Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gretchen am 17.09.2009, 19:25 Uhr

keine Lehrer für Chemie

an der Gesamtschule unserer Tochter. Die eine Lehrerin ist schwanger und der anderer Lehrer wird jetzt operiert. Bei uns werden die Kinder nach der 8.Klasse in Chemie in E+G Kurse getrennt. Wie das funktionieren soll, weiß auch noch niemand.
Es betrifft insgesamt die Klassen 8-10. Bei der Schulpflegschaft meinte der Direktor, dass es keine Chemielehrer mehr gibt. Es gibt 124 Schulen in die suchen und warum sollte ein Lehrer dann an eine Gesamtschule mitten im Ruhrgebiet gehen?!?!
Als Vertretungslehrer würden sie alles nehmen. Egal ob Quereinsteiger, Leute aus dem Berufsleben oder Studenten, die erst ein Examen haben und die Zeit noch überbrücken müssen bis zum Refrendariat.
Und nächstes Halbjahr verschäft sich die Personalsituatin weiter, weil einige Lehrer in den Vorruhestand gehen und 2 Lehrerinnen neu schwanger sind.
lg gretchen

 
12 Antworten:

Re: keine Lehrer für Chemie

Antwort von Misty am 18.09.2009, 8:57 Uhr

Willkommen in der Realität!

Es gibt nicht mehr genug Lehrer! Und Fachlehrer schon mal gar nicht.
Es ist zum verrückt werden, auch bei meiner Tochter, die grade die 2. Klasse besucht ist es so.
Grad heute morgen ist ihrer Lehrerin krank, die Klasse wird dann auf andere Klassen aufgeteilt und muss still arbeiten. Unterrichtseffekt gleich null!
Nur muss man auch sehen, das jene Quereinsteiger, die vielleicht viel Spaß an der neuen Tätigkeit haben würden einfach schlechter bezahlt werden.

Schon zu meiner Schulzeit bestanden die selben Probleme in den "Randfächern" wie Chemie, Physik, Erdkunde und auch Geschichte und Politik. Ich habe da sehr wenig Unterricht genossen und muss mir alles, was ich benötige, weil es als absolute Grundlage gilt selber aneignen.
Aber was bleibt? Nix! Die Schulen können das Problem nicht lösen, wo keine Bewerber sind, können auch keine Stellen besetzt werden.

Beide Schulen meiner Kids leiden unter diesem Problem. Die große Tochter hat mal wieder eine Vertretungslehrerin, die für ein Halbjahr an die Schule gekommen ist. Auch nicht grade prickelnd!

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lehrer für Chemie

Antwort von Birgit67 am 18.09.2009, 9:12 Uhr

ist doch überall so - evtl. dass Grundschulen davon ausgenommen sind - aber weiterführende Schulen gehen immer am nicht vorhandenen Limit.

Mein Großer hatte in der 5. auf dem Gym kein Bio - weil die Lehrerin das ganze Schuljahr krank war.

Jetzt hat diese Woche wieder die Schule angefangen und bereits wieder 4 Fehlstunden für meinen jetzt 6. Klässler auf dem G8

4 weitere Lehrer sind länger Krank zu den von vor den Ferien 3 Kranken Lehrern - bin ja mal gespannt, wie das weitergeht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lehrer für Chemie

Antwort von bea+Michelle am 18.09.2009, 9:30 Uhr

Das war bei uns letztes jahr mit französisch so. sie die sie hatten ging in rente, dann kam ein ersatz, die aber in der probezeit gekündigt hatte.
dann hatte sich jemadn beworben, aber das sie aus NRW kam und wir NDs sind durfte sie nicht(warum auch immer)
das ende vom Lied, es kam die lehrerin nochmal die eigentlich schon in Rente war

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles Politik

Antwort von like am 18.09.2009, 12:02 Uhr

In Chemie mag es ja evtl. noch stimmen, dass keine Bewerber da sind (wer geht schon nach einem Chemiestudium in den Lehrdienst, wenn hochdotierte Posten in der Industrie warten?), aber im sonstigen Lehrerbereich, besonders Grundschule, stimmt das einfach nicht mit den "Lehrern, die nicht da sind". Es gibt tausende arbeitslose Lehramtsbewerber, die aber halt nicht genommen werden, da weiterhin am Schulsystem (und an der Polizei - auch so ein Thema - http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649096,00.html) gespart wird.
Allerdings müsste recht problemlos möglich sein, Chemie ein Jahr (in den unteren Klassen) fachfremd lehren zu lassen - an Hauptschulen etc. eh gang und Gäbe (und auch in anderen Berufen muss man sich ja ständig Neues aneignen), warum soll das im Bedarfsfall nicht auch an anderen Schulen gehen - eben auch wieder nur, weil insgesamt zu wenig Lehrer eingestellt sind.

Im Prinzip hilft nur, an der Politik was zu ändern - nächste Woche sind ja Wahlen - aber wen wählen wir da bloß????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles Politik

Antwort von sun1024 am 18.09.2009, 12:27 Uhr

Nein, es gibt nicht genügend Lehrer, gerade in den Mangelfächern.
Kann man leider wenig gegen machen... außer vielleicht sich für das Lehramt stark machen, auf dass es wieder attraktiver wird...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lehrer für Chemie

Antwort von Ulli am 18.09.2009, 12:51 Uhr

Deswegen gibt es in Rheinland-Pfalz in der Orientierungsstufe einfach das Fach "Nawi" (Naturwissenschaften). Da unterrichtet dann ein Biolehrer (natürlich mit Schnellmerker-Zusatzausbildung) Bio-Chemie-Physik im ganzheitlichen Konzept.

Neee, anfangs klang das für mich toll, ganz nach nem sinnvollen Konzept: Wenn wir das Auge durchnehmen, dann eben auch Lichtbrechung etc. Aber die Realität lässt leider darauf schließen, dass es sich bloß um eine Notlösung handelt, um den Lehrermangel zu vertuschen. Es gibt bei uns an der Schule (über 100 Lehrkräfte) keinen einzigen Nawi-Lehrer in der Orientierungsstufe, der Chemie oder Physik als Fach hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in den Mangelfächern

Antwort von like am 18.09.2009, 13:32 Uhr

sprich Naturwissenschaften. Aber ansonsten eben nicht - besonders nicht im Grundschulbereich. Kenne einige arbeitslose Lehrerinnen persönlich, die händeringend nach einer Stelle suchen, aber nicht genomen werden. Gleichzeitig gehen die Schulen aber immer gleich auf dem Zahnfleisch und die anderen Lehrer müssen es mit Überstunden auffangen, wenn mal ein Lehrer krankheitsbedingt oder so für länger ausfällt. Zumindest hier in BaWü ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lehrer für Chemie

Antwort von Silvia3 am 18.09.2009, 20:03 Uhr

Chemiker werden in der Industrie ziemlich gut bezahlt, da ist kein Anreiz da, Beamter zu werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lehrer für Chemie

Antwort von Sylvia1 am 18.09.2009, 20:42 Uhr

Hallo,

das war an meiner Schule früher auch nicht anders! Da waren Chemielehrer auch Mangelware - wir hatten genau zwei. Und die beiden, die da waren, waren ziemlich ätzend, was zu Folge hatte, dass viele Schüler (ich selbst auch), selbst wenn sie anfangs interessiert und neugierig waren, das Fach bald sehr stiefmütterlich behandelten und irgendwann völlig "abschalteten". Da unsere Stadt ein großer Standort der chemischen Industrie ist, hat man versucht, Chemiker aus der Praxis als "Behelfslehrer" aus der Industrie quasi als Nebenjob anzuwerben mit ein paar Wochenstündchen. Meistens waren das natürlich auch wieder Leute, die irgendeinen Bezug zur Schule hatten, z. B. selber Kinder als Schüler dort (also wurde es de facto mal wieder auf engagierte Eltern oder sonstige engagierte Menschen abgewälzt, die sich dazu berufen fühlten, der Jugend was beizubringen).

Mein Vater war selber Chemiker und er war von meinen Chemielehrern (den echten Chemielehrern, ich selber hatte keine Neben-Job-Aushilfslehrer), die ich im Unterricht hatte, absolut nicht begeistert, wenn er auf dem Elternsprechtag mit denen zu tun hatte. Er sagte auch immer, dass zu seiner Studienzeit diejenigen Studienkollegen, die fachlich in Chemie am wenigsten drauf gehabt hatten, dann irgendwann auf Lehramt umgeschwenkt haben.

Wie es an der Schule meiner Tochter bezüglich Chemielehrer aussieht, weiß ich noch nicht wirklich, weil meine Tochter erst nächstes Jahr (in der 7. Klasse) Chemie bekommen wird. Ich hege aber die vage Hoffnung (hoffentlich nicht zu Unrecht), dass die Schule - da sie auch ein MINT-Zentrum ist und damit regelmäßig in der Presse erscheint (die PR diesbezüglich funktioniert also schon mal) und meine Tochter dort auch eine MINT-Klasse besucht, es sich nicht leisten kann, gerade in diesen Fächern einen Lehrermangel aufzuweisen - schon gar nicht an einem der größten Chemiestandorte Deutschlands.

Dafür hatten wir den Lehrermangel im letzten Schuljahr im 1. Halbjahr in Kunst - der vorgeschriebene Kunstunterricht wurde daher nur im 2. Halbjahr der 5. Klasse erteilt. Fand ich jetzt nicht sooo schlimm, aber ideal ist es natürlich auch nicht. Schließlich ist das eine allgemeinbildende Schule, also darf kein Bereich zu kurz kommen. Dieser Lehrermangel wurde dann im 2. Halbjahr durch die Einstellung neuer Lehrer behoben. Seitdem kommt meine Tochter wieder in den Genuß des Kunstunterrichtes. Aber immerhin hatte die Klasse meiner Tochter bis jetzt ohne Unterbrechung schon das 3. Halbjahr Musikunterricht! Den hatte ich auf dem Gymnasium ÜBERHAUPT NICHT, weil damals auch keine Lehrer dafür da waren - jahrelang nicht!

Irgendwo hakt es also anscheinend immer ... es hat sich nicht wirklich viel verändert.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lehrer für Chemie

Antwort von Emmi67 am 20.09.2009, 21:39 Uhr

Bei uns fehlen Lehrer für Deutsch und Englisch. Mein Sohn, 7. Klasse, Gym, hat einen 21 !!-jährigen Englischlehrer und die Deutschlehrerin ist ebenfalls eine Studentin- Das sind noch nicht mal Referendare, aber sie stehen allein in der Klasse, zwischen den Stunden bekommen sie allerdings Hilfe von den Kollegen der Parallelklassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überall dasselbe...

Antwort von mandala67 am 23.09.2009, 23:10 Uhr

hier auch: keine chemielehrer

meine kinder haben schon den gedanken chemielehrer zu werden - da ja überall gebraucht und scheinbar sicherer job....
*aha* - na ja, schauen wir mal - ich habe chemie gehasst!
von mir haben sie das sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überall dasselbe...

Antwort von mandala67 am 23.09.2009, 23:12 Uhr

ich meine: erst einmal durchs latein quälen - wer weiß was das noch wird.

das wählt er mit sicherheit nach der 8ten ab, wenn er´s denn bis dahin schafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mobberkorrekturen- das meint die Lehrerin

Hallo, ich hatte ja weiter unten schon mal zum Thema gegenseitiges Korrigieren geschrieben. Gestern abend konnte ich nun mit der Lehrerin sprechen. Tut mir leid, also ihre Argumente kann ich nicht nachvollziehen: - Mein Sohn soll froh sein, dass einer neben ihm sitzen will ...

von MamaMalZwei 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wer könnte mir/uns helfen auch gerne Lehrer/innen

Es geht um folgendes: Mein Sohn (14 Jahre) geht auf die Realschule, 8 Klasse, dort bleiben bleiben in der 9 Klasse über 10 Schüler sitzen. Mein Sohn und viele andere Schüler erzählten: Der Rektor sagte, die Sitzengebliebenen sollten sich eine andere Schule suchen, er will ...

von Inamaus 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mal ne Lehrerfrage..bin sauer :(

hallo. ich hab mal ne frage...vielleicht wisst ihr ne antwort drauf.. meine tochter steht in chemie 1-2 und hatte letztens über 3 wochen ne projektarbeit mir 2 andern kindern. während sie fleissig in der schule und auch zu hause ihre aufgaben erledigt hat waren die ...

von HellsinkiLove 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

mobbing lehrer-schüler

hallo, sagt mal, hatte einer von euch schon mal das gefühl das ein lehrer euer kind besonders stark auf dem kieker hatte? bei meinem sohn und seinem mathelehrer hatte ich zu anfang das gefühl, dann durch einige dinge war mir klar das er steven nicht leiden kann. jetzt ...

von sylea 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Weihnachtsgeschenk für die Lehrer?

Hallo, in meiner Klasse meiner Tochter ( %. Schuljahr ) wird es eine Weihnachtsfeier geben. Als Elternkasper ;-) der natürlich die Geschenke besorgen darf, grübel ich gerade nach was passend wäre. Wer hat Vorschläge für mich???? LG P.S. Wir haben einen Mann und ...

von Kaya78 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

neue lehrerin . jetzt hab ich wieder hoffnung

meine tochter ist gestern in die 7. klasse gekommen. ich hab vor langem schonmal berichtet, dass ich seit der 5. klasse probleme mit dem lernen mit ihr hatte. sie hatte voll den durchhänger, den wir aber gott sei dank in den griff bekamen. nach der grundschule hatte sie ...

von 3fachMama 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

französisch Lehrerin!!!

Hi! meine tochter (10. klasse gym) hat eine eindeutig überehrgeizige französisch/ gemeinschaftskunde lehrerin , die (zu allem überfluss) auch nich ihre klassenlehrerin ist! diese frau kam am ersten schultag schon rein und sagte zu den kindern "ich wollte euch auch NICHT als ...

von Mona Laura 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin geht mit Schülern an Grenzen!!

Hallo :-) Gestern habe ich von der Mutter meines Patenkindes erfahren,dass die Lehrerin von der kleinen ( 4.Klasse) ein Spiel gespielt hat,was die die Lieblinge ihrer Klasse jaaa unbedingt mal mit der Klasse spielen wollten,gespielt hat..Hierbei ging es darum,dass 3 Kinder ...

von mamamaria65 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer noch mal ansprechen?

Hallo zusammen, habe mal eine Frage: Mein Sohn ist in der Realschule recht gut, hat ein recht gutes Zeugnis mit vielen Zweien nach Hause gebracht. Unter anderem in Englisch, dort hat er drei Arbeiten geschrieben mit zwei Einsen und einer Zwei, auch Vokabeltests waren immer ...

von MamaMalZwei 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.