Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2008 am 09.11.2012, 19:35 Uhr

Was mache ich falsch? :-(

Hey!
Ich brauche mal ganz dringend euren Rat....
Ich habe am 06.07. meinen zweiten Sohn bekommen und stille ihn voll. Leider steht das Stillen bei uns gerade extrem auf der Kippe und ich weiß nicht ein noch aus. Bei meinem ersten Sohn hatte ich große Startschwierigkeiten in den ersten vier Wochen, aber danach war alles gut.
Diesmal schien alles gut zu laufen, bei der U4 vor 4 Wochen ca bin ich dann aus allen Wolken gefallen. Er ist ziemlich aus seiner Kurve gerutscht. Er hätte die 6000 locker geknackt haben müssen, wog aber nur 5500. Damit hatte er ca 500g in 6 Wochen zugenommen. Mein Arzt riet erst direkt zur Flasche, weil die Milch sicher nicht reiche. Daran liegt es meiner Meinung nach aber nicht, denn ganz oft ist gefühlsmäßig noch ausreichend Milch da, aber er will einfach nicht mehr. Er fängt dann an Faxen zu machen, erzählt mir was, lacht und strampelt und macht so gar keinen hungrigen Eindruck mehr. Ich habe ihn dann ziemlich getriezt und ihn alle 2 Stunden angelegt, Stilltee getrunken und nochmal versucht mehr auf meine Mahlzeiten zu achten. Dann hatte er knappe 300g in 2 Wochen mehr. Soweit schien alles gut. Heute war ich ungeplanterweise wegen einem Infekt nochmal beim Arzt und der Wurm hat in 10 Tagen mal wieder nur rund 100g zugenommen. Schon wieder zu wenig und schon wieder der Rat ihm im Anschluss eine Flasche zu geben. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, weil das für mich der Anfang vom Ende wäre. Mit zwei Kindern würde ich Stillen PLUS Flasche nicht lange durchziehen. Meine Ärztin meint wir können erstmal noch abwarten. Er hat Unterhautfettgewebe, zeigt keine Zeichen von Austrocknung, ist agil und gut zufrieden. Aber er krebst eben immer an der unteren Grenze rum :-(((( Ich bin unendlich traurig und habe mitlerweile das Gefühl meinem Sohn mehr zu schaden als zu nützen. Würde er vor Hunger weinen hätte ich mich schon längst auf Fläschchen eingelassen, aber er ist sonst gut zufrieden. Liegt bis zu 30 Minuten allein auf seiner Krabbeldecke, brabbelt und erzählt, zappelt und strampelt. Und ansonsten wird er von mir viel getragen und ist dann meist gut gelaunt. Er lacht total viel, fängt an sich zu drehen.......was mache ich bloß falsch, dass dieses Kind nicht zunimmt?

 
37 Antworten:

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Cojote am 09.11.2012, 19:41 Uhr

Wie groß ist er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Wunschkind2008 am 09.11.2012, 19:46 Uhr

64 cm bei der U4 vor 4 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Cojote am 09.11.2012, 19:54 Uhr

Also meiner war bei der U4 67 cm und 6500g.
Das ist zwar 1 Kg mehr, aber er ist auch größer.
Findest du den kleinen denn zu dünn?
Nimmt er überhaupt die Flasche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Wunschkind2008 am 09.11.2012, 19:58 Uhr

Ich finde, dass er im Gesicht etwas dicker sein könnte um mehr nach Baby auszusehen. Sonst finde ich ihn genau richtig und die anderen zu moppelig. Völlig normal als Mama, oder?
Er hat zumindest an den Beinen leichte Speckröllchen. Ich bin bei der U4 einfach völlig geschockt gewesen weil bis dahin alles gut war.....

Ich hab keine Ahnung ob er die Flasche nimmt. Er hatte noch nie eine. Aber er hat nen Schnuller, von daher denke ich schon.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Cojote am 09.11.2012, 20:05 Uhr

Ich kann das nicht so genau jetzt aus ferne beurteilen, aber es klingt so als hättest du einen vollkommen normalen, schlanken Sohn.Meiner ist nicht dick aber gut genährt sag ich immer, er war Mittwoch bei der U5 73 cm und 8060Kg.Er hat aber dieses typische Baby Mondgesicht.Wir hatten ca.4/5 Monat eine Stillkrise, da hat er tagsüber das stillen verweigert.Da war er recht schlank schon fast zu dünn, weil er ja ziemlich groß ist.Aber er hat wieder aufgeholt,Vieleicht wächst dein kleiner nur extrem zur Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Lauch1 am 09.11.2012, 20:10 Uhr

Vielleicht ist der Schnuller das Problem. Durch das Nuckeln am Busen wird die Milchmenge gesteigert. Wenn er an Schnuller nuckelt stimmen Angebot und Bedarf nicht mehr überein.
Zum Gewicht: hier sind die WHO Kurven für Stillkinder.

http://www.stillkinder.de/who_kurven.html#kurven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Wunschkind2008 am 09.11.2012, 20:10 Uhr

Ich hoffe du hast Recht.....ich habe jetzt schon Angst vor dem nächsten Termin zum Wiegen. Haben am 19.11 Impfung und ich hab große Sorge, dass es dann vorbei ist mit dem Stillen. Ich hab meinen Großen insgesamt 14 Monate gestillt und habe mir das jetzt auch so gewünscht...... ich verstehe nicht wieso Fläschchen besser sein soll als Muttermilch. Bzw. ich sehe ja das "Problem", aber irgendwas muss ich doch verkehrt machen, dass er nicht moppeliger wird. Würd ihm am liebsten das Strampeln verbieten, damit er nicht so viele Kalorien verbrennt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von SB264 am 09.11.2012, 20:10 Uhr

Hey,

mein Baby bekommt die Flasche und war bei der U5 laut Kinderarzt für ihre Größe viel zu leicht!! Sie hat an den Oberschenkeln je ein Speckröllchen, ansonsten wirkt sie auch eher hager (aber süüß).
Sie schläft sehr viel und ißt da logischerweise nicht, und in den Wachphasen turnt sie auf Leistungssportlerniveau ;-) Da hat sie dann zwar auch dementsprechend Hunger, aber trotzdem bleibt nichts "hängen".

Ich hab das der Kinderärztin so beschrieben, und sie meinte, solange sie aktiv und gutgelaunt ist, braucht man sich keine Sorgen machen.

Was ich also sagen will: Das kommt nicht nur auf die Ernährungsweise und -menge an, sondern auch auf die Veranlagung unserer Babys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Wunschkind2008 am 09.11.2012, 20:12 Uhr

Hm....ja. gedacht hab ich daran auch schon, aber ich glaub das eigentlich nicht, weil er ja ansich einen satten Eindruck macht. Manchmal verweigert er das Stillen, aber das liegt dann eher an Bauchweh oder ähnlichem. Und dann hilft uns der Schnuller eher bis er sich beruhigt hat und er sich dann stillen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Wunschkind2008 am 09.11.2012, 20:14 Uhr

Hmm....also ich finde er schläft eher wenig für sein Alter. Wir kommen auf ca 2 Stunden am Tag. Verteilt auf Nickerchen. Manchmal schläft er auch 4, aber eher selten. Und wenn er wach ist, dann ist er sich nur am dauer bewegen. Auf dem Schoß zieht er sich zum Sitzen hoch und hat scheinbar dauernd Angst was zu verpassen. Nur im Tragesack schlummert er auch mal lange Zeit seelig vor sich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von kaja-luna08 am 09.11.2012, 20:22 Uhr

also ich glaube dein Arzt sieht das zu streng. ausserdem haben die Ärzte die gewichtskurven für flaschenkinder. die nehmen auch anders zu. mein Sohn ist 4 Wochen jünger als deiner u hat 4600. u bei mir hat die Ärztin gesagt: er ist zart aber gut entwickelt, mobil usw.meine Tochter war auch so dünn. wenn er seine nassen windeln hat u ordentlich stuhlgang u keine abgesunkene fontanelle, klare aufgeweckte Augen u mobil ist, würde ich mir keinen Kopf machen. wie war denn das geburtsgewicht? das ist ja auch entscheidend. ach was würde dein Arzt dann wohl bei mir sagen? gleich einweisen was?meiner dreht sich jetzt schon. da siehst du doch dass sich die dünnen auch super entwickeln. meine Hebamme hat gesagt sie hatte ein Kind das hat immer nur 50 g zugenommen. dieses Kind ist erwachsen u studiert. sie sagt immer wichtig ist dass sie zunehmen. u wenn sie nicht vor Hunger schreien u die o.g. Kriterien erfüllen ist alles bestens. das ist genetisch. ausserdem nehmen sie ab dem 4. Monat nicht mehr so stark zu. hoffe das hilft dir. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Cojote am 09.11.2012, 20:25 Uhr

Klar das wird schon.Wie alt ist er jetzt 5 Monate?
Da kannst du dich ja bald auf Beikost konzentrieren und musst das stillen nicht beenden.Du stillst ja gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Wunschkind2008 am 09.11.2012, 20:26 Uhr

Vielen Dank! Ja es hilft auf jeden Fall ein klein wenig, auch wenn die Sorge schon noch bleibt. Aber wenn man sonst nur so kleine Wonneproppen sieht.....
Nasse Windeln hat er (meiner Meinung nach) ausreichend und Stuhlgang haben wir fast jeden Tag, manchmal jeden zweiten.
Mein Arzt/Ärztin ´(Gemeinschaftspraxis) hat ja auch versucht mich ein wenig zu beruhigen und meint ich kann es im Moment noch weiter so versuchen....aber er ist halt so rausgerutscht aus seiner Kurve.....

Achso. Bei der Geburt hatte 3670

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Wunschkind2008 am 09.11.2012, 20:27 Uhr

Er ist jetzt ziemlich genau 4 Monate und wenn das so bleibt werde ich wohl nicht die vollen 6 Monate abwarten und vielleicht schon Anfang Dezember mit dem zufüttern beginnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Cojote am 09.11.2012, 20:30 Uhr

Meiner hatte erst mit fast 6 Monaten die Beikost Reife.Musst du schauen wie dein kleier so mit macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von kaja-luna08 am 09.11.2012, 20:38 Uhr

u meiner genau 3 kg. somit hat er in etwa genauso zugenommen. meine hebi u kia sagen die müssen auch nicht so dick sein. ich sehe um mich rum auch meistens nur dicke Babys. kann man nichts machen. gesund müssen sie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von nina1508 am 09.11.2012, 20:38 Uhr

Huhu.
Ich glaub du brauchst dir da keine allzu großen Sorgen machen.
Unser kleiner ist auch eher schlank.hat keine Speckbacken sowie andere Babys die ich kenne.nur seine Oberschenkel sind bissl Speckig.
Ich stille auch.und er macht es genau so wie deiner.
Er trinkt,lässt dann nach ein paar Minuten los und lacht mich an und brabbelt .er will dann nicht mehr.wenn ich dann versuche ihn nochmal anzulegen weint er...alle zwei Stunden anlegen ist auch oft nicht möglich...dann will er oft nicht.am Tag will er häufiger nicht an die Brust.manchmal weiß ich nicht wArum...
Aber ich mache mir da keinen Kopf.wenn er Hunger hat,wird er trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von MaSchie28 am 09.11.2012, 21:12 Uhr

Babys nehmen ja auch schubweise zu! Hat er 5-6 nasse Windeln am Tag? Tägl.Stuhlgang muss nicht sein. Rosige Haut? Ist er fit? Du sagst er strampelt viel! Es können nun mal nicht alle Babys gleich schwer und moppelig sein!
Gerade Stillbabys gibt es in allen möglichen Formen und Bandbreiten....
Meine Tochter war auch so ein zartes Stillkind in dem Alter! Was habe ich mich über das erste richtige Speckröllchen gefreut!!!!
Jetzt mit 2,5 Jahren wiegt sie ordentliche 14 kg und es fragt keiner mehr danach....
Schau doch mal in die WHO Kurve für Stillkinder. Die Kurven im U-Heft sind für künstl.ernährte Babys.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Rat...

Antwort von Grünkernfrikadelle am 09.11.2012, 21:13 Uhr

...wäre, dich mehr auf deine mütterliche Intuition zu verlassen, als auf die "Normwerte" irgendwelcher möchtegern-halbgötter-in-weiss!

Ich habe glücklicherweise eine Kinderärztin gefunden, die mich wegen kleiner Abweichungen von der "Norm" nicht gleich verrückt macht.

Alle Menschen sind doch "Individuell"! Die einen etwas kleiner , die andren größer....die einen dünner, die anderen mobbeliger.... die einen sprachlich weiter, die andren motorisch......usw......

Naja......und wenn es deinem Sohn und Dir doch ansonsten gut geht mit der Muttermilch, dann würde ich kein Fläschchen geben.....

Sag mir mal bitte, mit welcher BEGRÜNDUNG Flasche fürs Zunehmen besser sein soll, als Stillen???? Hat Babymilchpulver etwa mehr Kalorien?? Aber woher will deine Kinderärztin denn wissen, dass deine Muttermilch nicht auch genauso viele oder sogar mehr Kalorien hat, als Pulvermilch??? Hat sie ne Muttermilchprobe genommen und eingeschickt, und festgestellt, dass die Muttermilch weniger nahrhaft wäre?????

Ich verstehe die Kinderärztin nicht....sorry.... aber wie habe ich letztens hier irgendwo aufgeschnappt: Die Ärzte sind bestimmt hin und wieder auf "Ernährungsberatungs-Seminare" von Milchpulverherstellern eingeladen und werden mit Pulvermilch-Probepäckchen beglückt??? ....Hmmmmm.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten und ein Nachtrag!!!!!

Antwort von Wunschkind2008 am 09.11.2012, 21:17 Uhr

Obwohl ich hier schon ab und zu mal was gepostet hab bei meinem Großen bin ich doch immer überrascht wie viel Mühe ihr euch hier gebt beim Antworten. In anderen Foren wird man da schnell in der Luft zerrissen.

Kann es denn sein, dass ich beim Anlegen was falsch mache? Aber müsste er dann nicht hinterher weinen, weil er nicht satt geworden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten und ein Nachtrag!!!!!

Antwort von MaSchie28 am 09.11.2012, 21:20 Uhr

Ich glaube, wenn du ihn 4 Monate falsch angelegt hättest, würdest du das an deinen Brustwarzen merken! Und er nimmt ja zu! Auf der WHO Kurve liegt er knapp auf der untersten Kurve....da kann eine andere Waage als beim letzten Wiegen, eine volle Blase u Darm und ein unruhiges Kind schon auch ein paar Gramm ausmachen!

Achte auf die oben genannten Zeichen und du weisst, das deine Muttermilch genau das richtige für ihn ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten und ein Nachtrag!!!!!

Antwort von Lauch1 am 09.11.2012, 21:27 Uhr

Und versuche einmal den Schnuller zu reduzieren und dafür am Busen nuckeln zu lassen. Du merkst ja ca nach einer Woche ob's gewichtstechnisch was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller

Antwort von Wunschkind2008 am 09.11.2012, 21:39 Uhr

das will er leider nicht :-( Ich hab ihm schon am 3ten Tag einen Nucki gegegeben, nachdem ich in der Nacht gute 4,5 Stunden damit verbracht hatte ihn abwechselnd links,rechts,links zu stillen und zwischendurch den kleinen Finger zu geben. Dann hab ich gedacht, dass ich jetzt entweder nach der Schwester klingeln muss, weil sie mein kleines Würmchen mitnehmen muss, da ich sonst umkippe oder er den Nuckel nimmt. Er hat ihn genommen und erstmal seelig 2,5 Stunden geschlummert.......tja und seitdem hat er den und leider will er zum Nuckeln nicht an die Brust. Es sei denn er hat getrunken und wird zeitgleich müde. Dann nuckelt er da weiter, aber wenn er richtig weint, dann kriege ich ihn ohne vorheriges Beruhigen mit Schnuller manchmal gar nicht an die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von MaSchie28 am 09.11.2012, 21:58 Uhr

Könntest du evtl versuchen, das er gar nicht erst richtig weint? Sondern ihn gleich beim ersten Zeichen anlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst NICHTS falsch!

Antwort von Prachtmaedchen82 am 09.11.2012, 22:49 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen, also nicht alle Antworten, deinen Beitrag natürlich schon! Man muss natürlich von Geburtsgewicht und Länge ausgehen, aber deine Geschichte erinnert mich sehr an die meiner kleinen Motte; die hatte zur Geburt 54cm und 3800g, bei der U4 waren es 65cm und 5740g, bei der ( U5 hatte sie ihr Gewicht übrigens NICHT verdoppelt!) meine Ärztin wollte mir raten mit der Flasche zuzufüttern nachdem ich gestillt hätte denn die Kleine würde wohl nicht genug Milch schaffen, den Eindruck hatte ich allerdings wie du ja auch, nicht. Ich nickte ab, tat aber anders.

Ich stillte weiterhin nach Bedarf, schleppt die Kleine wann es ging, sie war weiterhin glücklich und zufrieden, ein ruhiges ausgeglichenes Kind das sich gut entwickelte, wenn auch nicht zum Moppel wurde.

Meine Hebamme riet mir auf meine Nachfrage ihr Gewicht etwas regelmäßiger zu beobachten, bzw. mich sofort zu melden sollten die Windeln nicht mehr ausreichend nass sein, die Maus viel weinen, unruhig werden, sich nicht entwickeln. Dazu nahm ich einige Wochen jeden Tag 2 Eßl.Lecithin Granulat in Joghurt oder Getränk zu mir und nach Anleitung meiner Hebamme 3 Zyklen Galega officinalis D4.

Lange rede kurzer Sinn, die Motte ist heute gute 10 Monate, wird weiterhin nach Bedarf gestillt und bekommt etwas Brot, Obst und 2 Breimahlzeiten am Tag, außerdem trinkt sie Wasser und macht entwicklungstechnisch alles was sie sollte und ein wenig mehr. Sie ist 74cm lang und wiegt knapp 9kg, alles ist SUPER und die Kinderärztin hoch zufrieden!

Vielleicht kann dich das ein wenig bestärken, Kinder nehmen in Schüben zu und passen nicht alle in eine Schublade! Also lass dich nicht verunsichern, du machst alles richtig so wie du es machst!

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schnuller Sache...

Antwort von Prachtmaedchen82 am 09.11.2012, 22:54 Uhr

...hab ich jetzt noch gelesen.

Mein Baby nahm vom zweiten Tag an parallel zum ausgiebigen stillen ausgiebig ihren Schnuller, den hätte sie nie hergegeben!
Das ging einige Zeit so, wobei ich sie beim kleinsten Schmatzen direkt an die Brust nahm und sie auch trank. Nach einigen Monaten, mit einem haben Jahr ungefähr, hatte sich das für sie erledigt, sie verweigert das Ding seitdem, weiß der Himmel warum! Stillen und Schnuller müssen sich also nicht in die Quere kommen, aber was sicher ist, bei Anzeichen von Hunger direkt anlegen, nicht herauszögern, nicht mit Schnullern und auch sonstwie nicht.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Missy27 am 09.11.2012, 23:04 Uhr

Babys sind ganz unterschiedlich. Meine Tochter lag bis sie anfing zu krabbeln immer auf der obersten Linie. Sie ist nun 28 Monate und isst ganz schlecht und liegt unter der Mittellinie.
Die erste Tochter meiner Freundin war aber auch immer sehr zart, klein und auch dünn. Ihre KiÄ riet ihr damals auch sie solle zufüttern (da war aber schon von Brei die Rede). Sie hat sich auch ziemlich Stress gemacht, die Kleine wollte auch keinen Brei und schließlich hat sie die KiÄ gewechselt, welche sie weiter zum Stillen ermutigt hat. Das Mädchen ist mittlerweile 9 und immernoch ziemlich dünn, sie ist halt so. Ihre kleine Schwester war bei der Geburt noch zarter und ist jetzt, mit fast zwei zumindest kräftiger als ihre Schwester in dem Alter war. Sie isst aber auch wesentlich besser.
Solange die Anzahl der nassen Windeln stimmt und dein Kleiner so gut drauf ist, lass den Arzt reden. Wenn er einfach keinen Hunger hat, wird er auch nichts aus der Flasche trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von anouschka78 am 09.11.2012, 23:11 Uhr

Das wichtigste ist, dass der Arzt nicht Panik macht - das hört sich doch ganz gut an, oder?

Vielleicht beruhigt es dich:
Ich hatte eine Moppelstillkind - geb. 4290g mit 6 Monaten 10kg! Und ein dünnes Exemplar. Sie hatte zwar 3740g bei der Geburt ist aber dann IMMER durchgängig untergewichtig gewesen. Auf keinem Punkt in ihrem U-Haft ist sie irgendwo in der Nähe der Normalkurve. Zunahme war immer schlecht.

Bei Kinder sind jetzt ganz normalschlanke Kindergartenkinder. Und beide haben die gleich Ernährung genossen, gestillt bis 6 Monate, Beikost verweigert bis knapp 12 Monate, gestillt bis 18 Monate.

Vielleicht hilft einfach Entspannung?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Danyshope am 10.11.2012, 9:49 Uhr

Flasche würde ich verstehen, wenn deiner Hunger hätte, das hat er aber anscheinend nicht. Also langt auch die Milch - jedenfalls soweit wie er verlangt.

Meine Meinung, laß den Schnuller weg, zumindestens versuchsweise, versuch ihn öftérs anzulegen wenn er im Halbschlaf ist, dann läßt er sich evtl nicht so leicht ablenken und ansonsten laß dich nicht verunsichern. kein Kidn ist gleich, und solange er einen fitten Eindruck macht, die Entwicklung paßt, würde ich auf das Gewicht nicht viel geben. Außerdem ist die Gewichtszunahme eh nicht immer gleich, mal nehmen sie viel zu, mal eben weniger zB weil gerade im Schub. Und mit 4 Monaten sind die ja fast im Dauerschub, zumal dann viele auch sehr viel agiler werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wunschkind 2008

Antwort von Mama 0305 am 10.11.2012, 10:08 Uhr

habe dir im Privatforum geantwotet! Mach dir bitte net so'n Kopp, ich finde es hört sich alles gut an! *drück*
Aber auch hier nochmal:
Mein "Flaschenkind" ist in dem Alter ungefähr (vielleicht auch schon bissl früher) immer mehr aus ihrer Perzentile gerutscht. Hätte ich gestillt, hätte warscheinlich der Kinderarzt auch gesagt, ich solle aufhören zu stillen. Hab ich aber nicht und somit konnte ich ja nix anderes machen. Der Doc ist heute noch zufrieden mit meiner Maus, auch wenn sie zwischenzeitlich (3 Jahre alt) UNTER ihrer Perzentile ist. Sie ist super fit und gut entwickelt. Mein Großer ist auch Untergewichtig. Aber er isst sehr gut und sehr ausgewogen, was sollen wir also bitte machen? Er nimmt halt einfach nur sehr langsam zu!

Nehme deinen Kleinen so an wie er ist! Solange er lacht und zufrieden ist und immer nasse Windeln hat ist doch alles in Ordnung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Betty01 am 10.11.2012, 11:17 Uhr

Hallo,
kenne dein Problem und kenne leider auch solche inkompetenten Äußerungen eines Kinderarztes. Stille zur Zeit mein zweites Kind seit 11 Monaten und hatte ähnliche "Probleme".
Folgendes: Wenn dein Kind 5-8 nasse Windeln am Tag produziert, und grundsätzlich zufrieden und glücklich ist, hat es genug Milch! Wenn Wachstums- oder Entwicklungsschübe stattfinden, stagniert die Gewichtszunahme. Das ständige Wiegen verunsichert hier nur. Und um meine Hebamme zu zitieren: Kein Kind ist so doof, und verhungert an der Brust.
Mein Kleiner ist auch jetzt noch ein Hering, aber fit wie ein Turnschuh.
Vielleicht hilft dir aber diese Beobachtung weiter: Ich habe immer nach Bedarf gestillt, also immer, wenn ich dachte, er hat Hunger. Das ergab einen dauerhaften 2-Stunden- Rhythmus. Jedoch trank er immer kürzer bei mir, manchmal nur 3-5 Minuten. Das Problem dabei war, dass er dadurch nur die dünne wässrige Vormilch gekriegt hat- die "dicke Milch" kommt aber erst später. Versuche mal, die Stillmahlzeit etwas herauszuzögern (15-20 min)- damit dein Kind n`bisschen mehr Hunger hat.
Klappt aber nur, wenn es nicht zu müde ist. (Ich weiß, dass das nicht ganz Stillen nach Bedarf ist- aber fast.) Und achte außerdem darauf, immer nur eine Brust innerhalb einer Stillmahlzeit zu geben- also nicht nach 10 Minuten wechseln. Erst ganz am Ende der Mahlzeit (mindestens 2 Mal an derselben Brust), nach dem Wickeln, kannst du als Nachtisch die andere Brust "servieren".
(Als wir einen 3-4 Stunden Abstand erreicht hatten, war der Hunger meines Rackers groß genug und er trank bis zu 20 Minuten.)
Aber vielleicht macht du das alles ja schon. War nur so´ne Idee. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du durchhälst, denn das Stillen wird mit den Monaten immer einfacher und schöner. Vertraue auf dein Gefühl, dein Kinderarzt hat scheinbar keine Ahnung vom Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub garnix.

Antwort von Morgen am 10.11.2012, 12:11 Uhr

Ich hab mir jetzt selbst die Kurven angeschaut. Bei der U4 war er knapp über drei Monate und lag mit 5500g INNERHALB der Kurve, zwar weit unten, aber DRINNEN. Mit 4 Monaten und 5900g liegt er immer noch drin, sogar einen Tick höher als mit 3 Monaten und 5500g.

Mit 64 cm sollte er tatsächlich laut Kurve mindestens 6000g wiegen. Da liegt er knapp drunter.

Wenn das Kind sonst topfit ist würd ich nur versuchen mehr zu stillen und nicht den Schnuller zu geben. Oder einfach weiterstillen wie bisher.

Es ist TOTAL OK am unteren Ende der Kurve rumzukrebsen. Ebenso wie es OK ist, sie beinahe oder ganz knapp zu knacken. Es kann nicht jeder ein Durchschnittsmensch sein. Ein Auge drauflassen und weiterstillen, das würde ich machen.

LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von SB264 am 10.11.2012, 15:07 Uhr

Oh, irgendwie hab ich mir, als ich deinen Text gelesen habe,eingebildet, dass er mehr schläft...das ich echt nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und weinen

Antwort von Wunschkind2008 am 10.11.2012, 19:44 Uhr

Naja er weint ja nicht nur wegen Hunger, sondern z.B. auch mal wegen Bauchweh oder so. Wenn er NUR Hunger hat, dann geht er auch direkt an der Brust. Sollte aber zeitgleich was anderes ärgern, dann will er partout nicht gestillt werden bis er sich beruhigt hat. Kenne ich so bisher auch nicht. Es ist als würde er mir einen Vorwurf machen ihm die Brust anzubieten, wo er doch gerade noch ein anderes Problem hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal gesammelt an alle: Danke für eure Mühe!

Antwort von Wunschkind2008 am 10.11.2012, 19:45 Uhr

Das eine oder andere werde ich nochmal versuchen und hoffen, dass die Waage nicht stagniert,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von Lorina_2010 am 10.11.2012, 22:23 Uhr

hast Du mal versucht den Kinderarzt zu wechseln? Ich hatte eine ganz miese Kinderärztin, sie hat von Beginn an und bei jeder Gelegenheit die Flache empfohlen. Irgendwann hab ich gewechselt.

Ich habe heute noch mit einer Freundin gesprochen. Sie geht zu besagter Ärztin, ihre Tochter wird vollgestillt und ist sooo dick und die Alte hat ihr empfohlen auf Flasche umzusteigen!
Ich hab den Mund nicht zugekriegt.

Es kommt oft auf den Arzt an.
Mein Sohn ist jetzt übrigens so, wie man sich ein Kleinkind vorstellt. Die Tochter meiner Schwester ist gleich alt und immer noch moppelig und nun muss sie sich rechtfertigen.
So wendet sich das Blatt.

Ich lese da jetzt nichts was beunruhigend wäre.
Mein Sohn hatte erst mit 6 Monaten knappe 7 Kilo, ich meine weniger. Deiner ist jetzt schon bei fast 6! Und das ständige wiegen macht Dich nur verrückt, da Kinder schubweise zunehmen. Wochen lang kaum und dann 600gr auf einmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? :-(

Antwort von JackyBrown am 11.11.2012, 23:24 Uhr

Du machst nichts falsch.
Mein Sohn, heute zwei, ist auch immer im unteren Bereich. Und es muss auch so die u4 oder so (mit ca6monaten, hab grad das Heft nicht zur Hand) da meckerte unser Kinderarzt er würde zu wenig zunehmen,ich solle umbedingt zufüttern....wiegen vor und nach dem stillen. Stress pur,zum Glück ist ne Freundin stillberaterin und half mir. Bei mir hieß es damals:
-hat er sein niedrigstes Gewicht nach der Geburt ca verdoppelt (allerdings erst so um 5,6monte)
-mehr drauf achten wenn er quengelt Brust anbieten, dann erst Schnuller (bald darauf nahm er dann den Schnuller eh nicht mehr, meine Schwester meinte aber ich hätte vorher schon öfter probiert ihn mit nem Schnuller zu beruhigen statt brust,war mir nicht bewusst)
Und siehe da,beim nächsten arzttermin interessierte dass Gewicht nicht wirklich.
Ich glaube den Ärzten ist nicht immer ganz bewusst was sie mit ihrer aussage anrichten können.
Er scheint agil.soweit klingt doch alles gut. Lg und halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Die ganze Zeit falsch angelegt?

Ich lese gerade einen Artikel, den Sphynx mal reingestellt hatte. Da steht: "Bei einem korrekt angelegten Kind verformt sich die Brustwarze nicht, sie kommt rund aus dem Mund heraus, lediglich etwas verlängert, nicht abgeflacht und nicht verletzt". Also meine BW waren immer ...

von Ottilie2 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Stillen was mache ich falsch?

Hab da mal eine Frage: Ich stille meinen kleinen Mann, aber er trinkt die rechte Brust nicht leer, wenn es zu anstrengend wird fängt er an zu nuckeln und das hatte zur Folge das die Brust komplett offen war. Da habe ich dann abgepumpt und es per Flasche gegeben. Nun nachdem ...

von bonny234 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Zufall oder falsche Pre???

Seit ein paar Tagen gibt's fürs Baby abends ein Fläschchen vorm Schlafengehen, bisher Muttermilch, doch heute das erste Mal Pre von Babylove. Die kam im hohen Bogen wieder raus - Zufall oder sollte mir das etwas sagen? PS: Über die Abendflasche als solche, möchte ich nicht ...

von kia-ora 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

In den Schlaf stillen & falsche Ratschläge

Hallo, ich habe in einem anderen Forum bereits einen Beitrag geschrieben und benötige Hilfe! Um nicht nocheinmal einen Roman schreiben zu müssen, hab ich mal den Link rein kopiert: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Verstopfung-Babyschlaf-falsche-Ratschlaeg ...

von Daisy1979 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Falsch anlegen

Noch eine Frage hab ich: Immer wird was von richtig und falsch anlegen gesagt, wie kann man denn genau "falsch" anlegen? Bzw. worauf muss man achten? Das Baby nimmt sich sowieso den ganzen Vorhof in den Mund, also da kann man wohl wenig falsch machen, ausser man zieht ...

von niccolleen 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Habe ich alles falsch gemacht? Milch abpumpen :-(

Hallo Ich bin echt etwas verzweifelt. Habe ich es so falsch gemacht? Unser Sohn war nach der impfung krank(gut 4 Monate) und wollte dann sogar etwas häufiger trinken. Danach kam aber eine "schlappe" Phase wo er fast nur schlief und wenig trank. Mit Besorgnis schaute ich ...

von Sunneschyn 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Wahrscheinlich hab ich ja alles falsch gemacht sinnlosposting

Irgendwie muss ich das jetzt mal loswerden. Sonst motz ich nachher meine Freundin noch an. Tschuldige das ihr hier herhalten müsst. Eine Freundin von mir hat vor nicht ganz nem Monat eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Und irgendwie war die kleine Maus ziemlich unruhig am ...

von Dreli 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Wie man´s macht ist es falsch...

Ich habe grade unten die Diskussion über den Beitrag von RTL bzw. über das Langzeitstillen gelesen. Drüben im Fläschchenforum diskutierens auch über die Vorurteile gegenüber Flaschenmamis... Mal ganz ehrlich, wie man es macht ist es falsch, oder? Stillt man, wird man in der ...

von -kili-81 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Ups - aus Versehen falsches Forum

Sorry, der Eintrag mit dem Hirtentäscheltee war eigentlich für das Expertenforum Stillen gedacht ... hab ich falsch reingestellt ... Aber falls hier jemand Erfahrung damit hat oder es zufälllig weiß, bin ich natürlich für eine Antwort trotzdem sehr dankbar. ...

von miss-x 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Nächtliches Stillen - mache ich alles falsch?

Hallo Biggi und ihr anderen erfahrenen Still-Mütter, kann es tatsächlich sein, dass das nächtliche Stillen an unseren Schlafproblemen Schuld ist? Meine Tochter (28 Wochen) wacht momentan im 20 bis 30 Minuten-Takt auf und möchte an der Brust nuckeln (anders bringe ich sie ...

von coasterin 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.