Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole_Meyer am 19.07.2013, 12:44 Uhr

Stillverweigerung / Stillprobleme

Hallo!

ich habe am 03.07. meinen Sohn in der 38.SSW nach einer Einleitung wegen Wachstummsverlangsamung, bzw. dann Stillstand vaginal entbunden. Keine Medikamente / PDA o.ä.

2240g, 45cm, 20:50 Uhr


Danach hat er in der Nacht gegen 1 Uhr einmal an der Brust getrunken,
danach deutliches Abwehrverhalten. Wegen des geringen Gewichts und
ständiger Unterzuckerung habe ich beginnen müssen, abzupumpen, anfangs auch zusammen mit Fertigmilch gemischt. Vor der Flasche habe ich es immer wieder mit anlegen versucht. Auch die Flasche hat er zuerst abgelehnt, daher dann Pipette...

Zu Hause schaffe ich es meistens mit viel "Kampf", dass er tagsüber 1-3
Mal an der Brust trinkt. Milch ist ausreichend vorhanden, sie läuft ihm
oft schon mehr oder weniger entgegen.
Ich will weg von der Flasche, habe auch Unterstützung durch eine Hebamme, aber nach den ersten kleinen Erfolgen stagniert es nun und ich befürchte, dass ich so nicht schaffe, weil meine Nerven langsam blank liegen.

Gibt es Ideen, was ich noch versuchen kann?


Mit herzlichen Grüßen,

Nicole

 
9 Antworten:

Re: Stillverweigerung / Stillprobleme

Antwort von Mi86 am 19.07.2013, 13:25 Uhr

weis nicht aber ich würde ihn gegen den ersten hunger kurz die flasche geben und dann die brust vll. hat er so einen hunger aber es klappt mit saugen noch nicht richtig sodass er frustriert wird - aber ist nur ein bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung / Stillprobleme

Antwort von Mila-2012 am 19.07.2013, 13:54 Uhr

Hallo

Was hast du für eine Flasche? Es gibt spezielle, z.B. den Calma von Medela, welche ähnlich vom Saugen her sind wie die Brust. So einen würde ich dir raten sofort zu besorgen. Damit dein Kind nicht verlernt, von der Brust zu trinken.
Vielleicht hilft es euch, wenn du dich mal einen ganzen Tag mit deinem Kind ins Bett legst und dich nur aufs Stillen konzentrierst, möglichst entspannt und ohne Druck.
Evtl. kann es auch sein, dass bei dir zu Beginn zuviel Milch fliesst. Da haben die Kleinen oft Mühe damit. Wenn du merkst, dass dein Kleiner Hunger bekommt, kannst du versuchen, schon mal ein wenig Milch auszumassieren oder auszupumpen, wenn du eine Pumpe hast. Dann ist der Milchfluss nicht mehr so stark.
Ich wünsche euch, dass es mit dem Stillen klappt. Vielleicht braucht dein Kind noch ein paar Tage, auch um sich an sein 'neues' Leben zu gewöhnen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung / Stillprobleme

Antwort von lilaluna am 19.07.2013, 16:26 Uhr

Such dir eine gute Stillberaterin. Hebammen haben meistens was das Stillen anbelangt keine Ahnung! Hilfe findest du hier:

http://www.lalecheliga.de/

und hier:

http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung / Stillprobleme

Antwort von Ottilie2 am 19.07.2013, 17:20 Uhr

"weis nicht aber ich würde ihn gegen den ersten hunger kurz die flasche geben und dann die brust"

?????... Sorry, aber das ist kein sinnvoller Hinweis.
Lilaluna hat vollkommen recht: Eine Stillberaterin muss her. Du kannst auch bei Biggi Welter im Experten-Forum fragen, aber ich glaube, du brauchst zu Hause direkt Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung / Stillprobleme

Antwort von JaMe am 19.07.2013, 21:44 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bab!

Nun zum Problem. Hast du mal über Stillhütchen als Übergangslösung nachgedacht? Denn auch wenn deinem Kleinen die Milch quasi schon entgegen läuft, muss das ja nicht heißen, dass er sie auch wirklich in den Mund bekommt. Vielleicht ist er einfach noch ein wenig schwach zum trinken. Er schafft es vielleicht kurz, verliert dann den Halt und gibt dann frustriert und erschöpft auf.

Mein Kleiner hatte das Problem auch. Er hatte einfach nicht die Kraft, meine Brustwarze von sich aus zu packen, deshalb hat er dann irgendwann einfach gar nichts mehr gemacht, auch wenn ich ihm die BW regelrecht in den Mund geschoben habe. Wir haben dann Stillhütchen genommen und schon funktionierte es einigermaßen.

Zugefüttert mit Pre-Milch haben wir aber dann trotzdem, da er einfach nicht zunehmen wollte und es laut meiner Hebi bedenklich wurde. Inzwischen hat sich das Problem verflüchtigt, aber trotzdem behalten wir die Zufütterung noch bis zur U3 in 10 Tagen bei, damit der Kleine nochmal ordentlich zulegt und der Kinderarzt nicht meckert.

Mein Kleiner würde übrigens am 12.6. geboren und seit dem 2.7. stillen wir ohne Stillhütchen. Es war bei uns wirklich nur vorübergehend. Sozusagen als Starthilfe, bis er genug Kraft aufgebaut hat, dass er die BW selber ansaugen konnte. Du brauchst also keine Angst haben, dass du dann immer zu Stillhütchen gezwungen bist.

Und empfehlen kann ich die Stillhütchen von MAM. Die sind wirklich super. Wir haben auch den Schnuller und das Fläschchen von MAM, sodass unser Kleiner da eine einheitliche Linie drin hat. Trotzdem ist er nicht saugverwirrt und packt auch die BW inzwischen extrem gut.

Du wirst es schon schaffen, auch wenn du das jetzt selber nicht glaubst. Ich hatte auch sehr verzweifelte Momente, genieße das Stillen inzwischen aber richtig.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung / Stillprobleme

Antwort von Nicole_Meyer am 20.07.2013, 16:10 Uhr

Danke erstmal!

Ich habe einer Stillberaterin der LLL eine mail geschrieben und nachdem ich heute Nacht 2 Mal zur Flasche greifen musste, habe ich sie heute morgen wütend und frustriert in die Ecke gepfeffert und seitdem muss er essen, was auf den Tisch kommt.... Dadurch kommt er zwar jetzt alle 2 Stunden und die rechte Brust muss ich weiterhin abpumpen, weil er die gar nicht nimmt, aber immerhin: er trinkt. Heute schon 5 Mal.
Was ich in der Nacht mit der ca 2 Uhr Mahlzeit mache, weiß ich noch nicht. Da bin ich fast immer fix und fertig


Daumen drücken, dass es jetzt einfach "klick" gemacht hat....


Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung / Stillprobleme

Antwort von emres am 21.07.2013, 11:00 Uhr

Hast du rechts mal eine andere stillposition versucht.
Ich drücke die daumen, dass es immer besser klappt, und die LLL dir behilflich sich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung / Stillprobleme

Antwort von Nicole_Meyer am 21.07.2013, 13:16 Uhr

Ich habe ihn quasi in alle bekannten Positionen gebracht

Seit ich aber gestern morgen nach einer frustrierten Nacht die Flaschen mental in die Tonne gekloppt habe und wir es sozusagen haben drauf ankommen lassen, ist er jetzt seit 30 Stundne ohne Flasche, kommt dafür aber eher alle 2-3 Stunden, statt vorher 3-4 Stunden. Aber das ist OK und es klappt auch nachts und überall


Liebe grüße!

Die ungeliebte rechte Seite führe ich dann in ein paar Tagen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverweigerung / Stillprobleme

Antwort von chrpan am 21.07.2013, 17:42 Uhr

Wie geht es mit dem Stillen? Was sagt die Stillberaterin?
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mal Mut machen an die, die Stillprobleme haben...

Hallo Mädels, ich wollte nur euch mitteilen, dass lohnt sich nicht aufzugeben! Wir hatten zwischendurch auch mal Stillprobleme, z.B. Weinen beim Trinken. Also wer die ersten 4 Monate das tapfer durchhält, hat danach kaum noch Probleme. Mein Sohn ist nun 6 Monate und trinkt ...

von Herzsprung 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme - ich dreh bald durch vor Sorge

Mein Sohn 21 Wochen macht mir Sorgen: seit Monaten trinkt er immer kürzer und schlechter, schreit oft an der Brust und lässt sich dann nicht mehr anlegen. 3 Stillberaterinnen können sich sein Verhalten nicht erklären (keine Saugverwirrung o.ä.), der Kinderarzt hat organische ...

von Jenincosma 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme und keine Lösung in Sicht

Hallo! Mein Fall ist etwas kompliziert. Mein Sohn 15 Wochen war von Geburt an unruhig beim Stillen. Zu Anfang dachten wir es sind Bauchschmerzen, ich war auch bei der Stillberatung da mir meine Hebamme leider keine Hilfe war. Mittlerweile haben wir die 3. (!) Stillberaterin, ...

von Jenincosma 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme nach fast 8 Monaten

Hallo, ich bin zwar normalerweise eine eher stille Mitleserin, bzw. in anderen Foren aktiv gewesen. Nun habe ich gerade echte Probleme beim Stillen. Leo wird bald 8 Monate alt und bekommt Beikost, aber wird nach wie vor nach Bedarf gestillt. Ich habe keine Mahlzeit ersetzt und ...

von Lee05 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Bei Stillproblemen steht man alleine da!

Ich wünschte ich hätte nie gestillt!Mein kleiner wird morgen 20 Wochen alt und wir haben mit dem Stillen nur Probleme(dauerangedockt, Brust-Schimpf-Phase, Stillverweigerung,lässt sich nur zu Hause stillen ect.). Alle Welt will das man stillt, aber wenn man Probleme hat ist ...

von Cojote 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme.. Flasche?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben.. meine Kleine hat am Anfang die Brust nicht genommen und musste per Fingerfeeding versorgt werden.. in der 3.Woche hatte ich es geschafft auf Brust umzusteigen und Schritt für Schritt die Zufütterung ...

von Inninsa 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme ... was soll ich noch tun?

Hallo liebe Stillmamis und Experten, ich bin seit mitte Mai Mami eines süßen Jungen der mich während der Stillzeit ganz schön fordert. Seit nunmehr ca. 5 Wochen hat der kleine sich angewöhnt an der Brust zu "zicken". Er trinkt, lässt los, fuchtelt mit den Händchen rum, ...

von Nosfox 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme! zu wenig Milch

Hallo, hoffe mir kann jemand Rat geben. Bin so langsam am verzweifeln. Meine Maus wird nicht satt. Ich weiß dass ich sie oft anlegen muss, damit die Milch mehr wird. Aber wenn sie merkt da kommt nicht viel oder nur tröpfchenweise, dann saugt sie nicht richtig, wird dann ...

von yuri2012 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme!!

Guten Abend bzw. gute Nacht :)! Um diese Uhrzeit bin ich noch wach, weil unser kleiner Mann (knapp 8wochen alt) sich nicht beruhigen möchten! Seit gestern Abend hat er nämlich Probleme mit dem Stillen!! So plötzlich nimmt er die Brust nicht mehr und ist dabei extrem unruhig ...

von genso 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Zwei Stillprobleme

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist nun knapp 2 1/2 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe irgendwie das Problem nie recht zu wissen, wann genau sie genug hat. Oftmals stille ich und sie hört irgendwann auf zu trinken, sprich sie spuckt die Brustwarze aus und schläft dann ...

von Holly87 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.