Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 09.12.2014, 20:49 Uhr

Thymian Myrrthe Balsam

Stimmt, mit den ätherischen Ölen soll man wegen der Reizung der Bronchialschleimhäute vorsichtig sein. Thymian gehört dazu.

Den Balsam würde ich nicht mehr verwenden, wenn er so alt ist.

Es bewährt sich bei solchen Dingen der gute alte Zwiebelsaft bzw. auch eine aufgeschnittene, mit Honig übergossene Zwiebel im Schlafzimmer des Kindes (oder Erwachsenen). Am Morgen danach kann man den durch den Honig entstandenen Saft löffelweise verfüttern. Das bringt oft gute Linderung.

Auch sehr hilfreich ist es, aufgeschnittene Knoblauchzehen hinzustellen, die dann im Zimmer eingeatmet werden. Knoblauch hilft sehr bei der Bekämpfung der krankmachenden Erreger.

Wenn es Thymian unbedingt sein soll, kann man einen Thymianbeutel auf die Brust legen. Man nimmt dazu ein sauberes Tuch, z.B. Taschentuch oder Stoffrest aus Wolle oder Baumwolle, schüttet etwas Thymian hinein und bindet das mit einem Wollfaden gut zu. Das kann dem Kind auf die Brust gehängt werden (Wollfäden reißen leicht, wenn nicht zu dick, daher keine Strangulierungsgefahr). Aber wie gesagt, die ätherischen Öle können auch eine Reizung machen, besser sind andere Maßnahmen.

Tee: Spitzwegerichtee ist ein Zaubermittel bei allen Schleimhautsachen und der harmloseste Kräutertee, den ich kenne. 1 Teelöffel auf 1 l und über den Tag verteilt immer mal hier mal da ein kleines Schlückchen. Rest trinkt Mama.

Im Bettchen sollte der Kopf des Kindes ehöht liegen, erreichbar, indem Du einen Aktenordner (oder zwei nebeneinander) unter das Kopfteil der Matratze legst.

Arzt: Würde ich noch nicht machen. Wie Du sagst, Wartezimmer voll, Stress fürs Kind, noch mehr Chance, sich gleich den nächsten Erreger einzufangen. Warte noch etwas zu und schau, was sich entwickelt. Verabredungen absagen, viel Ruhe, Bücher gucken, stillen, kuscheln, wenig essen lassen, wenn Appetit nicht da und schauen, wie es sich entwickelt. Zumindest so lange das für Dich selbst kein Problem ist, geht das gut.

Gute Besserung!

Viele Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.