Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotti1014 am 30.08.2015, 21:26 Uhr

stillen am Tage.

Hallo meine kleine ist nun schon 18 Monate und besteht immer noch auf die Brust. Am Tage ist sie in der kita, aber sobald ich sie geholt habe und wir Zuhause sind besteht sie drauf an die Brust zu dürfen. Es ist manchmal noch 5 mal am Tage.
So habe ich damit kein Problem aber die Maus hat schon alle Zähne und es tut einfach tierisch weh.
Mit den Hütchen habe ich es auch schon probiert, und das funktioniert garnicht.
Was kann ich nun machen um es ihr abgewöhnen. ?

 
3 Antworten:

Re: stillen am Tage.

Antwort von sileick am 30.08.2015, 22:22 Uhr

Meine Erfahrungen dazu: Meine Tochter hat in dem Alter noch recht viel gestillt, also täglich in ca. 3stündlichen Abständen, es sei denn, es waren besondere Ereignisse oder Unternehmungen, manchmal auch kürzer, eher selten länger. Eigentlich war es so, dass ich bei 3h schon dachte "Boah, wie lange hat sie jetzt ausgehalten!" Sie ist erst mit Ende 2 in den KiGa gekommen, insofern waren wir die meiste Zeit zusammen, und es war für uns beide fein. Damit will ich sagen, das ist für viele Kinder in diesem Alter, wenn sie nicht vorher abgestillt werden, nicht ungewöhnlich, zumal Dein Kind ja auch in der Kita ist und viel zu verarbeiten hat, Dich darum erst einmal "auffressen" wird, wenn sie die Chance hat. Schön, dass sie das dann auch kann!

Das andere sind die Zähne. Wenn es wehtut, ist die Anlegetechnik verkehrt, auch beim erfahrenen Stillkind. Du musst also akribisch schauen, wie sie andockt, und sobald es wehtut, sie abdocken bzw. falls sie das schon mitmacht, bitten, abzudocken, weil es Dir wehtut und dann neu richtig andocken lassen. Wenn das Kind richtig stillt, tut es, auch mit Zähnen, nicht weh. Ich muss das wissen. Mein Kind hatte in dem Alter auch schon fast alle Zähne, mit knapp 2 hatte sie alle, und sie ist bald 4, stillt immer noch, und es tat und tut nicht weh, außer ich wurde schlampig und habe nicht aufs richtige Anlegen geachtet.

Also mit Geduld müsstest Du ihr wieder beibringen, dass sie richtig andockt und dabei bleibt. Oft wird gebissen, wenn eigentlich schon fertig gestillt ist, aber das Nuckeln noch so gemütlich erscheint. Wenn das so ist, kannst Du das Stillen ja früher beenden. Das akzeptieren die Mäuse in dem Alter normalerweise ohnehin meist gut. Meine auch.

Ich würde deswegen nicht abstillen. Bestimmt tut ihr das Stillen im Kontrast zur Kita sehr gut und hilft ihr, Trennung und alle dort aufgenommen Erlebnisse und Erfahrungen gut zu verarbeiten. Aber es soll und darf wirklich nicht wehtun.

Viel Erfolg und noch schönes Kuscheln!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen am Tage.

Antwort von enanita am 30.08.2015, 22:31 Uhr

Hallo,
meine ist 21 Monate alt und auch Kitakind. Ihr ist das Stillen direkt nach der Kita sehr, sehr wichtig. Da will sie beide Seiten und manchmal schaffen wir es gar nicht mehr bis nach Hause, sondern müssen uns erstmal noch auf ne Bank setzen. Eine zeitlang war das eher mir wichtig (ich möchte nach der langen Stillpause schon gern entleert werden), da hat sie nur kurz getrunken und dann lieber direkt gespielt. Es wandelt sich also immer mal wieder.
Ich hatte etwas Bammel vor den Kitaferien, weil sie am WE schon gern häufiger stillt. Aber wir waren viel unterwegs (im Auto, Trage oder Kiwa schläft sie auch sehr gut) und teilweise war sie so abgelenkt (andere Umgebung, Oma/Opa, andere Kinder), dass sie erst spät abends wieder stillen wollte. Anscheinend braucht sie das Stillen nach der Kita also vor allem zum Tagverarbeiten und weil sie ja doch ne Weile von uns getrennt war. Ich kann ihr mittlerweile aber auch gut sagen, wenn es grad nicht passt und teilweise hat sie es dann einfach vergessen.
Wegen der Zähne: Bei uns tut das eigentlich auch nicht weh, aber ich habe immer einen Abdruck ihrer oberen Schneidezähne. Sobald sie anfängt zu knabbern, erinnere ich sie daran, dass sie nicht beißen darf, ggf. wird abgedockt. Hauptsächlich passiert das aber im Halbschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen am Tage.

Antwort von lotti1014 am 31.08.2015, 13:38 Uhr

Eigentlich möchte ich auch nicht abstillen. Weil es uns beiden gut tut und wir da unsere Minuten für uns haben.
Es ist Tagesabhängig bei ihr . wenn
unterwegs sind Dockt sie manchmal nur einmal an. Oder ich arbeiten bin. Und dann gibt es Tage da will sie ständig ran. Und besteht auch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.