Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 15.06.2012, 15:45 Uhr

Muttermilch sammeln, aber wie??

Würde gerne abpumpen und etwas einfrieren. Habe gelesen, es hält sich 6 Monate so!
Aber wie stelle ich das am besten an?? Mein Sohn hat keinen richtigen Rytmus, habe Angst ich pumpe ab und er wird dann wach und hat hunger!

Wie habt ihr das gemacht und was haltet ihr überhaubt davon, mal die Flasche zu geben. Wegen der Saugverwierung mach ich mir gedanken.

Aber so könnte ich ohne Probleme auch mal mit Freunden ins Kino, oder mit meinen Mann schieck essen gehen. Das hat mir schon in der SS so gefählt, musste da nur liegen und habe irgendwie nachhol bedarf. Aber auf das Stillen, will ich auch nicht verziechten!

 
2 Antworten:

Re: Muttermilch sammeln, aber wie??

Antwort von Kirsche1210 am 15.06.2012, 18:29 Uhr

Huhu :) wie alt ist denn dein kleiner?
Ich hab erst mit abpumpen angefangen nachdem ich einigermaßen einen Rhythmus hatte. Ich Pumpe jeden früh ab. In der Nacht trinkt sie nur eine Seite so dass ich früh direkt die andere Brust abpumpe.
Kauf dir Muttermilchbeutel zb aus dem DM. Ich sammel seit Mai weil ich es fürs Studium brauche. Flasche hat sie ohne Probleme genommen aber sie tut sich bissl schwer anfangs mit saugen aber trinkt. Ich weiß nur nie wieviel sie gern trinken mag ;) wir geben immer 100ml zu trinken mit einem S-Sauger. Da Brauch sie gut lange und schläft meist halb ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch sammeln, aber wie??

Antwort von gnomali am 16.06.2012, 21:08 Uhr

Ich habe vom 10. Tag an angefangen.Ich hatte mega Milch,das tat dann so weh,daß ich abgepumpt hab.Anfangs einfach nur mal so 20 ml oder so.Meine Hebamme meinte,es sei kein Problem wenn es so eine Stunde lang davor ist.Aber du kannst auch einfach nachdem dein kleines fertig ist noch ein bißchen abpumpen,da ist dann eh einfacher,weil es ja vorher den Spenderefle ausgelöst hat!Hast du ne Pumpe?Guck mal bei ebay!Ich hab mir von meiner Freundin so n uralt Teil von Medela geiehen,ist weiß gelb,sieht aus wie ne Fahrradpumpe und funktioniert auch so ähnlich.Damit kam ich am beten zurecht.Hab auch andere verucht,aber die fand ich alle irgendwie unangenehm oder zu luschig .Es reicht ja am Anfang imme rein bissel.Aber schreib dir auf zu welcher Uhrzeit!!Weil wenn du morgens abpumpst solltest du das dann nicht als Abendmilch benutzen.Je nach tageszeit hat deine Milch ne andere (auch Hormonelle) zusammensetzung.Und die Milch morgens macht fit,die Abends müde und it für die Nacht.Außerdem wird es nicht sehr viel bringen,für ein halbes Jahr im Vorraus zu bunkern,weil sich auch je nach alter des Kindes die Milch ändert.E kann also sein,daß sie dann deswegen nicht genommen wird,weil sie nicht mehr "angesagt" ist.
Viel Glück beim Pumpen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Sammeln von gepummter Milch

Ich werde am Mo das erste Mal abends, nach dem Abendstillen, für ein paar Stunden ausser Haus sein. Zur Sicherheit lasse ich für Murkel (dann 5 Mo alt) ein Fläschchen da. Habe mir dafür eine Pumpe aus der Apotheke geliehen, funktioniert ...

von kangaru 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sammeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.