Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 19.10.2009, 20:03 Uhr

Datenklau im schuelerVZ

Hallo

In den Nachrichten ist gerade ganz aktuell,dass im schuelerVZ Daten geklaut wurden. Da ja schuelerVZ die meisten Teenies nutzen und vielleicht ja einige eurer Teens dort auch angemeldet sind,wollte ich fragen was ihr von dem Thema haltet. Meine 2 jüngeren Mädchen ( 14 und 12) sind beide im schuelerVZ angemeldet,aber man kann das Profil dort so einstellen,dass nur Freunde die persönlichen Daten wie z.B. wie Geburtsdatum oder Hobbies sehen können. Meine Töchter haben ihre Profile so eingestellt,dass man nur den Namen abgekürzt sehen kann,und welche Schule sie besuchen. Und sie haben auch eine Profilbilder,wo man sie erkennen kann ( eine hat ein Pferd als Profilbild und die andere ihre Lieblingsband). Und die älteste die knapp 19 ist,ist nur auf studiVZ und hat ihre Daten auch nur eingeschränkt. Würde mich freuen,wenn wir eine Diskusion darüber hier starten können ;)
LG Maria

 
11 Antworten:

wer hat denn...

Antwort von eternity am 19.10.2009, 21:01 Uhr

....die Daten geklaut - die Lehrer??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat denn...

Antwort von mamamaria65 am 19.10.2009, 21:05 Uhr

Ja das wäre es ;)

Nein die Daten der Schüler hat ein junger Herr geklaut,der ebenfalls Mitglied bei schuelerVZ war.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für Daten sind das?

Antwort von like am 19.10.2009, 21:22 Uhr

Name, Alter, Adresse, Intimeres?
Und was hatte er damit vor? Für Werbezwecke verkaufen? Oder Schlimmeres?
Meine sind glaub nicht bei SchülerVZ, nur ICQ. Kenn mich selber zu wenig aus mit Instant-Messaging, Profilen etc., sag nur auch immer, dass sie nie Bilder oder volle Namen einstellen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Daten sind das?

Antwort von mamamaria65 am 19.10.2009, 21:49 Uhr

Das sind soweit ich weiß Profilbilder,die vollständigen Namen und die Schule. Aber in einem Artikel habe ich eben gelesen (soweit ich es verstanden habe ) noch weitere Daten eventuell "geklaut" wurden wie z.B. Geburtsdatum und Bilder aus den "Fotoalben". Aus welchen Zwecken er die Daten geklaut hat,ist noch unklar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat denn...

Antwort von eternity am 19.10.2009, 21:49 Uhr

Hm, ich bin eh sehr mißtrauisch bei Veröffentlichung von irgendwelchen Daten, und überlege mir täglich intensiver, meinen ganzen PC über die Wupper zu werfen....weißt Du, wie durchsichtig man ist, wenn man ins Internet geht?

Jegliche realen Daten über einen selbst haben meiner Meinung nach nichts im Internet zu suchen.

Ich habe schon die dollsten Sachen erlebt, Bedrohungen per email, weil ich in einer Partnerschaftsbörse an einen Psycho geraten bin, auf dessen Frage ich im Chat nicht sofort geantwortet hatte..

Ein weiterer Irrer begann mich einmal, auf recht komische Weise über meine Tochter auszufragen. Habe mich umgehend abgemeldet von dieser Seite.

Ein Betreiber einer anderen Internetseite machte sich (lediglich aus Eifersucht) mal den Spaß, einen der anonymen User aus dem Forum auf seiner Seite anhand der IP nachzuverfolgen und stellte ihn dann vor den anderen Usern bloß.....just for fun, aus Machtgehabe heraus.

Oder die ätzende Erkenntnis, als mir ein Typ von der Firma xy gesteht, er sei hier im Auftrag dieser Firma, und solle ein bißchen mit den Mädels flirten, damit der Laden läuft. Ist übrigens eine sehr bekannte Seite und eine sehr bekannte Firma.

Mir reicht es jedenfalls.

Ich hatte schon 1998 Internet, da wurde sich noch unverblümt beleidigt, angemacht, erpresst, bedroht, beschissen, genötigt, beleidigt.....das war vor der Zeit als bekannt wurde, daß man mit einem screenshot solchem Treiben schnell ein Ende setzen kann.

Inzwischen gibt es AGBs für die verhalten im Internets, im Chat, in Foren, etc.

Inzwischen wurden auch solche Foren wie das parsimony-Forum längst zuerst sehr begrenzt, dann geschlossen, (in dessen Blütezeit war das ungefähr so wie wüsteste Walpurgisnacht, was dort kommunikativ ablief).

Das Internet sieht - zumindest vordergründig - richtig "sauber" aus, vor allem nach der Bereinigung und der Schließung vieler ehemals sehr wilder Seiten (das war meine ich ca. 1999/2000)


Ich hab damals glaube ich einen Schock fürs Leben bekommen darüber, wie meine Mitmenschen drauf sind.

Es wird sich zwar höflicher verhalten, aber das ist auch schon alles, was sich geändert hat.

Und ich traue niemandem mehr im Internet, denn es sind noch genau dieselben Menschen dort unterwegs wie damals.....aber viel leiser....und unsichtbar!


Irgendwelche Daten über mich für jeden einsehbar in Schülervz (oder sonstwo) einstellen....das geht ja gar nicht!
Mit denen macht jeder was er will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von eternity am 19.10.2009, 21:53 Uhr

hier die Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655703,00.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655820,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat denn...

Antwort von Nathalik am 19.10.2009, 21:54 Uhr

Er ist gefasst, aus Erlangen.

Aber die kursierenden Daten fängt man damit nicht mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat denn...

Antwort von Gretchen am 19.10.2009, 22:54 Uhr

Die Daten wurden auch bei studivz und meinvz geklaut. Allerdings konnte er das nur bei denen machen, die ihr Profil auf "allgemein" und nicht auf "freunde" hatten. bei denen kam er nicht rein.
meine kids haben ihr profil auf "freunde".
zumindest konnte man seine daten wohl noch filtern (wenn man sie irgendwo im netz gefunden hat. er hat sie ja frei zugänglich gemacht) nach alter und schule und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plattformen wie schülerVZ sind nicht nur ein El Dorado für...

Antwort von Phase1 am 20.10.2009, 8:14 Uhr

...Adressensammler diverser Firmen, sondern auch ein Warenhauskatalog für Pädophile jeglicher Couleur. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenklau im schuelerVZ

Antwort von sun1024 am 20.10.2009, 11:59 Uhr

Hm, also die Daten, die ich da öffentlich sichtbar einstelle, kann ja eh jeder sehen und sich kopieren, wie er mag - daher finde ich es jetzt nicht ganz so furchtbar...
Dass man seine Adressen, Telefonnummern etc. nicht für alle sichtbar ins Internet stellt, sollte allerdings klar sein...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattformen wie schülerVZ sind nicht nur ein El Dorado für...

Antwort von stella_die_erste am 21.10.2009, 16:07 Uhr

*unterschreib*

Gibt`s bei uns nicht. Punkt.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.