Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelja-Nike am 07.01.2008, 7:30 Uhr

Gym: komische Sprachenfolge/ausreden oder probiere

Hallo,
wir haben hier mehrere Gymnasien zur Auswahl.Bei vielen sind die Info Tage schon gelaufen, bei einigen stehen sie noch an. Jetzt beginnt sich unser Sohn auf ein Gym zu versteifen.
Das Gym hat folgende Sprachenabfolge: Englisch Klasse 5, Latein entweder auch ab Klasse 5 oder Latein oder Französisch ab Klasse 6, ab Klasse 7 griechisch oder Französisch (bis Ende Kl7 müssen es drei Fremdsprachen sein oder 2 Fremdsprachen und zusätzlich ein besonderer mathematisch/naturwissenschaftlicher Schwerpunkt).Später können freiweillig noch hebräisch, spanisch oder italienisch hinzugewählt werden(teils als AG).

Diese Fremdsprachenfolge ist in dieser Region nicht üblich.
Zum einen stell ich mir die frage, ob diese Sprachenabfolge noch zeitgemäß ist ? Zum anderen frage ich mich- da es nicht soweit her geholt ist- wenn wir einmal umziehen sollten, wo wir ein Gym (wenn dann würden wir nach NRW oder Hessen ziehen) mit dieser Sprachenfolge finden ?Zum dritten klingt das Gym für mich vom Anspruch her superheftig. Was spricht für ein schweres Gym, was eher für ein leichtes ?
Wo würdet ihr eure Kinder eher hinschicken ?
Wie wichtig sind die Profile überhaupt ?

Achso- Sohnemann ist eher naturwissenschaftlich interessiert, obwohl er in Englisch - ohne jegliche Übung -auf 1 steht. Aber ich denke auch, dass das Grundschulenglisch eher pillepalle ist und man daraus nicht erkennt, ob ein Kind sprachlich begabt ist.

Was also tun- versuchen oder eher ausreden ?

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Überings wir kommen aus NDS.

Viele Grüße
Nelja

 
14 Antworten:

Die Sprachfolge ist bei uns in Bayern eher normal

Antwort von ninas am 07.01.2008, 10:19 Uhr

erste Fremdspache englisch und 2. Latein.

Ich habe mal kurz nach Hessen gegoogelt, auch dort wird Latein als 2. Fremdsprache angeboten.
Schwieriger wird es, wenn Gymnasien als erste Fremdsprache Latein angeboten wird. Da wird dann auch der Übertritt auf eine Realschule schwierig, da Latein (so viel ich weiss) nur im musischen Zweig angeboten wird.

Bei uns gibt es eher weniger Gymnasien die die modernere Sprachfolge für das sprachliche Gymnasium abieten.

Wichtiger ist die Frage, warum dein Sohn auf dieses Gym möchte, und wie seine Leistungen in der Schule sind. Wie gut werden die Kinder in seiner Grundschule auf das Gymnasium vorbereitet?
Wenn dein Sohn bisher in einer guten Grundschule durch alle 4 Klassen spaziert ist, gibt es eigentlich keinen Grund für Bedenken. Wenn er allerdings gerade so durchrutscht, und eure Schule eine schlechte Gymnasialvorbereitung hat, würde es ihm generell nicht allzuleicht fallen.

Auf dem Gym meiner Tochter gibt es Kinder aus einer bestimmten Schule, die gerade mal den Schnitt geschafft haben und sich so schwer tun, dass ein Großteil dieser Kinder wohl für nächstes Jahr eine andere Lösung finden muss.

Am besten du fragst mal deinen Lehrer, der kann das am besten beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym: komische Sprachenfolge/ausreden oder probiere

Antwort von RenateK am 07.01.2008, 12:11 Uhr

Hallo,
bis zur 7. Klasse 3 Sprachen gibt es hier gar nicht.
Bei uns ist es so, dass Englisch ab 5., 2. Fremdsprache ab 6. und ab der 8. Klasse die 3. Fremdsprache an Gymnasien beginnt (3. gibt es nicht an allen). Wenn in der 5. Klasse Latein oder Französisch unterrichtet wird, wird englisch parallel weitergemacht, d.h. 5. Klasse ohne englisch geht nicht.
Mein Sohn wird ab Sommer auch auf ein altsprachliches Gymnasium gehen (ist hier eher selten), d.h. Latein ab 5. Klsasse (parallel zu Englisch), ab 8. Klasse Altgriechisch oder Französisch (später gibt es wahlweise noch andere Sprachen). Ich finde das ok, weil er es isch sehr wünscht. Hauptsache es wird auch ordnetlich englisch gelernt, französisch finde ich nciht wirklich wichtig, wenn er stattdessen lieber altgriechisch lernt, finde ich das ok.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Prinzip kannst du da doch ne ganz normale Sprachfolge draus machen, oder?

Antwort von like am 07.01.2008, 13:26 Uhr

Mein Großer hat z.B. ab 5. Englisch, ab 6. Franz und ab 8. NWT - d.h. Naturwissenschaften als weiteres Hauptfach. So würde das bei euch doch auch gehen, oder? Das ist nun doch gar nicht exotisch, finde ich, auch wenn Franz sicher keine Weltsprache, aber zumindest die Sprache unseres Nachbarlandes (und bei uns persönlich unseres Urlaubslandes) ist.
Griechisch oder Hebräisch würde ich auch nicht machen lasse, Italienisch oder besonders Spanisch find ich wieder nicht schlecht. Aber wenn er naturwissenschaftlich begabt ist, dann eher so wie bei meinem Sohn. Die Diskussion über Latein hatten wir ja schon mehrfach. Kann ich nicht so viel dazu sagen - hatte selber nur mal 1 Jahr AG und hätte es auch nie wieder gebraucht im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ninas: Kann mich dir nur anschließen

Antwort von tini80 am 07.01.2008, 16:58 Uhr

Das entspricht dem typischen bayrischen G8. Und dass man mit Latein anfängt, ist in meinen Augen sehr ratsam. Ich bin froh, dass ich das damals gemacht und bis zum Leistungskurs durchgezogen habe.

Ich bezweifle eher, ob es noch zeitgemäß ist,
1) Französisch so überzubewerten. Warum nicht Spanisch als Pflicht und Französisch als Wahlfach?
2) In Zeiten, in denen Abiturienten deutschlandweit studieren, immer noch so auf dermaßene Niveau-Unterschiede der Gymnasien in den verschiedenen Bundesländern zu beharren - von den unterschiedlichen Studiengebühren der verschiedenen Bundesländer ganz zu schweigen - aber das ist viel zu ot :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninas: Kann mich dir nur anschließen

Antwort von ninas am 07.01.2008, 17:55 Uhr

Bei uns an der Schule können die Kinder zwischen Spanisch und Französisch wählen. Wobei seit einigen Jahren Spanisch am meisten gewählt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninas: Kann mich dir nur anschließen

Antwort von Nelja-Nike am 08.01.2008, 7:54 Uhr

Hallo,
nur wir wohnen in NDS und hier ist das nicht typisch. Typisch ist hier ab Kl.5 Englisch und ab Kl.6 Latein, Französisch , vielleicht noch oder Spanisch, ab Kl. 9 wenn man möchte eine dritte Fremdsprache.Aber nicht ab kl. 5 Englisch , Latein entweder auch ab Klasse 5 oder Latein oder Französisch ab Klasse 6, ab Klasse 7 griechisch oder Französisch (bis Ende Kl7 müssen es drei Fremdsprachen sein oder 2 Fremdsprachen und zusätzlich ein besonderer mathematisch/naturwissenschaftlicher Schwerpunkt).Später können freiweillig noch hebräisch, spanisch oder italienisch hinzugewählt werden(teils als AG).
Zumal wir dann vielleicht nach NRW umziehen würden, wo doch Französisch so groß geschrieben wird.
Das Gym hat einen sehr hohen Anspruch, vergl .mit Bayern (ist Privatschule).Soll ich also mein Kind in eine Schule mit superhohen Ansporuch schicken , wo ich ein Problem mit der Sprachenfolge bekommen könnte bei einem Umzug und das Risiko einfach in kauf nehmen oder auf ein Gym mit durchschnittl. NDS Anspruch wo es Sprachen lernt, die hier ganz normal sind und wo es eventl leichter sein wird eine Anschlussschule zu finden ?

Ehrlich ich finde die Entscheidung superschwer und nicht nur für uns, sondern für alle, die viele verschiedene schulen zu Auswahl haben.

Ich danke Euch für Eure Antworten !
Ich denke, dass ich noch weiter darüber nachgrübeln muss.
VG
nelja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruß aus NRW...

Antwort von jonos am 08.01.2008, 11:14 Uhr

Hallo
In dem Gymnasium ,wo meine Tochter wohl demnächst hingehen wird,läuft es so:
5.Klasse Englisch
6.Klasse Latein oder Französisch
8.Klasse Latein oder Französisch oder eine Vertiefung im Differenzierungsbereich
10.Klasse evtl. nächste Fremdsprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninas: Kann mich dir nur anschließen

Antwort von RenateK am 09.01.2008, 9:47 Uhr

Hallo,
also wir kommen aus NRW und ich finde nicht, dass französisch hier so groß geschrieben wird. Es gibt genug Gymnasien, wo es auch ohne französisch (also mit englisch, latein und evtl. als 3. Sprache spanisch geht, an vielen Gymnasien reichen auch 2 Sprachen, oft englisch und latein).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninas: Kann mich dir nur anschließen

Antwort von Sylvia1 am 09.01.2008, 13:58 Uhr

Hallo,

wir kommen auch aus NRW aus einer mittelgroßen Stadt am Rande des Ruhrgebietes und "typisch", d.h. der 08/15-Normalfall (wobei der nicht immer gut ist und es Gott-sei-Dank auch mitterlweile Schulen gibt, die zumindest klassenweise Alternativen anbieten) ist hier am Gymnasium:

- ab der 5. Kl.: Englisch

- ab der 6. Kl.: Eine 2. Fremdsprache ist Pflicht am Gymnasium, üblicherweise ist dies dann Latein ODER Französisch (wählbar, je nach Vorliebe und natürlich Angebot der Schule)

- ab der 8. Kl. KANN man im Wahlpflichbereich (Differenzierungsbereich) noch eine 3. Fremdsprache hinzunehmen, je nach Angebot der jeweiligen Schule. Man kann aber auch anstelle der 3. Fremdsprache für diese Stunden (deren Anzahl im Stundenplan festliegt) andere Fächer aus dem z. B. naturwissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen oder musisch-künstlerischen Bereich wählen. Hier haben die einzelnen Schulen - je nach Größe und Ausrichtung - unterschiedliche Fächer im Angebot. Die 3. Fremdsprache ist also üblicherweise keine PFLICHT, sondern nur eine Wahlmöglichkeit von mehreren. Insofern MUSS keiner, der von den 2 Pflicht-Fremdsprachen schon "die Nase voll hat", sich auch noch eine 3. Fremdsprache antun.

- ab der 10. Klasse (also Oberstufe) kann man dann, wenn man das möchte, auch noch eine weitere Fremdsprach neu dazu wählen (also 3. oder 4. Fremdsprache). Soweit ich weiß, muss man aber dann nicht alle Fremdsprachen aus der Unter- und Mittelstufe weiter fortführen, sondern nur eine (?) oder maximal zwei - ich bitte um Korrektur, wenn nicht ganz genau wiedergegeben ist. Es wird auf jeden Fall keiner gegen den eigenen Willen in der Oberstufe 4 Fremdsprachen "am Hals" haben ... ;-)

Viele Grüße,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninas: Kann mich dir nur anschließen

Antwort von RenateK am 09.01.2008, 16:28 Uhr

Hallo Sylvia,
bei uns (Bonn) ist es genauso, allerdings ist bei fast der HÄlfte der Gymnasien (nach meiner Schätzung, ich habe mir das ja dieses Jahr genauer angesehen) die 3. Fremdsprache Pflicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt mir sehr geholfen....

Antwort von Nelja-Nike am 10.01.2008, 7:35 Uhr

vielen Dank !
Wenn dann werden wir nach Bonn ziehen und da hier ja gerade einige dabei waren, die über nRW etwas gezielter schreiben konnten habt ihr mir wirklich sehr geholfen. Arbeitskollegen meines Mannes sind nämlich gerade dorthin gezogen und haben ganz, ganz andere Dinge erzählt. Zum Beispiel dass sie für die tochter (7.Kl) fast keine schule finden, da es dort mit der Kombi Latein und natruwissenschaftl Profil fast keine gibt usw.
Ihr konntet meine Bedenken etwas zerstreuen.
Vielen herzlichen Dank nochmal !
VG
Nelja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt mir sehr geholfen....

Antwort von RenateK am 10.01.2008, 9:09 Uhr

Hallo,
das ist Unsinn, ich weiß nicht wo die gesucht haben. Es gibt etliche Schulen mit Latein als 2. Sprache (Latein ab KLasse 5 gibt es tatsächlich glaube ich nur wenige) und naturwissenschaftlichem PRofil, da würden mir auf Ánhieb hier in Bonn 3 Gymnasien einfallen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate

Antwort von Nelja-Nike am 10.01.2008, 23:12 Uhr

Hallo,
wenn das mit Bonn konkret erden würde (12-18 Monate), dürfte ich dich dann noch mal anschreiben und über Schulen interviewen ?
Viele Grüße
Nelja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von RenateK am 11.01.2008, 9:33 Uhr

Hallo Nelja,
das kannst Du natürlich sehr gern tun, wir haben gerade etliche Gymnasien angesehen, weil unser Sohn ab Sommer aufs Gymnasium gehen wird. Dort kannst mir auch gern mailen, meine E-Mail-Adresse ist angegeben.

Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.