Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schaschi am 06.04.2020, 11:21 Uhr

Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Hallo zusammen, 

Ich habe die Frage auch an die Experten gestellt, doch auch Mamis sind ja Experten .

Nachdem meine Tochter (3,5 monate) die Brust verweigerte und jedes Mal an der Brust bitterlich geweint hat, bekommt sie seit ca. 6 Wochen abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte gerne wieder zurück zum Stillen an der Brust und bin mir bewusst das es ein harter langer Weg wird, der vllt auch niemals klappen wird. 

Ich stehe schon in Kontakt mit einer Stillberaterin von LLL, würde mir aber an dieser Stelle gerne noch Tipps und Motivation holen, wie es klappen kann.

Vor allem aber suche ich nach Frauen, bei denen es nach einer längeren Zeit an der Flasche wieder klappte. Wie hat es geklappt? Tipps? Motivation?
Wer hat zu diesem Zweck das brusternährungsset ausprobiert und hat es geholfen?

Bitte meldet euch, ich wäre super dankbar über den Austausch! 

Viele Grüße an alle!

 
10 Antworten:

Re: Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Antwort von Senii am 06.04.2020, 11:54 Uhr

Ich stille zwar noch befinde mich aber in auch in so einer Situation. Mein Baby schreit seit fast immer an der Brust. (Auch 3,5 Monate) Mal weniger mal mehr. Die Mahlzeiten machen mich manchmal richtig fertig. Ich habe aber noch nicht aufgegeben, mal schauen wie lange. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Antwort von Irish83 am 06.04.2020, 19:03 Uhr

Wir haben die fläschen körperfern gefüttert, so dass mini beim stillen die körpernähe genossen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Antwort von Schaschi am 06.04.2020, 19:29 Uhr

Hallo Irish, Leider ist es bei uns andersherum: zwar liebt meine Tochter Körpernähe(schläft auf meiner Brust, ist oft im tragetuch, schläft im arm etc.) - beim Fläschchen geben will sie aber eher aufrechter sitzen und nicht mehr komplett seitlich liegen, wie es ja beim stillen der Fall wäre . Somit ist auch immer großer Protest, wenn ich sie versuche anzulegen- schon alleine die Position mag sie nicht. Und aufrecht auf meinem bauch habe ich auch probiert: da geht leider nur das köpfchen hoch und wird umher geschaut. oh man :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Antwort von Schaschi am 06.04.2020, 19:30 Uhr

Hallo Senii, das wünsche ich dir auch. Ich erinnere mich noch an die schreiphasen meiner Tochter an der Brust... einfach das schlimmste!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Antwort von Julizwillinge am 06.04.2020, 23:37 Uhr

Meine Zwillinge waren Frühchen 33. SSW und wurden erst über eine Sonde, dann mit Flasche ernährt. Ich habe immer fleißig abgepumpt und dann wieder alles erwärmt, wenn sie hunger hatten. Nachdem wir zuhause waren und sie dann ca. 2,5 Monate alt waren, wurde mir das ganze zu doof. Hab mir die Kleinen geschnappt und immer wieder angelegt. Es hat wunderbar geklappt.
Mein Töchterlein ist mittlerweile 21 Monate alt und ich stille immer noch, sie verweigert seit einem Jahr die Flasche.

Also es kann bei euch klappen, aber nur mit viel Ruhe, Geduld, stresst euch nicht, wenn es nicht sofort klappt und schaut, was für euch der beste Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Antwort von Schaschi am 07.04.2020, 8:35 Uhr

Liebe Julizwillinge,

Wow-danke, das hört sich wirklich super an!! Auch, weil das ja ein ähnlicher langer Zeitpunkt ohne Brust war.

Kannst du mir Tipps geben, wie es geklappt hat? Haben deine Mäuse einfach getrunken an der Brust oder mussten sie es erst lernen? Danke!!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Antwort von Julizwillinge am 07.04.2020, 13:18 Uhr

Die Hebamme hat mir gezeigt, wie ich sie anlegen soll und dann haben wir einfach immer wieder probiert und probiert. Die Flasche gab es nur im Notfall, wenn es an der Brust gar nicht geklappt hat, oder beide zeitgleich riesen Hunger hatten, da musste einer dann die Flasche nehmen.

Nen richtigen Tip kann ich nicht geben, nur Ruhe bewahren und immer wieder probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Antwort von lymue92 am 07.04.2020, 20:39 Uhr

Motte kam im Januar 2016 zur Welt. Da sie nur 2400g wog hatte sie eine Saugschwäche. Da hieß es stillen mit Stillhüttchen. Die Beratung im Krankenhaus und von meiner Nachsorgehebamme grotenschlecht. Da hieß es wiegen - 15 Minuten pro Seite stillen - wiegen - wenn weniger als 70g dann abgepumpte MuMi aus der Flasche und dann pumpen bis nichts mehr kommt. Mit den Stillhüttchen kamen wir nicht zurecht, so dass pumpstillen draus wurde.

Mit 6 Wochen war ich bei 2,5 Liter Milch am Tag, hatte einen Vasospasmus und Soor in den Milchgängen. Ich war am Ende und begann abzustillen in dem ich immer weniger gepumpt hab. Durch den Soor hab ich auf Pre umgestellt.

Schon 2 Wochen später gabs nur noch pre für die Maus und ich war auf ca. 500 - 600 ml pro Tag runter.

Eine Woche später - einen Tag vorm Geburtstag meines Papas - hab ich der Motte ihre Flasche gegeben und bin ins Einkaufszentrum. Da ich wusste was ich will und ich nur ne Stunde weg bin, natürlich ohne Flasche für den Notfall.

Kaum angekommen bekam sie Hunger. Nach nur 25 Minuten nach ihrem Fläschchen.

Optionen durchdacht

1. Wieder Heim und Füttern und nochmal besser ausgerüstet los
2. Mit weinendem Baby flux die T-Shirts kaufen und Heim
3. Bissl Milch ist nich da - Apotheke für Stillhüttchen und stillen

Es wurde 3.

Im Stillraum mit Hüttchen angelegt, hat nicht getrunken
Ich deprimiert
Plötzlich schmatzt es

Sie hat das erste Mal ohne Hüttchen getrunken und es fühlte sich so toll an. Nach 10 Minuten hat sie abgedockt und mich angegrinst.

Da stand mein Entschluss fest. Ich will stillen und diesmal richtig.

Jetzt mit 4 stillt sie sich gerade ab. Trinkt noch 1-3 mal pro Woche.

Ihre kleine Schwester ist 13 Monate. Ich genieße es immer noch zu stillen. Auch Tandem. Aber es war ein langer und harter Weg bis es bei Motte wirklich gut lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Antwort von Schaschi am 07.04.2020, 20:46 Uhr

Hallo lymue,

Danke danke, auch das macht mir Mut. Mit anlegen hat klappt es bei meiner Tochter leider gerade noch nicht wieder so gut. Aktuell sind wir daran, dass sie erst mal wieder nuckelt und auch das klappt nicht immer.

Ich wünschte wirklich es wäre wie bei dir und sie würde einfach eines Tages trinken! Aber bis dahin probieren wir weiter.

Hast du sonst noch Tipps?

Danke! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Antwort von lymue92 am 07.04.2020, 21:07 Uhr

Wenn sie hunger hatte, hab ich sie immer noch 5 Minuten hingehalten und dann angelegt. Glaub so um die 10 Minuten pro Seite. Erst danach die Flasche.

Hungrig ist der Saugreflex stärker, was gut für die Milchproduktion ist.

Die Stllzeiten hab ich dann langsam verlängert.

Nach nicht mal 10 Tagen hat sie die Premilch verweigert. MuMi ist viel süßer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Umgewöhnung von Flasche zu Brust

Hallo, ich habe eine 10 Tage alten Sohn und folgendes Problem mit dem Stillen: Mein kleiner war mit einem Geburtsgewicht von 2555g ein sehr zartes Baby und hatte einfach noch nicht so die Kraft und so hat es leider mit dem Stillen nicht so geklappt. Zusätzlich habe ich auch ...

von sarimama 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust Flasche

Von der Flasche zurück an die Brust - gibt es für uns noch Chancen?

Hallo, unsere 2. Tochter ist am 23.07. auf die Welt gekommen. Bis 03.08. habe ich sie voll gestillt und sie hatte nach dem üblichen anfänglichen Gewichtsverlust auch gut zugenommen. Das Stillen war aber dadurch erschwert, dass sie eine starke Neugeborenengelbsucht hatte, ...

von Sophia2013 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust Flasche

Brust - Flasche - Brust

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, hier den ein oder anderen zu finden, der Erfahrung mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche hat. Mit welcher Marke klappt es problemlos bei euch? Avent, Mam, Nuk, Medela.... 2x täglich würde es abgepumpte Muttermilch aus der Flasche ...

von excellence2 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust Flasche

Von der Flasche zur Brust - ein Mutmachpost ;-)

Hallo, möchte euch kurz Mut machen. Mein Sohn kam am 28.6.16 auf die Welt, er hatte von Anfang an Trinkprobleme. Am 3. Lebenstag wurde er mit einer Neugeborenen-Infektion auf die Neo-Intensiv verlegt. Dort wurde er zuerst mit Sonde, dann mit Flasche ernährt. Seither kämpfen ...

von Sunflower2014 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust Flasche

Von der Flasche zur Brust... Hat's jemand geschafft?

Hallo, ich erzähl mal kurz unsere Geschichte. Mein Sohn wurde vor knapp 3 Wochen geboren. Die ersten zwei Tage hat er von der Brust getrunken. Am 3.Tag wurde er auf die Neo-Intensiv verlegt, wegen einer Neugeborenen Infektion. Er war sehr trinkschwach, wurde per Sonde und ...

von Sunflower2014 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust Flasche

Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Hallo ihr lieben. Ich habe einen 11 Wochen alten Sohn und möchte eigentlich gerne voll Stillen. Milch dürfte zur genüge da sein da ich regelmäßig pumpe. Das Problem ist er trinkt nicht gut an der Brust und wird somit natürlich nicht satt und ich muss damit er nicht am laufenden ...

von rockabella83 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust Flasche

1. Wie nachts ohne Brust beruhigen und 2. Wie Flasche schmackhaft machen?

Hallo, also mein 1. Problem ist: Meine Tochter (4 1/2 Monate) schläft durch seit sie 5 Wochen alt ist und zwar wirklich 10-12 Stunden am Stück. Seit einigen Wochen wacht sie nachts vermehrt auf (bis zu 6 x die Nacht *uuuff*), ich kann sie dann leider nur durch die Brust ...

von Sunflower2014 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust Flasche

von der Brust zur Flasche

Hallo zusammen, ich bin dabei meine Tochter (6 Monate) abzustillen. Klappt auch prima, sie ist Mittags ca. 190g Gemüsebrei, Nachmittags Obstbrei und abend knapp 200g Getreidebrei. Morgens, Abends vorm schlafen gehen und Nachts stille ich sie noch. Nun möchte ich ihr morgens zum ...

von Knukat 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust Flasche

Wer hat konkrete Erfahrungen:von Flasche zum Vollstillen über...

Ich habe ein Frühchen, der wurde schon in der Klinik total auf die Flasche programmiert. Heute habe ich in letzte Verzweiflung ein Brusternährungsset von Medela gekauft. Wer hat es geschafft: von der Flasche zum Vollstillen über BSE und konkret wie? Wann kann ich die Pumpe ...

von Luisi 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust Flasche

Meine kleine will an die Brust oder die Flasche!/ Stilldemenz?!?!?!

Hallo :-) Meine kleine i st jetzt 9 Tage alt. Ich stille voll, ohne irgendwelche babymilch dazuzugeben allerdings will sie manchmal an die brist und manchmal ist sie auch so das sie an der brust 2-3 mal zieht und denn brüllt bis ich die abgepumpte milch in der flasche ...

von Josylany 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.