Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 26.06.2016, 18:54 Uhr

Stillen klappt nicht so richtig :(

Hallo zusammen,

ich habe vor 26 Tagen per Kaiserschnitt entbunden und stille nun voll.
Leider war mein Stillstart nicht der Idealste: bereits im Krankenhaus hatte ich Probleme mit dem Anlegen, habe eine Nacht lang abgepumpt und auch das Stillhütchen verwendet und es wurde sich nicht wirklich Zeit genommen, um einem das richtige Anlegen zu zeigen.

Die ersten Tage zuhause hatte ich eine Nachsorgehebamme, welche von Stillen nach Bedarf nichts hielt und mir sagte ich solle den Kleinen alle 3 Stunden zum Stillen wecken. Die Tage und Nächte waren eine Qual, nicht nur für uns Eltern denke ich, sondern auch für den Kleinen, da wir ihn mit den verschiedensten Methoden nicht bzw. schlecht wach bekamen und auch nicht lange wach halten konnten. Das schlug mir schon ganz schön aufs Gemüt und ich war schon soweit zu sagen, ok stopp, wir versuchen es mit der Flasche, ich kann nicht mehr.

ich hab nun eine andere Nachsorgehebamme, die das Stillen nach Bedarf unterstützt. Es geht mir schon viel besser. Der kleine Mann meldet sich dennoch nicht immer von selbst und so wecke ich ihn spätestens nach 4,5 Stunden doch, damit er trinkt. Das klappt mal mehr und mal weniger gut.

Nun ist es leider so, dass wir es bisher nur schaffen im Liegen zu stillen. Alle anderen Positionen fallen mir schwer. Ich bin mir einfach oft zu unsicher wie ich ihn richtig greife und auch das Stillkissen verrutscht dauernd so, dass der Kleine mir "durchrutscht" und so das stillen unmöglich macht. Ich bin enttäuscht, dass es nicht so richtig klappen will und fühle mich oft so unbeholfen und einfach unfähig. Weine auch oft, wenn es mit dem Anlegen wieder nicht so klappt und ich mich letztendlich wieder hinlege. Ich möchte, dass das trinken an der Brust auch für den Kleinen ein schönes Erlebnis ist, im Moment hab ich einfach nicht das Gefühl, dass es das ist.

Ich weiß nicht wie lange ich mir noch Zeit nehmen soll, ich hab das Gefühl das wird nie was und frag mich wie ich je wieder entspannt unterwegs sein soll. Ich mache mir selbst extremen Druck wieder in den normalen Alltag zurückkehren zu können. Mein Mann versteht diesen Druck nicht, er sagt entweder es klappt oder eben nicht. Aber mich beschäftigt das Problem sehr und vor allem belastet es mich sehr. Anfang August heiratet meine beste Freundin, was wenn es bis dahin nicht klappt? Am Dienstag haben wir einen Kinderarzttermin, ich schwitze jetzt schon bei dem Gedanken daran, dass der Kleine beim Arzt Hunger bekommen könnte.

Könnt ihr das verstehen und mir eventuell Tipps geben?
Ich freue mich auf Eure Antworten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

richtiges stillen lernen

kann mein baby richtiges stillen auch mit 8 wochen noch lernen? bisher haben wir stillhütchen benutzt aber jetzt nimmt sie auch die brust...nur hab ich jetzt gemerkt das sie völlig falsch liegt und auch zu wenig von der brustwarze in den mund nimmt hab mir jetzt ein paar ...

von Satania 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig stillen

stillen hat nie richtig geklappt, habe schuldgefühle

hallo, ich habe 2 süße mädels, 2+4,5 j. die große hatte so große probleme mit meinen hohlwarzen ( von denen ich nichts wußte), das ich ab dem 3 tag gepumpt habe. sie kam 3 tage vor weihnachten, alles war chaotisch, ich hatte keine gute nachsorgehebi usw. jedenfalls habe ich 5 ...

von Itzy 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.