Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roc_83 am 11.06.2018, 22:58 Uhr

Handys auf der Klassenfahrt

Hallo zusammen,

angenommen, eure Neuntklässler machen eine 5tägige Klassenfahrt in eine deutsche Großstadt.
Der Klassenlehrer plant, die Handys (Tablets, Laptops, ...) um 22:00 Uhr einzusammeln und erst am nächsten Morgen wieder auszugeben.

Gut oder schlecht?
Was spricht dafür, was dagegen?

Die Sicht der Schüler ist mir klar.
Ich hätte gern die Sicht der Eltern.

Vielen Dank.
Roc

 
54 Antworten:

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von sun1024 am 11.06.2018, 23:49 Uhr

Find ich super - wenn sie noch wach sind, können sie sich ja einfach mal miteinander unterhalten oder was spielen oder so altmodischer Kram...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von leaelk am 12.06.2018, 6:02 Uhr

Undere Schüler mussten in Klasse 8 die Handys ganz zu Hause lassen.
Finde ich super!

Abends einsammeln halte ich für völlig unproblematisch. Dem würde ich zustimmen
Kennt meine Tochter eh von zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von emmisya am 12.06.2018, 6:07 Uhr

Was sollten denn bitte schön die Eltern dagegen haben, wenn ab 22:00 Uhr Nachtruhe und damit Handyverbot ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von kanja am 12.06.2018, 6:16 Uhr

Die Klasse meines Sohnes bekam die handies nur für jeweils eine Stunde vor dem Abendessen. Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von stjerne am 12.06.2018, 6:57 Uhr

Bei meiner Tochter wurden die Handys letztes Jahr (damals 8. Klasse) auch nur zu bestimmten Zeiten an die Schüler gegeben. Fand ich gut.
Abends in den Zimmern sollten sie Zeit miteinander verbringen, schließlich ist das der Sinn einer Klassenfahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.06.2018, 7:22 Uhr

Ich finde es gut, aber ich finde vor allem, daß die Meinung der Eltern komplett ohne Relevanz ist. Die Regeln auf der Klassenreise stellt der Lehrer auf, und er muß sie nicht mit den Eltern abstimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Charlie+Lola am 12.06.2018, 7:53 Uhr

Ist doch super.
So haben sie das Handy am Tag um zu informieren falls was ist. Was ich in einer Großstadt von Vorteil finde, auch um mal was zu Googlen.....und am Abend kommt erstens die nötige Ruhe rein und keiner kann bis Nachts um 3 noch Netflix Filmchen oder sonst was schauen.


Ist doch optimal, ich fände sogar das die Handys bei Ankunft der Unterbringung eingesammelt werden könnten.
Aber wie oben schon jemand schrieb, das entscheiden die Lehrkräfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von AKAM am 12.06.2018, 7:59 Uhr

Hallo,

in dem Alter finde ich es in Ordnung, wenn sie ihre Handys mitnehmen dürfen, da sie sich ja auch in Gruppen allein in der Stadt bewegen dürfen, in einer fremden Großstadt ist das sicher sinnvoll. Tablets oder Laptops finde ich dagegen überflüssig.

Ob die Handys dann nur begrenzt ausgegeben oder abends eingesammelt werden, interessiert mich wenig, das müssen die Lehrer entscheiden, denn die müssen ja u. U. auch ausbaden, wenn alle todmüde am Frühstückstisch sitzen und zu nichts zu gebrauchen sind. Als Eltern würde ich mich da nicht einmischen und auch meinen Kindern sagen, dass sie solche Entscheidungen zu akzeptieren haben.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von DK-Ursel am 12.06.2018, 8:55 Uhr

Hej!

ichschließe mich allen an, die ja ausnahmslos dafür sind, daß dies a) eine gute Maßnahme und b) Sache der Lehrer ist.
DIE sind schließlich für eine geordnete, eine guten und in aller Hinsicht gelunge ne Klassenfahrt verantwortlich und entscheiden daher, was dabei nützlich und sonnvoll ist und was nicht.
Nicht die Eltern zuhause, die DORT genauso wenig möchten, daß die Lehrer ihnen da reinreden, wo SIE dieVerantwortung tragen.
Merken manche Eltern überhaupt noch, wie sehr sie in ein Berufsfeld und dessen Aufgaben einmischen, obwohl sie weder dafür ausgebildet noch verantwortlich sind?
(Und bevor Portest kommt:
Ja, für mein Kind bin ich verantwortlich, aber ich gebe es eben - zunächst mal - ab in die Verantwortung eines Pädagogenm Lehrers, Trainers etzc. --- wenn ich Bus/Zug fahre oder irgendwohin fliege , gebe ich mich auch in die
Verantwortung des Busfahrers, Zugführers, Piloten; wenn ich ins Krankenhaus gehe, bestimmen der Arzt und die Krankenschwester, wie der Tag und die Behandlung ablaufen, nicht ich als Patient, und wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe, ist es der Mechaniker dort, der bestimmt, wie und was gemacht wird -- was eben nötig ist. Denen quatsche ich doch wohl auch nicht dauernd in ihren Beruf rein.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Möhrchen am 12.06.2018, 9:10 Uhr

Finde ich völlig angemessen und richtig - meine Tochter (8.Klasse) legt das Handy auch abends in den Flur.

Mich wundert immer wieder, dass scheinbar so viele Teenies scheinbar selbstverständlich quasi auf dem Handy schlafen.

Warum muss man das jetzt ausdiskutieren und abwägen? Der Lehrer hat die Verantwortung - er stellt die Regeln auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 12.06.2018, 9:17 Uhr

Finde ich auch gut. Bei uns durften noch nie Handys mit, auch nicht auf den Ferienfahrten der Kirche oder Hockey Camps etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von kevome* am 12.06.2018, 9:27 Uhr

Ich finde es eher befremdlich, dass Handys tagsüber erlaubt sind. Das würde mich sehr stören.

Ich kenne von meinen Kindern nur Klassenfahrten mit kompletten Handyverbot und finde das auch absolut richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Brummelmama am 12.06.2018, 9:49 Uhr

War hier ebenfalls so. Bei der Lateinfahrt wurden um 22.00 Uhr alle Handys eingesammelt. Kein Kind hat sich beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Auflösung"

Antwort von Roc_83 am 12.06.2018, 9:53 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.

Zum Hintergrund: Ich fahre mit besagten Neunern und werde die Handys einsammeln. Genau aus euren Gründen.

Über Tag sollen die SuS die Handy ruhig behalten, da sie natürlich in Kleingruppen stellenweise allein unterwegs sind (Google Maps; "ich komme später"; ...) und auch die Programm-Punkte so gewählt sind, dass wir nicht die ganze Zeit im Klassenverband gehen.

Dass es komplett meine Entscheidung ist, ist klar. Sie ist ja auch schon getroffen.
Da es aber meine erste Klassenfahrt ist, habe ich einfach ein bisschen Bammel, irgendetwas zu übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von bea+Michelle am 12.06.2018, 10:06 Uhr

Ich hätte da nichts gegen gehabt, aber das war hier nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 12.06.2018, 12:02 Uhr

handys bitte gabz daheim lassen, somit entgeht der lehrer vor ort jeglicher diskussionen mit den kids.
wozu werden die dort benötigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von stjerne am 12.06.2018, 12:10 Uhr

Ich finde Handys schon sinnvoll, wenn Schüler sich frei in der Großstadt bewegen. Das spart auch den Lehrern viel Aufregung, wenn eine Gruppe zwischenzeitlich abhanden kommt oder sich verläuft.
Also klar, wir haben die Klassenfahrten auch ohne Handy überlebt, aber ich habe mich einmal auch furchtbar verlaufen und erinnere mich an großen Aufruhr um einen verschollenen Mitschüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 12.06.2018, 12:16 Uhr

Ich weiß noch, wir waren 12 oder 13, Klassenreise mit einer Rally durch die Stadt, mit teilweisen Wald...meine Gruppe hat sich so sehr in den Wald verirrt, dass man uns 6 Stunden suchen musste. Ein Mitschülerin ist noch bis zum Bauchnabel in einer Schlammkuhe versunken...was für ein Abenteuer...damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 12.06.2018, 12:18 Uhr

nun vielleicht bin ich schon zu alt aber ich finde ein kind sollte lernen ,sich auch ohne handy im leben ( grosstadt und vieles mehr) zurechtzufinden

grosse ruppen von kids mit handys finde ich eh sehr schrecklich , jeder hat mehr mit seinem handy zu tun als alle miteinander.
ich bin nicht kontra handy aber muss es denn immer und überall sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.06.2018, 12:30 Uhr

Muß ein Kind dann auch lernen, sich ohne Fahr- und Stadtplan zurechtzufinden? Gab es ganz früher auch nicht, da richtete man sich nach dem Kompass und den Sternen.....

Ich finde, daß Jugendliche GERADE auch lernen/üben sollten, das Handy sinnvoll zu nutzen. Mein Sohn hat sich (ganz ohne Klassenreise) mal in Berlin verirrt, und fand dann dank Handy wieder heim. Ich war stolz auf ihn, er hat das prima gemacht. Inwiefern wäre es jetzt pädagogisch sinnvoller gewesen, ihm stattdessen einen Kompass in die Hand zu drücken?

(Ich nutze das Handy/Tablet übrigens standardmäßig zur Orientierung. Mein Freund arbeitet lieber mit Landkarten. Ich bin immer schneller als er :-P. Bis er weiß, wo wir sind, weiß ich schon, wo wir hinwollen und wie wir fahren müssen. Inwiefern das jetzt pösepösepöse ist, entzieht sich mir.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 12.06.2018, 12:34 Uhr

Es wäre doch toll, wenn die Kinder "Beides beherrschen"....ich bin immer dafür, z.B. einen realen Duden benutzen zu können und aber natürlich auch googeln zu dürfen. Meine Große nimmt ihr Handy sowieso nie mit....bedienen kann sie es aber..

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Roc_83 am 12.06.2018, 12:39 Uhr

Mein "Für" für Handys während der Reise sind:

Notfall-Telefon, sollten sich Schüler verspäten, verlaufen, verletzen
GoogleMaps oder Ähnliches sollte man sich verlaufen
Fahrpläne der Öffentlichen
Fotos, Filme (ich habe keinen Foto-Apparat mehr)

Selbstverständlich sind die Geräte bei Essen, bei gemeinsamen Veranstaltungen und halt eben abends in der Tasche zu lassen. Nur kann ich mich ja nicht nachts neben die Betten setzen.

Hintergrund meiner Frage war, ob Teenie-Eltern es vielleicht befremdlich fänden, ihren Kindern entweder es nicht zuzutrauen vernünftig (also abends gar nicht) mit dem Handy zu "spielen" oder aber es doof fänden, die SuS (spät) abends nicht mehr erreichen zu können. Und dann ist es natürlich fremdes Eigentum, dass ich dort einsammle.

Wie gesagt, meine Entscheidung war gestern schon getroffen. Ich wollte nur nichts übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Häsle am 12.06.2018, 12:39 Uhr

Ich fände es gut, die Handys auszuhändigen, wenn die Kinder in Kleingruppen ohne Betreuer unterwegs sind, und sie danach wieder einzusammeln. Abends nochmal eine halbe Stunde, damit sie daheim anrufen können. Oder zocken oder chatten etc. Da bleibt noch genug Zeit für Gruppenaktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Roc_83 am 12.06.2018, 12:41 Uhr

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber:
Das würde bedeuten, dass ich bei gemeinsamen Aktionen mit etwa 30 Handys im Rucksack durch die Museen/Parks/Stadt laufe...

Och nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Emmi67 am 12.06.2018, 12:46 Uhr

Ich fände es noch besser, wenn Handys und Laptops ganz verboten wären.
Für mich spricht nichts dagegen. Dafür: sie sehen vielleicht mal, dass Handy/Laptop nicht lebenswichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Häsle am 12.06.2018, 12:53 Uhr

Evtl. reicht es auch, wenn die Handys ausgeschaltet werden. Wie während des Unterrichts. Und dann nach der Telefonzeit in der Unterkunft zu dir gebracht werden.

Der Sohn eher Bekannten hat erzählt, dass seine Schule für Ausflüge extra normale Handys mit Prepaidkarten besorgt hat. Jede Gruppe bekommt eines mit, und dazu eine Digitalkamera von der Kunst-AG (ganz einfache). Und den Auftrag, mit Stadtplan bestimmte Ziele in der Stadt zu finden und zu fotografieren. Das finde ich cool und sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Häsle am 12.06.2018, 12:58 Uhr

Wenn in der Unterkunft ein Telefon zur Verfügung steht, fände ich auch das in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.06.2018, 12:59 Uhr

Das mit dem Kompass würde ich dann doch eher im Wald üben als in der Großstadt.

Mein Sohn ist bei den Pfadfindern und kann sich mit Kompass orientieren, nur so nebenbei. Im Zeltlager werden Handys sparsam benutzt, weil man sie nirgendwo laden kann. Aber ich bin froh, daß er sich in jeder beliebigen Großstadt die nötigen Daten - Fahrplan, Stadtplan etc. - aufs Handy laden und damit umgehen kann. Meine gleich alte Nichte wohnt auf dem Dorf und ist hoffnungslos überfordert, wenn sie einen U-Bahn-Plan sieht. Das würde mir Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 12.06.2018, 13:11 Uhr

man sollte mit allem umgehen können , da gehe ich voll mit. wie gesagt, ich nicht kontra handy aber es gibt eben nicht nur dieses um im leben klar zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 12.06.2018, 13:12 Uhr

vielleicht noch mit wählscheibe und spiralverkabelung , da wüssten viele kindern nicht mal was mit anzufangen grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, bei Neuntklässlern?...

Antwort von und am 12.06.2018, 14:12 Uhr

... bei Sechstklässlern klar, überhaupt kein Thema.

Aber bei so großen Jugendlichen? Sind die nicht zum Teil schon 16? Kann man sich da überhaupt durchsetzen? Ist das überhaupt erlaubt, denen ihr Eigentum zu entziehen? Was, wenn die einfach Nö sagen oder lügen, sie hätten gar kein Handy dabei?

Ich stells mir schwierig für den Lehrer vor, sich gegen den Widerstand durchzusetzen und ich als Eltern akzeptiere in diesem Alter den Autonomiewillen und das Selbstbestimmungsrecht der Jugendlichen und sammle hier zu Hause keine Handys um 22 Uhr ein. Aber wenn der Lehrer meint, das machen zu müssen - wer bin ich, dass ich über seine pädagogischen Maßnahmen auf seiner Klassenreise zu urteilen oder zu bestimmen hätte? Das ist doch sein Bier, wie er das macht. Und mir ist es tatsächlich auch egal, ob Kind in der Nacht ein Handy auf dem Nachttisch liegen hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, bei Neuntklässlern?...

Antwort von Salkinila am 12.06.2018, 14:35 Uhr

Ich finde es auch merkwürdig, dass bei Schülern in dem Alter Handys eingesammelt werden. Bei uns gibt es in der 9. Klasse keine Klassenfahrten, dafür aber in der 10. Das war bei meinem Sohn letztes Jahr - und Handys waren beim Elternabend vor der Fahrt genau kein Thema. Mein Sohn hat seins in erster Linie dazu benutzt, ein paar Fotos zu machen. Allerdings hat er auch keine unbegrenzten mobilen Daten zur Verfügung, von daher musste er sich die Handynutzung schon immer gut einteilen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, bei Neuntklässlern?...

Antwort von Graupapagei3 am 12.06.2018, 16:04 Uhr

Also ich finde es auch echt albern in dem Alter die Handys einzusammeln. Zumal ich auch nicht glaube, dass man damit nachhaltige erzieherische Effekte bewirkt. Und mit einsammeln bringt man auch niemanden dazu sich anderweitig sinnvoll zu beschäftigen, sondern mit Alternativangeboten, die Spaß machen.

Und ehrlich gesagt hätte ich ein Problem damit, dass dem Kind, welches nur Fotos mit dem Handy macht diese Möglichkeit entzogen wird, während Kind mit Kamera diese behalten darf.

Und ehrlich gesagt wäre die Frage, ob jemand um Mitternacht noch am Handy chattet oder ein Bildchen postet meine geringste Sorge bei einer Klassenfahrt in dem Alter !

Ach ja ich sammle hier abends keine Handys ein, trotzdem wird hier nicht nächtelang gezockt oder gechattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von stella_die_erste am 12.06.2018, 16:55 Uhr

Du glaubst ernsthaft, dass Du 9.Klässlern das Smartphone abnehmen kannst?
:-)

Viel Erfolg.

Hier gibt es das inzwischen nicht mehr.
Die Leute gaben dann halt alte Handys ab und nutzten das Smartphone trotzdem. Fast alle. Und ich hätte es nicht anders gemacht in dem Alter!

Hier gibt inzwischen es klare Absprachen verbunden mit glasklaren Sanktionen und eine sehr gute Aufklärung über Mediennutzung vor allen Klassenfahrten (keine Videos und Fotos ohne Zustimmung Dritter, keine Veröffentlichung selbiger in sozialen Netzwerken ohne Zustimmung etc. pp). Daran wird sich zu 99% gehalten und Probleme gibt es so gut wie nie!

Und aus Elternsicht: ich möchte dann mit meinem Kind (egal, wie alt es ist) kommunizieren können, wenn wir beide das für notwendig halten. Notfalls auch nachts um drei.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Das Einsammeln von Handys in diesem Alter finde ich übergriffig und nicht mehr zeitgemäß.
Sinnvoller wäre es, den Jugendlichen immer wieder den richtigen Umgang damit beizubringen.
In DEM Alter kann man durch "Wegnehmen" nichts verhindern, wohl aber mit einem Appell an den Verstand und das soziale Verhalten anderen Menschen gegenüber.
Ist ja kein Kindergarten und ich kenne auch keinen 9.Klässler, der sich wie ein kleines Kind bevormunden lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem..

Antwort von stella_die_erste am 12.06.2018, 17:12 Uhr

hast Du mal die Eltern gefragt, ob zuhause auch Handys eingezogen werden, wenn "Schlafenszeit" :-) ist?

Ich weiß ja nicht, welche Kategorie Jugendliche Du so in Deiner Klasse hast, aber die, die ich kenne, wissen schon durchaus, dass irgendwann mal Schluß ist, weil man morgens raus muss und sind auch vernünftig genug, da ja keine Kleinkinder mehr.
Ob nun auf Klassenfahrt, bei der Oma, bei der Freundin/beim Freund, im Urlaub oder Zuhause, völlig egal.

Mich erstaunt sehr, dass gerade die Leute, die sonst so PRO SMARTPHONE sind, ihren Kindern alles erlauben, sich null um Nutzungsbedingungen und AGB scheren, WA und Co. verteidigen, als ginge es um ihr Leben, jetzt vehement dafür sind, dass man Jugendlichen nachts das Handy abnimmt, nur weil sie auf Klassenfahrt sind.
Obwohl daheim nahezu alles erlaubt ist, man sämtliche sozialen Netzwerke nutzen darf, uneingeschränkt Wlan hat etc. pp.
Was für eine Doppelmoral. Hauptsache, mit dem Strom schwimmen.
Und der Lehrer ist der große Guru. Der wird`s schon wissen!

Großes Kino mal wieder!

Bei uns hier ist das übrigens eher umgekehrt: das Smartphone wird eher zu dem Zwecke genutzt, zu dem es ursprünglich (als Telefon) gedacht war: um unterwegs erreichbar zu sein und andere im Notfall (welcher Art dieser auch immer ist) erreichen zu können.
Nicht für irgendwelchen Blödsinn wie Facebook, Snapchat und Instagram und sinnloses GeWhatsappe.
Somit macht es für mich null Sinn, einem Menschen ausgerechnet dann das Teil abzunehmen, wenn er NICHT zuhause ist.
Aber gut, Logik ist nicht jedermanns Sache. Ist ja nicht neu hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von As am 12.06.2018, 17:17 Uhr

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass genau die Eltern, die es "übergriffig" finden, ihren Kindern ein paar Einschränkungen/Regeln aufzuerlegen, am lautesten schreien, wenn andere Regeln nicht befolgen.
Konkret z.B. doch Videos ins Netz stellen oder nachts Pornofilmchen schauen.
Dass du es notwendig findest, während der Klassenfahrt nachts halb 3 mit deinem Kind zu kommunizieren, heisst noch lange nicht, dass es notwendig IST.

Leider habe ich viel mit Kindern zu tun, bei denen ihre eigenen momentanen Bedürfnisse und Befindlichkeiten immer an erster Stelle stehen. Sie haben nicht gelernt, dass sie nicht immer der Nabel des Universums sind. Genau deshalb geben sie ihr Handy dann auch nicht ab ohne rumzuheulen, wie es normal sozialisierte Neuntklässler tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von As am 12.06.2018, 17:26 Uhr

Deine Entscheidung ist richtig, finde ich. Sicher gibt es einige Clevere, die das Zweithandy abgeben. (selbst schon erlebt)
Ein Rat an dich: Lass die Handys vor deinen Augen ausschalten, guck, ob die Displays ganz sind und händige sie einzeln wieder aus.
Schliesse sie sicher ein.

Wir hatten mal eine Elternklage, weil ein Handy angeblich in der Sammelbox kaputt gegangen sei...

Entspannte Fahrt wünscht Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem..

Antwort von Roc_83 am 12.06.2018, 17:37 Uhr

Liebe Stella,

zuerst einmal empfinde ich mich null als Guru. Daher die Frage, ob ich irgendetwas übersehen habe. Ich weiß nämlich nicht immer, was richtig ist, versuche aber, es Schülern, Eltern und mir gleichzeitig Recht zu machen.
Also solltest du das auf mich gemünzt haben: Pack es wieder ein.

Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass Schüler nicht immer der Vernunft so zugetan sind. So werden Smartphones ja durchaus auch im Unterricht genutzt, ein Schüler hat mir mal aus dem Unterricht einer Kollegin raus eine Mail geschrieben. Und da ging es nicht um Unaufschiebbares.
Auch haben wir im Zuge der Medienerziehung über Chatregeln, Nutzungsbedingugen, Recht am eigenen Bild... geredet. Die SuS haben meines Wissens einen Klassenchat, wir haben da auch Regeln für erarbeitet; z. B. keine Nachrichten nach 22:00 Uhr in der Woche. Das haben alle unterschrieben und ich gehe eigentlich davon aus, dass es ihnen auch ernst damit war. Und trotzdem bekamm ich letzten mehrere Chat-Verläufe gezeigt, bei denen es halt nach 23:00 Uhr noch hoch her ging.
Sie lernen den Umgang halt gerade. Manche sind geschulter und vernünftiger als Andere.
Um dich zu beruhigen (denn den nächtliche Super-Notfall hatte ich durchaus auf dem Schirm): es gibt eine Notfall-Nummer für Tag und Nacht. Diese Anrufe landen dann allerdings halt erst bei mir.


Wie die Diskussion hier zeigt, die Elternschaft wird zwiegespalten sein.
Dann werde ich mal rausfinden , was "meine" Eltern dazu meinen.

Über meine Erfolge (motzen oder kein motzen; weigern,...) kann ich ja mal berichten.
Das erste Mal kam die Idee übrigens von einem meiner Schüler. Der wusste nur nicht, dass wir im Kollegium auch schon gesprochen hatten.

Vielen Dank an alle. Spannend, eure Argumente zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Roc_83 am 12.06.2018, 17:39 Uhr

Danke für den Tipp. Ich wolle dafür eine Faltschachtel einpacken, da wären sie dann sicher in meinem Schrank verschlossen.

Viele Grüße,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Roc_83 am 12.06.2018, 17:43 Uhr

Das Projekt des Bekannten-Sohns hört sich gut an, bringt mich dann aber auch an meine organisatorische Grenze in der Kürze der Zeit.
Abgesehen davon hat unsere Schule sicher kein Geld für Priepaid-Handys und Digitalkameras.
Zumal in der Fahrtenwoche ja nicht nur meine Schüler fahren sondern auch die anderen Neuner und die Sechser. Ach ja, Tagesausflüge der Daheim-Gebliebenen sind auch in der Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist das total egal wie die Lehrer das handhaben...

Antwort von lejaki am 12.06.2018, 18:27 Uhr

Tochter 1: Klassenfahrt 6. Klasse, da wollte die Lehrerin unbedingt, dass die Kinder das Handy mitnehmen (wir Eltern waren eigentlich dagegen) um Videos und Fotos zu machen (wir besitzen auch keine Digitalkamera mehr, läuft alles über Handy und meine Bridge gebe ich sicher nicht mit bei sowas). Wurden auch nicht einkassiert.

Tochter 2: Klassenfahrt 6. Klasse, Handyverbot, sie durften nicht mitgenommen werden. Das Einzige was schade war, dass sie nun keine Erinnerungsfotos daran hat.

Tochter 1:8. Klasse, Handys waren erlaubt ohne einkassieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von AKAM am 12.06.2018, 19:37 Uhr

Hallo Stella,

"Und aus Elternsicht: ich möchte dann mit meinem Kind (egal, wie alt es ist) kommunizieren können, wenn wir beide das für notwendig halten."

Um es mit deinen Worten zu beantworten:

Ist ja kein Kindergarten und ich kenne auch keinen 9.-Klässler, der sich wie ein kleines Kind freut, wenn die Mutter nachts um 3 auf der Klassenfahrt anruft, um ihm gute Nacht zu sagen.

Sorry, aber das musste sein.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch strenger

Antwort von Ellert am 12.06.2018, 19:49 Uhr

Bei Abreise werden Handys eingesammelt und für 30 Minuten am Tag ausgegeben.

ich finde es gut
sie sollen in der Klasse zusammenleben und nicht am Handy sitzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Auflösung"

Antwort von Brummelmama am 12.06.2018, 19:53 Uhr

Ich finde es ehrlicher, die Handys ab 22.00 Uhr einzusammeln. Diese Mütter die ständig rufen, lasst die Handys zu Hause sind genau die Mütter, deren Söhne hier den ganzen Tag fortnite spielen oder aber sich nicht kümmern oder nicht wissen, was ihre Kinder treiben aber bei Klassenfahrten wollen sie es dann wissen.
Insofern bin ich dafür, dass die Kids durchaus ihre Handys behalten und zu einer Uhrzeit abgeben, zu der der sie schlafen sollten. Ich glaube nämlich nicht, dass das Handy wichtiger als Freunde ist....wenn dann Fußball gespielt wird oder aber andere spannende Unternehmungen erfolgen und Mädels müssten doch in dem Alter auch sehr interessant sein, wird kein Kind nach seinem Handy schreien und wenn, dann ist zu Hause schon etwas schief gelaufen.
Ansonsten warum soll das Handy zu Hause bleiben. Es wird für Musik genutzt, Youtube-Einspielungen und auch Mama wird mal angerufen.....find ich persönlich auch sehr schön und übrigens 9.Klässler sind doch 15 oder 16 Jahre alt oder etwa nicht ? 3 Jahre dann sind sie erwachsen.....
Danke für die Lehrer, die keine große Diskussion anfangen, sondern einfach mal ruhig den Ton angeben und mitteilen, um 22.00 Uhr alle Handys in den Schuhkarton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Maroulein am 12.06.2018, 20:11 Uhr

Bei uns wurden sie nicht eingesammelt,unsere waren in der 8. In Berlin,da sie sich auch allein dort bewegen durften hatten sie ihre Handys dabei um notfalls mit Google Maps zurück zu finden,oder eine Begleitperson zu kontaktieren.
Unsere Lehrer sehen sich nicht in der Verantwortung dafür zu sorgen daß den Handys nichts passiert,bzw gab es schon Vorfälle wo die Kids dann behauptet haben es sei erst beim Lehrer kaputt gegangen (wir haben so einige spezielle Exemplare auf der Schule),die haben keine Lust dann auch noch Handys zu ersetzen was ich gut verstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von nils am 13.06.2018, 7:53 Uhr

Ich würde diese Regelung total begrüßen, denn um 22 Uhr ist Bettgeh-Zeit (auch für 9t.-Klässler). Dann können sie sich ja noch so unterhalten, aber die ganze Nacht Handy spielen, finde ich nicht okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Carmar am 13.06.2018, 8:35 Uhr

Wo willst du die Handys lassen über Nacht?
Da kommt ein ordentlicher Wert zusammen.
Ich würde die Verantwortung für die Handys bei den Besitzern lassen.

Meine Tochter war jetzt (7. Klasse) auf Klassenfahrt.
Handys waren verboten. Es hatten trotzdem einige Kinder ihr Handy dabei.
Die Lehrer haben die Zimmer, Betten, Koffer abgesucht und einige Handys eingesammelt.
Meine Tochter und ihre drei Zimmermitbewohnerinnen hatten ihre Handys nicht mit, aus Angst, nachhause geschickt zu werden.
Einmal waren sie in dieser Gruppenzusammenstellung unterwegs, haben den Bus verpasst und kamen 20 Minuten zu spät zurück. Mit Handy hätten sie Beschied geben können. Damit müssen die Lehrer dann leben können, dass sie wohl auch selbst unruhig werden, wenn Kinder nicht auftauchen.
Am besten wären nicht-internetfähige Notfalltastenhandys, jeweils eins pro Kleingruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von seevetaler am 13.06.2018, 12:59 Uhr

Ich würde die rechtliche Seite abklären lassen. Schau, was bei Euch das Landesschulgesetz sagt.
Es gab hier in der 8. Klasse erhebliche Schwierigkeiten, weil das Handy eben nicht einfach von der Lehrkraft eingesammelt werden darf.
Auch mit dem Hintergrund, dass die Lehrkraft haftbar gemacht werden kann, sollte irgendwas mit dem Handy sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Holzkohle am 13.06.2018, 13:09 Uhr

diese Handyfrage wurde vor der letzten Klassenfahrt meines Sohnes, 8. Klasse, heißt diskutiert. Mir war das Schnuppi, mein Sohn hat nämlich gar kein Handy ;)

In unserem Fall haben die Eltern abgestimmt, nicht die Lehrkraft. Der Großteil der Eltern hat sich generell gegen eine Handymitnahme geäußert. Diebstahl, Gefahr des ständigen Gezockes, Bilder/unvorteilhafte Bilder oder Videos...
Mal davon abgesehen, dass in dem Ort, wo die Schüler waren, es kein Handynetz gab *ggg* - echt jetzt!

Dann hatten wir natürlich auch die Eltern, die meinten, wir würden ja 2-0-1-8 leben und dass Handys inzwischen zum Leben dazugehören wie Duschen und Zähneputzen.

Wir hatten auch Schüler, die geäußert haben, dass sie sich ihren Handygebrauch nicht "fremdbestimmen" lassen möchten, ergo von anderen Eltern.

Am Ende haben wir uns gegen eine Handymitnahme ausgesprochen, verhindern, dass jemand doch heimlich sein Handy in die Tasche schmuggelt, kann natürlich keiner.

Am Ende hatten von über 30 Schülern zwei ihr Handy dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 13.06.2018, 13:28 Uhr

Hier gibt es öfter mal Orte, wo es gar keinen Empfang gibt.....so ein Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Pebbie am 13.06.2018, 14:36 Uhr

In unserer Schule müssen wir Eltern bis Klasse 8 bei Klassenfahrten und Ausflügen die "Handyregel" unterschreiben. Dort steht, das wir uns versichert haben, das mein Kind kein Handy oder ein anderes WLAN fähiges Gerät dabei hat.
Das funktioniert einwandfrei.

Erst seit der Englandfahrt in Klasse 9 sind Handys erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es übergriffig, aber ...

Antwort von Alexa1978 am 13.06.2018, 17:24 Uhr

... ich habe unseren Sohn soweit erzogen, dass er weiß, wann die Nutzung des Smartphones unangebracht ist. Wir haben sozusagen einen unausgesprochenen Deal.

Wenn man hingegen mit 20 oder 30 Schülern unterwegs ist und JEDER macht mit dem Handy, was er will, stelle ich mir das ziemlich mühselig, anstrengend und nervenaufreibend vor.

Aber das ist zum Glück ja nicht mein Problem ;-)

Ich wünsche dir alles Gute, alles wie gewünscht in den Griff zu bekommen!
Schöne Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von Mugi0303 am 13.06.2018, 17:38 Uhr

Würde ich nicht machen, dann lieber gleich verbieten komplett. Eigentum der kids darf nicht einfach so an sich genommen werden. Würdest du auf ner reise einfach so nen wertgegenstand abgeben?
Wenn einem handy was passiert, warst du es dann im zweifel. Nee, die Streitereien dann.
Man könnte es vielleicht auf wirklich freiwilliger Basis machen, aber in dem alter gibt es dann immer welche die nicht wollen. Handys gehören zum leben dazu, auch bei 15jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys auf der Klassenfahrt

Antwort von bine+2kids am 14.06.2018, 8:44 Uhr

Zum Thema auch tagsüber abgeben. Meine haben in den Alter ihre Fotos alle mit dem Handy gemacht, deshalb wäre ich absolut dagegen sie total zu verbieten. Nachts ist es ok.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klassenfahrt

Haben Schüler bzw Eltern ein Mitbestimmungsrecht über das Ziel einer KlassenFahrt im 9. Schuljahr. Es sieht im Moment so aus, als ob die Klasse unseres Kindes sls einzigste!!! Ihrer Stufe ein anderes Ziel wählen muß, weil die beiden Klassenlehrer das so wollen. Die ...

von roti120392 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - gestern kam der Zettel, die wollen wirklich nach Malta

Getsren kam der Zetteln zum Unterschreiben 350.- incl Lehrer den wir mitzahlen was ich sehr preiswert für 5 Tage finde wenn nicht ausgerechnet das Hotel jetzt sicher ...

von Ellert 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Ideen oder Klassenfahrterfahrungen im englischsprachigen Raum ?

Unsre suche fürs nächste Jahr ein Ziel zur Stufenfahrt. London soll es nicht werden, da würden alle hinfahren. Da es eine Bi-Klasse ist soll es englischsprachig sein Dublin geistert noch rum wer hat noch eine gute Idee und besser noch Erfahrung seiner Kinder ? Soll aber ...

von Ellert 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Was für Handys haben eure 16 jährigen?

Sohn kriegt zu m Geburtstag ein neues, bzw bezahlen wir 50 € und den Rest muss er zu legen, da der Papa aber mit ihm loswill, wird er das Handy wohl komplett bezahlen und mir damit wieder in den Rücken fallen. Wieviel darf ein Handy für das Kind bei euch kosten. Bei hm sind ...

von Zwurzenmami 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handys

Kosten Klassenfahrt

Hallo! Mein Sohn muss sich entscheiden, ob er im nächsten Jahr mit auf Kursfahrt möchte. Die Veranstaltung ist freiwillig - die bisherigen Infos mehr als dürftig: Ziel: Amsterdam (von hier ca. 3 Stunden mit dem Bus). Dauer: die üblichen 5 Tage Kosten: 350 € (nur für ...

von Johanna2 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

wielange dürfen eure 15jährigen PC und Handyspiele spielen?

unser Sohn spielt irgendwas wo er ein Dorf aufbauen und verteidigen muss, der Papa spielt das auch und die Schwester ebenso, genauso wie einige Klassenkameraden und Kollegen meines Mannes, die sind da in einem Clan. Er spielt das sowohl am PC als auch auf dem Handy. Am ...

von Zwurzenmami 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handys

Meine Mittlere ist von der Klassenfahrt wieder da

sie hat sich auch nicht gerührt, erst eine halbe Stunde vor der Rückkehr "Wir sind in einer halben Stunde wieder da" Keine Viertelstunde nach der Heimkehr hat sie sich schon wieder mit ihren Geschwistern gezofft und heute geht es - obwohl sie mittlerweile ausgeschlafen haben ...

von KH 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Mein großer ist jetzt seid 3 Tagen 900km weit weg auf Klassenfahrt :(

Und hat sich nur einmal auf meine SMS gemeldet :) Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, oder? Wenn er es total scheiße finden würde (also scheiße findet er es bestimmt, aber vielleicht gehts ja ;) ) hätte er sich doch mal gerührt. Bin ja echt keine Glucke, aber er ist jetzt ...

von Gaby J. 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handys einsammeln in der Schule

Hallo! Werden bei Euch in der Schule die Handys eingesammelt, wenn die Kinder damit stören? Mein Mann hat letzte Woche das Handy einer Schülerin eingesammelt, da sie nur am tippen war, hat es auf den Spülschrank gelegt und als er es ihr am Ende der nächsten Stunde ...

von Ninaaa 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handys

Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

mein Sohn war auf Klassenfahrt. U. a. er wusste, dass 5 Jungs (mit denen er im Zimmer war) ausreichend Alkohol mitnehmen wollen und sich dort einen Bunten machen wollen. Er hat sich da voll rausgehalten, macht bei sowas auch nicht mit. Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich ...

von sechsfachmama 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.