Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 23.06.2009, 10:52 Uhr

Fernseh-/Computer-/Nintendo Konsum

Mich würde mal interessieren, wie lange der Konsum oben genannter Artikel Eurer Kinder ist und wie alt sie sind?

Danke
Euch
Beauschi

 
18 Antworten:

Re: Fernseh-/Computer-/Nintendo Konsum

Antwort von RenateK am 23.06.2009, 10:59 Uhr

Hallo,

Fernseher haben wir nicht, Computer/Nintendo vielleicht 2 Stunden pro Woche (höchstens und auch nicht jede Woche). Es gibt da keine Diskussionen drüber und auch keine großen Einschränkungen, mehr will er nicht.
Er ist 11.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh-/Computer-/Nintendo Konsum

Antwort von alphafrau1 am 23.06.2009, 11:01 Uhr

Meine Töchter sind 6 und 11 (ab nächste Woche 12). Das mit dem Konsum kann ich gar nicht so genau sagen, dass ist ziemlich unterschiedlich. jetzt im Sommer natürlich viel weniger als im Winter. Ich würde sage, dass die Kleine durchschnittlich pro Tag 1 Std. Fernsehen schaut, die Große 2. Nintendo war am Anfang der Renner, jetzt wird nur ab und zu mal gespielt. Am PC spielt die Kleine vielleicht 2 mal im Monat. Bei der Großen waren die Chatangebot wie Schülercc, Schülervz u.ä. ein Problem. Verschiedene Lösungsansätze, die an ihre Vernunft appellierten, brachten gar nichts. Daraufhin habe ich all diese Seiten auf ihrem PC gesperrt und seitdem habe ich wieder ein viel friedlicheres, ausgeglicheneres und an sozialen Kontakten interessiertes Kind. Sie ist natürlich erst unheimlich wütend gewesen, aber das hat sich schnell gelegt. Sie war dann sogar dankbar, denn es war schon so, dass sie sogar aufgestanden ist, wenn wir im Bett waren und hat den PC angemacht, trozt Verbot. Es hatte eindeutig schon Suchtcharakter.Ich weiß natürlich auch, dass sie chattet, wenn sie bei Freunden ist. Aber da ist sie eben mal für 2 Std. und hier drehte sich ja alles nur noch um den PC bzw. das Chatten. Das ist nun zum Glück vorbei. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh-/Computer-/Nintendo Konsum

Antwort von Birgit67 am 23.06.2009, 11:47 Uhr

Meine Jungs sind noch 2 Monate 8 und 11 und dürfen täglich max. 1 Stunde an PC, PS, TV oder Game Boy - Nintendo haben wir nicht, also eines von den Dingen max. 1 Stunde am Tag.

Bei miesem Wetter oder wenn sie Krank sind wird das TV-Pensum erhöht oder auch wenn wir am WE einen Kinoabend machen.

Da meine Jungs aber viel Sport betreiben sind sie eh kaum zu Hause entweder im Training oder spielen mit Freunden

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh-/Computer-/Nintendo Konsum

Antwort von Mandy2 am 23.06.2009, 11:55 Uhr

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich, Fernsehen schaut meine Tochter (12) tgl. ne Std. Wenn sie ein neues Spiel hat, oder wie momentan ihr altes Hundespiel wieder vorgekramt hat, dann spielt sie abends damit noch ne Weile. Das Teil liegt aber auch mal wochenlang unbenutzt rum. Am PC ist sie nur noch zum chatten mit ihren Freundinnen, aber nicht allzu lang. Sie ist meist nach der Schule/HA draußen unterwegs.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh-/Computer-/Nintendo Konsum

Antwort von Reggae_Bella am 23.06.2009, 13:38 Uhr

Spontan würde ich jetzt sagen, dass es entscheidender ist WAS sie sehen und nicht WIEVIEL.
Ich finde so 4-6 Jährige sollten vielleicht ne halbe Stunde Fernsehn am Tag gucken, zu verabredeten Zeiten. Vor dem 4. Lebenjahr würd ich das mit dem Fernsehen besser lassen.
Kinder müssen das Gesehene ja auch erstmal verarbeiten.

Mich würde interessieren, was eure Kinder/Teenies so für Sendungen bzw Sender anschauen?

LG
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Regeln

Antwort von Claudia36 am 23.06.2009, 13:40 Uhr

hab dir schon im Grundschulforum geantwortet....aber hiér nochmal:

Unsere Tochter hat seit der 2. Klasse einen eigenen Fernseher, eigenen PC, eigendés Tel. , Handy usw....dementsprechend hat sie gelernt mit diesen Medien vernünftig umt´zugehen.
Sie mußte nie danach betteln´, denn sie hat es auch so bekommen und damit war alles nicht total neu und sie war total darauf fixiert wie andere Kinder.
Sie schaut fern wenn sie Zeit hat und wenn keine Zeit iet dann eben nicht.
Sie schaut mal 3 /4 h dann wieder tagelang garnicht.
Genauso ist es mit PC und dér Nintendo liegt wochenlang unbenutzt in der Ecke.
Sie ist jetzt 7. Klasse.
Wir sind ja der meinung das verbotene Früchte besser schmecken und wenn es bestimmte Zeiten gibt oder die Kinder diese Medien ewig vorenthalten bekommen um so schlimmer wird der Konsum damit.

Wir sind damit bisher gut gefahren.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Regeln-und hier auch noch mal meins ausm GS Forum.

Antwort von Tathogo am 23.06.2009, 13:59 Uhr

...man kann es sich halt auch ganz einfach machen
und seinen Kinder alles zur Verfügung stellen.

"Sie mußte nie danach betteln´, denn sie hat es auch so bekommen und damit war alles nicht total neu und sie war total darauf fixiert wie andere Kinder"

Ich für meinen Teil denke auch das eine sinnvoller Umgang mit den Medien nun mal heutzutage unerlässlich ist,aber das heisst für mich nicht:Ich stell euch alles hin und dann guckt halt.

Meine Kinder sind nur weil sie keine eigene Glotze in ihrem Zimmer haben mit Sicherheit nicht "total darauf fixiert",im Gegenteil sie gehen sehr sinnig mit TV,Gameboy,PC&CO um eben WEIL sie sich arrangieren müssen(es gibt 1 TV Gerät,es gibt 1 PC in der Familie-wir sind zu viert) und auch mal dikutieren müssen und NICHT alles ständig zur freien Verfügung haben...

Ein Kind lernt nicht VERNÜNFTIG mit einm Medium umzugehen wenn man es ihm hinstellt und sagt:Mach du mal !

Das die Sachen nachher uninteressant werden liegt schlicht am Gewöhnungseffekt,das hat nix mit kritischer Auseinandersetzung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt noch genügend Diskussionspunkte

Antwort von Claudia36 am 23.06.2009, 14:20 Uhr

da muß ich es ´mir und meinen Kindern nicht noch unnötig schwer machen und über alles diskutieren und streiten....nein.
Wir haben schon 2 ältere Kinder 22 und 21 und bei dehnen haben wir es auch so gehalten, sie sind ordendliche venünftige Menschen geworden und kommen im Leben zurecht.
Schon deswegen weiß ich , das wir da richtig liegen.
Die Medien werden auch nicht nur hingestellt, sondern man kann immer fragen wenn man was ausprobieren möchte und Hilfe braucht.
Gerade in der Pupertät geht man den größten Diskussionen so aus dem Weg.
Ich will nicht jeden tag um fernsehzeiten und PC -Zeiten streiten, ich will auch nicht meinen Tel. hinterherlaufen und es im Kinderzimmer suchen....nein!
Dabei ist auch eine Spur eigener Egoismus dabei......da ich auch an den PC will, wann ich will und Zeit habe......und nicht erst waren will das Kind fertig wird....genauso will ich , wenn ich mal fern schaue,....schauen was ich will.....
Wir haben oft genug erlebt das Freunde unser Kinder hier alles in sich hineinsaugen wollten, was sie zu hause nicht hatten.....da heben wir dann auch ein Machtwort gesprochen, denn sie sind ja hier zum spielen und nicht zum fernsehen o.ä.
Schon allein weil uns unsere Kinder darum gebeten haben( wenn die und die kommt die will immer nur an den PC kannst du nicht sagen das wir nicht dürfen), da sie das immer klann und mit Freundne was unternehmen will, wenn diese da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh-/Computer-/Nintendo Konsum

Antwort von Agnetha am 23.06.2009, 14:36 Uhr

Meine Tochter (13) spielt jeden Tag eine Stunde Computer und oftmals abends noch eine halbstündige Serie im Fernsehen, aber das nicht regelmäßig.

Bisher haben wir ihr die Computerzeit immer "zugeteilt", d. h. wir mussten ein Passwort eingeben, damit sie an den Rechner kann (steht im Wohnzimmer) und haben sie nach Ablauf der Zeit ans Ausschalten "erinnert". Es gab jeden Tag Streit deswegen und uns ging es tierisch auf den Keks, sie so gängeln zu müssen, denn eigentlich ist sie alt genug, um sich an Absprachen zu halten.

Nun hat sie Pläne, im kommenden Jahr anlässlich der Segensfeier (sowas ähnliches wie Jugendweihe) sich von dem hoffentlich reichlich geschenkten Geld einen Laptop zu kaufen. Wir haben ihr daraufhin ein eigenes Passwort für den Rechner eingerichtet und gucken uns nun an, ob sie es jetzt schafft, ihre Zeit etwas einzuteilen (und nicht jeden Tag vom Eintreffen zu Hause nach Schulschluss stundenlang davor zu sitzen, bis wir eintreffen). Nur wenn sie das hinkriegt, darf sie sich nächstes Jahr den Laptop kaufen. Mal sehen, was draus wird.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh-/Computer-/Nintendo Konsum

Antwort von nicosma am 23.06.2009, 14:50 Uhr

hab zwar auch schon im anderen ..

Nico ist 9 , hat selber die Verantwortung für seine Sachen wie :TV, DVD, PC, Handy, Telefon, Wie und Dsi . Bisher konnten wir im dabei immer vertrauen. Ist mal weniger , aber auch mal mehr.
Solang seine Noten super sind, kein Problem. Und draussen ist er auch reichlich
Er wechselt im Sommer aufs Gym, ich denk mal da wird eh für sowas nicht mehr die Zeit sein
LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh-/Computer-/Nintendo Konsum

Antwort von Gretchen am 23.06.2009, 14:53 Uhr

Beide Kinder (13,8 + 15,8 Jahre alt) haben einen PC und einen Fernseher im Zimmer.

Die große hat mit dem Laptop unbegrenzt Zugang ins Internet per W-Lan.
Es schaltet sich nur automatisch um 22.15 und um Mitternacht am Wochenende aus. (Zeitschaltuhr)
Allerdings ist sie oft tagelang gar nicht on oder mal mehrere Stunden am Tag.
Die jüngere geht mit DSL Stick ins Internet, den sie mal länger und auch mal kürzer haben darf (je nachdem, wie sie ihre anderen Aufgaben so erledigt).
Allerdings geht sie auch nicht stundenlang ins Netz sondern chattet mit Freunden über MSN.
Manche Tage bleibt der Rechner ganz aus. Andere Tage ist er nur zum Musikhören an.
Fernsehen funktioniert bei uns erst ab 19.30 und schaltet um 22.30 wieder aus. (anders geht es nicht, sonst gucken sie die halbe Nacht)
Sie können gut damit leben.

Ich könnte gar nicht mit einem PC und Fernseher leben. Denn dafür ist unser aller Fernsehgeschmack zu unterschiedlich.
Und meinen Rechner hätte ich abends gerne für mich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sach ja...

Antwort von Tathogo am 23.06.2009, 14:54 Uhr

...man kann sichs halt auch schön einfach machen.

Ist ja auch jedem selbst überlassen-ich wehre mich nur gegen dieses"die Kinder die das alles nicht zur feien Verfügung haben sind dann wie die Geier".
Das ist nämlich nicht zwangsläufig so.

Und das deine Kinder ordentliche Menschen geworden sind ist sehr schön,aber das wären sie bestimmt auch geworden wenn sie nicht alles bekommen hätten;-)

Übrigens muss man nicht zwangsläufig "diskutieren"...man kann sich arrangieren...wobei ich mich gern von meinen Kindern mit vernünftigen Argumenten überzeugen lasse warum sie JETZT ausgerechnet an den PC müssen wenn ich grad dran bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau wie bei Claudia36. Keine Regeln.

Antwort von pauline04 am 23.06.2009, 15:06 Uhr

Kann das eigentlich nur unterschreiben:
PC, Fernseher, Handy, Wii, Nintendo: "Alles am Kind"....
Die Wii und der Nintendo wurden schon Wochen nicht in Betrieb genommen, PC täglich aber völlig übersichtlich - wenn ihc es denn
kontrollieren würde.

Er nutzt den PC so wie ich: Ab- und zu mal gucken ob wer geschrieben hat
oder (seit neuestem) im Schüler-VZ online ist, dann mal sufen (auch für Hausaufgaben)...

Für uns ist die Nutzung vom PC in den Alltag eingeflossen - ohne das es uns dominiert. Genau wie Nachrichten, Radio oder Zeitung.... Es gehört dazu.

Diese wenigen Regeln haben wir im Prinzip in der ganzen Erziehung so gehandhabt. Bsp. Cola. (freier Zugriff - uninteressant). Sicher wird sich das nicht so durchziehen lassen aber ich hatte noch nie die Notwendigkeit die Grenzen (die es durchaus geben würde) enger zu stecken.

Funktioniert einwandfrei.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf konsum getrimmt..

Antwort von Reggae_Bella am 23.06.2009, 16:29 Uhr

kinder wissen doch gar nicht, wie sie die ganzen bilder, die sie aufnehmen, umgehen sollen. deswegen brauchen sie ausgewählte programme und festgelegte zeiten.
'vernünftig' mit diesen medien umgehen können kinder noch nicht mit 8 jahren.

vorallem gucken die kinder dann programme á la super rtl, in denen 40 % des programms werbung ist. dadurch werden die kinder so auf konsum getrimmt, dass sie gleich viele produkte aus der werbung haben wollen. wie sonst werden die bitte auf jede weitere spielekonsole, die auf den markt kommt aufmerksam bzw. auf neue spiele?

mit der "ohne regeln"-nummer macht ihr es euch echt ganz schön einfach, meiner meinung nach.

nichts für ungut.
lg
bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht habe ich ein einfaches Kind

Antwort von Claudia36 am 23.06.2009, 17:26 Uhr

zumindest weiß meine Tochter schon lange das alles was in der Werbung kommt Mist is, sie hat schon paar Dinge ausprobiert und gemerkt das alles nur Schall und Rauch ist.Es kam noch nie der Wunsch auf , irgendwas aus der Werbung zu kaufen.

Sie hat immer Zugang zu den Medien und deswegen schaut sie auch wenig....meiner meinung hat sie so den Umgang mit den Medien und Werbung usw gelernt.
Es ist ja auch nicht so das wir nicht darüber reden was sie gesehen hat oder sonstwas....
Bis vor kurzem hat sie auch immer gefragt( darf ich fernsehen....) obwohl sie wußte das sie darf.
Sie sitzt auch nicht vor der Wii die ganze Zeit, ´diese Konsole wird jetzt im ´Sommer garnicht beachtet.
Ich will die ohne Regeln_Nummer nicht schön reden, sicher ist da auch etwas Egoismus unsererseits dabei, weil wir auch an die Sachen gehen wann immer wir wollen.
Auch kann man das vielleicht auch nicht mit jedem Kind so machen und schon garnicht wenn es vorher anders erzogen wurde...dannn kommt man an den Punkt, das sie dann alles in sich hineinziehen....weil ja vorher verboten.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah - so viel Zeit haben Eure Kinder?

Antwort von KarinF am 23.06.2009, 23:24 Uhr

Boah,
ich bin echt erstaunt. Ich wüsste nicht wann meine Kinder Zeit hätten 1-2 Stunden pro Tag sich dem Medien Konsum hinzugeben nach Schule, Hort/Hausaufgaben, Spielplatz, Basteln, Musikinstrument üben bzw. Sportverein.

Bei Krankheit kommen wir auf 2-3 Stunden (9 bzw. 6 Jahre) , ansonsten ca. 1 Std. pro Woche.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin erstaunt, wie toll eure Kinder sind...

Antwort von domi97 am 24.06.2009, 3:16 Uhr

..wenn ich lese...können sinnvoll mit den Medien umgehen usw.
Also meine Jungs ( 10 und 12 Jahre) würden, sofern sie dürften , stundenlang Playstation oder Wii spielen.
Ich habe deshalb gabz konsequent festgelegt: an Schultagen mittags eine halbe Stunde PS oder Wii und abends ca. 1 h TV.

Übrigens haben meine Jungs auch viele Hobbys und machen Sport, das Problem ist eben nur, wenn sie einmal am PS spielen sind, vergessen sie die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin erstaunt, wie toll eure Kinder sind...

Antwort von Dani01 am 24.06.2009, 8:05 Uhr

Hi,
mein Sohn (fast 10) gucke von Mo-Do Abends Wissen mach Ah+Logo,
an den anderen Tagen manchmal einen Film, wenn dann mir mit und eher selten.

Für den PC hat er 3 Stunde pro Woche zur Verfügung, wann er die nutzt ist ihm überlassen.

Vollkommenf rei würde ich es nicht geben, denn er würde, wenn er könnte Tage am PC verbringen.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ballerspiele Computer Konsole

Hallo, hatte vor einigen Wochen schon mal gefragt, aber nur wenig Resonanz erhalten. Vielleicht sind jetzt einige wieder aus dem Urlaub zurück - versuche es deshalb nochmal: Geht mir vor allem um Jungs im Alter von ca. 14 bis 17 Jahren. Wie lange sitzen eure Jungs (in ...

von Skyla 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Fragen zu Computer, Freunden...

Hallo, habe einen 15 jährigen Sohn, der ziemlich viel Zeit vor dem PC (online-Spiel, Chatten, Musik hören, Filme schauen) verbringt. Mich stört weniger der Inhalt (also was er da macht, das scheint mir ganz ok zu sein, so weit ich das verfolgen kann), sondern die ...

von Skyla 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Nintendo ds oder psp ? oder doch noch Gameboy advance ???

Hi, unsere Jungs (11, fast 9 und bald 4) haben noch die Gameboy advance. Nun wollen sie noch alte Pokomon Spiele für über 20 Euro *kreisch* bei Ebay dafür ersteigern. Lohnt sich das denn noch ? Oder sollte man für Weihnachten eher die Verwandtschaft zusammentrommeln ...

von Tintenherz 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.