Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julieNumber2 am 14.04.2010, 13:53 Uhr

Feinfühlige Feundinnen-....

Hallo,
es ist mal wieder erstaunlich, wie sensibel manche Freundinnen mit Themen umgehen...da lädt man Freundin mit kids zum Kaffee ein und sie beginnt empört -im Beisein unserer kids (unser ältester Sohn wechseln im September aufs Gymi)- : "....ICH würde meine Kinder selbst bei Best-Leistungen nie aufs Gymi gehen lassen..." ich schubse sie unter dem Tisch an und unterbreche: "Das muss jeder für sich und seine Kinder selbst entscheiden. Lass uns über etwas anderes reden"...aber sie versteht es nicht und ergänzt lauthals weiter: "Was du XX (unserem Sohn) da antust, verstehe ich nicht. Hallo!? Unser Kinderarzt sagt auch, dass die Gymi-kids spätestens in der 7.Klasse in Behandlung sind wegen Burn out und Depressionen...." Daraufhin unterbrach ich sie und sagte nur: "XY (unser Sohn), gehe bitte mit den anderen nach draußen zum Spielen. Es ist heute so tolles Wetter. Ich schaue gleich nach euch.." Die kids gingen in den Garten und ich sagte zu ihr, dass das nun aber unklug war, vor den Kindern solche Thesen aufzustellen und das ich das bitte im Beisein von XY nicht möchte. Sie war ganz perplex und war sich der Sache wohl nicht im geringsten bewusst. Gesagt hat sie es trotzdem....Nach meinem "Tadel" folgte dann zum Glück kein Wort mehr über diese Thematik.
Ja, und mein Mann und ich sind nun dabei, unseren Sohn aufzubauen und ihm wieder Mut zu geben, weil er das ganze harrgenau mitbekam und eh etwas nervös ist in Puncto Schul-Wechsel. Er weinte an diesem Abend sogar und fing an zu zweifeln, ob er "DAS" schaffe (was zuvor nie der Fall)...
Oh, Mann, darf es einem nicht zu wohl werden!?!?
LG

 
8 Antworten:

Re: Feinfühlige Feundinnen-....

Antwort von 5KidsSusi am 14.04.2010, 15:32 Uhr

Hallo,
in meinem Umfeld war es damals ähnlich. Als sich die Mamas der 4. Klasse zum Frühstücken traf, wurde es auch angesprochen, wie ich meinem Sohn sowas antun könnte. Aber er selber wollte das und konnte mit seinem Notendurchschnitt locker aufs Gymi. Weil er der Kleinste von der Klasse war und auch ein wenig mehr aktiver (aber kein ADHs)als die anderen waren. Inzwischen ist er in der 6. Klasse und hält sich recht gut soweit. Also hört nicht auf andere, vielleicht sind sie neidisch, weil ihre Kinder nicht können oder wollen. Wir haben unseren Sohn immer unterstützt und das hat ihm sehr gutgetan.
Bau deinen Sohn wieder auf und lass andere reden......
Schöne Freundinnen......aber kenn ich auch...
L gSusi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinfühlige Feundinnen-....

Antwort von babu am 14.04.2010, 17:36 Uhr

Das ist dummes Geschwätz und als solches würde ich es auch abtun. Jedes Kind ist anders und man würde vielen Kindern etwas antun, wen man sie nicht aufs Gymnasium lassen würde. Unterfordert zu sein kann nämlich ebenso belstand sein.Was soll dieses Gerede denn überhaupt ? Ich vermute doch stark, dass eine gehörige Portion Neid dahinter steckt und so unsensibel kann eine erwachsene Person doch nicht sein, dass sie nicht merken würde, dass es ein Kind möglicherweise verunsichert.

Und ehlichgesagt kenne ich niemanden in unserem Umfeld, der sein Kind mit den entsprechenden Noten nicht aufs Gymnasium schicken würde, um dem Kind etwas zu ersparen. Anders ist das natürlich bei Wackelkandidaten, denen evtl. wirklich etwas erspart bliebe ohne Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinfühlige Feundinnen-....

Antwort von like am 14.04.2010, 18:03 Uhr

Es ist ja so, dass Kinder auf dem Gym durch die längere Schulzeit de facto auch länger Kind bleiben dürfen. Der gleichaltrige Freund meines Sohnes muss jetzt mit grad mal 17 seine Mittlere Reife machen und dann beginnt für ihn das Berufsleben, das erst mit der Rente wieder endet. Finde ich schon auch irgendwie krass. Die Gymnasiasten haben viel länger Zeit, rumzuprobieren, zu überlegen, auch rumzugammeln (solange sie halt notenmäßig damit durchkommen), evtl. dann noch zu studieren, mal noch ein Jährchen ins Ausland, .....
Das kann man positiv oder negativ sehen, lockerer ist die Schulzeit allemal als das Berufsleben. Und Zeit für Beruf ist noch lange genug - bei Rente mit bald 75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit "grademal 17"...

Antwort von Schreckschraube am 14.04.2010, 21:26 Uhr

...ist er schon ganz schön alt, da machen die G8-Schüler schon ihr Abitur

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinte: grade mal 16

Antwort von like am 15.04.2010, 8:07 Uhr

Hatte ich 17 geschrieben? Sorry. Meinte grade mal 16
Meiner ist auch 16 und macht in 2 1/4 Jahren Abi G8. Regulär mit 6 1/2 eingeschult und keine Ehrenrunde. Also mit 17 macht fast keiner Abi, der nicht verfrüht eingeschult wurde. Auch bei G8 nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UNd:

Antwort von like am 15.04.2010, 8:08 Uhr

Klar sind die nicht mehr so jung. Aber in meinen Augen doch noch nicht reif.
Besonders die Jungs nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorallem wissen die wenigsten, welchen Beruf sie 50 Jahre machen möchten

Antwort von mini99 am 15.04.2010, 9:46 Uhr

Hallo!
Ich finde auch, dass es gut ist, wenn unsere Kinder lange in die Schule gehen. Die wenigsten wissen doch mit 15 oder 16, was sie ihr Leben lang arbeiten möchten.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinfühlige Feundinnen-....

Antwort von Sylvia1 am 25.04.2010, 2:21 Uhr

Hallo,

ich glaube, ich würde mich von den "feinfühligen Freundinnen" (die scheinbar keine wirklichen sind) trennen (neidisch???) und den Sohn natürlich, wie geplant, aufs Gymnasium schicken. Auch da wird nur mit Wasser gekocht. Nur Mut!

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.