Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von destiny2010 am 02.03.2010, 9:25 Uhr

Nun nehme ich Amoxicillin und habe mich verunsichern lassen

Guten Morgen,

nachdem ich ja schon schrieb, dass es mir nicht gut geht, war ich gestern beim Arzt und heute kamen meine Blutwerte, die so stark erhöht sind, dass Penicillin unumgänglich ist.
Beide Ärzte und auch der Apotheker waren sich einig, dass es wohl nicht schädlich für das Kind ist, aber sie würden die abgepumpte Milch verwerfen, weil es halt doch in die Muttermilch übergeht.

Habe nun auch bei Biggi nachgelesen, die schreibt von weiter stillen, wohl aber nichts von abpumpen, wobei das ja das selbe sein müßte.
Jedoch ist da nun der Hintergedanke, was die Ärzte sagen.

So langsam bin ich frustriert. Erst sind meine Süssen wochenlang in der Klinik und ich bekam das regelmässige Abpumpen nicht auf die Reihe, durch Klinikbesuche, die Großen versorgen usw., dann habe ich Zeit zum pumpen, werde aber gleich am ersten Tag richtig krank.....
Also wieder Streß, der nicht gerade üppig Milch fliessen lässt.
Dabei dachte ich, wenn wir nun erstmal zu Hause sind, dann fangen wir in Ruhe mit stillen an.

LG Heike

 
7 Antworten:

Embryotox

Antwort von huehnchen69 am 02.03.2010, 9:36 Uhr

Hallo Heike,

Schau' doch bei www.embryotox.de/amoxicillin.html nach (und verweise auch mal deinen Arzt dorthin, für Ärzte und deren Beratung ist es nämlich hauptsächlich gemacht).
Dort wird Amoxicillin als "das AB der Wahl in SchwSch und Stillzeit" bezeichnet, und kein Verwerfen der MuMi empfohlen.

Ärzte und Apotheker denken eben, sie sind auf der sicheren Seite, wenn sie empfehlen, entweder kein Medikament zu nehmen, oder dann nicht zu stillen. Ich weiss nicht genau, wie alt dein Kind ist, aber du kannst sicher sein: Wenn du mit einem 1-jährigen Stillkind dort aufgelaufen wärest, hätte der Arzt dir das Abstillen nahegelegt, denn "jetzt reicht es ja eh mal".


Über den Einzelfall machen sie sich keine Gedanken.
Bei einem 1-jährigen der, wie meine, sowieso an die MuMi-Flasche gewöhnt ist, und wo ich noch eingefrorene Milch in Massen rumliegen habe - da würde ich ggf auch lieber die Mich abpumpen und wegschmeissen. Bei einem vollgestillten Baby mit wenigen Wochen eine Saugverwirrung riskieren, oder - wie bei dir - dass der Milchfluss wieder einen Knacks kriegt, nur um zu vermeiden, dass das Baby etwas vom AB abbekommt, das normalerweise keinen Einfluss hat? Würde ich persönlich nicht machen, sondern normal weiterstillen. Ist eben eine Abwägungssache, die sich Ärzte und Apotheker zu häufig zu einfach machen.

Dir alles Gute, und vor allen Dingen gute Besserung!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die beiden sind nun 5 1/2 Wochen alt.....

Antwort von destiny2010 am 02.03.2010, 9:52 Uhr

....und ich füttere 2/3 derzeit noch mit Frühchennahrung, eben weil bisher die Milch nicht reichte.
Doch genau das wollte ich nun ändern, weil ich ja nun die Zeit habe, die beiden anzulegen und auch mehr zu pumpen und hoffte auf mehr Milch. Aber wenn der Streß genauso weiter geht, dann wird die Milch auch sicher nicht mehr.

Es würde im Moment für jedes der Mäuschen für zwei Mahlzeiten reichen.
Da beide die ersten Stillversuche auch toll gemeistert haben, hoffte ich nun auch auf regelmäßiges Anlegen können, das habe ich nun seit Tagen aus Angst nicht mehr gemacht.

Und danke schonmal für deine beruhigende Antwort.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beiden sind nun 5 1/2 Wochen alt.....

Antwort von Mama 0305 am 02.03.2010, 10:14 Uhr

Also ich habe problemlos 2x in kurzer zeit hintereinander mit Penicillin bzw. Antibiotika weiter gestillt. Die kleine hat keinen Schaden davon. Meine Hebamme und meine Stillberaterin meinten beide, ich kann das auf jeden Fall nehmen.

Wegen dem Zufüttern: Nimm dafür lieber ein Brusernährungsset, dann fließt deine Milch auch wieder. Bei uns war es leider zu spät, deshalb rate ich nun jedem der Zufüttert dazu. Meine kleine hat eine Saugverwirrung und ich keine Zeit und nerven sie wieder an die Brust zu gewöhnen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun nehme ich Amoxicillin und habe mich verunsichern lassen

Antwort von May_2000 am 02.03.2010, 11:22 Uhr

Hallo,

ich habe auch neulich eine Woche Amoxicillin einnehmen müssen. Mein Arzt hatte bei Embryotox angerufen, und die haben wie auf ihrer Webseite auch, gesagt, dass das kein Problem ist.

Gruß, May

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch weitergestillt, weil...

Antwort von Hexhex am 02.03.2010, 11:29 Uhr

Hallo,

Amoxicillin dürfen ja auch Säuglinge schon selbst einnehmen, wenn sie z. B. eine Mittelohrentzündung oder Ähnliches haben. Es ist sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit als auch für Babies nachweislich erlaubt und unbedenklich. Ich würde auf keinen Fall jetzt zufüttern, denn dann machst Du ja den schönen Allergieschutz kaputt, der OHNE Zufüttern und mit Vollstillen in den ersten sechs Monaten aufgebaut wird.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Embryotox

Antwort von Zwerg1511 am 02.03.2010, 11:43 Uhr

Hallo Heike,

ich hatte ja gestern geschrieben, dass ich auch mit einer dicken Bronchitis und Nebenhöhlenentzündung flach lag, als mein Kleiner gerade 7 Wochen alt war. Mein Hausarzt hat es mich ohne Antibiotikum versuchen lassen, aber gesagt, wenn es nicht geht, dann gibt es "stillfreundliche" Antibiotika. Sprich mit Deinem Arzt darüber.

Ruf doch mal auf der Frühchenstation an, auf welcher die Kleinen gelegen sind. Die sind doch im allgemeinen sehr hilfsbereit (bei uns auf jeden Fall) und frage nach.

Gute Besserung
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach Dir keine Sorgen...

Antwort von NoaB am 02.03.2010, 11:48 Uhr

...ich mußte auch Amoxicillin nehmen. Es ist mit Arzt und Apotheker abgeklärt gewesen. Das kannst Du trotz stillen nehmen und Du brauchst die Milch auch nicht wegzukippen!!

Hoffe, dass es Dir bald besser geht und Du Unterstützung von Familie und Freunden hast.

Lg NoaB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.