Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine1607 am 08.10.2015, 17:13 Uhr

Wieviel ml pumpt ihr ab?

Ich würd gern einen kleinen Vorrat anlegen falls ich mal nicht zu Huse bin oder der Papa mal nachts aufsteht. Allerdings klappt es mit dem Pumpen nicht so wie ich gehofft hab.

Ich stille voll. Und versuche danach (ca 1std mindestens) zu pumpen. Oder aber an der Brust mit der ich nicht gestillt habe. Aber da kommen Max 30 ml in 15-20 min. Das dauert ja ewig da ne Mahlzeit zusammen zu haben. Zumal ich ja nicht immer zum Pumpen komme (die Maus fordert recht viel Nähe).

Hab schon versucht während ich stille zu pumpen, ne Std nachher oder nur am Abend/ am Morgen nach dem Aufstehen etc. aber alles nicht wirklich erfolgreicher.
Wie ist es denn bei Euch?

 
9 Antworten:

Re: Wieviel ml pumpt ihr ab?

Antwort von TRiiNA am 08.10.2015, 17:50 Uhr

Hatte ich auch schon mal versucht und ganz schnell wieder sein lassen. War wie bei dir, max 40ml mehr ging nicht.
Das hatte ich vor einigen Wochen versucht als ich dachte, ich hätte nicht genug Milch. Im Endeffekt haben wir das wieder weggekippt, weil das mit dem zu wenig Milch völliger Käse war ;)

Außerdem habe ich mehrfach gehört und gelesen, dass Abpumpen der Beginn vom Abstillen sein soll. Beim Abpumpen wird die Brust nicht ausreichend stimuliert um Milch zu produzieren, hier braucht es wirklich die Saugtechnik vom Baby.
Zudem soll sich das Baby wohl recht schnell an die Flasche gewöhnen. Hier kommt die Milch viel einfacher und mit weniger Kraftaufwand in die Luke, weshalb dann bei Mama an der Brust anstrengen. Es haben anschließend wohl schon viele Babys die Brust verweigert.

Aber..jedem seins ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml pumpt ihr ab?

Antwort von Muskelkatze am 08.10.2015, 20:11 Uhr

Hallo Nadine,
ich weiß jetzt nicht wie alt dein Baby ist. Sollte es noch jünger als 6 Wochen sein, rate ich von der Flaschenfütterung ab. Es könnte noch zu einer Saugverwirrung kommen.
Ansonsten reichen 30 ml mit 1x abpumpen. Du kannst Milch welche innerhalb von 24 h abgepumpt wurde sammeln und dann einfrieren. Also einfach mehrmals am Tag kleine Mengen abpumpen. Damit bringst du auch das Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht nicht zu sehr durcheinander.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml pumpt ihr ab?

Antwort von Muskelkatze am 08.10.2015, 20:13 Uhr

Ach ja zu deiner Frage, pumpe auch immer nur kleine Mengen ab. Maximal 50 ml mit 1x .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml pumpt ihr ab?

Antwort von Mila-2012 am 08.10.2015, 20:45 Uhr

Hallo

Meine beiden Kinder haben immer nur eine Seite pro Mahlzeit getrunken.
Wenn ich dann die eine Seite nach ca. 4-5 Stunden gelegentlich abgepumpt habe, kamen so zwischen 80 und 100 ml raus. Es war aber immer eine Seite mehr als die Andere. Beim zweiten Kind jetzt ist es sogar so, dass eine Seite immer noch so um 100 ml fördert, die andere Seite nur 40 ml.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml pumpt ihr ab?

Antwort von sileick am 08.10.2015, 22:23 Uhr

Hat bei mir auch nie funktioniert, auch nicht, als mein Kind eine Weltmeisterstillerin war und sehr viel rausgluckerte. Ich hab es schnell gelassen und einfach gestillt. Jeden Versuch mit Flasche & Co hat sie eh verweigert, und es ließ sich alles auch so machen.

Im Nachhinein bin ich froh, mir diesen Pumpstress nicht zugemutet zu haben bzw. es nicht nötig gehabt zu haben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml pumpt ihr ab?

Antwort von Oxana3101 am 08.10.2015, 23:14 Uhr

Das kenne ich.
Ich hatte auch gepumpt weil es mit dem Stillen nicht so klappte, da mein Sohn ständig an der Brust eingeschlafen ist. Die ersten zwei Wochen klappte das Pumpen super und ich hatte wirklich viel Milch, aber danach, ungefähr so wie bei mir max. 30 ml pro Brust.
Habe mir sagen lassen dass das Pumpen nicht so viel Milchproduktion bewirkt wie das Saugen des Babys.
Ich probierte dann mehr und öfters zu pumpen, aber es klappte nicht so.
Irgendwann hatte ich mal probiert nachts einmal aufzustehen und zu pumpen, aber habe es schnell sein lassen, weil es zu anstregend wurde.

Klappt es nicht wenn sie bei dir auf dem Arm schläft dass du nebenbei pumpst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml pumpt ihr ab?

Antwort von M@mi am 08.10.2015, 23:41 Uhr

Ich habe meine Grosse ausschliesslich mit abgepumter Mumi ernährt, knapp 7 Monate lang. Da hab ich regelmäßig alle 3-4 Std gepumpt. Die Kleine wurde voll gestillt, allerdings bin ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen als sie knapp 5 Monate alt war und deshalb musste ich vorher schon einen Vorrat anlegen, dass der Papa während meiner Abwesenheit genug Mumi vorrätig hatte. Ich hab immer gepumpt wenn ich grad Zeit hatte, hab nie auf die Menge geschaut, sondern bin die Sache ganz entspannt angegangen. Alles was ich beim pumpen zusammengebracht hab, wurde im Kühlschrank gekühlt und dann in den Lansinoh-Mumibeuteln eingefroren.
Ich hatte allerdings auch ne superhammer Pumpe (Medela für berufstätige Mamas)
Meine Kleine (Frühchen) kannte Flasche und Brust von Anfang an und es kam nie zu einer Saugverwirrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml pumpt ihr ab?

Antwort von Lewanna am 09.10.2015, 9:19 Uhr

Ich hab gepumpt weil ich zur Rückbildung musste/wollte und Madame konnte nicht 2 Stunden ohne ihre Milch. Ich fande es eher lästig. Musste auch 3 mal pumpen bis ich ne Mahlzeit zusammen hatte.
Es gibt aber wohl auch Leute bei denen das pumpen gar nicht funktioniert obwohl Milch da ist.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, wurde ich nur den Stress sparen.
Am besten geht es wohl direkt nach dem stillen, weil da der Milchspendereflex noch ausgelöst ist. Fotos und Geräusche vom Baby sollen auch helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml pumpt ihr ab?

Antwort von Lovie am 11.10.2015, 20:39 Uhr

Ich stille auch voll (knapp 15 Wochen alt) und ich hab mir auch einen Vorrat zusammengeknausert im Gefrierfach.
Wir wollen demnächst mal wieder zusammen ins Kino ect. und ich könnte mir vorstellen, dass die Babysitterin wahrscheinlich mehrere Flaschen braucht (kann man ja nach dem warm machen nur eine Stunde füttern...) und ein großteil davon wahrscheinlich weggekippt werden muss. Wie auch immer, ich bin da eher übervorsichtig und hab lieber nen halben Liter eingefroren als nur eine Mahlzeit.

Meine Tochter nimmt hervorragend zu, dass ich zu wenig Milch hab, kann also nicht sein, aber ich kriege mit der Medela Swing auch immer nur 30/40ml zusammen (beide Brüste, egal ob vor oder zwischen oder nach dem Stillen, je 15 Minuten). Ich sammle auch immer 3 Tage lang im Kühlschrank und friere dann ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.