Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 21.01.2019, 18:23 Uhr

Renovierungsfinanzierung

Wir haben ein Haus, das komplett saniert, renoviert und umgebaut werden soll, mit einer geplanten vermietbaren Fläche von ca. 350 m2. Es ist teilweise denkmalgeschützt.

Die Kosten übersteigen leider unsere Sparstrumpfguthaben, so dass wir einen Kredit aufnehmen müssen.

Was mich interessieren würde: die Sanierungskosten übersteigen den gegenwärtigen Wert - beleihen Banken so etwas trotzdem in voller Höhe? Der finale Wert soll deutlich höher sein. Ich vermute, es wird dann nach Baufortschritt augezahlt?

Hat jemand das schon mal gemacht oder kennt eine gute Quelle für solche Informationen? Die meisten Blogs, die ich gefunden habe, befassen sich mit Standardhäusern oder Selbstrenovierern.

 
7 Antworten:

Gibt es bei Euch keine freien Finanzierungsberater ?

Antwort von Ellert am 22.01.2019, 6:34 Uhr

Normal kennen die sich mit sowas aus,
wir waren beim Hausbau zwar erstmal selbst bei den Banken,
über den freien berater kamen wir aber weiter und auch zu besseren Konditionen.
Die müssten normal ja wissen was wie finanziert wird.

Das Haus an sich habt Ihr ja schon bezahlt wie ich rauslese,
Sprich alles was Ihr nun an Renovierung reinsteckt steigert den aktuellen Wert des Hauses ja , da hätte die Bank ja eine Sicherheit .
Nach Baufortschritt zahlen war bei uns damals auch beim Neubau normal
wir haben die Rechnungen dann eingereicht und das Geld bekommen.
Bezahlt haben wir auch nach Leistung, nicht im Vorraus.

Vorteil beim Neubau war halt dass man einen Fixpreis hatte und so einen benötigten Kredit konkret bestimmen konnte
ich weiss nicht wie sowas bei Euch geht, ob man jetzt schon sicher sagen kann am Ende kostet das den Betrag xy.
ich würde mich daher wirklich neutral beraten lassen bzw ein Architekt sollte da ja auch Erfahrung haben wie das bei anderen so gelaufen ist,
kaum einer wird ein Haus kaufen bzw renovieren können aus dem Sparguthaben heutzutage
ausser er hat geerbt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierungsfinanzierung

Antwort von QueenMum am 22.01.2019, 10:37 Uhr

Das ist in der Tat garnicht so einfach auch wenns es Wohnungsknappheit gibt. Die Banken nehmen erstmal den Wert den es jetzt hat und dann wird es schwierig. Ich weiß nicht wo Ihr die Immobilie habt aber hier in RLP gibt es die ISB Bank, die solche vorhaben für Wohnungsbau unterstützt. Diese Banken gibt es aber auch in anderen Bundesländern. Ansonsten bleibt nur der Gang zum Gutachter, welcher mit euch alles durchrechnet und eine Aufstellung für die Bank macht, woraus die zu erwartende Miete und der Wert nach Sanierung hervor geht. Die KFW macht sowas z.B. auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch keine freien Finanzierungsberater ?

Antwort von tonib am 22.01.2019, 13:34 Uhr

Erschwerend kommt hinzu, dass auf dem Haus schon eine Finanzierung läuft. Selbst wenn es finanziell möglich wäre, die vollständig abzulösen, müsste ich dann wohl eine ordentliche Vorfälligkeitsentschädigung zahlen - das bringt es natürlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierungsfinanzierung

Antwort von tonib am 22.01.2019, 13:38 Uhr

Vielen Dank, die KfW hatte ich noch gar nicht auf der Liste - evtl. kommt da auch eines der Effizienzprogramme in Betracht. Die lokale Denkmalschutzstiftung haben wir schon eingepreist.

Berater ist auch eine gute Idee, aber er müsste schon spezialisiert sein - Interhyp kann ich selber - wo bekommt man den her? Unser Architekt hat schon ein sehr ähnliches Projekt durchgeführt, das ist schonmal gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierungsfinanzierung

Antwort von QueenMum am 22.01.2019, 16:35 Uhr

Man bekommt die Berater bei der KFW die machen dies dann im Auftrag der KFW aber auch andere Gutachten. Ich meine die haben eine Liste Online. Ansonsten kannst du auch die Gemeinde mal anrufen und fragen ob es eine Förderung für sozialen Wohnungsbau gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierungsfinanzierung

Antwort von Jana287 am 22.01.2019, 19:58 Uhr

Für die Grundschuld ist der zukünftige Wert, nach Sanierung, relevant.
Auszahlung erfolgt nach Baufortschritt.
Erkundige Dich nach einem Modernisierungsdarlehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du schon bei dem Kreditinstitut, bei dem die jetzige Finanzierung läuft,gefragt?

Antwort von Mehtab am 26.01.2019, 14:09 Uhr

Vielleicht kannst du den Kredit ja einfach aufstocken, dann hast du mit der Rangstelle kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.