Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 21.02.2011, 19:45 Uhr

Anmeldung Gym 11. Klasse

Heute hat sich meine Tochter auf ihrem Wunschgym angemeldet, allerdings ist die anmeldung nur unter vorbehalt, weil wir aus Nds kommen und die Schule in Nrw ist.Und die Stadt möchte nicht so gerne Schüler aus Nds(die schule hat einen guten Ruf und ist dementsprechend gut besucht, die sind schon am anbauen). Der Rektor hat uns zwar zu 90% zugesagt, aber das letzte Wort hat leider die stadt.

Das das an der stadt scheitern könnte, damit haben wir nicht wirklich gerechnet, zumal sie ein super zeugnis hat

Jetzt heißt es warten

 
18 Antworten:

Re: Anmeldung Gym 11. Klasse

Antwort von franziska1958 am 21.02.2011, 20:36 Uhr

Wie lange müsst ihr denn warten? Und wie lautet die alternative, wenn die schule sie nicht nimmt?
Fragt sich franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Gym 11. Klasse

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2011, 8:34 Uhr

tja Alternative wären Gymnasien in Nds, leider, aber das System gefällt meiner Tochter nicht, außerdem ist hier ja das Abi in 12 Jahren und in NRW 13 jahre.

Ich hoffe, das wir diese Woche noch Bescheid bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Gym 11. Klasse

Antwort von Trini am 22.02.2011, 8:37 Uhr

Meine Daumen sind auch gedrückt.

Aber, von welcher Schulform kommt sie denn?
Besucht sie jetzt auch das Gymnasium?
Oder wechselt sie von der Realschule?
Warum wollt Ihr denn ins Nachbarland wechseln?
Würde Niedersachsen das überhaupt bezahlen? S.-H. muss jährlich Unsummen an HH bezahlen für die Kinder aus dem Speckgürtel, die in HH zur Schule gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In S.-H. werden ab 2014 Kinder...

Antwort von Trini am 22.02.2011, 8:41 Uhr

die von der Realschule kommen und in den 12jährigen Bildungsgang wechseln, die 10. Klasse auf dem Gymnasium wiederholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Nds anders geht.

Alternative sind Fachgymnasien - was ich ein total gutes Angebot finde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von 3wildehühner am 22.02.2011, 8:53 Uhr

wieso meint ihr, sie kann in NRW abi nach 13 Jahren machen???
2012/2013 ist Doppeljahrgang!
Außer die von euch ausgewählte SChule ist eine von den wenigen, die zu G 9 zurückgekehrt ist-aber das gilt doch auch erst wieder für die neuen 5. Klässler, dachte ich.
Oder wiederholt sie die 10. Klasse?
Wo ist denn der Unterschied zu Niedersachsen?
Meinre Kusine besucht dort ein Gymnasium, meine Schwester hier in NRW-so große Unterschiede konnte ich jetzt nicht feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2011, 8:59 Uhr

wir hatten ja auch ein gespräch mit dem Direktor und der sagte das es auf dem Gym noch 13 jahre sind. auf der schule kann man sich die Fächer überwiegend aussuchen und hier in NDS sind Profile vorgegeben und das gefällt ihr nicht.

Wir sind auch immer davon ausgegangen, das sie die 10. nochmal machen muß, so wurde uns das damals auch gesagt, aber das ist zumindest an der schule nicht so. (sie ist noch auf der realschule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trini

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2011, 9:04 Uhr

sie ist auf der realschule, sie möchte ins nachbarland, weil wir hier grenznah wohnen (ca. 20 km) und dieses Gym hat einen guten ruf, aber selbst hier von Gym im Ort wechseln nach der 10. recht viele nach Nrw rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von 3wildehühner am 22.02.2011, 9:16 Uhr

Das ist aber merkwürdig-2012/2013 macht in NRW definitiv vorerst der letze 13-er ´Jahrgang Abitur und deine Tochter wäre dann erst in der 12. Klasse.
und so frei ist es in NRW auch nicht, es müssen bestimmte Fächergruppen belegt werden!
Und es ist zu empfehlen, die 10. Klasse zu "wiederholen", da sie ja schon zur Oberstufe zählt.
Hatte deine Tochter eine zweite Fremdsprache?

Da solltet ihr euch unbedingt noch mehr informieren-eigentlich kann das so nicht sein!

Hier das ist hilfreich, insbesondere der letzte link, weil er sich auf den Eintritt in die Oberstufe 2011/2012 bezieht:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Presse/Meldungen/Pressemitteilungen/pm_31_01_20111.html (gilt scheinbar erst für neue 5.Klässler!)
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/index.html
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/faq_Gymnasium_SII/PPT_Elterninfo_BG8.pdf

https://services.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/download/70875/gymnasiale_oberstufe_2010_-neu.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2011, 9:19 Uhr

ja sie hat seit dem 6. schuljahr noch Französisch.

aber erst mal muß sie angegnommen werden, dann werden wir uns weitererkundigen.

hier in NDS sind dieses Jahr doppelabgänge. Die ersten 12 er und die letzten 13 er

danke für die Links

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von MamaMalZwei am 22.02.2011, 10:07 Uhr

Hallo, ich weiß ja, aus welcher Stadt Ihr kommt ... 20 Kilometer Schulweg, und das jeden Tag? Eigentlich ist es in der Oberstufe sinnvoll, wenn das Gym nicht ganz so weit weg ist...wegen der Freistunden nämlich, die ganz gern dazwischenliegen und die man nicht vorher "planen" kann.
Ich kann inzwischen ein Lied davon singen... Dauernd steht Katy hier zwischendrin vor der Tür, es fällt was aus, es ist sowieso eine Freistunde oder ähnliches. Dann schwingt sie sich auf ihr Rad und kommt eben nach Hause. Ihre Schule hat allerdings weder einen Aufenthaltsraum noch eine Mensa.
Das mit den Profilen müsst Ihr einfach noch einmal nachgucken. Ansonsten, wenn Euch das Gym ablehnt, es gibt ja noch Fachgymnasien, bei denen das Abi auch in 13 Jahren gemacht wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2011, 10:30 Uhr

hallo,


Es wäre so oder so ein weiterer Weg, wo sie mit dem Zug fhren muß , ob sie nun nach OS oder in die andere richtung fährt, von der entfernung ist es gleich. und das Gym hier in M steht absolut nicht zur Debatte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von Terkey235 am 22.02.2011, 22:17 Uhr

Ahh, jetzt weiß ich auch, aus welcher Stadt ihr kommt : )
Ich hatte auf dem Gymnasium auch immer eine Stunde Schulweg. War ganz schön hart, aber machbar. Meist waren wir nicht vor 17 Uhr zu Hause.
Ich kenne einige Gymnasien, die extra Klassen für Realschüler einrichten, die nach der 10. Klasse wechseln. Dort gibt es dann auch die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache neu zu beginnen, meist Latein oder Spanisch. Kenne kein Kind, dass die 10. wiederholt hat, nur weil es von der Realschule kam, und ich habe sehr viel an Schulen zu tun.
Drücke deiner Tochter die Daumen,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2011, 7:59 Uhr

"Kenne kein Kind, dass die 10. wiederholt hat, nur weil es von der Realschule kam, und ich habe sehr viel an Schulen zu tun. "
nein, im g9 begann die oberstufe ja auch normal mit der 11. klasse! nun ab dem neuen schuljahr im g8 aber mit der 10. klasse !

früher im g9 haben die haupt-und realschüler aber oft die 11. oder 12. klasse wiederholt!
in der oberstufe kamen über 20 haupt-und realschüler zu uns und nur 4 oder 5 davon haben in dem jahr abi gemacht, in dem ich abi gemacht habe. der größte teil hat ein jahr nach mir abi gemacht oder ist zur gesamtschule gewechselt um dort abi zu machen (da gab es ja noch kein zentralabitur). einige haben es leider auch nicht geschafft.
es ist nicht so leicht, von der realschule auf das gymnasium zu wechseln, weil einfach viele arbeitstechniken auf der realschule nicht gelehrt werden.
ach ja, und es gab damals bei uns auch in der 11. klasse eine seperate klasse für real-und hauptschüler, um die defizite zu bekämpfen, aber dennoch hat das einfach oft nicht gereicht, um den stoff aufzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von Terkey235 am 23.02.2011, 9:11 Uhr

Bei uns haben fast alle aus der Realschulklasse ohne Ehrenrunde Abi gemacht. Eine ist vorher weggezogen und Eine Mutter geworden. Die hat dann aber ein Jahr ausgesetzt.
Stimmt, Zentralabitur und G8 gab es damals nicht. Aber einen durchaus hohen Anspruch. Ich war in der 11. Klasse zusammen mit zwei weiteren Gymnasiasten in der Realschulklasse, weil ich noch eine weitere neue Fremdsprache anfangen wollte. Einen Unterschied zu meiner vorherigen normalen gymnasialen Laufbahn konnte ich nicht feststellen.
Mag sein, dass es heute anders ist. In meinem Arbeitsalltag stelle ich es nicht fest.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2011, 9:36 Uhr

dann war entweder unser gymnasium damals vom anspruch her extrem hoch oder die realschulen und hauptschulen unserer stadt hatten ein so schlechtes niveau....

anderseits war das auf dem nachbargymnasium und gymnasium der kreisstadt auch nicht anders als an unserem gymnasium- auf dem der kreisstadt dort machen auch heute noch nur durchschnittlich 5 ehemalige realschüler pro jahrgang abi. das stand erst letztlich wieder in der zeitung. wie es an meinem ehemaligen und dem nachbargymnasium aussieht weiß ich nicht in zahlen, aber meine schwester macht dort gerade abi und berichter mir durchweg von problemen, die die ehemaligen realschüler haben.
am gymnasium meiner tochter sieht es etwas anders aus, da die realschule, die zum einzugsgebiet gehört ein extrem hohes niveau hat (weil hier viele eltern ihre kinder lieber zuerst zur realschule schicken und ihrem kind das gym von anfang an nicht zu trauen; darunter haben dann andere kinder zu leiden-es ist auffällig, wie viele kinder diese realschule nicht in der erprobungsstufe schaffen, dann aber auf der hauptschule super schüler sind. wir wohnen extrem ländlich).
so machen dort mehr ehemalige realschüler abi-und das mit wirklich tollen noten!

meine brüder haben übrigens nach der realschule auf meinem nachbargymnasium dann auch keine klasse wiederholt, aber der eine hat nach dem fachabi aufgehört und der andere ein grottiges nrw-abi ohne 2. fremdsprache gemacht (3,5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von Terkey235 am 23.02.2011, 10:53 Uhr

Ich glaube, dass sich bei uns ohnehin nur die Realschüler überhaupt ans Gymnasium getraut haben, die dort sehr, sehr gute Leistungen erbracht haben. Die waren alle ziemlich ehrgeizig. Unter den drei besten AbiturientInnen waren zwei Realschüler. Vielleicht waren wir Gymnasiasten auch einfach zu faul, weil wir uns nicht anstrengend mussten, um es auf die nächste Schule zu schaffen
War übrigens ein Gymnasium mit/für Begabtenförderung.
Meine Stiefschwester war auch erst auf dem Gym, dann RS, dann wieder Gym, dann am Ende Fachabi ermogelt. Mein Bruder hat nach der RS mit Hängen und Würgen Fachabi gemacht. Der hätte sich auch auf kein Gym getraut.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW hat normalerweise aber auch G 8!!!!!

Antwort von Klaraa am 23.02.2011, 22:00 Uhr

Hallo,
da meine 15-Jährige Tochter manchmal mitliest und gerade in der 10.Klasse und in Osnabrück auf ein Gymnasium geht, lasse ich sie jetzt ausnahmsweise mal antworten:

Hallo,
ich würde Deiner Tochter die Gesamtschule Schinkel empfehlen, da gibt es das Abi auch nach 13 Jahren und man kann sogar das sportliche Abitur machen.
Ansonsten hat NRW nur den Vorteil, dass ein LK (bzw. wie es jetzt heißt, Kurs auf erhöhtem Niveau) weniger gewählt werden muss, woraus sich ergibt, dass es ein Prüfungsfach und damit eine Prüfung weniger gibt.
NRW stellt meines Wissens aber auch auf die 12 Jahre um, sodass da einfach wie in NDS die 10 wiederholt werden müsste und dann die Qualifikationsphase kommt.
Damit habe ich aber bei unserer Realschulklasse eher gute Erfahrungen gemacht (bei uns wird für Realschüler immer eine extra Klasse eingerichtet). Da wir ca. die Hälfte des Unterrichts schon in Kursen sind, haben wir auch mit den Ex-Realschülern zusammen Unterricht und die sind nicht wirklich viel schlechter als wir und haben sich gegenüber Ihrem Realschuldurchschnitt um ca. 0,5-0,7 verschlechtert, was relativ wenig ist.
Außerdem erhalten die Ex-Realschüler auch eine spezielle Förderung, beispielsweise Nachhilfe in Chemie und eine der beiden Fremdsprachenleisten wird von keine Ex-Realschüler belegt, sodass da anderer Unterricht stattfinden kann.
Falls Deine Tochter noch Fragen zum Wahlsystem hat o.ä., kann ich diese gerne beantworten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klaraa

Antwort von bea+Michelle am 24.02.2011, 10:02 Uhr

Dank an deine tochter für das posting. ich werde ihn meiner tochter nachher zu lesen geben

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

mein sohn kommt eigentlich zu nix anderem mehr. schule, essen, hausaufgaben, schlafen, schule .... von 6.20 - 14.45 bzw. ein tag 16.30 in der schule. dazu ein tag musikschule und normalerweise täglich instrument üben, dazu kommt er schon gar nicht mehr. er sitzt jeden tag ...

von sechsfachmama 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Goldener Schnitt für Mathe-GFS Kl. 8 Gym geeignet / zu schwer / ergiebig...

Mein Sohn macht in Mathe dieses Jahr seine GFS (für die, die nicht wissen, was das ist: In BaWü vorgeschriebenes "Riesenreferat", das ca, eine Schulstunde umfasst). Nun sind wir beim Durchblättern des Mathebuchs auf einen kleinen Exkurs über den Goldenen Schnitt gestoßen. ...

von like 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Empfehlung Bücher Lernhilfe Gym gesucht

Hallo, Sohnemann geht aufs Gym und bisher brauchten wir so etwas wie Lernhilfen nicht.Nun war er gut 4 Wochen krank und mekt,dass da in der Zeit doch einiges im Unterricht abgelaufen ist.Da sie niht für alle Fächer Schulbücher haben,wollte ic ihm Lernhilfen besorgen.Merke aber ...

von drachenfamily 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium mit bilingualem Zweig

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte! Wie werden die Kinder an die Sprache herangeführt? Was wird an Vorkenntnissen erwartet? Woher weiß man, ob ein Kind geeignet ist? Was passiert, wenn sich später herausstellt, dass das kind nicht geeignet ist? In welchem Schuljahr kann ...

von liha 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

SUCHE: Deutschbuch 8 Cornelsen Verlag Gymnasium

SUCHE: Deutschbuch 8 Cornelsen Verlag Gymnasium Bitte mit Erscheinungsjahr und ISBN - Preisvorstellung? DANKE Ja, ich suche auch schon im Bücherforum

von knödelchen00 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Möcht auch mal was zum Thema Gymnasium loswerden..

Als ich in der 4. Klasse damals war hatte ich einen Schnitt von 2,0 (Bayern) also mussten sich meine Eltern entscheiden Gym oder Realschule. Meine damalige Klassenlehrerin meinte vom Wissen würde ich es schaffen aber das sie die Realschule empfehlen würde für mich weil ich eine ...

von Indira21 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Hallo, mein Sohn wird auf dem Zeugnis (8. Klasse Gymnasium) drei Fünfen haben (Bio, Physik und WAT). Jetzt haben wir von der Schule einen Brief bekommen, er kann eine Nachprüfung in einem der Fächer machen und nachträglich versetzt werden. Wie läuft so eine Prüfung ab? Wann ...

von Sandr@1974 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

1. Gym extrem unterschiedliche Notenbewertungen, wie soll man motivieren?

Hallo! Mein Sohn geht ins 1. Gym und lernt eigentlich sehr gut. Nur die jetzt, wo die Noten bekannt gegeben werden, doch manches eher ungerecht. Mein Sohn hat z.B. in Deutsch zwei 3er auf die Schularbeiten (erstes Halbjahr 2 und 3), 2 aufs Referat und alle HÜ gebracht. Er ist ...

von mini99 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Suche Austausch mit Eltern, deren Kinder mit Gymnasiumsempfehlung auf die Gesamt

schule (NRW) gegangen sind und nun auch schon 2-3 Jahre sind, also so 6./7. Klässler und natürlich auch älter. Hintergrund ist folgender: Die Grundschullehrerin meiner Tochter (noch 3. Klasse) ist der Meinung, dass meine Tochter gut aufs Gymnasium gehen können würde, ...

von SteffiSt 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Hallo Wir haben uns zu 99% für Latein entschieden, weil wir einfach der Meinung sind, das unserem Sohn dieses Fach wesentlich mehr liegt. Er selbst will von Französisch auch nix wissen ( 0 Interesse) Was ist aber, wenn wir oder die Lehrer nach der Klasse 6 feststellen, dass ...

von ellija 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.