Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ferdinanda am 03.09.2016, 21:01 Uhr

Hohe cholesterinwerte in stillzeit

Hallo kann mir bitte jemand helfen!habe horrend hohe cholesterinwerte.können sie noch von der schwangerschaft sein(mein fa sagt nein)oder können diese werte womöglichdurch das stillen auch erhöht sein.bin ziemlich verzweifelt,hausarzt rät zu diät möchte ich aber in der stillzeit nicht

 
11 Antworten:

Re: Hohe cholesterinwerte in stillzeit

Antwort von christineg am 03.09.2016, 22:07 Uhr

Das das Cholesterin vom Stillen erhöht ist glaub ich nicht, hast du Vergleichsblutwerte von vor der Schwangerschaft?
Richtig Diät machen würd ich in der Stillzeit auch nicht, aber auf jeden Fall Lebensmittel meiden die viel Cholesterin haben und eventuell die Blutwerte von einem Internisten nochmal abklären lassen. Wünsch dir alles Gute. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe cholesterinwerte in stillzeit

Antwort von LadyFLo am 03.09.2016, 22:12 Uhr

we waren deine werte vor der SS? auch so hoch? cholesterinwerte sind teils genetisch bedingt- da hilft diät nix
teils kann man si emit ernärung beeinflussen. eine diät würde ich jett auhc nicht machen aber mal ein ernährungstagebuch führen und damit zu einem ernährungsberater gehen kan dir sicher helfen. der kann schauen wo du cholesterin einsparen kannst und dich beraten mit welchen lm du positiv auf deinen cholesterinspiegel einwirken kansnt- das ist unterm strich mehr eine ernährungsumstellung und keine diät- kann aber durchaus einige pfunde wegschmelzen ;)
größtenteils zahlt die kasse so ne ernährungsberatung- kann also net schaden
kleines beispiel: scheinefleisch enthält viel mehr cholesterin als rind und geflügel - allein hier lässt sich ne menge umstellen (wurst, pute statt schwein) und so shcon was erreichen.
langkettige fettsäuren wie sie in gutem öl enthalten sind benötigen viel gallensäure (die aus choesterin gebildet wird) und wirken so indirekt senkend.
bin kein spezialist- aber das ist mir aus schulzeiten noch hängen geblieben
also hab mut und machne ernährungsberatung- die wird nciht shcaden- solange du stillst darfst eh nur seh r moderat diät machen-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe cholesterinwerte in stillzeit

Antwort von Ninja2015 am 03.09.2016, 22:50 Uhr

Hallo Ferdinanda,
meine sonst schlechten Werte haben sich seit Beginn der SS bis jetzt (Kind ist 1 1/2 Jahre jung und wir stillen zum schlafen und nachts) stetig verbessert. Gelesen habe ich allerdings dass die Fettwerte sich während der SS und Stillzeit verschlechtern können. Bist du sicher dass du nichts mit der Schilddrüse hast oder so? Alkohol und Rauchen werdens ja nicht sein was dies beeinflussen könnten. Diabetes? Vererbt? Ansonten....Diät ist relativ,einfach nicht viel Fleisch und allgemein gesättigte Fettsäuren weglassen. Obst,Gemüse usw. Ich weiß hört sich leichter an als getan,vor allem mit kleinem Kind. Bei mir hatte (vor der SS) Sport sehr viel ausgemacht. Wenn ich so schlechte Werte hätte würde ich noch zu anderen Ärzten gehen,schließlich verengen sich ja die Gefäße und ich würde nicht wollen dass das Kind ohne Mama da sitzt. (Ich weiß dies wäre der schlechteste Fall aber so hatte ich damals gedacht,ich hätte lieber nicht gestillt wenn ich hätte Tabletten nehmen müssen oder so). Müsstest du Tabletten nehmen?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe cholesterinwerte in stillzeit

Antwort von Ferdinanda am 04.09.2016, 9:29 Uhr

Vielen dank für deine antwort gehe zum internisten nächste woche hatte eine schwangerschaftscholestase vielleicht hat das etwas zu bedeuten,hat ja mit den gallensäuren zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe cholesterinwerte in stillzeit

Antwort von Ferdinanda am 04.09.2016, 9:36 Uhr

Lieben dank,gehe nächste woche zum internistenund zur ernährungsberatung,dann schaun wir weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe cholesterinwerte in stillzeit

Antwort von Ferdinanda am 04.09.2016, 9:44 Uhr

Lieben dank,gehe nächste woche zum internistenund zur ernährungsberatung,dann schaun wir weiter!die vergleichsblutwerte von vor der schwangerschaft sind bei weitem nicht so hoch,die geburt ear vor 7wochen.habe gelesen daß man keine blutproben machen soll bevor nicht 6wochen abstand zur geburt sind,das wäre dann knapp in der zeit gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe cholesterinwerte in stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 04.09.2016, 11:00 Uhr

Warst du bei der Blutentnahme nüchtern?
Darauf unbedingt achten. Wenn die Werte vorher in Ordnung waren, ist es nichts genetisches. Es könnte tatsächlich noch von der SS her kommen. Mal abwarten, was beim Internisten raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe cholesterinwerte in stillzeit

Antwort von Ferdinanda am 04.09.2016, 11:48 Uhr

Hatte die werte vorher geringfügig erhöht jetzt viel zu hoch,ha meint nur man bekommt nicht gleich einen schlaganfall,da müssen mehrere faktoren mitspielen..danke auch!!war selbstverständlich nüchtern bei Blutabnahme.allerdings habe ich mal gelesen daß die werte erst nach frühestens 6wochen nach der geburt relevant wären u. da bin ich an der grenze.gehe jetzt zum internisten bis dahin versuche ich so wenig fette wie möglich zu mir zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe cholesterinwerte in stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 04.09.2016, 12:03 Uhr

Mach dir nicht allzu viele Sorgen. Man bekommt wirklich nicht gleich einen Schlaganfall. Aber wenn du 20,30 Jahre mit so schlechten Werten rumläufst, hast du DANN ein höheres Risiko.
Meine Fettwerte waren mal ernährungsbedingt schlecht. Hingekriegt habe ich es mit viel guten Fetten in Form von Nüssen. Also möglichst HDL-Cholesterin-lastig essen. Der generelle Verzicht auf Fett bringt meist nichts und ich glaube, du wirst als Frau nun auch nicht jeden Tag ein Schnitzel essen. Viel Schrott ist in Fertigprodukten. Die Sachen, die ganz offensichtlich fettig sind, sind meistens halb so wild. Berichte mal, was der Internist rät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eher etwas zu tun mit...

Antwort von Bonnie am 10.09.2016, 12:43 Uhr

Nein, der hohe Cholesterinwert hat nichts mit dem Stillen zu tun, sondern mit Deiner Lebensweise, vor allem mit Deiner Ernährung. Vermutlich isst Du gern tierische Produkte (Wurst, Fleisch, Butter, Milchprodukte), oder? Hier musst Du schlicht und einfach stark reduzieren, da führt kein Weg dran vorbei.

Eine cholesterinfreundliche Ernährung ist pflanzenlastig (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorn-Getreide) und enthält nur sehr wenig Fleisch, Butter und Milchprodukte. Wurst sollte man ganz abschaffen, die ist pures Gift. Ich mache das auch (mein Mann hat einen zu hohen Cholesterinwert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eher etwas zu tun mit...

Antwort von Ferdinanda am 12.09.2016, 15:19 Uhr

Danke für deine antwort,war beim internisten,er meint,daß die hohen werte mit meiner schwangerschaftscholestase zu tun haben,hatte eine hormonbedingte leberfunktionsstörung.er meint ich solle in 3-4 mo.aten noch eine kontrolle machen bis dahin hätte sich das wieder eingependelt wenn sich bis dahin nichts geändert hat muß ich senker mehmen,hätte er mir schon jetzt verschrieben aber ich stille ja noch kindwird erst 2monate alt,und nein ich esse nicht sehr viel fleisch und fett,deswegen hat mich das ja auch so gewundert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.