Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatot am 04.01.2019, 19:34 Uhr

Zahnarzt

Waren beim Zahnarzt und ich wollte halt nicht lügen .. Die Ärztin weiß , dass ich nachts bzw abends vor dem schlafen noch stille und er wurde direkt ins heft als stark Karies gefährdet eingetragen..

 
3 Antworten:

Re: Zahnarzt

Antwort von emilie.d. am 04.01.2019, 23:23 Uhr

Echt nur wegen Stillen?

Es gibt meines Wissens keine Leitlinie der DGZMK, die diese Beurteilung in irgendeiner Art und Weise unterstützen würde.

Unter Zahnärzten ist allerdings die Ansicht, dass nächtliches Stillen kariogen wirkt, weit verbreitet. Ich kann Dir nur sagen, dass mein Bruder selbst die 'böse Pre Milch' nachts bei entsprechender Pflege (2 mal täglich möglichst elektrisch mit Flulridhaltiger Zahnpasta) und eben ansonsten vernünftiger Ernährung tagsüber (Wasser, kein Tee, kein Saft, wenig Süßes) für unproblematisch hält. Regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt vorausgesetzt.

Sieh es positiv, die Zahnärztin wird bei Deinem Kind wahrscheinlich extra genau hingucken. Wirklich gut pflegen, nicht mit Keksen nachmittags füttern, sondern Vollkornbrot, Äpfel und Co. , dann hat Dein Kind wirklich die besten Chancen, kariesfrei zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht...

Antwort von Banu28 am 05.01.2019, 9:59 Uhr

Das ist aber eine schlecht informierte Zahnärztin. Milch darf zu jeder Zeit, auch nachts, die Zähne umspülen. Milch enthält Casein, und das hat in Studien eine ähnlich karies-vorbeugende Wirkung gezeigt, wie Fluor. Es gibt sogar schon Ärzte, die Casein-Cremes zum Auftragen auf die Zähne von Kindern verschreiben.

„Stark kariesgefährdet“ sind Kinder, die NICHT gestillt werden, sondern Säuglingsmilch ab Typ 1 bekommen - denn diese enthält bereits Stärke, also Kohlehydrate. Und die wiederum werden von Kariesbakterien gefressen und fördern deren Vermehrung. Muttermilch enthält keine Stärke und nur wenig Kohlehydrate. „Stark“ gefährdet sind natürlich vor allem auch Kinder, die zuckerhaltige Tees nuckeln.

Meine Kinder wurden damals beide langzeit-gestillt. Sie haben bis heute (Sohn ist 13, Tochter 19 Jahre alt) keine einzige Karies!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Hatot am 05.01.2019, 18:38 Uhr

Danke euch für die Antworten .
Das beruhigt mich auch natürlich .
Ja ich habe auch diese zwiegespaltene Meinung im Netz gelesen .
Er bekommt absolut keine gesüßten Getränke , denn die mag er glücklicherweise überhaupt nicht , nur Wasser. Er bekommt 2 mal täglich die Zähne geputzt mit einer elektrischen Zahnbürste mit fluorid Zahncreme und eine ausgewogene , gesunde Ernährung und darf natürlich auch mal naschen. Aber das hält sich in Grenzen .. Klar , für Zähne ist es kaum ein Unterschied ,ob Getreide aus Stärke oder Obst oder süßkram, aber ich denke schon , dass es einen wenigstens kleinen Unterschied macht, ob es dann die Gummibärchen sind oder ein paar himbeeren oder ein Brot .
Naja ich habe die Ärztin gewechselt , denn 1.5 Stunden Fahrt mit bus und Bahn war mir zu viel und habe danach erst gesehen , dass einen Ort weiter , 5 Kilometer weg von hier auch ein Kinder Zahnarzt ist .
Aber ich fand es auch heftig , dass sie ihn direkt als stark Karies gefährdet einträgt und sagt , sobald wir abends nicht mehr stillen , würde diese Einschätzung natürlich ganz anders ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muss heute zum Zahnarzt...Fragen dazu

Ich habe die Befürchtung, dass auch was gemacht werden muss. Da der Zahn schon seit paar Tagen schmerzt, werde ich mir eine Betäubung geben lassen. Auf was muss bzw. der ZA achten. Was darf im Narkosemittel nicht drin sein? Hoffe er macht auch eine Füllung ohne Amalgan. P.S. ...

von Sullira 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahnarzt

Zahnarztbehandlung / lokale Betäubung

Hallo zusammen Ich brauch eine Zahnbehandlung inkl. Betäubung. Vor zwei Jahren, in meiner letzten Stillzeit, musste ich auch zur Behandlung. Da meinte mein Hauszahnarzt schon, ich müsse zwei Tage abpumpen und Flasche geben. Rine Bekannte hat mir dann ihren Zahnarzt ...

von Mila-2012 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahnarzt

zahnarztbetãubung + stillen

Hallo Also ich habe mir vor dem Zahnarzt Besuch voll sorgen gemacht, ob ich stillen kann. Habe extra abgepumpt. Komme jetzt grad vom doc und er sagt das stillen total unbesorgt stillen kann. Den, die Betäubung geht direkt in die Niere und wird dort gefiltert und es kommt nichts ...

von X-tina@all 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahnarzt

zahnarzt-》Betäubung

Hallo ihr lieben, Ich muss bald mal zum Zahnarzt und da brauch ich dann eine Betäubung. Und da ich stille, sollte ich das ja lieber weg pumpen. Meine Frage nun: wann ist die Betäubung in der Milch? Also wann danach muss ich das raus pumpen? Und wenn ich pumpe bekomme ich ...

von juely88 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahnarzt

Zahnarzt/Stillen/Medikamente???

Mir ist nen ziemlich großes Stück vom Weißheitszahn abgebrochen. Tut nicht weh, ist also ok. Nun hab ich Freitag nen Termin beim Zahnarzt. Ich vermute mal, dass der Zahn raus muss. Also wie schaut es aus, gibt es da bei Betäubungsspritze was zu beachten? Muss der Zahnarzt wegen ...

von HSVMarie 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahnarzt

Betäubung beim Zahnarzt

Schönen guten Abend, die Frage wurde bestimmt schon 100 Mal gestellt, aber mir fehlt im Moment leider die Zeit um die Suchfunktion zu nutzen. Ich hab Zahnweh und muss morgen unbedingt den ZA anrufen. Jedenfalls lasse ich nix ohne Betäubung machen. Aber wie ist das wenn man ...

von M@mi 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahnarzt

Zahnarztbehandlung in der Stillzeit - Fragen :-)

Hallo, vielleicht kann mir ja die eine oder andere helfen... ich habe Freitag eine Zahnärztliche Behandlung, bei der ich mit großer Sicherheit Antibiotika bekomme.....könnt ihr mir sagen, welches ich nehmen darf? Und darf geröntgt werden? Betäubt? Mir gehen gerade tausend ...

von Turtle77 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahnarzt

Zahnarzt??

Gibt es irgendeinen Zusammenhang, warum man in der Stillzeit keine professionelle Zahnreinigung machen sollte? Ausserdem soll man sich lt. Zahnarzt nicht röntgen lassen? Die Strahlung geht doch nicht in die Milch über. Ich sehe da überhaupt kein Risiko???

von Winterkind09 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.