Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 10.07.2011, 11:20 Uhr

Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Meine Tochter ist erst 5 Jahre, deshalb hab ich irgendwie "vergessen" (aus meiner Zeit), was in dem Alter von 16 schon "in" ist oder noch "out" .....lach!

Deshalb kurz mal eine Frage nur aus reinem Interesse:

Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass ihre Tochter (16 J., wird jetzt bald 17) ihre feierliche Zeugnisübergabe in der Schule hatte. Es fand Freitag abends statt und sie sagte dann, dass sie als Eltern mit waren und der Freund der Tochter.

Ich war erstaunt darüber, dass sie das in diesem Alter schon "durfte" (also den Freund mitnehmen).
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so gern gesehen hätte, wenn ein Freund in diesem Alter schon zu solchen Anlässen mitkommt.

Oder bin ich da jetzt irgendwie altmodisch und nicht auf dem aktuellen Stand?

Wie denkt IHR drüber?

LG Jenny

Übrigens ist mir das natürlich egal wie andere das handhaben und ich find das jetzt auch nicht super schlimm, aber mich interessiert mal, wie andere Eltern so über dieses Thema denken!

 
12 Antworten:

Re: Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Antwort von Jutta T. am 10.07.2011, 11:25 Uhr

Hallo Jenny,

aber sicher, darf der Freund mit. Warum denn nicht? Wenn sie es möchte.
Es ist ihre Feier und wenn sie ihren Freund dabei haben möchte, hätte ich sicher nichts dagegen.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Antwort von Ebba am 10.07.2011, 11:57 Uhr

Ich wüsste jetzt nichts, was dagegen spräche und kann mir auch nicht vorstellen, dass es mir aufstößt, wenn unsere Tochter in ein paar Jahren ihren Freund zu so einem derartigen Ereignis mitnehmen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Antwort von bea+Michelle am 10.07.2011, 12:36 Uhr

Als meine tochter Abschluß hatte(am 1.7.) da war ihr freund auch mit dabei. Er hat dafür sogar in seiner Schule Schulfrei bekommen.

ich weiß auch nicht was daran schlimm sein soll

Meine Große hat sich sehr gefreut, das er kam (das wußte sie nicht)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Antwort von Mariakat am 10.07.2011, 12:46 Uhr

Also, ich hätt nichts dagegen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Antwort von Schnigge am 10.07.2011, 12:56 Uhr

Na klar?!! Warum denn nicht?

LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Antwort von Anja71 am 10.07.2011, 13:00 Uhr

Also ich finde da auch absolut nichts dabei. Wieso sollte er nicht mitkommen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Antwort von DK-Ursel am 10.07.2011, 13:02 Uhr

Hej allesammen!

Ich sehe das problem jetzt auch nicht so richtig.
Umgekehrt gefragt:
Ab welchem Alter dürfte er denn mit?
Was garantiert eine größere Dauerhaftigkeit oder Intensität mit 20 oder 30?

Es geht doch um den Augenblick, der schön sein soll - und den jeder gerne mit den Menschen teilen möchte,die ihm nahestehen.
Ob das dann Familie, Freund oder Freundin ist --- bei uns gehören die engen Freunde der Kinder sozusagen zur Familie.
Daher:
Natürlich dürfte der mit.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das entscheiden ja wohl kaum die Eltern?!

Antwort von Daffy am 10.07.2011, 13:50 Uhr

Allenfalls kann die Schule Einschränkungen vorgeben, in der Art ´höchstens x Personen pro Familie` weil nicht mehr unterkommen - ansonsten würde ich sagen es ist eine Sache zwischen den beiden, ob er ´erwünscht` ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Antwort von dhana am 11.07.2011, 7:44 Uhr

Hallo,

bei mir war vor fast 20 Jahren schon der Freund bei der Abschlusszeugnissübergabe dabei.
War damals schon meine Feier, also auch meine Einladungen... logisch das ich damals schon jemand der mir so wichtig war wie die erste große Liebe dabeihaben wollte.
Ändert sich sowas jemals?

Ich hab auch damals meine Eltern nicht gefragt ob ihnen das passt - meine Feier, meine Einladungen. Wiso denkst du, das bei sowas wichtigen wie der Übergabe der Abschlusszeugnisse die Eltern noch Entscheiden sollen/können/dürfen? Im Arbeitsleben musste ich dann auch für mich selber die Verantwortung übernehmen.

Also bei sowas rede ich meinen Kindern sicher nicht rein und freue mich, wenn sie MICH einladen dabeizusein.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Antwort von dhana am 11.07.2011, 7:44 Uhr

Hallo,

bei mir war vor fast 20 Jahren schon der Freund bei der Abschlusszeugnissübergabe dabei.
War damals schon meine Feier, also auch meine Einladungen... logisch das ich damals schon jemand der mir so wichtig war wie die erste große Liebe dabeihaben wollte.
Ändert sich sowas jemals?

Ich hab auch damals meine Eltern nicht gefragt ob ihnen das passt - meine Feier, meine Einladungen. Wiso denkst du, das bei sowas wichtigen wie der Übergabe der Abschlusszeugnisse die Eltern noch Entscheiden sollen/können/dürfen? Im Arbeitsleben musste ich dann auch für mich selber die Verantwortung übernehmen.

Also bei sowas rede ich meinen Kindern sicher nicht rein und freue mich, wenn sie MICH einladen dabeizusein.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da war ich wohl wirklich im falschen Denken ;-)

Antwort von lali77 am 11.07.2011, 7:55 Uhr

Danke für Eure Beiträge, die ja sehr eindeutig waren!

Wie gesagt, ich finde das absolut nicht schlimm, aber ich wunderte mich halt nur. Wahrscheinlich, weil ich schon wieder vergessen habe, wie es ist 16 Jahre zu sein ...!

Als ich damals Schulabschluss hatte, war ich ja schon 18 (Abitur) und da hatten so 2-3 Leute auch einen Freund dabei, wenn ich mich zurückerinnere. Die Eltern meiner besten Freundin wollten damals nicht, dass ihr Freund dabei ist, da sie mit ihm nicht einverstanden waren. Und sie übten rein finanziell auf ihre Tochter einen sehr großen Druck aus, so dass sie darauf verzichten musste.

Ich hatte damals gerade zu DER Zeit des Abschlusses keinen Freund, deshalb stand das für meine Familie nicht zur Debatte.

Ok, danke für die interessante Diskussion.
Einen schönen Tag, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Antwort von Christine70 am 13.07.2011, 8:10 Uhr

bei mir war damals sogar NUR mein freund mit bei der abschlußfeier mit zeugnisübergabe. meine eltern hatten keinen bock drauf :(

bei meinem sohn waren viele mitschüler mit den freunden bzw freundinnen da. wieso auch nicht?
was ist daran verkehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.