Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gretchen am 25.01.2010, 15:10 Uhr

Schülerpraktikum-doofe Fragen

Meine große macht in der 11 ein Praktikum und hat heute die Zeiten, wann das Praktikum stattfindet bekommen. Mehr nicht. Der Lehrer meint, den Rest sollten sie selbst herausfinden (wo und wie bewerbe ich mich).
Da ich aber nie ein Schülerpraktikum gemacht habe, weiß ich so gar nicht, wie man sich da am Besten bewirbt. Persönlich oder schriftlich?
Was gehört alles in eine Bewerbung?

LG

 
4 Antworten:

Re: Schülerpraktikum-doofe Fragen

Antwort von Drachenlady am 25.01.2010, 15:20 Uhr

Deine Tochter sollte sich erst einmal Gedanken machen, wo ihr Interesse liegt. Nehmen wir mal an, deine Tochter interessiert sich für Pädagogik oder Erziehung oder vielleicht auch etwas ganz anderes, vielleicht Gastronomie oder Hotelwesen. Dann kann sie sich umschauen, welcher Kindergarten oder Restaurant oder welches Hotel für sie ansprechend ist. Vielleicht auch erst einmal günstig von der Lage.

Ja und dann allen Mut zusammen nehmen und dort anrufen. Erst einmal anfragen an wen man sich wenden kann, wenn es um eine Praktikantenstelle geht. In der Regel wird man dann weiterverbunden und mit demjenigen kann man dann alles weitere besprechen, zum Beispiel ob irgendein Gesundheitszeugnis vorgelegt werden muss, oder überhaupt ein Zeugnis vorgelegt werden soll.

Meistens erfolgt dann eine Terminabsprache, um sich vorzustellen.

Deiner Tochter viel Erfolg und Spass beim Praktikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat in der 9. Klasse Praktikum

Antwort von Claudia36 am 25.01.2010, 18:26 Uhr

Sie ist jetzt in der 8 und sie sollen sich selber kümmern.
Sie sollen nicht! in den Betrieben der Eltern Praktikum machen und sich auch selber kümmern.
So hat meine Tochter den Tel. hörer in die Hand genommen und verschiedene Stellen abgefragt, ob sie überhaupt Praktikanten nehmen und ob in der Zeit des Praktikums Stellen frei sind.
Wenn die Praktikumsstellen wollten, dann miußte dort eine ausfühliche Bewerbung hingeschickt werden ( Initiativbewerbung am Flughafen , die wollten sogar zeugniskopien)
Letztendlich hat es in einer Physiotherapie geklappt und da war sie dann bei einem persönlichen gespräch, erst dann habe ich mich mit eingeschaltet und bin mitgegangen....ansonsten sollen das die Kids alleine tun....und das ist auch gut so....so sehen sie mal wie das dann wäre mit Berufsausbildung oder Studium....das man sich kümmern muß um was gescheites zu bekommen.

Die Lehrerin sagte wenn keine Praktikumsstelle gefunden wird, hat die Schule auch welche....allerdings beim Städt. Abfallwirschaft usw.....

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum-doofe Fragen

Antwort von sylea am 26.01.2010, 11:48 Uhr

wenn deine tochter in die 11. kommt, oder schon ist, dann werden sie mit sicherheit schon längst mal das thema bewerbungen gehabt haben.

meine tochter ist in der 8. und mein sohn in der 10. und beide hatten sie schon das thema.

normalerweise gehört in eine bewerbung der lebenslauf mit lichtbild, das bewerbungsschreiben, und eine kopie vom letzten zeugniss, würde ruhig die letzten zwei nehmen.

dann kommt es drauf an wo sie praktikum machen möchte. wenn es zb in einer verwaltung ist, dann würde ich die bewerbung "sachlich" halten, wenn es in einem kreativen bereicht ist, dann würde ich schon versuchen die bewerbung anzugleichen.
zb als deckblatt ein schönes bild, mit namen drauf. da kann man ganz viel im internet drüber finden.

ich würde meinem kind raten erstmal anrufe zu machen, nachfragen ob sie praktikanten nehmen. dann wird ihr alles weiter am telefon gesagt.
ob nun bewerbung hinschicken, oder gleich persönlich vorbei kommen.
auch wenn gleich ein persönliches gespräch stattfindet, auf jeden fall die unterlagen mitnehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum-doofe Fragen

Antwort von be@ am 26.01.2010, 15:16 Uhr

Hallo!
Meine Sohn ist in der 9.Klasse und ihn hole ich gleich vom Praktikum ab.
Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben. hat sie bestimmt schon mal was in der Schule dafür gemacht. Sonst schaue einfach mal im Internet nach - Planet Beruf - ist nicht schlecht. Da kannst du sehen wie eine Bewerbung ausschauen soll.
Mein Sohn hat erst angerufen ob die Firma generell ein Praktikum anbietet und dann ist er hin mit seiner Mappe. Am Telefon hat er einen Termin ausgemacht.
Bei mir auf der Arbeit wird es eigentlich gerne gesehen, wenn derjenige die Bewerbungsunterlagen persönlich abgibt. Das zeugt u.U. von Interesse.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen. Vielleicht hat deine Tochter ja auch Fragen.
Lieben Gruß Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.