Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 24.04.2018, 13:10 Uhr

Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung interessieren. Viele Kinder meiner Freunde gehen auf die Gesamtschule und besuchen dort den E/Zweig Gymnasialzweig. Dort müssen sie eine Prüfung in der 10. Klasse absolvieren. Man ist der Ansicht, dass dies sehr ungerecht wäre....die allgemeine Ansicht: Kinder auf dem Gymnasium sollten ebenfalls eine Prüfung ablegen. Angeblich hat Hamburg und NRW dieses vor. Ich war etwas geplättet. Wie seht ihr das ? Dann kommt auch noch, dass die Gymnasialschüler in der 10. mehr chillen......als die Gesamtschüler....

Mir fällt hier nur auf, dass unser Sohn oft viel mehr Stoff durchnimmt als seine Freunde auf der Gesamtschule. Das soll nicht heißen, dass sie nicht lernen aber sie nehmen den Stoff anders durch und das ist ja eigentlich auch logisch bei der Klassenzusammensetzung.

Wie findet ihr das denn, wenn auf dem Gymnasium eine Prüfung erfolgen würde ?

 
36 Antworten:

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von stjerne am 24.04.2018, 13:20 Uhr

Soweit ich weiß, kann man hier freiwillig eine machen und hat dann einen Abschluss, sollte man das Abi versemmeln. Das ist m.E. bei Wackelkandidaten eine Überlegung wert.
Aber ich finde nicht, dass man auf dem Gymnasium eine ruhige Kugel schiebt, im Gegenteil wird die Gesamtschule von Eltern doch meist gewählt, da es dort weniger stressig ist, daher finde ich das Gerechtigkeitsargument nicht überzeugend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Brummelmama am 24.04.2018, 13:34 Uhr

Ich bin auch nicht generell gegen so eine Prüfung aber hörte das erste Mal davon. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Kinder auf dem Gymnasium automatisch den Realschulabschluss mit Beendigung der 10. Klasse haben. So war das jedenfalls früher. Aus welchem Bundesland kommst du denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Anna3Mama am 24.04.2018, 14:18 Uhr

Wir waren gerade auf dem Vortrag unseres Gymnasiums (BaWü G8) u.a. zu diesem Thema. Der Rektor erklärte es so:
Nach der 8. Klasse haben die Schüler bereits alle Lerninhalte gelernt (und z.T. deutlich darüber hinaus), die für einen Hauptschulabschluss nötig sind. Mit dem Zeugnis der 9. Klasse haben sie auch automatisch den Hauptschulabschluss.
Mit bestehen der 10. Klasse haben sie automatisch den mittleren Bildungsabschluss, auch ohne Prüfung. Er betonte nochmals (ok, er wirkte etwas arrogant), dass die Schüler seines Gymnasiums zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich mehr Inhalte gelernt haben - schon allein wenn viele drei Fremdsprachen besuchen, aber auch im MINT-Bereich, als das bei Realschulen der Fall sei.

Eine Private Realschule hier wirbt damit, dass sie den erweiterten Lehrplan fahren, sodass die Schüler am Ende von Klasse 10 ohne riesige Lücken an einem (der wenigen) G9- Gynmasien weitermachen können. Ob sie auch den Sprung auf ein G8 schaffen, weiß ich nicht.

Tatsächlich ist es wohl so, dass die Kinder, die von einer Gesamtschule auf ein Gymnasium wechseln sehr motiviert und lernwillig sein müssen, um mithalten zu können. Wobei es bei uns speziell berufliche Gymnasien gibt, die dreijährig sind und die Realschüler /Gesamtschüler abholen, wo sie sind und sie eben quasi fachbezogen für die Hochschulreife qualifizieren. Allerdings muss für die allgemeine HSR noch mindestens eine zweite Fremdsprache durchgezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundeslandabhängig

Antwort von AndreaL am 24.04.2018, 14:27 Uhr

...

Ich weiß, dass in Berlin der Mittlere Bildungsabschluss von allen Schülern - auch an Gym - gemacht wird.

In Nds. wiederum nicht. In NRW auch nicht, es sei denn, es wird eine IGS besucht.

Ich habe Freunde und Familie mit Kindern auf Gesamtschulen und fand es manches Mal schon putzig, was die so lernen bzw. NICHT lernen... Statt Chemie/Physik/Bio als einzelne Fächer nennen die das dort sonstwie und lernen sehr oberflächliche Inhalte. Gut, die machen auch das Zentrale Abitur und auch dort schaffen das etliche - offensichtlich reicht es trotzdem.

An der Schule meines Sohnes befinden sich auch RS- und HS-Zweig. Viele RS-Schüler wechselten nach ihrem (guten) RS-Abschluss nochmals in die 10 Klasse Gym. Die Hälfte aller RS-Schüler hört schon nach oder in der 10. Klasse Gym wieder auf oder nach der 11. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Salkinila am 24.04.2018, 15:31 Uhr

Hier in Rheinland-Pfalz gibt es auf Gesamtschulen keine Prüfungen zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Allerdings gibt es hier auch an Realschulen keine Prüfungen, um den qualifiz. Sekundarabschluss I zu erhalten, man hat ihn automatisch mit erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse. Ich glaub, wir sind das einzige Bundesland ohne Realschulprüfung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Tai am 24.04.2018, 16:34 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere, hatten meine älteren Kinder hier in NRW in der 10. Klasse in den Hauptfächern eine sogenannte Zentrale Prüfung, die dann als Mittlere Reife galt und statt einer Klausur geschrieben wurde.
War aber irgendwie unspektakulär.

Aber eine richtige Abschlussprüfung zur Qualifikation für die Oberstufe fände ich unsinnig
Schließlich ist der Weg gurch Unter- und Mittelstufe am Gymnasium auch nicht immer ein Spaziergang.
Das muss ja auch Vorteile haben, sich da durchzukämpfen.

Da scheint Realschule und Gesamtschule in der Regel schon anspruchsloser.
Kaum einer der Freunde oder Mitschüler meiner Kinder, die mit Spitzennoten in die gymnasiale Oberstufe eines Allgemeinbildenden Gymnasiums gewechselt sind, konnte dieses Niveau auch nur annähernd halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von cube am 24.04.2018, 17:09 Uhr

In NRW ist aktuell noch keine Prüfung nötig.
Im Gegensatz zu früher wird aber mit Versetzung in Klasse 12 nicht mehr automatisch die Fachhochschulreife erlang. Die Fachhochschulreife gibt es nur noch in Zusammenhang mit einer mindestens 2-jährigen Berufsausbildung und wird auch dann nicht in allen Bundesländern als Berechtigung zum Studium an der FH anerkannt.
Ich stelle bei solchen Fragen/Diskussionen immer wieder fest wie bescheuert es ist, das Schulrecht Länderrecht ist.
Kann doch nicht sein, dass selbst innerhalb Deutschlands ganz offiziell erworbene Abschlüsse nicht überall gleichermaßen anerkannt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Karl07 am 24.04.2018, 17:30 Uhr

Hallo!

Wenn Gymnasiasten in Klasse 10 bereits so TOLL in der Schule sind dürfte es doch kein Problem sein so eine "leichte" Mittelschulprüfung ohne groß Vorbereitung zu schreiben?

Wenn die Gymnasiasten dann doch nicht so Top im Stoff sind und die Prüfung nicht bestehen dürften sie gar nicht in Klasse 11 versetzt werden.

Alles andere ist für mich eigentlich Betrug an den Mittelschülern. Die müssen die Prüfung schreiben und Gymnasiasten bekommen den Abschluss hinterher geschmissen. Kein Wunder das alle aufs Gymnasium wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von muddelkuddel am 24.04.2018, 17:58 Uhr

in NRW bei G8 ist es ja so, dass die Inhalte der Sekundarstufe I ("Haupt- und Realschulabschluss") bereits in Klasse 9 durch sind, weswegen die Klasse 10 (heißt jetzt EF) quasi das erste Jahr Oberstufe ist.

Bedeutet für SchülerInnen der Sekundarschule/Realschule, dass sie die Klasse 10 bei Wechsel aufs Gymnasium nochmal machen (also die EF besuchen), somit aber sozusagen G9 haben.

Eine zentrale Prüfung zum Übergang in die Oberstufe bzw zum Erreichen der "Oberschulreife" finde ich fürs Gymnasium nicht zwingend nötig, da ja ein Abgehen vor der Oberstufe eher die Ausnahme ist. Immerhin geht man ja aufs Gymnasium mit dem Ziel Abitur und nicht mit dem Ziel "prüfungsfreier Schulabschluss"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Brummelmama am 24.04.2018, 18:00 Uhr

so ähnlich habe ich es gestern von den anderen Müttern auch gehört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von stjerne am 24.04.2018, 18:11 Uhr

Bremen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie das mit dem MSA läuft, aber automatisch hat man ihn offenbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Brummelmama am 24.04.2018, 18:25 Uhr

Ich denke eigentlich nicht, dass die Gymnasiasten ihren Abschluss "hinterher geschmissen" bekommen. Ich sehe es eher so, dass sie einen erweiterten Stoff inhalieren müssen und nicht sollen. Die Tochter meiner Freundin besucht nun die 11. Klasse einer Gesamtschule und ist nur noch gestresst! Sie ist es gar nicht gewöhnt, soviel Stoff zu inhalieren und sie gehörte bislang zu den Besten. Außerdem wurde hier an der Gesamtschule bereits migteilt, dass mindestens die Hälfte der 11. wiederholen wird....
aber wir verzetteln uns wohl, wenn wir hier fortfahren....
eigentlich ging es ja auch nur darum zu wissen, ob eine Prüfung nach der 10. erfolgen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, in brb laufen die Prüfungen gerade

Antwort von Ellert am 24.04.2018, 20:02 Uhr

die müssen alle mitschreiben,auch die Gymnasialkinder

wenn ein Kind mit Klasse 1 schwanger wird und aufhört hat es dann einen realschulabschluss mit der Prüfung
ohne hätte es ja nichts ausser ein Abschlusszeugnis
oder ist das überall anders ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschluss hinterher geschmissen?

Antwort von Tai am 24.04.2018, 20:19 Uhr

Du bist lustig.
Gymnasiasten bekommen den Abschluss hinterher geschmissen?

Zwei meiner Kinder haben die gymnasiale Oberstufe so gut wie hinter sich. Es gab immer wieder Schüler, die die Klasse verlassen haben, besonders auch nach der 9. war noch einmal ein Punkt der Umorientierung.
Aber kein einziger hat die Schule nach der 10. Klasse mit (prüfungsloser) Mittlerer Reife verlassen, um danach einen Beruf zu erlernen.

Zum Glück gibt es noch keine Einheitsschule, sondern Schulen mit verschiedenen Möglichkeiten und Wegen.
Die des Gymnasiums hat nun einmal das Abitur zum Ziel und bereitet ihre Schüler mit entsprechendem Lehrplan darauf vor.

Fast überall steht es inzwischen ohne Bildungsempfehlung jedem offen, in die Unterstufe des Gymasiums einzutreten.

Wo siehst du jetzt den Betrug an den Mittelschülern? Dass sie in ihrer Schulzeit teils anders an den Stoff herangeführt werden, der Stoff reduzierter ist und sie weniger Stunden vorweisen müssen?
Meine aktuelle Neuntklässlerin hat 34 Wochenstunden. Wird sie nun von den Mittelschülern betrogen, die vermutlich nicht so volle Schultage haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, in brb laufen die Prüfungen gerade

Antwort von Brummelmama am 24.04.2018, 21:10 Uhr

es scheint wohl tatsächlich unterschiedlich zu sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Maroulein am 24.04.2018, 21:22 Uhr

Bei uns müssen auch die Realschüler eine Prüfung schreiben um den Realschulabschluss zu erhalten, dafür ist auch die Prüfung in der 10.Klasse in der Gesamtschule,damit sie den Abschluss fest haben,egal was danach geschieht,auf dem Gymnasium hat man den Realschulabschluss "einfach"so,im Sinne von ohne Prüfung,nicht das es leicht ist.

Dass man sein Kind zu Gesamtschule schickt damit es ein gechilltes Abi machen kann sehe ich anders. Meine Mittlere z.b.ist mit Hauptschulempfehlung und einer 5 in Mathe von der Grundschule abgegangen,da die einzige Realschule überfüllt ist nehmen sie keine Kinder mit Hauptschulempfehlung,die einzige Hauptschule ist total überfüllt da im Gebäude zwei Schulen zusammengepfercht wurden ,und es geht dort schlimm zu .Also hab ich sie an der Gesamtschule angemeldet,damit sie wenigstens eine Chance auf einen gescheiten Abschluss hat- inzwischen ist sie eine der Klassenbesten,hat nur E Kurse,gilt als Sprachbegabt ,hat Mathe Wettbewerbe gewonnen...
Die Chance Abi zu machen hätte sie auf dem Weg über die Hauptschule sicher nie gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von 2auseinemholz am 25.04.2018, 9:34 Uhr

Hallo!

Und was soll die Konsequenz einer nicht bestandenen oder bestandenen "Prüfung" sein?

Hier kann man sich ein Zeugnis der mittleren Reife ausstellen lassen, wenn man die E-Phase (also 10 Klasse des Gyms) erfolgreich absolviert hat (also in die Q-Phase) versetzt wurde. In Sonderfällen gibt es dieses Zeugnis auch wenn man nicht versetzt wurde, aber in Fächer, die ohnehin für den mittleren Abschluss nicht Pflicht gewesen wäre (speziell die 2. und 3. Fremdsprache).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von 2auseinemholz am 25.04.2018, 9:37 Uhr

Hallo!

Na ja hinterher geschmissen bekommen Gyms den Abschluss nicht. Sollten sie die 10. nicht überleben bekämen sie auch keinen mittleren Abschluss ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Brummelmama am 25.04.2018, 9:56 Uhr

ich denke auch, dass die Gesamtschulen eine echte Chance für Schüler sein können. Hätte unser Sohn damals eine Realschulempfehlung oder Hauptschulempfehlung erhalten, wäre dies für uns die richtige Schule gewesen.

Die Option das Gymnasium nach der 10. Klasse zu wechseln, besteht ja. Man weiß ja nie, was noch alles kommt. Richtig ist wohl, dass die Gymnasiasten ein Vorsprung haben sollen. Allerdings ob sie immer mit der Arbeitsweise einer Gesamtschule klarkommen, sei dahingestellt.....im Gegenzug wiederholen oft die Gesamtschüler die aufs Gymnasium wechseln.

Hat alles Vor- und Nachteile. Letzlich zählt das Abschluss des Abiturs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Karl07 am 25.04.2018, 11:30 Uhr

Hallo!

Konsequenz ganz einfach:

Wenn ein Schüler Kl. 10 des Gym. die Mittelschulprüfung nicht besteht kann er natürlich NICHT nach Kl. 11 versetzt werden.

Hier wird ja immer gesagt wie VIEL weiter man auf dem Gymnasium bereits ist. Wieso kann dann passieren das ein Schüler Kl. 10 des Gym. die Mittelschulprüfung nicht besteht. Hier geht es nicht um Note 1 oder 2 sondern um reines bestehen.

Ein Schüler der nicht die Mittelschulprüfung besteht hat nichts in Klasse 11 des Gymnasiums zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von stjerne am 25.04.2018, 12:00 Uhr

***Wieso kann dann passieren das ein Schüler Kl. 10 des Gym. die Mittelschulprüfung nicht besteht.***

Wo passiert das denn? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Welche Gymnasiasten fallen denn durch Mittelschulprüfungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von Karl07 am 25.04.2018, 12:55 Uhr

Hallo!

Nein es geht darum das Eltern nicht verstehen das Ihr Kind auf dem Gymnasium doch tatsächlich eine "Mittelschulprüfung" schreiben sollen. Ihre Kinder sind doch so weit schon das dies doch eine Zumutung zu sein scheint.

Wenn die Kinder aber schon so weit sind dürfte es doch überhaupt kein Problem sein die Prüfung ohne große Vorbereitung zu bestehen. Also verstehe ich nicht das Eltern sich aufregen wenn Ihre Kinder so eine leichte Prüfung schreiben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von stjerne am 25.04.2018, 13:15 Uhr

Ich rege mich nicht auf, finde es aber unnötig.
Es wäre ein riesiger Organisationsaufwand. Abiturprüfungen legen jedes Jahr die gesamte Schule lahm und sorgen für Unterrichtsausfall in allen anderen Jahrgängen. Das alles nochmal für eine Prüfung, die gar nicht das Ziel sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, unnötiger Aufwand

Antwort von Tai am 25.04.2018, 13:39 Uhr

An den unnötigen Organisationsaufwand habe ich auch gedacht.

Man müsste für die Mittlere Reife in jedem Bundesland einheitliche Prüfungstermine und Nachschreibetermine für alle Schularten finden, die Prüflinge in leisen Schultrakten unterbringen, Lehrer als Aufsicht und Zweit- oder Drittkorrektoren bereit stellen und sicher noch vieles mehr.
Das Ziel auf dem Gymnasium ist aber das Abitur (die Gesamtschule muss alles hinkriegen, ist mir schon klar), das ist aktuell wieder aufwändig genug.

Karl07, ich verstehe auch gar nicht, warum du hier so pissig reagierst.
Am Wochenende erst hatte ich das Vergnügen mit zwei ehemaligen Realschülern, die auf dem anschließenden Wirtschaftsgymnasium ein gutes Abitur gemacht haben und nun erfolgreiche Studenten und Jungpolitiker sind.
Wo ist dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von 2auseinemholz am 25.04.2018, 13:58 Uhr

Hallo!

Mag sein, aber ein ganz normaler Gymmi in der E-Phase muss erst in die Oberstufe Q-Phase versetzt werden. Dafür hat er ja auch was zu tun.
Warum sollte der jetzt noch zusätzlich eine Prüfung schreiben?

Ausserdem sitzt der Gymi in den darauffolgenden ZWEI JAHREN der Q-Phase durchgehend quasi in Prüfung und zum krönenden Abschluss gibt es nochmal eine echte Prüfung.

Ich kann überhaupt keine Ungerechtigkeit erkennen, wenn Gymmis zur Versetzung in die Q KEINE ABSCHLUSS-Prüfungen machen. Ausserdem ist es ja nicht der ABSCHLUSS den sie anstreben und sie haben noch 2 Jahre Schule.

Machen denn die RSler nach der 9. auch eine HS-Abschlussprüfung?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von romankowitz am 25.04.2018, 16:14 Uhr

Also in Hessen nicht, das wäre ja noch schöner !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie genau sieht so eine Prüfung eigentlich aus?

Antwort von stjerne am 25.04.2018, 16:43 Uhr

Was wird da eigentlich verlangt? Ich möchte ungern eine Prüfung diskutieren, über die ich gar nichts weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier schreibt man drei

Antwort von Ellert am 25.04.2018, 19:59 Uhr

Mathe
englisch Deutsch
dazu noch englisch mündlich
Wei gesagt das müssen alle die in Klasse 10 sind, egal welche Schule !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, nur die Kernfächer?

Antwort von stjerne am 25.04.2018, 20:12 Uhr

Da baut ja alles aufeinander auf, die Nebenfächer sind meist lernintensiver, finde ich.
Und was muss man da jeweils machen?
Interessiert mich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nebenfächer nicht

Antwort von Ellert am 25.04.2018, 21:38 Uhr

Die kämen sonst garnicht weiter mit Korrigieren.
Aber ich überlege gerade
Abi warena uch nur drei schriftliche und eine müdliche Prüfung oder ?

Englisch mündlich hier war zb ne Bildbeschreibung und eine Diskussion in der Gruppe zum Thema Umweltschutz, globale Erwärmung.
ICH wäre da raus gewesen... daher ist das Level einiges höher als bei mir damals in der Schule, allerdings hatte ich auch nur Klasse 7 bis 11 englisch,
war eine F1-Klasse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von kevome* am 26.04.2018, 8:41 Uhr

Ich verstehe es nicht so, dass eine Prüfung gemacht werden muss, um weiter zu machen.

Allerdings Frage ich mich schon, warum man am Gymnasium die Mittlere Reife quasi "geschenkt" bekommt und keine Prüfung machen muss.

Ein Realschüler hat ohne Prüfungen doch auch keinen qualifizierten Hauptschulabschluss.

Wie ihr richtig schreibt, ist das Ziel das Abitur. Besteht man das sind natürlich alle niedrigeren Schulabschlüsse inkludiert. Verlässt man allerdings vorzeitig die Schule, so wäre aus meiner Sicht nur gerecht, wenn dann die gleichen Anforderungen für die Mittlere Reife oder den Quali gelten, wie für alle andern Schüler. Da die Gymnasiasten nach euren Behauptungen den anderen Schulen im Stoff weit voraus sind, sollte es dann doch auch kein Problem sein die Prüfungen zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von stjerne am 26.04.2018, 15:20 Uhr

Ich sehe da auch kein inhaltliches Problem, aber sehr wohl ein organisatorisches, wie geschrieben.
Bei uns kann man freiwillig diese Prüfung ablegen und meine Tochter dachte auch darüber nach, da man ihr sagte, da würde der komplette Mittelstufenstoff geprüft werden. Sie fand, das sei eine gute Vorbereitung auf die Oberstufe. Welchen Abschluss Abbrecher und Durchfaller haben, weiß ich nicht, aber sooo sanft landet man, glaub ich, nicht.

Mir stößt allerdings die Formulierung "hinterher geschmissen" auf. Es ist ja nicht so, als würde nur Däumchen gedreht, sondern es wird viel verlangt und viel geleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von kevome* am 26.04.2018, 16:42 Uhr

Ich schrieb bewusst "Geschenkt" in Anführungszeichen. Von "hinterher geschmissen" steht bei mir nichts.

Viel Verlangt und geleistet wir meiner Meinung nach auch auf anderen Schulformen. Das können m. E. Gymnasiasten nicht für sich allein beanspruchen.

Mich stört nur, dass man am Gymnasium nach der 10ten Klasse abgehen kann und dann automatisch die Mittlere Reife hat und alle anderen dafür Prüfungen ablegen müssen.

Den organisatorischen Aufwand sehe ich ehrlicherweise nicht, wenn die Prüfung freiwillig ist. Da ja alle das Abitur anstreben, ist es doch nur für die relevant, die abbrechen oder durchfallen. Also nicht die Masse.

Zu meiner Zeit gab es überhaupt keine Prüfung für die Mittlere Reife. Das wäre auch eine Variante, dass generell das bestehen der 10. Klasse ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Antwort von stjerne am 26.04.2018, 18:57 Uhr

Missverständnis
Meine Antwort bezog sich nicht nur auf Dich sondern auch auf Karl07. Da steht, dass den Gymnasiasten der Abschluss hinterher geschmissen wird und es liest sich, als sei der einfachste Weg zum MSA, sich durch das Gymnasium zu chillen, wo man ja nichts machen muss. Dass auch an anderen Schulen Leistung gefordert wird, bezweifle ich nicht, das wäre ja auch ein Skandal.

Solange die Prüfung freiwillig ist, geht es in der Tat mit der Organisation, aber in diesem Thread ging es ja um eine verpflichtende Prüfung für alle und da hätten wir vermutlich den gleichen Organisationsstress wie beim Abi. Das finde ich unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sieht so eine Prüfung eigentlich aus?

Antwort von Christianeursula am 26.04.2018, 21:54 Uhr

Also, ich kann von Hessen , Gesamtschule berichten.
Diese Woche laufen gerade die schriftlichen Prüfungen Haupt und Realschule.
Auf der Gesamtschule machen alle beide Prüfungen, also mein Sohn (jetzt Q2) hat in der 9. Klasse die Hauptschulprüfungen und in der 10. die Realschulprüfungen gemacht. Meine Tochter ist jetzt in der 9.Klasse und schreibt diese Woche , Montag Mittwoch , am Freitag noch Englisch.
Das sind jeweils eine Präsentationsprüfung, die sie selbst wählen können und 3 schriftliche Prüfungen in Mathe, Deutsch , Englisch.
In der Hauptschulprüfung gibt es eine Gruppenpräsentation , die in der Schule und zu Hause erarbeitet wird, das ist bei uns im 1. Halbjahr und geht über so 3 Wochen, da wird die Zusammenarbeit in der Gruppe, das Erarbeiten der Fakten, Infosuche und das praktische Herstellen eines Produkts bewetet plus die Präsentation. Mein Sohn hatte ein Schullogo Graffiti an der Turnhalle als Thema, meine Tochter jetzt das Thema Schokolade inclusive Herstellen von Produkten.
In der Realschulprüfung ist es eine Einzelpräsentation zu einem selbstgewählten Thema in einem Nebenfach, dazu muss man ein Referat erarbeiten im Umfang von ca 15 Seiten und 10 Minuten Vortrag, bewertet wird nur der Vortrag, der schriftliche Teil gilt meist als Deutscharbeit, soweit ich mich erinnere. Mein Sohn hatte das Thema Windenergie.
Die schriftlichen Prüfungen sind jeweils umfangreiche Arbeiten, Prüfungsdauer von 9-12(Mathe) bzw. 9-13 (Deutsch und Englisch länger, weil da ja auch noch ein Text zu schreiben ist).
Es wird halt Stoff aus allen Schuljahren abgefragt, Mathe ist ein Teil ohne und ein Teil mit Taschenrechner. Das sind bei der Hauptschulprüfung z.B. auch die Grundrechenarten, Bruchrechnung, Prozentrechnung, Geometrie , alles halt nicht so schwer, soll ja für Hauptschüler auch zu schaffen sein.
Deutsch auch Grammatik, Text lesen und Verständnisfragen, teils zum ankreuzen, Rechtschreibung . Dazu dann noch ein Text zu schreiben, das kann alles mögliche sein, Bericht, Nacherzählung .... meine Tochter musste gestern eine Erzählung lesen und dann eine eigene Erzählung in der "Ich"-Form zu dem Thema verfassen.

Man muss einen bestimmten Notenschnitt erreichen, sowohl in den Prüfungen ,als auch in den Noten des Halbjahrs , um dann den Abschluss zu schaffen, bzw. den Übergang in Klasse 10 oder dann in die Oberstufe.
Also alles nicht so einfach, aber für gute Schüler schon zu schaffen, finde ich.
Mein Sohn war zuerst auf dem Gymnasium und dort ein guter Schüler, in der 9. ist er auf die Gesamtschule, da ihm der Druck auf dem G8 zu groß wurde und er Schulangst /Schulphobie entwickelte und nicht mehr zur Schule ging, was auf dem Gymnasium keinen wirklich interessierte.
Auf der Gesamtschule hatte er dann tolle Lehrer und fühlte sich wohl und hat dann als einer der besten den Übergang in die Oberstufe geschafft und auf dem Oberstufengymnasium nun keine großen Probleme.
Meine Tochter war von Anfang an auf einer anderen Gesamtschule und wird wohl nächstes Jahr den Realschulabschluss machen. Ob es zu noch mehr reicht, werden wir sehen, sie ist eher faul und lernt nicht so gerne und Mathe fällt ihr nicht so leicht.
Die Hauptschulprüfung war aber nach ihrem Bericht aber bisher kein Problem für sie.

Das alles wie gesagt für Hessen (Frankfurt/Main).

LG
Chrisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Deine Mühe!

Antwort von stjerne am 26.04.2018, 22:50 Uhr

Vielen Dank, dass Du mir das alles geschrieben hast, nun habe ich eine Vorstellung davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Mein Sohn ist seit dem Sommer in der Oberstufe, letztes G8 Jahr. Er war immer ein guter Schüler, im letzten Halbjahr war dann sein Schnitt schon etwas schlechter bei 2.3. Da fing die Aufregung vor den Arbeiten schon etwas an. Nun wurde gesagt, dass jetzt jede Note zählt und ...

von bibu38 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfung

Abgänger Gymnasium

Ich habe im Abi-Buch meines Ältesten geblättert. Dort wurden die Klassenfotos der damaligen 5. Klassen mit den Abiturienten nachgestellt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass von den 30 Kindern bei "Einschulung" je Klasse, jetzt zwischen 11 und maximal 18 Schülern übrig ...

von lisi3 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Leistungsnievau im Gymnasium

Hallo Ihr Lieben, ich habe da ein kleines "Problem" - naja, Problem ist vielleicht das falsche Wort. Unser Sohn ist in der 7. Klasse Gymnasium einer kooperativen Gesamtschule in Hessen. Er langweilt sich im Unterricht, alles wird ewig wiederholt. Vor Kurzem habe ich ...

von Bana 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium in Münchener Westen

Hallo an alle Münchner! Ich brauche Eure Hilfe! Wir ziehen demnächst in den Münchner Westen, unsere Tochter (jetzt in der 4.Klasse) soll dort im September ins Gymnasium gehen. Wir tun uns mit der Entscheidung wahnsinnig schwer, in welches Gymnasium sie denn gehen soll, da wir ...

von gruna 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulwechsel? (Von Gesamtschule auf Gymnasium)

Hallo :) Ich besuche zur Zeit die 9. Klasse einer Gesamtschule mit G9, dort fühle ich mich allerdings schon länger unterfordert, ich denke nur leider erst seit ca. Dezember über einen Schulwechsel nach. Ich würde gerne zum nächsten Schuljahr (zur 10. Klasse) auf ein Gymnasium ...

von lena2001x 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr ...

von Katrina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasiale Oberstufe oder Berufliches Gymnasium?

Hallo, da bei uns bald die Entscheidung ansteht würde es uns evtl. helfen ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch zu bekommen: Meine Tochter besucht zur Zeit noch die 10. (Gymnasial-) Klasse einer Gesamtschule. Mit der Versetzung in die 11 wird sie die Schule wechseln ...

von Keuco 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung ...

von charty 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bilinguales Gymnasium im Umkreis Bodensee

Wie es im Betreff schon steht, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch sein Kind auf einem bilingualen Gymnasium im Umkreis oder Kreis Bodensee hat und welche Erfahrungen (Lernpensum, Stressfaktor, Ausbildung der Lehrer etc.) Ihr bis dato damit gemacht habt. Ich möchte ...

von charty 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gastkind - für Prüfung lernen

Ich noch mal. Er fährt morgen nach Hause. Wir haben noch 2 von 10 Themen übrig. Die würden wir heute gut schaffen aber jetzt ist er in seinem Zimmer und hat "keinen Bock" mehr. " Ich könnte ausflippen. Er sollte die letzte Aufgabe selbst erarbeiten mit Heft und Buch. ...

von MAMAundPAPA2013 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.