Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lysia am 11.05.2008, 12:12 Uhr

gemeinsame Zeit mit 9 jährigen

Hallo!
Ich habe eine Tochter 2 1/2 Jahre alt, kenne mich also mit dem Thema "9jähriges Mädchen" noch überhaupt nicht aus.Deshalb stelle ich die Frage an alle die das Alter zuhause haben:
Wieviel Zeit verbringt Ihr mit Eurem 9jährigem Kind tägl.?Wenn man bedenkt, das sie in diesem Alter schon zu Freunden spielen gehen oder div. Hobbys haben- wieviel Zeit bleibt den Eltern noch mit Kind?Wie nutzt ihr diese Zeit (Hausaufgaben, Essen oder spielen..)?Wie wichtig ist Euch die Zeit mit den Kids?

Danke für Eure Antwort!
LG Lysia

 
8 Antworten:

Re: gemeinsame Zeit mit 9 jährigen

Antwort von glückskinder am 11.05.2008, 14:41 Uhr

Meiner ist 10. Wir machen ganz viel zusammen. Zur Zeit spielen wir täglich einen Stunde Tischtennis. Oder machen ein Tischspiel. Oder lesen zusammen. Ich begleite ihn auch immer zum Training und zu seinen Wettkämpfen. P. besucht auch seine Freunde oder sie ihn. Unterwegs ist er auch gerne allein. In Zeit kann ich es dir nicht sagen. Es ist auch sehr unterschiedlich. Heute machen wir sehr viel zusammen. Wenn er Schule hat weniger. Mir ist es aber sehr wichtig, mit ihm etwas zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Zeit mit 9 jährigen

Antwort von sun1024 am 11.05.2008, 18:52 Uhr

Meine Tochter hat mit 9 langsam angefangen, selbstständiger zu werden. Jetzt mit 10 kümmert sie sich selbst um viele Hobbies und Verabredungen.

Da wir drei Kinder haben, mache ich recht wenig mit einem Kind alleine. Aber mit ihrem ein Jahr jüngeren Bruder macht meine Große natürlich viel.

Alle halbe Jahr gibt es für jedes Kind ein Wochenende ganz exklusiv allein mit einem Elternteil.

Ansonsten so, wie es sich ergibt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Zeit mit 9 jährigen

Antwort von Ebba am 11.05.2008, 21:43 Uhr

Ich würde spontan sagen, dass ich relativ wenig Zeit mit unserer Tochter verbringe, aber vermutlich ist das falsch, denn zum Muttertag schrieb sie mir: "Und Danke, dass Du so viel mit mir machst." :-).

Außer Frühstück und Mittagessen und die gemeinsame Zeit die wir verbringen, wenn ich sie zur Musikschule oder im Winter zum Tennis kutschiere haben wir allerdings kaum fixe Termine. Sie ist eben mit ihren 10 Jahren doch häufig mit ihrer Freundin verabredet und braucht mich dann nicht.
Aber, wir machen immer mal wieder Spaziergänge miteinander auf denen man sich gut unterhalten kann oder spielen mal ein Stündchen Tennis zusammen, so wie heute Abend noch oder ich helfe den Mädchen bei Bastelarbeiten wie Batik und fahre mit ihnen herum Bastelkram oder zB Holz zu besorgen.

Und- wir kuscheln morgens beinahe _immer_ seit 10 Jahren mindestens 30 min bis zum Aufstehen.


Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Zeit mit 9 jährigen

Antwort von schneggal am 11.05.2008, 22:30 Uhr

meine Dame ist zwar erst 8, aber irgendwie kommt mir die Zeit mit ihr immer zu kurz vor.

Wir haben recht bewusst und intensiv die Morgenstunden, also von 6 Uhr bis 7:20, wo wir neben gemeinsam frühstücken viel ratschen.

Nach der Schule machen die Kids Hausix, ich schaue immer mal wieder vorbei, richte nebenher das Essen...aber nicht immer wird gemeinsam gegessen, weil ich immer mal wieder los muss, das andere Kind auf dem Heimweg abfangen, Schülerlotsen oder so etwas. Nachmittags sind 3 Tage verplant mit Sport, da fahre ich aber mit, bin dabei, helfe oft auch aus, da sind wir zwar zusammen in der Halle, aber eben auch nicht zusammen.

Abends und an den anderen Tagen, sind meine Damen immer auf Achse, im Hof und am Feld...viel Zeit wollen sie da nicht mit mir haben!
Speziell im Sommer sind meine Kinder definitiv nur zum Essen, Hausix und kurz kuscheln bei mir...sonst suchen sie mehr den Kontakt zu ihren Freunden draußen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Zeit mit 9 jährigen

Antwort von kleinerennschnecke am 11.05.2008, 22:55 Uhr

So wirklich viel Zeit hab ich mit meiner 8-Jährigen auch nicht....das liegt unter anderem daran, daß ich als allein erziehende berufstätig bin- ich wecke die Kleine morgens um halb sieben, dann gibt es frühstück, dabei kann man sich prima unterhalten und bubbeln, auch bringe ich sie morgens in die Schule, so haben wir noch mal ne 1/4 stunde zum bubbeln. Wir holen dann auf dem Weg ihre freundin ab.

Nachmittags nach der Arbeit hol ich sie aus der OGS, und wir haben dann einen Heimweg von etwa einer halben stunde- normal weniger, aber wir lassen uns dann Zeit.

Nachmittags ist sie aber oft verabredet- mal woanders und mal bei uns, aber in beiden fällen bin ich quasi überflüssig.
Ausserdem ist sie jedes 2. WE bei den Eltern ihres Vaters, so daß diese Zeit natürlich auch fehlt.
Wenn sie zu hause ist, gehen wir Samstags zu ihrem Training- da geht sie an den anderen Wochenenden mit der Oma hin.

Abends ist Abendessen, waschen, Zähne putzen, schlafi anziehen, noch was reden, albern, bubbeln, kuscheln, dann noch vorlesen, und dann schlafen.


AAAAAber, ich habe, seit ich sie in die Kita gab, um wieder zu arbeiten, immer das Gefühl, zu viel im Leben meines Kindes zu verpassen, Mein kind scheint aber Glücklich zu sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Zeit mit 9 jährigen

Antwort von AndreaL am 12.05.2008, 11:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird in knapp 5 Wochen 9 Jahre alt.

Unsere gemeinsame Zeit in der Woche sind alle drei Mahlzeiten und das meistens alleine, da der Papa früh wegfährt und spät nach Hause kommt.

Nach der Schule (seiner und meiner) bin ich bei den Hausaufgaben präsent.

Danach ist dann 'seine Zeit', d.h. er ist verabredet, geht 'raus etc. Außerdem fahre ich in der Woche zu drei verschiedenen Trainingsterminen und bleibe beim Handball z.B. manchmal dabei und gucke zu.

Wenn er Langeweile-Phasen hat, gehe ich auch gerne mal einfach mit ihm spazieren. Bis letztes Jahr waren wir mindestens zwei Male im Monat in einem Schwimmbad, das hat sich durch das DLRG-Training vom Sohn jetzt doch (leider) reduziert.

Abends möchte er sehr gern in den Schlaf gekuschelt und geredet werden. Das ist die innigste Zeit, da philosophiert er auch gerne mal über das Leben an sich und seine Zukunft vor sich hin...

Darf ich fragen, weswegen Du fragst :-)?

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Zeit mit 9 jährigen

Antwort von RenateK am 13.05.2008, 9:14 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird im Juni 10. So furchtbar viel Zeit haben wir nie miteinander verbracht, weil er immer schon (ab 1 Jahr) bis 16:30 in die Kita ging und schon mit 2 oft mit Nachbarksindern gesprielt hat.
Er macht mit uns so Sachen wie ins Museum gehen, komplizierte Mathesachen (interessiert ihn sehr), Exkursionen (Pflanzen). Spielen tut er eigentlich nur mit Freunden. Allerdings kommen wir alle erst um 17 Uhr nach Hause, dann ist er oft bis zum Abendessen unterwegs oder liest einfach. Ich lese allerdings noch fast jeden Abend eine halbe Stunde vor und am Wochenende machen wir öfter Ausflüge.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Zeit mit 9 jährigen

Antwort von 3Mädels am 14.05.2008, 8:41 Uhr

Also meine Mittlere wird nächsten Monat 9 und bewußte gemeinsame Zeit verbringen wir beim Mittag- und Abendessen, auch bin ich bei den Hausaufgaben immer präsent auch wenn ich nicht danebensitze. Das WE gehört zum großen Teil den Kindern aber häufig schlafen Freunde hier oder sie schlafen woanders ansonsten steht immer mal schwimmen, Spielplatz Freunde treffen etc. an.

Und dann gibt es noch das ganz besondere, der Reihe nach dürfen sich die Kinder etwas Besonderes wünschen wie Wellenbad mit einem Erwachsenen, also eine eins zu eins Sache oder mal Kino oder Essen gehen, davon profitieren die Kinder immens. Die Große wünscht sich jetzt einmal mit Mam alleine in der nächst größeren Stadt Shoppen gehen, die Mittlere war letztens mit mir allein Pizzaessen u.s.w.

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.