Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vier+1 am 18.01.2010, 12:10 Uhr

Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Hallo,
ich wollte eigentlich die Mütter , dessen Kinder jetzt nach der 10 die Schule mit dem Hauptschulabschluss oder den erworbenen Realschulabschluss der Hauptschule ansprechen , ob Ihre Kinder große Schwierigkeiten hatten eine Lehrstelle zu bekommen. Sieht es wirklich für die Kinder schlechter aus als , die die von der Real oder dem Gym kommen ?
Wir wohnen in NRW

 
6 Antworten:

Re: Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Antwort von enomis98 am 18.01.2010, 12:54 Uhr

Hallo
Hm warum 10a oder 10b

Also unser großer steckt voll drin 9te Klasse Hauptschüler . Bewerbungen sind viele weg schon aber noch keine Absagen und auch keine Zusagen. Er möchte ja lieber weiter machen aber dazu muß er noch ne menge machen denn um den quall. Hauptschulabschluß zu bekommen muß durschnit 3,0 sein und um den realabschluß machen zu können Durschnitt 2,4 und keine Prüfung mit 4 dann kann er die 9 nochmal als real schüler machen und halt dann die 10.
Bein meinem Sohn an der Schule haben die das normal Praktikum und dann so ein Projekt "Hauptschüler schaffen Was " würd im NK absolviert und ist ne tolle sachen die haben zusätzlich jeden Monat 2 Tage Praktikum und fahren in den Ferien zu seminar da werden sie bearbeitet was berwerbungen und Lebensläufe an geht alles was eben dazu gehört ist ne tolle sachen brauchen auch für die Fahrt nix bezahlen . In seiner Klasse sind es 12 Schüler haben alle noch kein Ausbildungs platz Sind aus Sachsen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Antwort von Danie1983 am 18.01.2010, 13:38 Uhr

Ich kann nicht von meinen Kindern sprechen. Aber von mir

Ich habe mit ab 9. Klasse erstes Halbjahr beworben. Bekommen habe ich dann einen Ausbildungsplatz erst 1 Jahr nachdem ich die Schule verlassen hatte. Zwischenzeitlich hatte ich an einem Lehrgang des Arbeitsamtes teilgenommen (Fachrichtung Handel).
Ja es ist eindeutig schwerer. Wobei es wirklich noch ein großer Unterschied ist ob man einen Hauptschulabschluss hat oder die Hauptschule mit Realschulabschluss verlässt. Zweitgenannte haben besser Chancen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Antwort von Mack4 am 18.01.2010, 20:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat 20 Bewerbungen geschrieben. Er hat einen guten Realschulabschluss hingelegt stand aber im neunten Schuljahr, also als er die Bewerbungen schrieb, noch ziemlich mies (3,4). Er hat einen Ausbildungsplatz als Informationselektroniker bekommen. Leider 200 km weg von uns aber hier in der Region war nichts zu finden. Er wurde oft zu Eignungstests eingeladen und leider haben sich die potentiellen Ausbilder dann doch für die Abiturienten entschieden.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Antwort von maikaifer am 19.01.2010, 8:05 Uhr

Mein großer hat schon seine Lehrstelle sogar hier im Ort.
Er hat dort einen Ferienschob gemacht und hat gefragt ob sie auch ausbilden und er hat ja gesagt .Dann hat er meinen großen gefragt nach der Woche ob es Ihm gefallen hat und mein großer ja es war super er dann ok du hast deine Lehrstelle den auch du warst super.

LG MANDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Antwort von vier+1 am 19.01.2010, 8:39 Uhr

Toll,
Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Antwort von maikaifer am 19.01.2010, 12:29 Uhr

ja er ist auch total glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.