Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmädchenmama am 21.12.2016, 13:09 Uhr

An die Mehrfachmamis!

Ich bin jetzt um zweiten mal schwanger und freue mich so sehr wieder zu stillen ! Natürlich auf alles andere auch !
Aber jetzt zu meiner frage, bei meiner großen Tochter hatte ich am Anfang so wahnsinnig wunde Brustwarzen! (blutig und bis heute sieht man tiefe Narben), ansonsten ging alles wunderbar und durch viel durchhalte vermögen und alle möglichen Tricks konnte ich nach 4 Wochen schmerzfrei stillen und das haben wie dann auch lange und sehr gerne getan ! wie ist das beim zweiten Kind? Muss ich damit rechnen das ich wieder so kämpfen muss? wird es wieder so schmerzhaft? Kann ich irgendetwas tun? Wie ist eure Erfahrung?

 
7 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis!

Antwort von mama-nika am 21.12.2016, 16:09 Uhr

Das tut mir leid, dass du einen so schwierigen Stillstart hattest.
Ich habe hier schon oft gelesen, dass es nur auf die richtige Anlegetechnik ankommt und dann auch nicht wehtut.
Mein erstes Kind konnte ich nicht lange stillen leider, da hatte ich auch extrem wunde Brustwarzen, blutig, rissig usw. Dass frühe Abstillen hatte aber andere Gründe als die Brustwarzen.
Mein zweites Kind habe ich recht lange gestillt, der Start war allerdings auch mit wunden Brustwarzen verbunden.
Jetzt mein drittes hat keine Kolateralschäden an der Brust verursacht trotz häufigem stillen, dauernuckeln usw. Entweder es liegt am besseren Anlegen oder meine Brustwarzen sind das Stillen einfach gewöhnt und haben sich eine "dicke Haut" zugelegt
Wie auch immer, ich glaube beim zweiten Stillkind ist alles einfacher.
Wie alt ist denn dein großes Kind bzw wie lange stillst du schon nicht mehr?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis!

Antwort von FrauStorch am 21.12.2016, 18:32 Uhr

Manchmal denke ich auch, dass es etwas Veranlagung ist wie empfindlich die Brust ist. Ich habe z.B. eine sehr unempfindliche Brust (auch so, in die Brustwarze kneifen tut mir nicht sonderlich weh ) und so gut wie keine Probleme damit gehabt obwohl mein Sohn anfänglich Schwierigkeiten mit dem Stillstart hatte und keine gute Technik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis!

Antwort von HSVMarie am 21.12.2016, 20:11 Uhr

Jedes Kind hat eine etwas eigene Technik. Darum kann man das leider nicht vorher sagen, wie problematisch es wird. Ich hatte bei Kind 3 schmerzhaftere sogar blutige Brustwarzen. Bei Kind zwei nur ein bisschen wund und bei Kind 1 hab ich gepumpt und da war nichts wund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis!

Antwort von faenny am 21.12.2016, 20:43 Uhr

Ich denke auch, dass es eine Kombi aus Brust und Kind ist. Was für mich dafür spricht, dass es diesmal besser wird ist: du hast stillerfahrung und weißt, ob dein Kind richtig angelegt ist und deine Brustwarze hat sich durch das Stillen bestimmt auch etwas verändert, ist vielleicht etwas "abgehärtet" und von der Form her "stillfreundlicher". Natürlich ist das keine Garantie. Gerade in den ersten Tagen, finde ich, merkt man schon, dass die Babys das Stillen erst üben müssen... Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis!

Antwort von chrpan am 21.12.2016, 21:50 Uhr

Möglicherweise spielt es eine Rolle. Wie lange du dein erstes Kind gestillt hast und wie lange die Still-Pause dauert(e).
Ich kenne es von einigen so, dass es beim 2. Kind keine oder nur sehr kurz Schmerzen beim Anlegen gab. Eine davon hat ihre Kinder sehr knapp hintereinander bekommen.
Bei mir gab es wochenlang massive Schmerzen bem 1. Kind .
Beim 2. tat es dann nur sehr kurz weh. Durch die lange Stillzeit davor bis zum Anfang der Schwangerschaft waren die BW definitiv abgehärtet.

LG und genieße die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis!

Antwort von Saraid am 21.12.2016, 23:02 Uhr

Also ich sage, wenn du rissige, blutige BW hattest ist definitiv was im argen gewesen! Es ziept am Anfang, leicht hat man sich Rötung eingefangen, kein Ding, aber das muss im Rahmen sein!
Zurückgelehntes Stillen, laid back von Anfang an, keine künstlichen Sauger und falls du merkst, das passt nicht, unbedingt Zungenbeweglichkeit testen lassen wegen Zungenbändchen.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis!

Antwort von mama-nika am 22.12.2016, 12:17 Uhr

Mir fällt gerade noch ein, dass mir die Hebi bei der Geburtsplanung im KH den Tipp gab den BH wegzulassen und ein weites Shirt zu tragen ab ca 2Wochen vor dem ET.das härtet die Brustwarzen auch ein bisschen ab, weil der Stoff immet darüber reibt. Je rauer der Stoff ist desto besser.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.