Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 08.05.2009, 12:19 Uhr

Schon wieder ne 4!

Irgendwie bin ich frustriert und könnte echt heulen.
Nach der 4 im Diktat kam heute eine 4 in Mathe zurück.
Eigentlich könnte es jetzt egal sein welche Noten (wir sind im 2 Halbjahr der 4. Klasse - die Empfehlung steht fest - wir haben uns trotz Gymempfehlung für die Real entschieden!)

wir haben gelernt. Hatte das Gefühl, dass er es verstanden hatte und jetzt das?

Wie soll ich weiter machen?
Ich habe gerade echt keine Lust mehr für die Schule mit den Kindern zu lernen, weil ich den Eindruck habe es ist Zeitverschwendung.

Lieben Gruß
Beauschi

 
10 Antworten:

Lass den Kopf nicht hängen!!!

Antwort von like am 08.05.2009, 12:46 Uhr

Es ist sicher nicht umsonst, was du für deine Kinder tust! Wenn DU den Kopf hängen lässt, wie sollen deine Kinder lernen, auch mit Niederlagen umzugehen und nach jeder schlechten Note mit neuem Mut an die nächste Aufgabe zu gehen. Wenn die Realschule feststeht, dann macht euch doch nicht zu viel Druck, sondern schaut vorwärts, wie es dort weitergeht - vielleicht wird mit anderen Lehrern, neuem Umfeld und neuem Elan einiges besser. Es werden sicher noch mehr Noten kommen, an denen du zu schlucken hast - besonders in der Pubertät. Es gibt aber Wichtigeres im Leben, insbesondere darf die Lebensfreude und der Optimismus wegen sowas auf keinen Fall verloren gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ne 4!

Antwort von sisyphos am 08.05.2009, 13:37 Uhr

oje, kopf hoch das wird schon...

wir müssen auch viel lernen. und das ist anstengend, das kind zum lernen zu bringen und das dann auch durchziehen....

warum hatte er den die 4 in mathe? schlapigkeitsfehler? wusste er was zum dikat kam?

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den zuständigen Talenten reden

Antwort von Franz Josef Neffe am 10.05.2009, 0:01 Uhr

Wie würdest Du dich fühlen, wenn Du das Mathe- und das Schreibtalent Deines Sohnes wärest? Wonach würdest Du hungern, Dich sehnen? Wie würde es auf dich wirken, wenn die Mama Deines Besitzers frustriert und mit kaum zurückzuhaltendem Heulen vor Dir steht?
Und jetzt bitte Übung 2: Wie würdest Du dich Fühlen, wenn Du Dein Erziehungstalent wärest und erlebst, wie wichtig all die Probleme genommen werden und wie sich niemand um Dich kpmmert, Dich niemand tröstet, versteht, achtet, anerkennt, bestätigt, ermutigt, bestärkt?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer schaue ich immer zuerst nach INNEN und nicht , wie wir das alle gewohnt sind, auf die äußeren Probleme. Innen sind die Kräfte, mit denen wir die Probleme lösen müssen.
Diese Kräfte sind nicht Teile des bewussten Verstandes, dem wir immer alles so oft erklären, der die Probleme aber nicht löst, einfach weil er dafür nicht zuständig ist. Unsere TALENTE schlummern im Unbewussten als Anlagen. Dass wir mit ihnen starke Erfolge bekommen, wird erst möglich, wenn wir diese Anlagen stärken und entwickeln: geistig. Nun überlege einmal: Was macht TALENTE stark und was schächt sie?
Wenn ich Dich abwerte und Dir Schuldgefühle mache, dann kann das zwar Widerstandskräfte monilisieren, aber es ist keine "Nahrung", von der die Talente wachsen. Wenn ich Talente jedoch anerkenne und achte, ihnen ihre Güte bestätige usw., dann geht das nicht nur runter wie Öl, es richtet auch auf und stärkt und macht die Kräfte wachsen. Worte können durch suggestive, gezielte Anwendung noch viel intensiver wirken, dann kommt man schneller ans Ziel.
Zum Beispiel mit der sog. Schlafsuggestion. Wenn Dein Kind schläft, ist es entspannt und der verstand ist nicht abgelenkt; Du kannst direkt und ungestört ihren Kräften alles sagen, was sie stark macht und stark auf den Weg bringt. Jeden Abend ein paar Minuten genügen. Denke es einmal durch und probiere es. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage..

Antwort von drachenfamily am 10.05.2009, 13:15 Uhr

Hallo,
eine Nachfrage,verstehe ich das richtig,Du meinst man sollte dem Kind im Schlaf (so in Richtung Louise Hay)positive Afirmationen zusprechen ?

Und wenn das so die Richtung ist,könnte ed seiner Meinung nach auch funktionieren,wenn Kinder sich nicht so viel zutrauen ?

Und:wie würdest du das machen :per Band oder persönlich ?

VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du glaubst, dass FJN dir antwortet???

Antwort von like am 10.05.2009, 21:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du glaubst, dass FJN dir antwortet???

Antwort von drachenfamily am 11.05.2009, 7:34 Uhr

Keine Ahnung, bin neu hier und habe ihm noch keine Frage bisher gestellt
Vg
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trösten, motivieren, helfen....

Antwort von mamaj am 11.05.2009, 8:21 Uhr

Ich habe mich, wegen eines anderen Problems, vom Schulpsychologen beraten lassen, habe ihm aber ähnliche Dinge erzählt wie du(unser Kind ist auch 4.Klasse):

".......Eigentlich könnte es jetzt egal sein welche Noten (WIR sind im 2 Halbjahr der 4. Klasse - die Empfehlung steht fest - WIR haben uns trotz Gymempfehlung für die Real entschieden!)

WIR haben gelernt. Hatte das Gefühl, dass er es verstanden hatte und jetzt das?

WIE SOLL ICH WEITER MACHEN?
ICH HABE gerade echt KEINE LUST mehr FÜR DIE SCHULE mit den Kindern ZU LERNEN, weil ich den Eindruck habe es ist Zeitverschwendung...."

So ähnlich wie du beschrieb ich ihm unseren Schulalltag.

Und er stellte mir, in etwa, diese Fragen.
Warum SIE?
Ihr Kind geht zur Schule.
Ihr Kind bekommt die Noten.
Ihr Kind sollte entscheiden auf welche Schule es möchte und dafür die entsprechenden Leistungen bringen.
Ihr Kind sollte entscheiden wieviel es lernt, ob es mit den Noten zufrieden ist und wieviel Zeit es aufwenden muß.

Ja, auch ich muß es mir immer wieder sagen, ich sage es mir jeden Tag.... immer, immer wieder....und es wird immer besser. Der Druck, den ich unbewußt aufgebaut habe, ist weniger geworden und unsere Tochter geht nun entspannter an ihre Aufgaben, das Lernen fällt ihr leichter und beim Problemen kommt sie mich gerne fragen.

Natürlich soll/muß man Kinder anleiten, ihnen Hilfestellung geben, ihnen zeigen wie man lernt, wie man sich den Tag einteilt...aber letztendlich müssen sie begreifen, das sie selbst für ihre Noten verantwortlich sind.
Hausaufgaben sollten Viertklässler selbstständig erledigen können, für Klassenarbeiten sollten sie wissen, was und ob sie lernen müssen und sie sollten selbstständig uns Eltern um Hilfe bitten.

Wir haben nicht versagt....weder unsere Kinder, noch wir Eltern ....wir geben doch unser Bestes....wir auf unsere und unsere Kinder auf ihre Weise!
NUR ...... unsere Kinder können es momentan schulisch gerade irgendwie nicht besser, und nun müssen/sollten wir sie trösten, stärken und motivieren....und ihnen helfen zu erkennen, was sie besser machen könnten.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du glaubst, dass FJN dir antwortet???

Antwort von LoveMum am 11.05.2009, 11:15 Uhr

Ich lese zum ersten Mal von ihm, habe eben im Grundschulforum gelesen...

Ist das ein Guru oder sowas? Wo hat er seinen Tempel? So ein schwulstiges, überhebliches Geschreibe mag ich absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herr Neffe,

Antwort von Nathalik am 11.05.2009, 15:58 Uhr

...wie soll man es (und was denn überhaupt) denn durchdenken, wenn es doch "nicht Teile des bewussten Verstandes" sind?

Eso-Gschmarri.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ne 4!

Antwort von sve am 26.05.2009, 22:14 Uhr

hey
es gibt kinder die haben es wirklioch verstanden haben aber in der arbeit n blck out..das ging mir bis zur 5 klasse so hatte nur 4 rer
bin aus real gekommen.. jetz bin ich n 2 er schüler
und absolvierre auch in dem durchschnitt meine prüfung...
lass den kopf nicht hängen beleib am ball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.