Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ottilie2 am 31.10.2016, 13:01 Uhr

Stillen senkt das Leukämierisiko des Kindes

ich weiß nicht.
ich denke, ein lz-gestilltes kind hat viele vorteile in der immunabwehr, möglicherweise auch bei vielen anderen erkrankungen. und ja, wenn ich sowas lese, überkommt mich ein kurzes "gott sei dank, beide kinder über 3 jahre gestillt, fein gemacht". trotzdem ist das nicht der grund, warum ich primär lange stillen möchte/gestillt habe. für mich ist bonding und eine gesunde psychische entwicklung vorrangig.
und man kann auch unmöglich einer frau, die sich gegen das stillen entscheidet, irgendetwas in die richtung entgegnen, finde ich. dazu ist die studienlage zu labil.
ob stillmamis wirklich andere leukämierisikofaktoren mehr vermeiden und die studie deshalb so ausfällt... keine ahnung. kann schon sein, da stimme ich teilweise zu. ich denke aber, dass durch die bessere abwehrlage des stillkindes virale (potentiell krebsassoziierte) infektionen in eine zeit verschoben werden, in der das kind damit besser umgehen kann.
andererseits ist da schon was dran, dass oft die stillmamis sehr auf eine schadstoffarme ernährung achten etc..
unterm strich würde ich aber behaupten, eine leukämie entsteht oder entsteht nicht. wenn eine schwangere mehrere cts fahren lässt und ihr kind schließlich an leukämie erkrankt, hätte sie sich den wolf stillen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.