Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuba am 26.09.2009, 20:17 Uhr

Gehen Eure Teenies allein mit dem Hund ?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Eure Teenies ab und zu alleine mit dem Hund gehen.

Wir haben (noch) keinen, aber das ist bei uns gerade Thema.

Außerdem (bitte nicht lachen) würde mich Euer Alltag im Haus mit Hund interessieren, also: wieviel Aufmerksamkeit haben Eure Hunde und wie sieht Euer Alltag mit ihnen so aus.

Natascha

 
19 Antworten:

Re: Gehen Eure Teenies allein mit dem Hund ?

Antwort von max am 26.09.2009, 20:52 Uhr

hi!

lisa ist 10 und sie geht nicht allein mit dem hund.hier wurde aber auch mal ein hund von 2 schäfern zerfleischt, ist also nicht so dass sie nicht gehen will, eher hat sie angst dass mal was mit nem anderen hund ist und sie nichts tun kann.
ansonsten find ich es grad etwas stressig, haben zwar "nur" den hund meiner eltern am nachmittag abe ich komme erst um halb 5 heim, sollte mich um die hausaufgaben oder lernen von lisa kümmern und mit dem hund gehen.

wäre sicher einfacher wenn ich nicht oder nur halbtags arbeiten müsste so habe ich das gefühl das alle zu kurz kommen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Teenies allein mit dem Hund ?

Antwort von dhana am 26.09.2009, 21:36 Uhr

Hallo,

mein 10jähriger geht allein mit dem Hund raus.
Wir wohnen aber in einem kleinen Dorf, in wenigen Schritten ist er draussen in den Feldern/Wiesen und würde auch von aller weitem sehen, wenn ein fremder Hund kommt.
Und mein Hund ist in der Ausbildung zum Rettungshund und hört sehr zuverlässig, er ist auch von Hasen oder so abrufbar. Auch wenn mein Sohn alleine geht, hört er und kommt um sich anleinen zu lassen.

Alltag: morgens bevor die Kinder aufstehen gehen wir ne kleine Runde raus. Vomittags bin ich zuhause und hab zwischendurch durchaus mal Zeit etwas mit ihr zu spielen oder trainieren, nachmittage werden während der Hausaufgabe meist verpennt und anschliessend gehen wir raus, manchmal ich allein (wobei mir das allein rauskommen einfach gut tut), manchmal mit den Kindern - da haben dann auch alle ihren Spass und meine Jungs (10J, 7J und 5J) können auch mal laufen ohne zu Motzen.
Abends wenn die Kinder im Bett sind nochmal ne kurze Runde.

Dazu kommt dann noch die Rettunghundeausbildung - 3x im Monat ein ganzer Tag am Wochenende im Wald, jede Woche einen Abend in der Scheune Gerätetraining und Gehorsam und inzwischen für mich auch noch die Einsätze (ohne Hund, da sie die Prüfung noch nicht gemacht hat)

Ich hab mich aber bewusst für einen Hund aus einer Arbeitshunderasse entschieden - nur Gassi-Gehen würde dem Hund einfach nicht reichen - und ein Hund dem Langweilig ist macht Blödsinn.
Dafür passt sie aber meine Maus super der Familie an, hat keine Probleme mal alleine zu bleiben und wenns mal nicht hinhaut mit der großen Gassi-Runde dann ist das auch ok.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von like am 26.09.2009, 22:10 Uhr

Bei uns gehn die Kids auch mit den Hunden allein. Bei uns aber auch kleines Dorf und gleich auf dem Feld, keine anderen bissigen Hunde weit und breit und eigene folgsame Hunde. Morgens lass ich sie in den Garten, geh spazieren, wenn alle Kinder aus dem Haus sind, nachmittags schick ich oft die Kids (allerdings meine 9-Jährige Tochter nur im äußersten Notfall allein, z.B. wenn ich krank bin und die Jungs Nachmittagschule ham - gehn tut das zwar schon sehr gut, aber ich schick sie sonst auch nicht gern allein größere Strecken in einsamer Gegend rum - habe also eher wegen dem Kind als wegen den Hunden Bedenken) und abends dann meist einfach nochmal in den Garten. Wir sind auch im Hundesport / Hundeausbildung aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Teenies allein mit dem Hund ?

Antwort von Agnetha am 27.09.2009, 9:39 Uhr

Wir haben keinen Hund.

Die Tochter unserer Nachbarn war bereits ab 9 Jahren mit deren Hund alleine unterwegs. Ich habe das ehrlich gesagt etwas argwöhnisch betrachtet, weil es sich um einen großen Schäferhund handelt, der zudem nie angeleint war. Der Hund lief grundsätzlich mindestens 20 m vor dem Mädchen und hat sich auch von ihren Zurufen nicht beeindrucken lassen.

Auch ansonsten sehe ich hier im Straßenbild oft Kinder, die man noch nicht ernsthaft als Teenies bezeichnen kann, mit Hunden.

Deswegen denke ich, es spricht zwar generell nichts dagegen, Kinder mit Hunden alleine zum spazieren gehen zu schicken, aber man muss dabei immer gut überlegen, ob das Kind den Hund wirklich im Griff hat und in verschiedenen Situationen richtig reagieren könnte. Wenn es sich um einen großen, schweren Hund handelt, ist der u. U. nicht von einem eher zarten Kind zu halten ... Es ist auch zu berücksichtigen, ob der Hund wirklich das Kind so anerkennt, dass er aufs Wort hört. Wenn man hier irgendwie Zweifel hat, würde ich es lieber lassen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Teenies allein mit dem Hund ?

Antwort von Tathogo am 27.09.2009, 10:41 Uhr

Das kann man pauschla nicht beabtworten.

Wie alt sind den die Kinder?

Sei dir bewusst dass wenn ihr euch nen Welpen holt erst malviiieeeel Arbeit und Erziehung auf DICH(bzw auch EUCH als Eltern) zukommt!

Unsere Hundedame kam mit 10 Wochen zu uns-nun ist sie 1,5 Jahre alt.Die erste Zeit ist wie gesagt Turbulent-aber mit Hundeschule haben wir nun alle grösseren Baustellen im Griff-das ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich-das kann man auch nicht pauschaliesieren.

Alles andere führt hier zu weit,aber guck mal in dein PM-da hab ich dir was geschickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für die ganzen Fehler !! *lol*war wohl zu schnell LG oT

Antwort von Tathogo am 27.09.2009, 10:47 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nuba schade das du nicht auf meine PNs antwortest, hab dir schon genug geschrieben

Antwort von Nicci1974 am 27.09.2009, 13:41 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss er demnächst...

Antwort von babymax am 27.09.2009, 16:37 Uhr

Mein Großer (wird 10) war schon das eine oder andere Mal mit dem Hund auf den Elbwiesen, welche wir direkt vor der Haustür haben. Man hat voll den Überblick und sieht andere Hunde schon von weitem. Unser Hund ist nun schon ein alter Herr (10,5) und nicht mehr der schnellste da er "Rücken hat". Von sich aus geht er schon lange nicht mehr zu anderen Hunden aber wehe, es kommt mal einer zu ihm der ihm nicht passt. Da wird gefaucht wie ein Löwe. Das weiß mein Sohn und sagt dann schon zu den anderen Besitzern, dass sie ihre Hunde wegnehmen müssen. Nun fange ich am 01.10. zu arbeiten an. Volle 40h. Der erste, der nach Hause kommt ist mein Großer und der muss dann als erstes den Hund rauslassen. Wenigstens seine Geschäfte erledigen. Die große Runde übernehmen dann mein Mann und ich. Da ist mein Sohn eh zu faul und er hat ja auch noch andere Dinge zu tun. Ich kann nur hoffen, dass er seiner Verantwortung bewußt ist und die Sache ernst nimmt. Er muss ja dann bei jedem Wetter raus. Wird eine Umstellung für uns alle, da bisher ja immer Mutti alles erledigt hat. Bin gespannt drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Teenies allein mit dem Hund ?

Antwort von Dickes am 27.09.2009, 17:54 Uhr

Hallo,

meine Große ist 12, der Mittlere 9 und sie gehen auch allein mit dem Hund raus. Aber nur weil es ein Kleiner ist (Malteser) und weil sie sehr gut erzogen, andererseits aber auch schon sehr alt ist (15).
Ich würde das von der Rasse, Größe und dem Gehorsam abhängig machen, ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen das ich meine Kinder mit z.B. einem jungen Schäferhund (ist jetzt nur ein Beispiel, könnte genauso gut Labrador, Boxer, etc.. heißen) allein raus lassen würde, man weiß ja nie was der machen würde wenn er auf einen anderen Hund trifft (auch wenn er nur spielen wollen würde), wissen die Kinder dann ja nicht wie sie reagieren sollen, ist ja auch eine Kraftfrage, ob sie ihn weg ziehen könnten, etc...
Also mit unserer kleinen alten Hündin ist das ok, aber was größeres wäre mir zu riskant.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mit Bild...

Antwort von muffelzahn am 27.09.2009, 21:38 Uhr

Hallo,
mein Sohn (10J.) geht auch allein mit der kleinen raus. Sie ist eine MalteserHündin.
Mit dem großen Hund Malamut-Husky gehen nur meine Mann, ich oder meine große Tochter.
Oder wir gehen alle zusammen.
Hier noch ein Bild, ist aber schon gut 3 Jahre her. Da schauten beide in die Küche und wollten wissen was es zu Mittag gibt.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mit Bild...

Antwort von muffelzahn am 27.09.2009, 21:40 Uhr

Noch mal versuch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Teenies allein mit dem Hund ?

Antwort von domi97 am 27.09.2009, 22:31 Uhr

Meine Jungs 9 und 12 Jahre alt gehen nur mit dem Hund mal gassi, wenn ich es ausdrücklich sage. Freiwillig nicht, obwohl beide den Hund wollten.
Ich bin also die Person, die sich um Hundi kümmert. Gehe 3mal am Tag je 30min spazieren, außer am Wochenende, da gehen wir auch mal alle zusammen länger.
Ausserdem kann unser Hund jederzeit in den Garten , da toben auch mal die Kinder mit ihm.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ist der schön!!!

Antwort von babymax am 28.09.2009, 9:38 Uhr

Der könnte mir auch gefallen. Ich habe einen Samojeden

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Teenies allein mit dem Hund ?

Antwort von Nicci1974 am 28.09.2009, 11:26 Uhr

so dann zeig ich auch mal bild..von dem ältesten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Teenies allein mit dem Hund ?

Antwort von Bookworm am 28.09.2009, 18:00 Uhr

NEIN, Kinder unter 13 sollten nicht allein mit Hunden Gassi gehen, ist wenn was passiert auch ein versicherungsrechtliches Problem. Besonders bei großen Hunden sollte man sich daran halten.

Hund geht morgens vor dem Frühstück mit Herrchen raus, und spätnachmittags nochmal länger mit mir. Sonst muss er nicht raus, bzw. wenn er muss (was gaaanz selten vorkommt) geht Herrchen spätabends nochmal. Ansonsten geht er in den Garten, spielt mit den Kindern und passt aufs Haus auf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bookworm

Antwort von Nicci1974 am 28.09.2009, 18:03 Uhr

Muss euer Hund mittags nicht mal das Bein heben??
Meine sind so erzogen das sie nicht in den Garten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiss ich auch so...

Antwort von babymax am 29.09.2009, 9:18 Uhr

ein Rüde macht nie ins eigene Revier, es sei denn, er wird nicht regelmäßig Gassy geführt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss ich auch so...

Antwort von Tathogo am 29.09.2009, 10:45 Uhr

Das stimmt nicht,unser Rüder ist regelmässig im Garten Patrouille gelaufen und hat gepinklelt-und der war mindestens alle 4 Stunden Gassi ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss ich auch so...

Antwort von babymax am 29.09.2009, 11:04 Uhr

Markieren.... ist was anderes wie pullern und ka..en. Das macht er ja aber nicht imGarten, oder? Sein Revier abstecken ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.