Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 06.11.2008, 20:57 Uhr

An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben wollen ...

Wie macht Ihr das?

Ich stille jetzt seit über 3 Monaten und bis jetzt habe ich noch keine Mahlzeit ausgelassen.

Heute nun wollte ich es mal mit der Flasche versuchen, aber meine Kleine wollte nicht. Wie habt Ihr sie an die Flasche gewöhnt?

Gebt Ihr dann abgepumpte Milch oder "künstliche" Milch?

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps.

LG Tina

 
7 Antworten:

Re: An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben wollen ...

Antwort von josefinundmariella am 06.11.2008, 22:14 Uhr

Meine Kleine ist inzwischen 9 Monate. Außer Mittags bekommt sie immer noch ausschließlich Muttermilch - aus der Brust. Denn Streß mit abpumpen und so habe ich mir nicht antun wollen. Etwas Freiheit gewann ich dadurch, dass ich halt die Stillabstände etwas geschoben habe. Dadurch kann ich auch mal 2 Stunden zum Sport oder 3 Stunden zu einer Besprechung verschwinden. Und jede längere Freiheit muss halt noch auf sich warten. 1 - max. 1,5 Jahre ausschließlich fürs Kind da sein sind doch vollkommen ok - oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben wollen ...

Antwort von Kugelhanna am 06.11.2008, 22:16 Uhr

huhu,
ich stille jetzt ueber 6 monate und hatte auch noch nie frei.
meine maus nimmt auch keinerlei kuenstliche sauger.
es ist wohl oft so, dass sich stillkinder mit flaschen schwer tun.
alternativen waeren becher- oder loeffelfuetterung.
ich weiss nicht, ich hab mich dran gewoehnt, die kleine immer dabeizuhaben oder eben zur stillzeit wieder dazusein. (wir waren bis jetzt maximal 2stunden getrennt)
vielleicht hat ja jemand hier noch den ultimativen tipp fuer dich. :)
lg
hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben wollen ...

Antwort von Telli am 06.11.2008, 22:25 Uhr

Hi!

Meine beiden waren da sehr unterschiedlich. Der Große hat schnell das Fläschchen genommen, der Kleine fand das nicht so toll.

Wir haben übrigens eine Bio-Reismilch, zur Hälfte mit abgekochtem Wasser gemischt genommen. So konnte ich dem Konflikt aus dem Weg gehen, Kuhmilch und MuMi gleichzeitig zu füttern. War ja nur für den Notfall (abends zum Sport oder so).

Beim Kleinen habe ich eigentlich 10 Monate auf längere Freiheiten verzichtet. Ging nicht anders, ich fand es auch nicht schlimm. Ich kann ab er gut verstehen, wenn Mütter so lange nicht aushalten.

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben wollen ...

Antwort von anouschka78 am 06.11.2008, 22:44 Uhr

Hallo!

Dass Stillkinder oft nicht oder nur schlecht aus der Flasche trinken ist normal denn die Saugtechniken sind unterschiedlich - sie können es einfach nicht. Und aussderm wissen sie, dass es bei Mami das richtige Zeug gibt, warum dann aus der Flasche trinken? Oft klappt es ganz gut, wenn Papa oder Oma die Flasche gibt. Meiner hat z.B. nie die Flasche von mir bekommen, er kam in die Krippe und dort und nur dort hat er daraus getrunken. Man kann es auch mit Löffel oder Becher probieren.
Ich habe zuerst immer abgepumpt denn ich hatte Unmengen von Milch. Später habe ich nicht gepumpt denn ich war froh meinen Milchproduktion halbwegs unter Kontrolle zu haben. Ich fütterte Pre- Milch. Folgemilch braucht kein Kind und Stillkinder erst recht nicht.

Wenn Du mich fragst? Gib Euch noch etwas Zeit, sei noch ein paar Monate da für dein Kind. Man kann so viel unternehme auch wenn an das Kind mitnimmt. Ich war auch regelmäßig Abends aus mit Freundinnen, Kind immer dabei und oft an der Brust schlafend. In nem halben Jahr schaut alles schon wieder ganz anders aus!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben wollen ...

Antwort von dihanni am 07.11.2008, 11:04 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 5,5Monate und ich habe das gleiche Problem... nur bei uns ist es gott-sei-Dank keins.
Hab mich ab nächste Woche für fünf Wochen 1x pro Woche bei einer Ernährungsberatung für kleinkinder angemeldet... ist von 8-9, allerdings werd ich wohl durch die Fahrerei länger weg sein... Meine Kleine kommt punkt halb 9 und will trinken... hab jetzt schon ewas Bammel gehabt weil ich eben versucht habe sie zu wecken und zu stillen, das hat aber nicht funktioniert, halb neun wollte sie wieder an die Brust... hab schon gedacht dass ich absagen muss (mitnehmen käm für mich nicht in Frage, da schläft sie schon lang und den Stress hätte ich ihr nicht antun wollen), aber gestern haben wir zur Probe mal die Flasche gegeben, hat sie ohne Probleme getrunken... werden wir jetzt auch jeden Abend beibehalten bis die 5 Wochen rum sind und dann bekommt sie abends nen Brei, hoffe dass sie dann genug isst dass ich die Flasche weglassen kann und wieder stillen kann... Ach ja, in der Flasche ist Pre-Nahrung, abpumpen ist mir zu umständlich und es ist ja nur eine Mahlzeit täglich für 5 Wochen...
Meine Große war da aber nicht so problemlos, die hat NIE aus der Flasche trinken wollen, da wär sie glaub lieber verhungert, hab ich dann halt sein gelassen und hab auf meine Freizeit verzichtet... meiner Meinung nach liegt es am Kind ob es klappt...
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben wollen ...

Antwort von roti120392 am 07.11.2008, 11:49 Uhr

Danke für Eure Tipps. Grundsätzlich habe ich auch keine Probleme damit mir die Zeit so einzuteilen, dass mein Kind auf keine Stillmahlzeit verzichten möchte. Das habe ich bei unserem Großen auch so gemacht.

Aber wir wollen über Weihnachten in den Winterurlaub und mein Mann und unser Großer würden gerne mal Ski fahren. Meine Eltern würden dann auf die Kleine aufpassen. Aber das funktioniert nur, wenn ich mit zum Ski fahren komme, sonst kann mein Mann ja nie mal alleine fahren.

Mal sehen - vielleicht haben wir ja bis dahin eine Lösung.

Besten Dank und liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich war schon paar mal abends weg... ohne probleme

Antwort von waddle am 07.11.2008, 22:12 Uhr

habe 2 töchter (2 jahre, 4 monate)
bin froh das ich trotz stillen schon paar mal wegkonnte für ein paar std.
mal mit freundinnen essen gehen oder so,...
Hab einfach milch abgepumpt und mein Mann hat es ihr mit der flasche gegeben. War allerdings die letzte 2 mal so, dass sie die nicht unbedingt wollte. Mein mann hat das aber super bemeistert.
Ich mein im Notfall muss man halt dann seine verabredung abbrechen und wieder heim fahren.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Vollnarkose und Stillen

Wer von Euch hat Erfahrung bezüglich einer Vollnarkose und dem stillen? icvh muss mich am 04.08. einer Op unterziehen, die unter Vollnarkose gemacht wird. Die sache soll ambulant gehen, also morgens hin und abends raus. Ich stille meine Tochter (12 Monate) noch recht häufig. ...

von Steffi528 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Wie lange voll stillen?

Hallo! Mich würde interessieren ob jemand von euch schon länger als 6 Monate voll stillt? Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und möchte noch keine Beikost. Würde gerne solange wie möglich voll stillen, bis er was anderes essen möchte. Ist es möglich 8-10 Monate oder gar ...

von Morgentau 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

voll stillen

hallo. ich hätte da mal eine frage. wie lange kann oder soll man voll stillen und wie geht es danach weiter? soll man dann schnell abstillen oder nachts oder morgens oder abends noch stillen oder wie macht ihr das? bei meinem ersten sohn konnte ich nicht stillen, das ...

von nina1987 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.