhr

Alles, was über die Augen geht irgendwie weglassen (lesen, Tablet, rausgucken etc.). Ablenkung über die Ohren hilft manchmal (Hörspiele, Musik).
Außerhalb der Reisen oft schaukeln, balancieren und so das Gleichgewichtsorgan trainieren. Die Übelkeit kommt durch einen widersprüchlichen Verarbeitungsprozess der Bewegung zustande. Der Körper sitzt im sich schnell bewegenden Fahrzeug, also bewegt sich ja eigentlich nicht (wird ja "nur" mitgenommen), Augen und Gleichgewichtsorgan melden aber zügige Bewegung. Das Gehirn kriegt es nicht sortiert und reagiert mit Übelkeit und Erbrechen.
Lange Strecken könnte man nachts mit schlafendem Kind zurücklegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Reiseübelkeit

Antwort von Schneewittchen30 am 17.03.2023, 10:41 Uhr

Geh mal zum Augenarzt mit ihm. Reiseübelkeit entsteht dadurch, dass das Auge eine andere Bewegung wahrnimmt als das Innenohr bzw. das Gleichgewichtsorgan. Häufig kommt dies durch eine leichte Sehschwäche oder eine Verschiebung des Sichtfelds.

Mein 8-jähriger brauchte über Jahre Reisetabletten, jetzt trägt er seit einem Jahr ne Brille (-0,75) und hat nichts mehr. Ist nicht immer so, aber ein guter Augenarzt kann das erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.