Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nurse am 25.02.2012, 15:09 Uhr

nächtliches Stillen stoppen !?!?

hallo,

meine kleine ist 5monate alt. hat mit 5wochen begonnen 6-7stunden am stück zu schlafen. dann vor einigen wochen angefangen nachts alle 2 stunden wach zu werden... das kennt man hier ja...

jetzt meine überlegung - ich habe den eindruck als sei das wachwerden in diesem alter nicht durch hunger bedingt sondern durch andere faktoren. ich glaub dadurch das ich sie dann aber immer gleich angelegt habe, hat sie sich das nächtliche stillen erst angewöhnt. ich denke sie sucht da einfach nur trost.

ich habe vor ihr die brust nicht mehr immer zu geben, zumindest mal eine pause von 5stunden zu erreichen, und versuchen sie anders zu trösten..... hat da jemand erfahrung?

nur zur info - finde jedes kind kann ...., und anna wahlgren schrecklich!
das wohl meines kindes steht mir über alles, aber ich hab den eindruck es geht in die falsche richtung wenn ich sie immer gleich stille.....

hoffe auf antworten
nurse

 
9 Antworten:

Re: Zu früh!

Antwort von Bonniebee am 25.02.2012, 15:23 Uhr

Hallo,

Du wirst das nächtliche Stillen nicht "stoppen" können, ohne Dein Baby schreien zu lassen. Es enttäuscht ein Baby maßlos und ist für es völlig unnachvollziehbar, wenn sich die Mutter ihm verweigert. Es ist eine etwas kopflastige Erwachsenen-Idee, das normale, nächtliche Stillbedürfnis des eigenen Babys gehe "in eine falsche Richtung". Babys können im ersten Lebensjahr ihre Bedürfnisse noch nicht zurückstellen, aufschieben oder gar steuern. Es ist ja auch völlig egal, ob Dein Baby trinken will, weil es Hunger hat (was im ersten Lebensjahr der Hauptgrund ist und bleibt!), oder weil es Nähe, Wärme, Liebe und Zuwendung auf seiner langen Reise durch die Nacht möchte. Beides ist gleich wichtig, Beides sollte man seinem Baby nicht vorenthalten.

Bedenke auch, dass es bei den Naturvölkern selbstverständlich ist, dass das Baby direkt neben der Mutter schläft und dort während der ersten Lebensjahre (!) mehrmals jede Nacht kurz gestillt wird. Das ist der jahrtausendealte, natürliche Zustand. Neu ist dagegen unsere westliche Vorstellung, ein Baby brauche doch jetzt eigentlich nachts keine Nahrung mehr und solle doch bitte daher lernen, sich selbst zu beruhigen und selbst wieder einzuschlafen, damit die Eltern durchschlafen können.

Bitte erziehe nicht an Deinem noch so jungen Baby herum, sondern erfülle einfach sein Bedürfnis, hu? Natürlich ist das anstrengend, meine Kinder kamen auch locker zwei bis sechs Mal pro Nacht im ersten Lebensjahr. Ich habe sie einfach zu mir ins Bett geholt, so dass ich mich nur kurz zum Stillen umdrehen musste. Und ich bin mir selbst bis heute dankbar dafür, dass ich meine Kinder nie habe schreien lassen oder ihre Bedürfnisse nicht erfüllt habe. Das ist Kapital fürs ganze Leben, es schafft Urvertrauen und Geborgenheit, die noch lange, lange weiterwirken!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen stoppen !?!?

Antwort von MaxMaxi am 25.02.2012, 15:27 Uhr

Hallo
Mir geht es ganz ähnlich. Mein Sohn kommt auch wieder nachts alle 2 Stunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihm das Trinken angewöhnt habe. Heute nacht habe ich nicht jedes Mal sofort gestillt, sondern ihn zu mir geholt und gekuschelt und er ist zweimal gleich wieder eingeschlafen. Somit waren es wenigstens mal 3 bzw. 4 Stunden trinkfrei. Ob er ab nach einiger Zeit, wenn ich das so weiter mache, die 3 bzw. 4 Stunden auch durchschläft weiß ich nicht. Vielleicht weiß das jemand anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen stoppen !?!?

Antwort von HSVMarie am 25.02.2012, 15:36 Uhr

meine Tochter ist 8,5 Monate alt und wird auch häufiger in der Nacht wach. Erst habe ich sie immer sofort gestillt, aber ich habe gemerkt, dass es auch oft reicht, wenn ich sie dann streichel und Schsch mache und/oder ihr den Schnuller anbiete sie zudecke und in den Arm nehme. Sie schläft bei mir mit im Bett unter meiner Decke. Feste Stillzeit ist immer so zwischen 2 und 3 und dann am Morgen zwischen 5 und 6 wobei wir dann am Morgen auch aufstehen müssen, weil sie dann richtig wach ist. Sie geht so gegen 19 Uhr ins Bett. ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen stoppen !?!?

Antwort von MaxMaxi am 25.02.2012, 15:38 Uhr

Verschläft sie inzwischen manche Stillmahlzeiten oder wird sie auch jetzt noch alle 2 h wach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen stoppen !?!?

Antwort von HSVMarie am 25.02.2012, 16:21 Uhr

@Maxmaxi meinst du mich?

Kommt immer auf die Situation an. Ich werde wach, weil sie unruhig wird und dann reagiere ich meist sofort. Hat sie die Decke weg gestrampelt und ich Decke sie dann wieder zu, schläft sie weiter. Ich denke, sie war dann nur wach, weil ihr kühl geworden ist. Manchmal merke ich, dass sie pupst und dann hatte sie einfach nur etwas Bauchweh. Wenn ich sie anlegen würde, würde sie wahrscheinlich auch trinken. Nur kurz halt. Wenn sie sich nicht mit den anderen Dingen beruhigen lässt, Stille ich sie aber immer. So muss sie auch nicht schreien. Würde ich zum einen nicht wollen und zum anderen würde das meinen Mann wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen stoppen !?!?

Antwort von Marry2011 am 25.02.2012, 20:12 Uhr

Hallo...
Also bei uns war die Situation ähnlich und ich wusste auch nicht was ich machen soll! Ich hatte Angst meinem Kind zu schaden, weil ich ihm etwas vorenthalte. Doch nach ca 5-6 Wochen konnte ich einfach nicht mehr! Ich bin unter der Woche alleine und mein Sohn kahm alle!! Std nachts.
So habe ich angefangen ihn anders zu beruhigen!
Er schläft bei mir mit im Bett
Ich bin SOFORT verfügbar
Meistens schläft er in meinem Arm
Er kuschelt dann sein Gesicht an meine (eingepackte) Brust oder an meinen Arm und schläft weiter. Manchmal wird dann alle 3 Std gestillt manchmal alle 4 oder auch alle 2 Std!
Es gibt gute und schlechte Nächte.... Und das wird sich auch erstmal nicht ändern. Jedoch habe ich gelernt, dass ich meinem Kind nichts wegnehme.
Die Nächte sind entspannt.... Ich bin entspannt....aber man muss sich vorsichtig rantasten. Du vertraust deinem Kind ja auch tagsüber, also vertraue ihm auch nachts! Wenn es sich auf deine Alternativen einlässt ist es okay, wenn nicht Stille!
Ich möchte zum Schluss noch eine Userin sinngemäß zitieren:
Keinem Kind nützt eine aufgeopferte Mama... Eine ausgeruhte wird gebraucht!

In diesem Sinne....
Ruhige Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen stoppen !?!?

Antwort von xlatia06 am 25.02.2012, 21:58 Uhr

Mir geht's ähnlich, mein Kleiner ist 4 Monate alt und wird nachts alle ein bis zwei Stunden wach. Anfangs hab ich ihn sofort angelegt, aber inzwischen hab ich gemerkt, dass er manchmal nicht hungrig ist, sondern Bauchweh hat oder die Windel voll. Sobald das "Problem" gelöst ist, schläft er auch ohne stillen weiter. So kommen nachts Stillpausen von 3,4 Stunden zustande, allerdings ist er trotzdem zwischendurch aus o.g. Gründen wach.
Inzwischen hatte ich ein paar Mal den Eindruck, dass ich ihn wecke, wenn ich mich umdrehe. Deswegen werd ich heute versuchen, in einem anderen Zimmer zu schlafen, vielleicht schläft er dann auch ruhiger. Drückt mir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen stoppen !?!?

Antwort von nurse am 26.02.2012, 6:58 Uhr

hallo,

danke für eure antworten...
da auch andere mütter das gefühl haben, das nicht der hunger weckt, fühle ich mich noch mal gestärkt!

hab in dieser nacht die kleine 2mal vertröstet, sie hat somit um 00uhr um 3uhr und um 6uhr getrunken. vorerst für mich sehr gut, aber ich habe vor noch weniger nachts zu stillen - aber erst wenn sie den abendbrei isst. und ich bin überzeugt - mein kind fühlt sich nicht verlassen!!!!!

ich kann mir auch gut vorstellen das manche babys mit einem gewissen alter auch sehr gut im eigenen zimmer schlafen.

vielen lieben dank, und vielleicht bis bald....
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen stoppen !?!?

Antwort von sarahT am 26.02.2012, 8:42 Uhr

Hallo,
ich möchte das noch einmal unterschreiben.
Mein Kleiner ist, als er noch in unserem Schlafzimmer mit schlief, alle std wach geworden, hab ihn dann gestillt, er schlief wieder ein, ne std später das gleiche usw.
Er ist dann in sein Zimmer gezogen, weil ich irgendwann gar keinen Schlaf mehr bekam, da wurde es schon mal besser. Nur noch alle ca. 3std stillen. Doch irgendwann waren wir wieder bei alle 1,5std angekommen und ich bekam wieder kaum bis gar keinen Schlaf, weil ich ja nun zusätzlich noch aufstehen musste.
Dann habe ich eine Nacht beschlossen, es ohne Stillen zu versuchen. War eine lange Nacht, weil mein Sohn das Einschlafen ohne Stillen ja nicht kannte. Hat zwar gemeckert, aber irgendwann ist er auch wieder eingeschlafen.
Und was soll ich sagen, seitdem schaffen wir es nachts meist ohne trinken, wenn er wach wird lässt er sich durch streicheln, kuscheln, leise sprechen oder schsch beruhigen. Wie gesagt, meist!
Versuch es, dein Kind anders zu beruhigen. Stillen kannst du dann immernoch und jederzeit. Das läuft dir Gott sei Dank nicht weg.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches Stillen mit 4 Monaten

Hallo zusammen! Mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird tagsüber alle 3 Stunden (das kann ich die Uhr nach stellen!) gestillt. Nachts mag er alle 2 Stunden oder manchmal noch öfter futtern. Er wächst und gedeiht ganz prächtig, wiegt schon 8,1 kg. Kein Wunder bei der vielen ...

von xlatia06 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen und Schwanger werden

Hallo, da,mein Freund und ich ja fleißig am Üben sind,wollte ich mal fragen,wie oft habt ihr Nachts noch gestillt und seit trotzdem SS geworden? Da meine Tochter keine Anzeichen macht sich abzustillen und ich trotzdem die Periode schon wieder habe,würde ich gerne ein 2 Kind ...

von Lunky 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen

Wie oft darf ewin 11 Monate altes Baby nachts noch trinken. Da ich tagsüber Brei und Fingerfood habe wird nur noch nach dem Abendbrei und früh morgens gestillt. Aber mein Sohn wacht immer noch sehr oft auf und will trinken. Wie oft ist ...

von stef78 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen

Hallo, meine Maus ist jetzt 9 Monate, momentan ersetze ich die letzte Milchmalzeit morgens durch Brei. Klappt alles Gut sie ißt Gut und gerne Brei. Nachts verlangt sie ab und zu noch gestillt zu werden. Nie mehr als einmal und schläft sofort weiter. Wir hatten es auch schon ...

von Julanda 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches Stillen

Hallo, hab da mal eine Frage..., und zwar, mein Sohn Jona ist jetzt 8 Monate alt. Er hat zeitweise schonmal 8 Stunden durchgeschlafen. Die meiste Zeit allerdings tut er das nicht, sondern kommt erst nach ca. 4-5 Stunden, dann nochmal nach 2-3 Stunden und dann jede Stunde! Also ...

von EvaJona 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches stillen

Hallo! meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch gestillt. Am Abend stille ich sie um ca. 19.00, vorher kriegt sie ihren Abendbrei(REisflocken mit Wasser angerührt) und um ca. 23.30 wacht sie auf und trinkt dann nocheinmal und um 4.oo uhr dann nocheinmal. ist das normal ...

von puppi07 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

nächtliches stillen

Hallo! meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch gestillt. Am Abend stille ich sie um ca. 19.00, vorher kriegt sie ihren Abendbrei(REisflocken mit Wasser angerührt) und um ca. 23.30 wacht sie auf und trinkt dann nocheinmal und um 4.oo uhr dann nocheinmal. ist das normal ...

von puppi07 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Nächtliches Stillen

Hallo Mädels, mal eine Frage an die Mütter mit "älteren" Stillkindern. Stillt ihr nachts noch? Ich stille meine Sohn (22 Monate) nachts noch, wenn er aufwacht, habe aber schon mehrfach gehört, dass Kinder anfangen, durchzuschlafen, wenn sie nachts nicht mehr gestillt ...

von Muppet 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.