Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica98 am 08.11.2009, 14:07 Uhr

Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Hallo,

meine Tochter geht in die 5. Klasse Gym. im Frühjahr nächsten Jahres müssen sie sich für eine 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) entscheiden. Für welche Sprache haben sich Eure Kinder entschieden? Stimmt es wirklich, dass Latein leichter ist wie Französisch?

Über Eure Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Der jetzige Stand meiner Tochter ist, dass sie Latein als 2. Fremdsprache dazunehmen will.

Schöne Grüße
Claudia

 
37 Antworten:

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von Hotsprings am 08.11.2009, 14:12 Uhr

Mein Neffe hat Latein genommen.

Er ist in der 7. Klasse jetzt (zum 2. Mal leider), da doch etwas lernfaul.

Latein ist meiner Meinung nach auswendig lernen. Vom Konjugieren her ist es eine gute Basis für Französisch, Spanisch oder Italienisch.

Französisch hat auch was mit verstehen zu tun. Ich habs mal versucht, ich fand Französisch verdammt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von +emfut+ am 08.11.2009, 14:30 Uhr

Fumi hat Französisch. Hatte aber auch keine Wahl, da Realschule.

Was leichter ist, hat m.E. mit dem Lerntyp zu tun.

Für Latein muß man schon eher der fleißige Pauker sein. Da muß halt jeder kleinste Mist auswendig gelernt werden. Es hilft auch, wenn man sehr klar strukturiert ist und logisch denken kann.

Für intuitive Lerner ist Französisch m.E. leichter. Dann kann man auch mal ins Land fahren, evtl. in einem Schüleraustausch, wo man einfach durch das Umfeld und das Sprechen lernt.

Fumi tut sich mit Sprachen recht leicht - vielleicht eine Folge dessen, daß sie als Kleinkind zweisprachig war. Sie übt selten Vokablen *räusper*, hat aber trotzdem gute Noten, weil sie Sprache intuitiv begreift und erfasst. Für sie ist Französisch ideal - in Latein täte sie sich definitiv schwerer. Im Mai oder Juni fährt sie 10 Tage zum Schüleraustausch nach Frankreich, darauf freut sie sich schon. Vorher kommt eine Französin zu uns. Das ist schon nett, das klappt mit Latein nicht.

Ich kenne aber Kinder, die sich mit Latein leichter tun. Man kämpft nicht mit der Aussprache und kann das ganz stur pauken.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von Ebba am 08.11.2009, 14:42 Uhr

Welche Sprache für welches Kind einfacher ist, das hängt vermutlich auch von der jeweiligen Sprachbegabung ab u. den Interessen des Kindes. Sachen die einen interessieren und die einem Spaß machen lernt man eben auch leichter.
Latein ist ja nun mal eine tote Sprache die man nie wieder irgendwo sprechen wird. Für den einen ist es aber einfacher, weil in aller Regel nur vom Latein ins Deutsche übersetz wird, die Vokabeln also nur in eine Richtungen gelernt werden müssen. Für den anderen ist es zum sterben langweilig, weil Latein auch viel aus Grammatik besteht. Der andere findet es wieder spannend sich die Sätze anhand der grammatischen Formen der jeweiligen Worte zurecht zu tüfteln.
Und der nächste denkt darüber nach, dass Latein vielleicht doch für das Fach dass er studieren möchte noch Studienvoraussetzung ist.

Französisch hat den Vorteil, dass man, rein theoretisch, die Sprache auch mal sprechen kann.

Hmm, Du siehst, zu Französisch fällt mir nicht viel ein :-). Ich persönlich finde Französisch überflüssig wie einen Kropf. Ich hatte es auf der Schule auch als 3. Fremdsprache aber nach zwei Jahren wieder abgewählt, weil ich immer schlechter wurde. Danach habe ich es, im Gegensatz zu Latein, auch nicht wieder gebraucht. Das Latinum dagegen war für mein Studium Studienvoraussetzung.

Meine Tochter hat sich, von mir gänzlich unbeeinflusst *hüstel* für Latein als 2. Fremdsprache entschieden. Die Klassenlehrerin, die ich mit der Frage auch belämmert hatte, hat uns ebenfalls zu Latein geraten ("und als 3. Fremdsprache nimmt C. dann Französisch und ab der 10 Spanisch" - na dann :-))

Und jetzt, wo meine Tochter Latein lernt und ich ihr ab und an die Vokabel abhöre fällt mir auf, wie viele Wörter aus unserem allgemeinen Sprachgebrauch vom Lateinischen abgeleitet sind. Am lustigsten fand ich, dass der "Tuppes" (ein Trottel) bestimmt vom lateinischen "vituperare" (kritisieren) kommt :-).

So, das war das Wort zum Sonntag ;-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von Birgit67 am 08.11.2009, 15:38 Uhr

na ja es kommt auf vieles an. Mein Sohn wollte partou mit seinen Freunden zusammenbleiben die alle Franz. wählten so wählte auch er Franz.


Es kommt einfach an: Sprachlicher oder Naturwissenschaftlicher Weg.

Da bei meinem Sohn beide Richtungen kein Problem sind war es uns eigentlich egal. Auch die Beratungslehrerin meinte bei seinen Noten ist es völlig egal in welche Richtung er geht weil er in allem gut ist.

Meine Neffen haben beide Latein gewählt zum einen weil es wirklich einfacher ist und zum anderen weil da die Mutter mithelfen konnte.

Ich steh jetzt da wie Ochs vor Berg und muss ohne Kenntnisst Franz. Vokabeln üben - aber die Sprache macht meinem Großen wahnsinnig Spaß - am meisten wohl weil seine Eltern es nicht verstehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von huevelfrau am 08.11.2009, 15:58 Uhr

Meine Tochter wird nächstes Jahr keine Wahl haben, da Realschule. Wenn sie demnächst doch noch irgendwann weitermachen will, muss sie Französisch nehmen. Ich fand Französisch immer super. Hatte im Abschlusszeugnis sogar ne 1. Und ich hoffe, das ich ihr dann auch noch helfen kann. Bei Englisch klappts noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides schwer ! Leider wird es Dich/Euch auch nicht schlauer machen und ich weiß nicht,

Antwort von knödelchen00 am 08.11.2009, 16:26 Uhr

was man empfehlen kann oder sollte.
Das Problem ließe sich sicher mit 3 Wochen Probeunterricht und einer Entscheidung danach lösen - ist aber an den Schulen mangels Lehrern und fehlender Zeit (G8) nicht durchführbar.

Ich kann nur sagen:
Latein heißt PAUKEN; PAUKEN und nochmals PAUKEN !

Französisch ist aber ebenfalls schwer, wird aber gesprochen und das kann ein Vorteil sein. Gelernt wird auch - aber nicht ganz so stur.

Beide Kinder NICHT fremdsprachenbegabt.
Latein und Franz. haben sie die schlechtesten Noten. (3er Bereich) und sie müssen vieeeel dafür tun, das es so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner macht Russisch :-) LG Colla

Antwort von colla am 08.11.2009, 18:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo wohnt ihr?

Antwort von like am 08.11.2009, 18:31 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von glückskinder am 08.11.2009, 18:45 Uhr

Wir hatten ab der 5. schon Spanisch als zweite Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein o.T.

Antwort von Dickes am 08.11.2009, 19:51 Uhr

o.T. (da sie Tierärztin werden möchte, bringt ihr Latein mehr..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein o.T.

Antwort von Birgit 2 am 08.11.2009, 20:02 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch aus diesem Grund Latein gewählt. Ich bin aber echt mal gespannt, ob sie diesen Berufswunsch dann auch mal Realität werden lässt ;-)
Allerdings passt die Sprache auch besser zu meiner Tochter. Sie ist eher der Mathematiker, lernt gut auswendig.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von jessica98 am 08.11.2009, 20:10 Uhr

Wir wohen in Bayern, genau gesagt im Landkreis Regensburg.

Schöne Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russisch o.T.

Antwort von Mack4 am 08.11.2009, 20:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein o.T.

Antwort von dhana am 08.11.2009, 20:23 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn steht auch die Entscheidung zwischen Latein und Französisch an.

Eigentlich tendieren wir mehr zu Latein. Er lernt sehr leicht auswendig und denkt sehr logisch - Naturwissenschaften liegen ihm, er hat keine Probleme mit der Gramatik.
Aber er tut sich recht schwer in Englisch mit der Rechtschreibung - weil man einfach alles anders schreibt als man es spricht. Und auch das "drauflosquatschen" fällt ihm nicht so leicht.

Und ihn intressiert das Geschichtliche sehr - das "alte" Rom hat es ihm durchaus angetan.

Ich weiß nicht, ob man sagen kann eine Sprache ist leichter wie die andere - man muß einfach schauen, wo die Stärken vom Kind liegen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jessica, Du hast ne PN o.T. LG

Antwort von Celine2 am 08.11.2009, 20:38 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte Colla wegen dem Russisch

Antwort von like am 08.11.2009, 20:59 Uhr

zur Sache aber auch noch was: meine ham Franz. Großer jetzt in Klasse 10. Bei ihm sind einige wegen Latein vom Gym gegangen, wegen Franz wüsst ich jetzt keinen. (Zweites Hass-Fach am Gym ist dann meist Mathe - auch deswegen schmeißen es viele letztendlich). Ok, die Noten in Franz sind auch nicht gut im Schnitt, aber ne 4 ist bei den meisten Schülern halt noch drin. Hab neulich mit ner Mutter geredet, deren Sohn Latein hat und die sagte, alle, die sie kennt, wählen Latein dann nächstes Jahr ab, weil sie es HASSEN. Wir persönlich fahren oft nach Frankreich in Urlaub - von daher ist ein persönlicher Bezug da und die Sprache durchaus nicht "verhasst", auch wenn die Noten besser sein könnten. Aber solange DIESE Fremdsprache nicht das (Gym-)Genick bricht, ist mir das ziemlich wurscht. Wer's bis Klasse 11 durchhält, kann's ja dann abwählen, solange er Englisch weitermacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was zu Latein: Es steht schon fest, das er es nach der 8.ten abwählt....

Antwort von knödelchen00 am 08.11.2009, 21:24 Uhr

.... wenn er bis dahin kommt

In der Klasse meiner Tochter bleiben Einige kleben...
wg. Latein und Mathe ..... das schrieb hier schon einmal jemand und ich kann es tatsächlich bestätigen.
Es hagelt nur so 5er und 6er.

In Franz schleppen sie sich so durch. 5en/ oder schlechter ist Keiner.
Ausserdem gibt es bald eine Fahrt nach France.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht das?

Antwort von like am 08.11.2009, 21:37 Uhr

Warum könnt ihr bereits nach der 8. abwählen? Bei uns muss man zweite Fremdsprache bis zur 10. durchziehen ( BaWü).
Ja, und ich war das mit den gleichen Erfahrungen bezügl. Mathe und Latein - kopier's nochmal hier rein, weiß nicht, ob Jessica es oben liest:

"zur Sache aber auch noch was: meine ham Franz. Großer jetzt in Klasse 10. Bei ihm sind einige wegen Latein vom Gym gegangen, wegen Franz wüsst ich jetzt keinen. (Zweites Hass-Fach am Gym ist dann meist Mathe - auch deswegen schmeißen es viele letztendlich). Ok, die Noten in Franz sind auch nicht gut im Schnitt, aber ne 4 ist bei den meisten Schülern halt noch drin. Hab neulich mit ner Mutter geredet, deren Sohn Latein hat und die sagte, alle, die sie kennt, wählen Latein dann nächstes Jahr ab, weil sie es HASSEN. Wir persönlich fahren oft nach Frankreich in Urlaub - von daher ist ein persönlicher Bezug da und die Sprache durchaus nicht "verhasst", auch wenn die Noten besser sein könnten. Aber solange DIESE Fremdsprache nicht das (Gym-)Genick bricht, ist mir das ziemlich wurscht. Wer's bis Klasse 11 durchhält, kann's ja dann abwählen, solange er Englisch weitermacht. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es interessant....

Antwort von +emfut+ am 08.11.2009, 21:51 Uhr

.... daß ausgerechnet Latein offensichtlich so vielen Gymnis das Genick bricht. Denn eigentlich ist Latein eine typische "Gymnasiasten-Sprache" - eine Sprache für Leute, die gerne pauken, logisch denken und Systeme durchschauen.

Meine Nichte ist auch wegen Latein vom Gymni auf die Realschule gewechselt - allerdings hat sie es mit Latein bis zur 8. geschafft, mit Franz wäre sie als schwere Legasthenikerin schon nach der 6. abgestürzt.

Vielleicht liegt das Phänomen eher daran, daß die Kinder, die eh schon kippeln und sich mit Sprachen schwertun, eher Latein wählen, weil sie annehmen, daß es einfacher ist - und dann eben doch abstürzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kleiner hat LAtein in der 5. Klasse als 2. Fremdsprache

Antwort von Benedikte am 08.11.2009, 22:59 Uhr

mein Grosser Franzoesisch ab Klasse 7 als Zweite Fremdsprache.

Der Kleine lernt eingenlich fleissig- meine ich- und steht auf einer drei, der Grosse lernt weniger und hat ezzellente Noten in Franzoesisch.Wobei beide recht sprachbegabt sind- um mal zu umschreiben, dass ihre Noten in den NAturwissenschaften echt deutlich optimierbar sind- um es mal ganz diplomatisch auszudrurecvken.

Ich muss ganz ehrlih sagen- bei meinem Kleinen bin ich Latein schon in der 5. Klasse nicht mehr mitgekommen und ich habe das Grosse LAtinum gemacht. Franzoesich kann ich viel besser- ich meine, lange nich gut, aber ich kann eher beim Grossen in F folgen als beim Kleinen in Latein. Und der Grosse- jetzt ist er achte Klasse- will nun unbedingt nocvh spanisch nehmen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von pauline04 am 09.11.2009, 7:32 Uhr

Latein.
Aber schon seit der fünften, plus Englisch. Wobei Latein eines der "Hauptfächer" neben Mathe und Deutsch ist. (Ist ein alt-sprachliches Gymnasium).

Das viele sagen Latein wäre "leichter" als Französisch kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte es für sehr interessant - aber auch sehr schwer.
Ich glaube, für Latein muss man die Grammatik "beherrschen" während man das bei anderen Sprachen irgendwie auch intuitiv hinbekommt; irgendwie.

Bei Latein kommt man ohne Grammatik nicht vom Fleck. Und dafür heißt es lernen, lernen, lernen. Mein Sohn kommt gut klar. Der steht noch immer auf einer glatten eins, was mich selbst immer wieder überrascht. Er muss dafür aber viel lernen um am Ball zu blieben. Ansonsten ist er der logische, mathematische Typ - von daher passt das auch zu dem, was man den Lateinern nachsagt.

Die nächste Sprachwahl steht für uns für die 7. an, dann kommt die 3. Pflichtfremdsprache. Das wird dann entweder Griechisch oder Französisch sein... Was anderes gibts bei diesem Altsprachlichen_Zug nicht :-(
LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von 123mami am 09.11.2009, 8:20 Uhr

Hallo,
meine Jungs gehen beide auf ein altsprachliches Gymnasium ( 10 . und 6. Klasse) Beide haben mit Latein angefangen und in der 6. als zweite Sprache Englisch dazu bekommen. Mein Großer hat sich dann in der 8. Klasse für Französisch als dritte Sprache entschieden ( Alternative wäre Altgriechisch gewesen) Beide Jungs machen Latein sehr gerne. Mein Großer wird vermutlich sogar in Latein Abitur machen, da es ihm von den drei Sprachen am leichtesten fällt und ihm eben auch Spaß macht.
Meinem jüngeren Sohn, der ja jetzt in diesem Schuljahr Englisch dazu bekommen hat, macht Latein auch deutlich mehr Spaß als Englisch, wobei das bei ihm mit ziemlicher Sicherheit an der Englisch-Lehrerin liegt, die ist nicht unbedingt die tollste.
Ich selbst habe auch Latein sehr viel lieber gemacht als Englisch.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasiasten pauken gern????

Antwort von like am 09.11.2009, 8:38 Uhr

Kann ich so nun nicht grad bestätigen. Und die Gym-Lehrer sicher auch nicht. Sind halt meist auch "nur" ganz normale Kinder, Pubertisten noch dazu eine ganze Zeit lang. Da versucht man, mit Minimalaufwand durchzurutschen. Und das ist sicher mit Latein ETWAS schwieriger.......
Und mit dem Logisch-Denken gibt's auf dem Gym extreme Unterschiede - dem einen liegt's, der andere braucht bis zum Abi immer mal wieder Nachhilfe in Mathe. Was soll's......
Ich halt da alles für Klischees mit den typischen Gym-Kindern. Es sind in allererster Linie eben auch KINDER, die halt zufällig den Schnitt für ne Gym-Empfehlung hatten in der 4. Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7. Klasse - Latein

Antwort von Trini am 09.11.2009, 8:54 Uhr

Und er hat es noch keinen Tag bereut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Französisch ist einfacher

Antwort von Anda am 09.11.2009, 9:34 Uhr

Hallo,
ich habe in der Schule Englisch und Französisch gelernt und besitze rudimentäre Lateinkenntnisse.
Mein Sohn hat mit Englisch und Latein gleichzeitig a ngefangen, bekommt nächstes Jahr voraussichtlich noch Französisch dazu.

Nun, ich empfand Englisch und Französisch damals in etwa gleich.
Mein Sohn lernt gerne Englisch und Latein. Er mag Sprachen.
Von dem, was ich jetzt so im letzten Jahr mitbekommen habe, würde ich sagen, dass Latein schon anspruchsvoller ist als Englisch. Es wird schon viel logisches Denken gefordert. Und da ich Englisch und Franz gleichsetze, behaupte ich, dass Französisch einfacher ist als Latein.

Übrigens ist es nicht ganz wahr, dass Latein eine tote Sprache ist. Latein ist neben Italienisch die offzizielle Sprache des Vatikanstaates.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schunzel*

Antwort von +emfut+ am 09.11.2009, 9:46 Uhr

Der Tenor unter den Befürwortern des dreigliedrigen Schulsystems ist doch: Nicht (nur) die Noten sollten zählen für den Übertritt, sondern (auch) das Lernverhalten. Wer in der Grundschule nicht gelernt hat, sich zu strukturieren und gezielt zu lernen, ist für das Gymnasium nicht geeignet.

War erst kürzlich hier das Thema.

Daß ICH das anders sehe, steht auf einem anderen Blatt - aber das hängt eher damit zusammen, daß ich mit dieser ganzen Sortiererei auf Kriegsfuß stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

latein

Antwort von vallie am 09.11.2009, 9:51 Uhr

auch nie bereut, sie steht jetzt in der 8. auf einem 2er.

ich fand latein leichter, weil es logisch ist und weil es eben NICHT gesprochen wird. bei französisch muß man soviel überlegen und ich hatte einfach kein ohr dafür.

meine tochter hat jetzt noch französisch dazu bekommen und scheint es auch zu mögen, dafür ist sie in englisch nicht so der freak.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von RenateK am 09.11.2009, 12:03 Uhr

Hallo,
meiner hat shcon in der 5. Klasse mit zwei Sprachen begonnen (da kommt in der 6. allerdings auch keine mehr dazu). Und hat Latein und Englisch. Das war sein Wunsch, er ist jetzt in der 6. Klasse und hat es nicht bereut. Für ihn ist es wesentlich leichter als Englisch.
Ich habe beides gelernt (also Französisch und Latein) und finde Latein um Längen einfacher. Es kommt da aber auch aufs Kind an, weil ich mir schon vorstellen kann, dass es Kinder gibt, denen Französisch mehr liegt. Latein wird halt nicht gesprochen, es wird nur vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt, das ist mehr was für die analytischen, systematischen Typen, wirklich sprachbegabten Kindern bzw. die Spaß daran haben, könnte durchaus Französisch leichter fallen.
Mein Sohn hat auch ziemlich Rechtschreibprobleme, auch dadurch ist Latein für ihn unproblematischer als z. B. Englisch (und eben auch Französisch)
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von alphafrau1 am 09.11.2009, 12:44 Uhr

An dem Gym meiner Tochter wird nur Französisch oder Russisch angeboten. Da aber nur 1 Französischlehrerin zur Verfügung steht, dagegen aber über 10 Russischlehrer, haben wir uns für Russisch entschieden. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, was heißt denn nicht geeignet?

Antwort von like am 09.11.2009, 12:58 Uhr

Wenn sie denn doch irgendwann ihr Abi schaffen? Trotz 6 Jahre rumfaulen? (Spruch meines Großen: "Jetzt kann ich noch ein Jahr rumschluren, dann muss ich was tun....)" - ist jetzt in Klasse 10 und weiß ganz genau, wie viel nötig ist, um einigermaßen durchzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von Ulli am 09.11.2009, 20:22 Uhr

Unsere Tochter musste schon vor der 5. Klasse wählen, weil sich die Klasseneinteilung danach richtete. Sie ist erst in der 5. und wird ab dem nächsten Schuljahr Latein lernen.

Ich finde Latein nicht leichter als Französisch und auch nicht umgekehrt, es sind unterschiedliche Schwierigkeiten.
Latein ist sehr strukturiert, aber wer schon in Deutsch Probleme mit dem Genitiv und Dativ hat, der wird in Latein wohl scheitern.
Im Lateinunterricht kann man trotzdem sehr viel durch Fleiß wettmachen.

Im Französischen kommt dafür die Aussprache hinzu. Außerdem gibt es im Französischen sehr große Unterschiede zwischen der gesprochenen und der geschriebenen Sprache, im Grunde lernt man zwei Niveaus. Das Schriftfranzösisch habe ich nie wirklich gelernt. (Grüße an den "subjonctif" und den "passé simple") Dafür hat man die Chance einfach mal hinzufahren und sich in die Sprache einzufühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von LadyIndiana am 09.11.2009, 20:25 Uhr

Französisch.

Einfache Begründung: ich bin an Latein gescheitert, wie schon meine Mutter zuvor!

Wenn man in Latein nicht von Anfang an mit lernt, kann man irgendwann nicht mehr aufholen. Ich hab mich von einer Klasse zur nächsten gehangelt.
Französisch ist wie viele andere Sprachen,man kann Defizite durch Nachhilfe bzw Nachlernen zumindest so weit aufholen, dass man nicht hängen bleibt.

Schwer sind sicher beide! Aber da ich Jahrelang Latein hatte und meine Tochter leider keine ist, der es zufliegt, wollte ich ihr das ersparen.

Wenn klappt klappts, wenn nicht, nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von Nobbi41 am 09.11.2009, 22:59 Uhr

Hallo

Mein Sohn geht in die 8. Klasse Sprachgymnasium. Er hatte als 1. Fremdsprache Latein, das hat ihm super viel Spaß gemacht,ist ein 1 - 2 er Schüler (auch jetzt noch), dann hat er als 2. Sprache Englisch bekommen, ist ja überall die Fremdsprache, und dieses Jahr Französisch, das mag er überhaupt nicht, doofe Lehrerin, doofe Aussprache, viel lernen und Hausaufgabe. Nächstes Jahr möchte er noch italienisch lernen, denn er war dieses Jahr in Rom und war Feuer und Flamme für diese Sprache. konnte dank Latein sehr viel verstehen. Ich denke, man muss viel lernbereitschaft zeigen und auch vielleicht etwas sprachbegabt sein, um dieses ganze Pensum zu schaffen. meins wäre es nicht und mit Französisch werden wir uns wohl noch ein wenig rumärgern müssen.

Alles Gute
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter hat sich für frnzösisch entschieden da sie davon träumt mal...

Antwort von wesermami am 10.11.2009, 9:55 Uhr

reisebegleiterin zu werden. wer weiss evtl wird ja was draus:-) ich denke nicht das sie einen beruf einschlägt in der ihr latein hilfreich sein könnte...wir sind nicht so die wissenschaftler;-)

die wahl sollte aber gut überlegt sein, denn wenn sie später evtl arzt etc werden will wäre es wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kommen aus leipzig ;-)

Antwort von colla am 10.11.2009, 19:17 Uhr

unser Sohnemann geht aufs Gym, es durfte zwischen Französsisch und Russisch gewählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da Sarah mit Franz angefangen hat, MUSS sie englisch in der 6. nehmen und in der 8. ...

Antwort von Nicci1974 am 11.11.2009, 14:04 Uhr

wird sie dann wohl spanisch nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Antwort von Sylvia1 am 12.11.2009, 21:35 Uhr

Meine Tochter lernt seit diesem Schuljahr (dem 6.) Latein und Französisch parallel per Drehtürmodell. Das wurde ihr und einigen anderen Kindern (insgesamt 11 in der Jahrgangsstufe) angeboten aufgrund ihrer stabil guten Leistungen im 5. Schuljahr. Meine Tochter wollte schon immer Latein lernen und das ist für sie auch die zweite Fremdsprache, die für sie versetzungsrelevant sein wird in den nächsten Jahren. Französisch ist die dritte Fremdsprache, die für sie nicht versetzungsrelevant ist (weder im negativen noch im positiven Sinne, also auch nicht als Ausgleich).

Obwohl sie die erste Arbeit in Französisch sogar besser als die erste Arbeit in Latein hatte (da sie in der Lateinarbeit eine Aufgabe falsch verstanden hatte und für diese dann keine Punkte bekam), findet sie Latein leichter und es macht ihr viel mehr Spaß. Ich finde bis jetzt Latein auch einfacher, soweit ich das beurteilen kann (hatte selber nur Französisch). In Latein ist die Unterrichtssprache Deutsch und übersetzt wird nur in einer Richtung (Latein -> Deutsch), nicht umgekehrt. In Französisch sind sie jetzt nach den paar Wochen schon ziemlich weit, soweit ich das mit meinen seit 20 Jahren verschütteten und daher heute nur noch rudimentären Französischkenntnissen beurteilen kann (lange komme ich da nicht mehr mit ...). Sie hatten schon sehr viele Vokabeln in Französisch. Das kann allerdings auch daran liegen, dass die Französischlehrerin sehr streng und anspruchsvoll (und daher entsprechend unbeliebt unter den Schülern) ist. Die Lateinlehrerin ist da wohl angenehmer. Schaun wir mal, wie es weitergeht ...

Wie man sich auch entscheidet: Man muss für beide Sprachen was tun - wirklich "leicht" sind sie beide nicht.

Ich persönlich empfand Französisch in der Schule als deutlich schwieriger als Englisch (wo ich immer gut war). Nach meiner Schulzeit habe ich lange Jahre aus eigenem Antrieb Spanisch gelernt. Spanisch empfand ich als deutlich leichter als Französisch. Aber vielleicht lag es auch daran, dass ich da ganz anders motiviert war.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

alte Sprachen

Hat hier noch jemand sein Kind / seine Kinder auf ein Gymnasium gesteckt, in dem Latein und Altgriechisch gelehrt / gelernt werden? Unsere Tochter hat nun neben vier Stunden Englisch fünf Lateinstunden wöchentlich (insgesamt hat sie 34 Wochenstunden reinen Unterricht in der ...

von margi 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Bücher in englischer Sprache

Unsere Tochter lernt nun die englische Sprache (5.Kl.). Sie lernt sie sehr schnell (sie besucht seit dem Kiga Englischkurse) und auch sehr gerne. Ich würde ihr nun gerne das ein oder andere Buch anbieten, durch das sie den Spaß am lernen beibehält. Hat von euch jemand ...

von mamaj 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Gym: komische Sprachenfolge/ausreden oder probiere

Hallo, wir haben hier mehrere Gymnasien zur Auswahl.Bei vielen sind die Info Tage schon gelaufen, bei einigen stehen sie noch an. Jetzt beginnt sich unser Sohn auf ein Gym zu versteifen. Das Gym hat folgende Sprachenabfolge: Englisch Klasse 5, Latein entweder auch ab Klasse ...

von Nelja-Nike 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.