Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 24.03.2016, 15:43 Uhr

Wer kennt sich mit Bausparverträgen aus?

Hallo zusammen,

wir haben einen Bausparvertrag laufen. Wir planen, im Sommer eine größere Summe einzuzahlen, so dass die Mindestansparung erreicht wäre und er eigtl. zuteilungsreif ist. Meine Frage ist: Wenn er "voll" ist, wird dann weiterhin der mtl. Beitrag von unserem Konto abgebucht (und auch die VWL vom Arbeitgeber eingezahlt) oder stoppt das dann automatisch? Darlehen wollen wir nicht in Anspruch nehmen (teuer!!), sondern das Guthaben auszahlen lassen. Den monatlichen Beitrag könnte man dann für Sondertilgungen gut brauchen.

Bin gespannt auf Eure Antworten



VG,
Katharina

 
9 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Bausparverträgen aus?

Antwort von Tammitammi am 24.03.2016, 21:22 Uhr

Hey,

Zuteilungsreif wird ein BSV wenn die Bewertungszahl erreicht wird. Nicht, wenn er "voll" ist. Zahlt ihr euren Beitrag per Lastschrift? Dann läuft der einfach weiter. Genau wie die VWL vom Arbeitgeber.
Sondertilgung, wofür? Hypothek?
Normalerweise gibt es keine monatliche Sondertilgung.

VG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Bausparverträgen aus?

Antwort von Goldbear am 25.03.2016, 11:01 Uhr

Hallo,
wenn ihr das Bauspardarlehen sowieso nicht wollt, warum wollt ihr dann die Mindestansparung erreichen? Soweit ich weiß hat man bei einem Bausparvertrag eine 3-monatige Kündigungsfrist. Ihr würdet das Guthaben dann ausbezahlt bekommen. Wenn er gekündigt wird, kommt keine Abbuchung mehr. Dem Arbeitgeber müsst ihr das natürlich mitteilen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Bausparverträgen aus?

Antwort von kathi-maus am 25.03.2016, 15:11 Uhr

Bei unserem Bausparer ist das so geregelt, dass wir einen Bonus bekommen wenn wir das Darlehen nicht in Anspruch nehmen. Diesen bekommt man aber erst nach Erreichen der Mindestbesparung und nicht wenn man ihn vorher kündigt. Deswegen wird er noch angespart bis zur Zuteilungsreife, dann bekommen wir den Bonus.
Der Beitrag, den wir momentan monatlich einzahlen, könnten wir dann "auf Seite" legen und für die jährliche Sondertilgung (Haus) nehmen.

Weiß jemand, wie das mit den Bewertungszahlen sich genau verhält? Im Internet steht nichts genaues. Wie hoch die sein muss usw.
Mir hat mal ein Berater gesagt, damit ein Vertrag zugeteilt werden kann müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Mindestansparung und Bewertungszahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung VWL

Antwort von Annika03 am 25.03.2016, 17:35 Uhr

Hier musst du darauf achten, dass erst nach g oder 7 Jahren ausbezahlt werden darf wenn in den Bausparer VWL eingezahlt werden.
Wenn die VWL schon länger darauf laufen ist das aber kein Problem.

Und noch eine Überlegung. Wie viel Zinsen gibt es auf euren Bausparer. Wenn ihr das Geld nicht unbedingt braucht würde ich es dort lassen wo es ist und gute Zinsen mitnehmen. Ansparen musst du aber nicht mehr.

Wir haben einen da gibt es 2,5 Zinsen drauf. Dort gehen zur Zeit noch die VWL von uns beiden drauf und ein weiterer kleiner Betrag. Für 2,5 % bekomme ich zur Zeit nicht so sicher Geld angelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung VWL

Antwort von kathi-maus am 25.03.2016, 18:22 Uhr

Der Vertrag läuft seit 2007, leider bekommen wir sehr schlechte Zinsen , nur 1%, der Darlehenszins wäre 3,6%.

Nächstes Jahr läuft die 10-jährige Zinsbindung unserer Hauskredite ab und wir werden einen Teil mit dem Bausparguthaben tilgen. Für den Rest ist ein Darlehen von einer anderen Bank geplant zu viel günstigeren Zinssatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben nach 10 Jahren auch neu festgelegt

Antwort von Ellert am 25.03.2016, 18:49 Uhr

Bausparer uninteressant da 4,5%
Zinen sind ja weit unter 2% die man gerade bekommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung VWL

Antwort von Danyshope am 25.03.2016, 21:29 Uhr

Und wie lange läuft das Darlehen überhaupt noch? Seit ihr nach den weiteren 10 Jahren fertig?

Wenn nicht, würde ich nachrechnen lassen ob es nicht doch sinniger ist nicht nur Guthaben aus dem Bausparvertrag zu nutzen sondern auch den Kredit. Unter Umständen könntet ihr euch dann die 3ten 10 Jahre Zinsfestschreibung sparen. Je nachdem, würde ich da mal durchrechnen lassen.

Denkt auch dran, nach 30 Jahren könnt ihr spätestens mit den ersten Reparaturen an eurem Heim rechnen. Also da entsprechend am besten auch für vorsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung VWL

Antwort von kathi-maus am 27.03.2016, 13:14 Uhr

wir zahlen dann definitiv nicht mehr länger als 10 zehn Jahre zurück, mit Sondertilgungen sind wir dann in 7-8 Jahren fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung VWL

Antwort von Smudo am 07.04.2016, 11:08 Uhr

wenn du sondertilgungen im zins drinnen hast kommt ihr normal nicht unter 2 prozent ..wir haben auch sonder tilgungen drinnen zahlen aber schon länger vor 4 jahren haben wir unseren kredit zu den alten u teueren konditionen abgelöst u zahlen nun 2,75 ,,wir sind auch auf einem guten weg ,,
kann sein dass die zinsen nun noch günstiger sind
aber wir haben auch nicht den bausparvertrag rausgenommen
sondern weiter laufen gelassen der ist bei schwäbisch hall mit 3 ,?? gut verzinst ..gewesen
mittlerweile haben wir den um gestellt..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.