Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tintenherz am 05.02.2008, 19:29 Uhr

Latein oder Französisch wählen ??????

Hallo,

unser Ältester wird wohl zur 5. Klasse aufs Gymnasium wechseln.

Nun ist es ja hier in BW so, dass die Kids in Klasse 5 mit Englisch starten, dann in Klasse 6 gleich Französisch oder Latein hinzubekommen.

In Klasse 8 wird dann gewählt ob noch zusätzlich Spanisch (muss wegen Lehrermangel ausgelost werden) oder als Lateiner Französisch oder Altgriechisch oder NWT..
Hoffe, mein Mann hat das am Infoabend so richtig kapiert ;o)

Unser Kopf platzt schon bald.

Viele meinen Latein wäre leichter zu lernen (meinte sogar meine Frauenärztin, die wohl mit Sprachen sonst nix am Hut hatte), allerdings wird er die Sprache wohl nie brauchen ?

Was würdet Ihr machen ?
Die Kinder müssen schon bei der Anmeldung ihre Tendenzen mitteilen, da die Kinder schon nach Wunsch-Zweitsprache aufgeteilt werden.

Wär für Hilfe oder Tipps echt dankbar...

Liebe Grüße
Tina

 
15 Antworten:

Kommt darauf an was er später mal werden will

Antwort von Claudia36 am 05.02.2008, 19:35 Uhr

und ob er da Latein braucht.
Ansonsten ist es eine tote Sprache, die man nicht unbedingt benötigt.
Bei uns stand zur Auswahl als 2. Fremdsprache Latein, Franz. oder Spanisch....und wir haben Spanisch gewählt....weil man das aug der Welt öfter spricht als Franz. und unsere Tochter schon in der GS spanisch hatte ( facultativ)
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch wählen ??????

Antwort von schnecke71 am 05.02.2008, 19:50 Uhr

Ich würde Franz. wählen, denn das kann man so richtig brauchen. Latein ist zwar eine gute Allgemeinbildung - viele Begriffe sind ableitbar - aber dennoch bin ich für Lebendsprachen. Meine Meinung: wer studieren möchte und dazu Latein braucht, kann immer noch das Latinum nachmachen. Zumindest hier in Ö läuft das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch wählen ??????

Antwort von gretchen am 05.02.2008, 20:14 Uhr

Bei uns hieß es, wenn man gut in Mathe ist, dann soll man Latein wählen. Ist man eher gut in Englisch dann Franze.
Meine große hat Latein genommen und irgendwann die Grammatik nicht mehr richtig gelernt und jetzt hat sie den Anschluss verpasst.....
Unsere jüngere lernt Franze und sie muss natürlich das Vokabeln schreiben lernen.
Unsere große wünscht sich im Nachhinein, sie hätte Franze genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein

Antwort von Ebba am 05.02.2008, 21:01 Uhr

Zum einen ist das Latinum noch immer Voraussetzung für so manchen Studiengang (auch wenn man es vor Beginn des Studiums nachmachen kann, was aber nicht so ohne ist:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,388681,00.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380494,00.html)
und zum anderen und das ist mein Hauptgrund, ist Französisch die letzte Sprache die mich interessiert. Jede Sprache würde ich interessanter und wichtiger finden. Es ist für mich völlig unverständlich, warum nicht als zweite Fremdsprache Spanisch, Italienisch oder Niederländisch angeboten werden.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch wählen ??????

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 05.02.2008, 21:20 Uhr

Hallo,
ich hab damals Latein genommen, weil ich Tiermedizin studieren wollte (und auch gemacht habe allerdings nur 6 Semester).
Und es hat mir sowas von rein gar nichts gebracht Latein gelernt zu haben. Klar, ich hatte die Grundkenntnisse für die Deklinationen der Vikabeln etc.
Total egal. Das einzige was mir erspart blieb war ein mehrwöchiger lateingrundkurs mit anschließender Klausur, den alle Nicht-Lateinier machen mußten).
Sämtliche Anatomie-Begriffe mußte ich wie alle anderen neu lernen, das hat mir das kleine Latinum keinen Vorteil gebracht.
Allerdings kann ich mir heute immer noch viele Fremdwörter ableiten, die ich nicht kenne :-)

Leicht zu lernen ja, allerdings habe ich es gehaßt und diese blöden Wortgenauen Übersetzungen von alten Texten, schrecklich! Aber auf Franz hätte ich auch keine Lust gehabt, bin nicht so der Sprachenmensch (außer Englisch).

Das hat dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weitergeholfen, wollte damit nur sagen, das es für spätere Studiengänge eher unwichtig ist (sinnvoll für andere Sprachen auf jeden Fall)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Französisch

Antwort von KarinF am 05.02.2008, 22:17 Uhr

Französich - es ist eine lebendige Sprache die man doch auch tatsächlich mal benutzen kann und ableiten (z.b. Italienischer Wörter, etc.) kann man mit Englisch/Französisch Kenntnissen auch recht gut - zumindest ich.

Mein älterer Bruder hatte Latein, ich die Kleinere Französisch.
Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch wählen ??????

Antwort von vallie am 06.02.2008, 9:04 Uhr

bei uns (bayern) ist es so, daß die kinder, wenn sie französich in der 6. nehmen, automatisch den naturwissenschaftlichen zweig einschlagen und keine dritte sprache mehr lernen müssen.
nehmen sie latein kommt dann eben noch französisch dazu, also neusprachlicher zweig.

da meine tochter kein mathegenie ist, war es völlig klar, daß sie latein nimmt, zumal ich das große latinum habe und nur die besten erfahrungen gemacht habe.
latein ist völlig logisch und reine lernsache, ich bin mit französisch nie warm geworden.
der erfolg gibt ihr recht, erste sa eine 1, die zweite eine 2.

was sie später mal machen will, weiß sie jetzt noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch wählen ??????

Antwort von RenateK am 06.02.2008, 9:12 Uhr

Hallo,
ich habe damals Latein als zweite Sprache genommen und es nicht bereut. Man hat doch eine sehr gute Grundlage bezüglich der Grammatik und es ist definitiv leichter als französisch (das ich dann als dritte Sprache hatte).
Soweit zu meinen Erfahrung. Ich würde diese Entscheidung immer dem Kind überlassen. Mein Sohn zum Beispiel will unbedingt Latein lernen (hat sich auch schon damit beschäftigt) und wird im Sommer sogar in der 5. Klasse mit Latein beginnen (englisch läuft dann parallel mit nur 3 Studnen und wird in der 6. Klasse aufgestockt). Im Moment ist er noch wild entschlossen als 3. Sprache Altegriechisch zu nehmen (in der 8), wenn er das dann noch will, ist es ok, wenn er lieber französisch lernen will, auch. Das ist in meinen Augen nicht in die Entscheidung der Eltern, sondern des KIndes.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch wählen ??????

Antwort von Potter am 06.02.2008, 18:46 Uhr

Meine Söhne mussten auch ähnlich wählen. Ab der 3. Klasse hatten sie eben ein wenig Englisch, ab der 5. Klasse ordentliches.
Ab der 6. Klasse haben die beiden Latein gewählt.
Es gilt halt als "tote" Sprache, aber ich hatte es damals auch und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Mann hatte ebenfalls Latein gehabt und er meint, als er danach noch Spanisch lernte, fiel ihm das sehr leicht, da er die Grammatik und auch einige Vokabeln schon beherrschte.
Meine Söhne haben danach auch noch Spanisch dazu gewählt.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank !!!!

Antwort von Tintenherz am 06.02.2008, 21:58 Uhr

Wow,

erstmal herzlichen Dank an alle !!!
Bin immer wieder begeistert über den vielfältigen Meinungsaustausch...

Selbst mein Mann sagt schon oft "frag doch mal im Forum" ;o))))

Ich denke, wir werden uns wohl für Latein entscheiden.
Eigentlich sollten wir ja unseren Sohn entscheiden lassen, aber er schaut uns da immer nur fragend an :o(

Mein Mann hat "nur" Fachabi gemacht und an einer FH studiert, brauchte sogesehen nie wirklich Sprachen (ausser Englisch).
Ich selbst habe nach der Realschule faul aufgehört *heute heul*.

Ich werde nun zwar einen Französisch Kurs an einer Sprachschule beginnen (sicher ist sicher), aber eher aus Eigenwillen...

Ich hoffe nur, dass sich noch ein paar bekannte Kids von ihm auch für Latein entscheiden...*panik*.
Eben weil die Kinder schon vorab aufgeteilt werden.

Mein Schwiegervater und meine Mama raten eher zu Latein, da sie sich selbst mit Französisch sehr schwer getan haben.

In Mathe, Deutsch, sowohl auch Englisch (naja, Grundschulniveau) ist unser Sohn sehr gut.
Also daher ist es schwer abzuleiten, wie er sich sprachlich mal entwickeln wird.
Auswendig lernen hingegen kann er sehr gut.

Mal sehen, aber wir tendieren dann doch zu Latein.
Hätte mir auch eher gewünscht, Sohnemann entscheidet mit, aber da hat er null Ideen....

Liebe Grüße und nochmals lieben Dank !!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch wählen ??????

Antwort von spiky73 am 07.02.2008, 11:54 Uhr

hallo tina,

ich schleich mich mal kurz hier ein...

... und wuerde deinem sohnemann empfehlen, latein zu waehlen, falls er sich nicht fuer den naturwissenschaftlichen zweig (schaetzungsweise steht NWT dafuer, oder?) entscheidet.

zu meiner schulzeit war es damals so, dass franzoesisch die erste fremdsprache war (saarland), und dann konnte man sich zwischen dem sprachlichen zweig (sprachenfolge: latein ab klasse 7, englisch ab klasse 9) und dem mathematisch-naturwissenschaftlichen zweig (englisch ab klasse 7) entscheiden konnte.
damals habe ich letzteres gewaehlt, weil ich unbedingt latein umgehen und fruehestmoeglich englisch lernen wollte, obwohl ich fuer mathe und naturwissenschaften absolut kein haendchen habe - genau wie beim ausbildungsplatz (banklehre) eine totale fehlentscheidung, die durch meinen vater beeinflusst wurden.

haette ich die entscheidung heute wieder zu treffen, wuerde sie auf jeden fall zugunsten von latein ausfallen, da mir sprachen einfach liegen und viele sprachen eben auf latein basieren bzw. davon beeinflusst wurden.
mein bruder ist 9 jahre juenger als ich (also ist es bei ihm ein bisschen aktueller als bei mir...) - und bei ihm waren die wahlmoeglichkeiten schon etwas anders, aber er hat sich auch gegen latein entschieden. mit dem ergebnis, dass er das latinum waehrend seines studiums an der uni nachholen musste, wie auch schon in anderen postings angesprochen wurde.
er allerdings hatte deswegen einen ziemlichen hals, weil er meinte, haette er sich schon waehrend der gymnasialzeit dafuer entschieden, haette es ihn beim studium nicht von fuer ihn wichtigeren dingen abgehalten (er hat sein studium ziemlich rasch durchgezogen)...

aber im grunde liegt die zugegebermassen schwere entscheidung bei deinem sohn. wenn er an sprachen keinen gefallen findet, ist er bei den naturwissenschaftlern eh besser aufgehoben und die frage, ob latein oder eben nicht, eruebrigt sich...

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin etwas verwirrt

Antwort von dhana am 07.02.2008, 20:27 Uhr

Hallo,

ich lese hier gerade, das man wenn man den naturwissenschaftlichen Zweig machen möchte, Latein nicht als 2. Fremdsprache nehmen kann (schrieb jemand für Bayern)

Das ist wenn dann einen schulinterne Regelung - aber es gibt durchaus Schulen in denen es möglich ist.
Ich hab extra nachgeschaut - aus der Homepage unseres Gymnasiums:


Die 5. Jahrgangsstufe am CSG
Am CSG beginnen alle Schüler in der 5. Jahrgangsstufe mit der 1. Fremdsprache Englisch.

In der 6. Jahrgangsstufe
hat man entweder Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache.

Ab der 8. Jahrgangsstufe
muss man zwischen zwei Zweigen wählen:
Im Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (NTG) hat der Schüler ab der 8. Klasse mehr Chemie und Physik. In der 9. und 10. Jahrgangsstufe wird das Pflichtfach Informatik mit je 2 Wochenstunden unterrichtet.
Im Sprachlichen Gymnasium (SG) kann man sich entscheiden zwischen Französisch oder Russisch als 3. Fremdsprache.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war ich

Antwort von vallie am 09.02.2008, 11:27 Uhr

an dem gymnasium, das meine tochter besucht und es kam für sie NUR diese schule in frage ist es so, daß sie englisch als erstes nehmen mußte, dann latein oder französisch und dann eben so wie ich geschrieben habe.
habe mich auch nicht bei anderen schulen informiert...also bayern heißt nicht, gesamtbayern, sondern valliebayern :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tintenherz

Antwort von Nelja-Nike am 09.02.2008, 20:50 Uhr

Hi,
ich glaube, dass eure Tendenz richtig ist, wenn ihr beide keine weitere Spracherfahrung habt. Latein wird gesprochen wie geschrieben, d.h. man kann den Kindern das lateinische Wort vorlesen und sie schreiben die deutsche Übersetzung auf. Meine etern, die nicht einmal Englisch hatten konnten das ohne Probleme.In der schule wird hauptsächlich übersetzt. Keine diktate, keine Ausspracheprobleme.D.h. durch dieses einfache mittel kannst Du Dein kind super unterstützen.
Ich habe das große Latinum. Latein war saulangweilig.Aber ich bereue kein Stück es genommen zu haben. Zum einen brauchte ich mich nicht wegen der Aussprache lächerlich zu machen, zum anderen war es unerheblich ob meine Eltern es hatten oder nicht.
Lernen muss man für beide Sprachen.
VG
Nelja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwanken schon wieder ;o)

Antwort von Tintenherz am 10.02.2008, 19:18 Uhr

Hi,

lieben Dank an Alle !
Es ist wirklich hilfreich so viele Meinungen zu lesen.
Wir schwanken täglich - ist halt das erste Kind.
Die beiden anderen Jungs werden mal fleissig profitieren - jajaja....

Nun denken wir mal weiter nach.
Die Meinungen gehen familiär und auch im Bekanntenkreis total auseinander.
Und irgendwie hat jedes Lager recht *heul*...

Naja, irgendeine Lösung werden wir schon finden und Französisch lerne ich auf jeden Fall am März auch.
Sicher ist sicher.

Lieben Dank nochmal an Alle !!!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.