Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 26.06.2019, 10:18 Uhr

So werden in DK die Sommerferien eingeläutet

https://www.berlingske.dk/ledere/kaere-student-nu-er-verden-din

Überal li mStadtbild laufen die frischgebackenen Abiturienten mit ihren - meistens - weißen Mützen herum und zeigen,daß sie dieSchulzeit, Gymnasiumszeit, hintersich gelassen haben.
Ihre Erleichterung undFreude überdie bestandenen Prüfungen und ihre Erwartung auf das leben, dazu der Sommer,denwir gerade doch haben, stecken alle an - man gratuliert wildfremden jungen Menschen und freut sich einfach mit ihnen.
ich liebe diesen dänischen Brauch sehr - seit gestern bevökert auch meine Jüngste die Stafdt - auch mit einer weißen Mütze --- die Bänder indizieren dann oft Gymnasiumstyp und/oder Fächer(anzahl/-niveau).

Gruß Ursel, DK

 
15 Antworten:

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von stjerne am 26.06.2019, 18:00 Uhr

Auf Island gibt es das m.W. auch, jedenfalls habe ich ein entsprechendes Foto bei meiner Cousine gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von omagina am 26.06.2019, 18:17 Uhr

ein toller Brauch..und Glückwunsch an deine Tochter Ursel..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von stjerne am 26.06.2019, 19:07 Uhr

Stimmt, Glückwunsch ans Töchterlein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2019, 19:11 Uhr

Danke Euch beiden - und ich nehme sie mal für beide Töchter, denn heute rief die andere an: Bestnote. Nun ist sie wirklich ferienreif, aber sie hat erst in Woche 28 eine Woche Urlaub. Wenigstens hat sie so die Wochenenden und Abende frei...

Ja, stjerne, wir haben gestern auch überlegt, daß wohl nur noch andere skandinavische Länder diesen Brauch haben.
Daß es bestimmte Hüte oder Kopfbedeckungen gibt, wenn seinen Uniabschluß - Magister o.ä., also einen hohen, Uniabschluß - in der Tasche hat, das ist klar.
Aber es geht ja darum, daß es hiezrulande die Abiturienten sind, die diese Mütze bekommen.
Und da das ja immer so mit Ferienbeginn zusammenfällt, wartet die Nation gespannt auf die ersten Mützen (sie kleckern ja, je nach Prüfungstag eben) und freut sichd ann mit ihnen, übersie - udn auch auf Ferien, Sommer und hat einfach gute Laune.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von stjerne am 26.06.2019, 19:25 Uhr

Das wird ja besser. Also dann nochmal Glückwunsch!

Ich habe zum isländischen Brauch immerhin das hier gefunden:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/St%C3%BAdentspr%C3%B3f
Ich finde den Brauch auch sehr schön.
Hier basteln an manchen Fachbereichen die Kommilitonen Doktorhüte mit ganz vielen persönlichen Anspielungen, leider war das an meinem Institut unüblich, ich hätte mich gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2019, 19:37 Uhr

Ja, sie bringt nur Bestnoten heim - sie hat jetzt ihren Bachelor mit Bestnote in der Tasche und freut sich natürlich wie Bolle - und wir mit.
Wir haben am Samstag wirklich viel Grund zum Feiern und jetzt schon zum Freuen, auch der Schwiegersohn hat sein Projekt mit Bestnote verteidigt - und der hatte auch einen tiefsitzendenm Horror vor Schule - nun freut mich riesig, daß er, wie auch meine Jüpgste, das umdrehen können, während ich mich für die Große freue, daß ihr Lernen ,ihr Fleiß und ihr Können so deutlich belohnt werden.

Ja, die kurzen Angaben zur isländischen Mütze entsprechen dem dänischen Grundpnzip, das hierzulande weiternetwickelt ist. Wie das in Island ist, müßte ich recherchieren.
Wir hatten gestern zumindest auch was bei den Färöern gefunden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von Muts am 27.06.2019, 13:17 Uhr

Grautliere Deiner Tochter!

Hier gibt es leider nur den "Brauch" dass die Abiturienten- sofern motorisiert- aufs Auto "Abi20xx" kleben. Und natürlich der Abi Ball.

Schade, dass es keinen Brauch ( außer dem Abschlusspulli) gibt für die, die einen anderen Abschluss geschafft haben, denn auch ein Realschulabschluss / Mittlere Reife ist heute eine gute Leistung, die gewürdigt werden sollte.

Meine Mädels werden beide mit der Schule fertig ( aktuell noch mündliche Prüfungen), die Große hat dann Fachabi/ Fachhochschulreife, die Mittlere die Mittlere Reife, beide werden Zeugnisse haben, die sich sehen lassen können und beide haben ihren Ausbildungsplatz, denn sie wissen beide, was sie machen wollen.

Manchmal erschreckt es mich, wie viele Junge Leute Abitur machen und dann erst mal lang rein gar keine Ahnung haben, wie es für sie weiter gehen soll. Kein Plan, keine Idee, wenn dann sind es Reisepläne und nicht Zukunftspläne.
Nur vom Abitur allein kann man keine Brötchen verdienen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2019, 14:17 Uhr

Hej Muts!
Danke, Gratulation zurück an Deine Töchter.
ich kann übrigens auch in der Mehrzahl sprechen,die Große hat letzte Woche ihren Bachelor mit Bestnote gemacht udn die Prüfung am Mittwoch nochmal mit Bestnote bestanden - auch da also ein großer Abschluß.

ich stolpere über Deinen letzten Satz, weil ich ihn inzwischen als sehr "typisch" deutsch empfinde:
"Manchmal erschreckt es mich, wie viele Junge Leute Abitur machen und dann erst mal lang rein gar keine Ahnung haben, wie es für sie weiter gehen soll. Kein Plan, keine Idee, wenn dann sind es Reisepläne und nicht Zukunftspläne.
Nur vom Abitur allein kann man keine Brötchen verdienen."

Nein,aber es macht auch nichts, wenn man die erst später verdient... bzw,. dann erst den Beruf fürs Leben findet.
Da bin ich, obwohl ich verstehe, wie Du das meinst und obwohl ich die dt. Mutter in meiner Brust ja auch noch nicht ganz verleugnen kann (einer der deutlichen Punkte, wo ich auch mitBlickauf dieintegratinsdiskussion deutlich gelernt habe!!!) , inzwischen deutlich gelassener, was auch leichter fällt, weil es die ganze Umgebung auch so ist) obwohl die Regierung einige Sachen auch schon stramm angezogen hat, was die Bevökerung nicht gut findet!).
Aber mind. 1 Sabbatjahr ist absolut nichts Besonderes.

Wenn hier die Zeitungen eigentlich ALLE über die (ersten) "studenterhuer",also Mützen - und gemeint sind dann ja eben eigentich jungen Menschen darunter - schreiben, dann folgen immer ein paar Interviews.
VIELLEICHT mit einer Frage zur letzten Prüfung oder dem Notenshnitt, meistens aber mit den Plänen für die Zukunft.
Und so gut wie IMMER kommt dann:
Erstmal jobben - dann vielleicht vom Geld eine Weltreise oder sowas, dann sehen wir mal.
Seltenst haben die gleich im Anschluß einen Ausbildungs- oder Studienplatz!

Als ich das, typisch dt. Mutter und weil meine Tochter ja nicht mehr die jüngste Abiturientin ist, seufzte, daß es doch schön wäre, wenn sie nun etwas zielgerichtet weitergehen könnte (auch,weil ich weiß, daß sie eben nie der gradlinige Typ wie ihe große Schwester sein wird, die nach 2 (!!) Sabbatjahren ihr Studium begann und nun ambitiös und sehr zielstrebig durchzieht, neben ihrer Vollzeitarbeit), da sagte die Frau neben mr:
Ach, nun ist sie erstmal durch, das muß sie feiern - sie muß Luft holen, durchatmen, verschnaufen, den Erfolg genießen - und dann findet sich alles.
Meine dän. Freundin hier, Pädagogin, meinte auch sofort: Ja, jetzt muß sie erstmal durchatmen - und dann am besten einiges ausprobieren, dann findet sie schon,was sie will.
Und so fühlen das alle - da ist nemand, der die Stirn runzelt und/oder die Nase krümpelt, wenn eni schulabgänger, egal von wo, erstmal sehr vage "ach, erstmal jobben" sagt.
Was ja auch zeigt, daß sie sich ihre Brötchen - und/oderdie Weltreise auch durchaus selbst verdienen - und dies wissen.
Aber das sind die meistenauch schon aus der Schulzeit her gewöhnt, hier jobben die jungen Leute nebenher.

Irgendwie ist das auch schöner:
Man steht nicht da, gratuliert und erwartet: Was kommt jetzt als nächstes Ziel,als nächste Arbeit, als nächster Einsatz, als nächste Pflicht - dies hier ist ja nur der Anfang für etwas..
nein, man verweilt einfach und feiert, ohne Pflichten, ohne ohne Druck, ohne: Ja, schön, Abitur,aber das soll ja nur der erste Schritt für die Karriere und sonstwas sein.
Man genießt mehr den Augenblick, das Erreichte - statt schon wieder mit dem Blick auf die zkunft Druck zu machen, verstehst Du?
das ist vielleicht ebensehr deutsch, daß wir nicht so im Augenblick verweilen,s ondern immer schon das nächste Ziel anpeuilen - ohne erstmal wirklich das Erreichte bedingungslos zu genießen.
Daß danach noch Arbeit, Job, Beruf, Ausbildung - alles mögliche kommen,weiß man ja hier auch.
Aber man mißt dem erstmal weniger Gewicht zu. Man feiert das Abitur mehr als Abschluß einer harten Arbeit und als freudiges Gegenwartsereignis - weniger mit Erwartungsdruck sozusagen im Geschenk dabei.
ichdenke gerade, wir Deutschensind da so,als würden bei einer Hochzeit gratulieren und sagen: Toll, aber jetzt müßt ih raufpassen,daß es nicht zur Scheidung kommt.
Oder bei der Taufe: Gratlation, aber was macht ihr nun, damit das Kind nicht aufdie schiefe Bahn gerät.?
Die Anerkennung, Gratulation, ist hier bedingungslos. Die Zukunft kommt - irgendwann in der Zukunft, jetzt nicht.

Ja, das sind wirklich so Kulturunterschiede, die maneben erst merkt, wenn man im Land lebt - und vor allem, womöglich auch noch damit jkonfrontiert wird, daß sich die kinder lange zeit nicht so entwickeln, wie das nach eigenen (dt.) Maßstäben gewünscht wäre.


Ich habe bei der Großen auch nicht wirklich verstanden, daß die nach ihrem Abi so gar nicht wußte, was sie wollte - nicht einmal, was nicht.
Da war ich auch noch längst nicht soweit, dieses große Thema - Unterschied in der Pädagogik - kam erst auf mich zu.
Beim 2. Sabbatjahr wurde ich dann auch etwas nervös - daß sie dann aber mal Jura studiert, hätte wohl niemand zu ihren Schulzeiten geglaubt.
Das ist aber durch das Sabbatjahr und den Job gekommen - und wenn ich manchmal bei ihren Prüfungsthemen oder Fächern mitleidig seufze: "das klingt ja alles sehr langweilig", bekomme ich die entrüstete Antwort: Nee, das ist doch superspannend.
Es ist also absolut das Richtige, ihr Traum, - udn zeigt, wie richtig und wichtig ihre Sabbatzeit war.
Unsere Patentöchter haben durch ihr Aupair-Sabbatjahr den "richtigen" Job gefunden (die eine) oder den falschen zumindest verworfen (die andere) - solche Beispiele gibt es viele.

ich bin zwar immer noch nicht so gelassen-dänisch wie die Dänen , aber deutlich gelassener als die Deutschen .
Und mußte bei Deinem Abschlußsatz wirklich schmunzeln.
ja, es würde mich sehr beruhigen, wenn Töchterlein jetzt genau wüßte, was sie im Herbst lernen will - aber das wird sie noch nicht wissen -sie jobbt, ab Anfang Juli - und dann sehen wir weiter.
Und dabei muß ich mich (erstmal) nicht aufregen, das ist normal und gut so.

DAS finde ich - wenn ich ehrlich bin - auch schön!

Ist mir alles so bei Deinem Abschlußsatz eingefallen - pardon.

Gruß Ursel, DK
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von stjerne am 27.06.2019, 16:01 Uhr

Meine Tochter ist gerade in dem Alter, in dem sie die Schule beenden könnte, die 10. Klasse ist fast rum. Seit ca. einem Jahr denkt sie über ein Medizinstudium nach und müsste sie sich jetzt schon einschreiben, würde es das eben werden. Aber sie hat noch zwei Jahre Schule vor sich und die fallen in ein Alter, in dem man alles kritisch überdenkt. Gerade hat sie gemerkt, dass sie auch ein pädagogischer Beruf interessieren könnte.

Ich finde es gut, dass sie sich noch nicht komplett festgelegt hat. Ich wusste seit der 9. Klasse, was ich werden will, habe das durchgezogen und frage mich heute manchmal, warum ich nie über Alternativen nachgedacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2019, 16:34 Uhr

Hej!

Das ist ja eine frühe Zeit - kann sie sich einschreiben und abspringen (und jemand rückt glückselig nach?)

Ich wußte auchsehr früh,was ich werdenwollte und habe es so gesehen auch nie bereut (im nächsten Leben werde ich wieder Bibliothekarin - viele sahen mich als Lehrerin, wei lich auch soviel Nachhilfe gab, aber obwohl ich jetzt gern unterrichte: vor einer Kinder-Jugendlichenklasse mit allem Drum und Dran möchte ich nie stehen müssen )

Und wenn ich sehe,wieviele Berufsziele sich bei den jungen Leuten heute noch im letzten Jahr ändern, sogar meine ansonsten äußerst rationale Große hat ja einen völlig anderenweg eingeschlagen und ist heute glücklich damit.
Da bin ich froh, daß man das heir recht entspannt sieht und sie sich ausprobieren läßt. Das hat schon auf mich abgefärbt, auch wenn die dt. Mutter in mir manchmal so argumentiert wie Muts.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missverständnis ;-)

Antwort von stjerne am 27.06.2019, 16:52 Uhr

Ich meinte nur, dass sie die Schule jetzt beenden könnte, wenn sie nicht das Abitur anstreben würde, dann hätte sie jetzt ihren MSA gemacht und würde dann das machen, was ihr im Moment so vorschwebt. Natürlich kann man mit MSA gar nicht Medizin studieren, es war nur ein Gedankenspiel, um deutlich zu machen, dass man mit 17/18 vielleicht vieles anzweifelt, was einem mit 15/16 als selbstverständlich erschien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missverständnis ;-)

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2019, 19:26 Uhr

Aaah - so...
Ja, da hast Du wohl Recht.
Manche können sich früh entscheiden, weil sie früh IHR Ding gefunden haben (so wie ich damals), andere eben nicht -- andere brauchen auch Probezeiten. Meine Jüngste muß jetzt wirklich probieren - der könnte ich Bücher beschaffen, was es für Berufs, Ausbildungsrichtungen etc. gibt - das wäre alles viel zu theoretisch. Sie muß am , im Körper spüren, wie es sich anfühlt,. das eine oder doch lieber das andere zu machen, mit dem oder mit dem anderen zu arbeiten etc.
Manche haben ja auch Glück, recht früh genau auf das zu stoßen /gestoßen zu werden,was genau ihr Ding ist.
wenn Tochter jetztaber erstmal zig Sachen durchprobietr und erst ganz am Schluß an ihr traumdingsbums kommt, daa ist das so - und wäre vielleicht anders, hätte sie es gleichals erstes gefunden und geliebt.
Eine Portion Glück ist auch dabei.

Jeder Mensch ist anders, und auch da finde ich, sollten wir Rücksichten nehmen - wir raten es den Eltern bei den Kindern,die so gar nicht laufen, sprechen, krabbeln... doch auch!
Als ob das dann mit 15, 16, 17.. 20 plötzlich sooo anders ist!

Kommt ein Kind mit 16, 17 und erklärt,es wollen den Nachbarjungen heiraten, fänden wir sicher alle, das könne sie noch gar nicht beurteilen - aber den Beruf des Lebens sollen sie in diesem Alter schon finden - dabei soll das oft länger halten als die Ehe

Wir sind schon manchmal auch sehr unlogisch - wir Eltern.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von Leena am 28.06.2019, 13:37 Uhr

Ja, bei Instagram war bei mir jetzt auch alles voller Fotos stolzer isländischer Eltern, deren Kinder mit Mütze ihren Abschluss gefeiert haben. Wobei ich es da oft gesehen habe, dass die älteren Geschwister / Freunde / Partner, die selber ihren Abschluss schon ein bisschen haben, auch ihre Mützen rausholen und beim Familienbild dann alle entsprechend "bemützt" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von DK-Ursel am 28.06.2019, 17:50 Uhr

DAS habe ich noch nie erlebt - ich glaube nicht, daß man das hier macht.
Aber interessant, wie dann solche gemeinsamen Bräuche doch ihren eigenen Charakter bekommen.
Die von meinem Mann hängt etwas angestaubt nud vom Zahn der Zeit gebeutelt an der Wand in seinem Büro, die meiner Großen liegt hier bei uns in einer Schrankecke, sie hat sie beim Auszug/Umzug nicht mal mitgenommen.
Ich bin ja die einzige ohne, weil es sowas inDtld. eben nicht gibt...


Ab heute haben wohl alle ferien, bei uns im Dorf die Friskole hat auch nun frei - dieGroße war zur Dimission in Odense -also , jeztt ist wirklich Ferienzeit in ganz DK!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So werden in DK die Sommerferien "eingeläutet"

Antwort von Muts am 01.07.2019, 12:35 Uhr

Was ich eigentlich mit dem Abschlusssatz sagen wollte: Abiturienten werden enorm gefeiert und feiern enorm, dass sie diesen Schulabschluss haben.
Junge Leute, die in dem Alter bereits eine Ausbildung aboslviert haben oder einen anderen Bildungsabschluss machen, kommen unter ferner liefen....... dabei haben die oft eine Leistung vollbracht, die man locker mit dem Abitur vergleichen kann. Sie stehen schon im Berufsleben, sie verdienen ihr Geld, sie haben ein Auto selbst verdient.......
Aber in der der Gesellschaft und von Politikern häufig erwähnt, sind das diejenigen, die bildungspolitisch ja nix wert sind, denn Bildungspolitiker werten den Bildungserfolg eines Jahrgangs daran, wie viele davon Abitur gemacht haben.
Und noch was: Früher sind die Kinder in Deutschland oft später eingeschult worden, sie haben also quasi das Jahr, das viele nun nach dem Abi wenn es gut ist mit FSJ oder Jobben oder viele einfach mit Chillen verbringen schon vor der Schulzeit absolviert und waren dann beim Schulabschluss schon ein Jahr reifer!

( Wenn ich mir vorstelle, dass noch meine Eltern damals nach der Konfirmation mit der Schule fertig waren und eine Lehre begonnen haben! Da konnten es sich die meisten nicht leisten, ihr Kind weiter in die Schule zu schicken, da es Schulgeld gekostet hat und das ein einfacher Handwerker nicht aufbringen konnte. Und viele sind ihrem Beruf bis zur Rente treu geblieben!)

In Realschulen und Werkrealschulen bekommen die Kinder meiner Meinung nach auch viel mehr Gelegenheit, sich mit Berufen auseinander zu setzen, Praktikas zu machen und sich ein Bild darüber zu machen, was sie später gern machen wollen oder nicht.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.