Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylea am 02.03.2010, 22:01 Uhr

schulhof verlassen---- auf dem polizeirevier

wir waren ja auch dem polizeirevier, weil mein sohn und ein paar andere den schulhof während der pause verlassen hatten und am rauchen waren.

ich bekam tatsächlich noch eine schriftliche einladung, aus der abteilung jugendkriminalität!!

ich hatte bis jetzt noch keinen nerv mich mit der schule auseinander zu setzten, hatte eine op.
durch die op kam ich grün und blau im gesicht unter den augen zum revier, na toll, sah aus als ob ich eine reingehauen bekommen hätte!!
wie peinlich!!

so, nun waren wir dort, und die anderen jungs auch zum selben termin.

den jungs wurde erstmal erklärt, was sie uns eltern damit "antun" könnten wenn sie angefahren werden oder sonstiges.
die versicherung der schule würde wohl nicht greifen, meine versicherung würde es aber der schule in die schuhe schieben wollen, naja--- hin und her, mama bleibt vielleicht auf der rechnung sitzen!
(bin mir da nicht so sicher ob das so wirklich richtig ist, hab ich noch nie gehört, vor allem nicht wenn man noch eine private unfallversicherung hat)

dann gab es einen kleinen film was rauchen dem körper antut.
zwei jungs waren bereit ein foto von sich machen zu lassen, meiner wollte das nicht. die bilder wurden in einen pc eingegeben, und es lief ein "alterrungsprogramm", von wegen so sieht man mit 40j mit rauchen aus, und dann eben wie man aussehen würde ohne rauchen.
es kamen noch bilder von schönen raucherlungen, raucherbeinen usw
im grunde eine gesundheitsaufklärung!

dann wurde ihnen noch erzählt, die jungs waren im grunde schon fast am einschlafen, was passieren würde, wenn man bei ihnen noch drogen gefunden hätte.
man wollte ihnen weiß machen, dass sie dann erkennungsdienstlich aufgenommen werden würden, fingerabdrücke, foto usw.
das ist totaler blödsinn!!
(wenn jugendliche mit etwas gras aufgefasst werden, bekommen sie zwar eine anzeige, werden vernommen, aber die klage wird dann eingestellt, es sei denn man hat jede menge dabei)

da bin ich dann aufgestanden und habe gefragt ob es "pflicht" wäre es weiter anzuhören.
nein, wäre nicht pflicht, aber für die jugend von heute informativ!
dann habe ich gefragt wer eigentlich die ganzen kosten übernimmt, dass sie rumlaufen, jugendliche auffassen und dann vorträge halten---- keine antwort--- der vortrag wurde weiter gehalten.
ich habe entschieden mit meinem sohn zu gehen, zwei weitere eltern taten es gleich!!

mein sohn raucht ab und zu zwar leider, aber er kennt die gefahren, kann sie aber leider mit 17 jahren nicht abschätzen bzw nimmt sie nicht erst (wie viele erwachsene auch nicht), ich hoffe das kommt noch.

mit der schule muss ich mich noch auseinander setzen, denn es kommt in die akte, und wenn er nochmal aufgegriffen wird, dann bekommt er eine schulkonverenz, evtl schulverweis! und das so kurz vor dem abschluss.
ich hoffe das er wenigstens das richtig ernst nimmt!!

lg

 
35 Antworten:

Re: schulhof verlassen---- auf dem polizeirevier

Antwort von Ebba am 02.03.2010, 22:40 Uhr

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Mein Gott, was für ein Aufmarsch für ein paar Burschen die man beim rauchen außerhalb des Schulgeländes erwischt hat. Ich finde es gut, dass Du den Vortrag zusammen mit Deinem Sohn verlassen hast. Wie hat denn Dein Sohn sich anschließend zu dieser polizeilichen Aufklärungsaktion geäußert? (Seit wann eigentlich betreibt die Polizei gesundheitliche Aufklärung?).
Die Schule reagiert ja IMHO auch ganz schön über. Aber, dagegen kann man vermutlich so ohne Weiteres nichts machen und das einfachste wird sein, Dein Sohn hält sich da für die letzte Zeit einfach noch an die Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulhof verlassen---- auf dem polizeirevier

Antwort von golfer am 02.03.2010, 22:43 Uhr

so viel tam tam.....einfach ein Bußgeld verhängen und fertig......keine Ahnung was rauchen in der Öffentlichkeit für Minderjährige kostet.....sollte halt sofort konsequent geahndet werden.....genau wie Handy am Steuer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulhof verlassen---- auf dem polizeirevier

Antwort von Ebba am 02.03.2010, 22:45 Uhr

Bußgeld verhängen? Weswegen denn? Die Jungs haben keine Ordnungswidrigkeit begangen und erst Recht keine Straftat. Rauchen in der Öffentlichkeit kostet Minderjährige allenfalls die Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulhof verlassen---- auf dem polizeirevier

Antwort von tueffi2009 am 03.03.2010, 0:38 Uhr

naja wenn man bedenkt, das man erst ab 18 zigaretten bekommen darf ... IST es eine straftat .

aber von den § abgesehn - muss ich dir auch recht geben .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulhof verlassen---- auf dem polizeirevier

Antwort von Christine70 am 03.03.2010, 6:51 Uhr

Rauchen unter 18 jahren ist in der öffentlichkeit verboten.
was kann denn die schule für dieses gesetz? nix...... richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulhof verlassen---- auf dem polizeirevier

Antwort von +emfut+ am 03.03.2010, 7:37 Uhr

Zitat:
"er kennt die gefahren, kann sie aber leider mit 17 jahren nicht abschätzen bzw nimmt sie nicht erst (wie viele erwachsene auch nicht), ich hoffe das kommt noch."

Tja...
Und wenn die Erkenntnis dann in drei bis dreißig Jahren kommt, ist er abhängig und kommt nicht mehr los.

Ich finde Dich zu locker an der Stelle. Ich hätte meinem Kind den Vortrag bis zum Schluß angetan - wenn die Vernunft schon nicht ausreicht, das Rauchen bleiben zu lassen, dann tut es vielleicht die Furcht vor dem nächsten langweiligen Vortrag dieser Art. Wobei das Zeigen von Raucherlungen und Raucherbeinen bei manchen auch schon Wirkung gezeigt hat.

Und: Tatsächlich ist Rauchen in der Öffentlichkeit für Jugendliche unter 18 verboten.
Und natürlich wird auch ein Jugendlicher erkennungsdienstlich behandelt, wenn er mit Drogen erwischt wird. Warum sollte er nicht?

Ich bin ja immer froh, wenn ich "Schimpfe" auslagern kann - und das wäre für mich eine perfekte Gelegenheit dazu gewesen. Schade, daß Du sie nicht genutzt hast. Deinem Sohn hast Du damit vor allem vermittelt, daß das alles ja gar nicht so schlimm ist und er ruhig weitermachen kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von Ebba am 03.03.2010, 7:47 Uhr

Und das Rauchen unter 18 in der Öffentlichkeit verboten ist ist genau wo geregelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbot Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von Ebba am 03.03.2010, 7:57 Uhr

Nein. Eine Tat ist erst dann eine Straftat, wenn sie zB im StGB als solche beschrieben und bestraft wird. Darüber hinaus gibt's noch Ordnungswidrigkeiten.
Rauchen unter 18jähriger in der Öffentlichkeit ist weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit.
Vielmehr gilt: In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kin- der oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.(§ 10 Abs. 1 JuSchG).

Mehr dazu auch unter:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/a_Archiv/s_2655.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von golfer am 03.03.2010, 8:16 Uhr

aha.....schade das es so lasch gehandhabt wird.....sollte sein wie beim Alkohol.....der es ihnen gibt/verkauft sollte empfindliche Strafen bekommen.....die sind noch nciht aus dem Schulhof raus dann steckt die Kippe in dem Wundwinkel.....gerade das die Bierflasche nicht noch dabei ist.....überall der Dreck auf dem Boden....ekelhaft..... und überall der Gestank wenn die Grundschüler vorbeigehn müssen....ich hoff das mein Kleiner mal so vernünftig ist das zu lassen....und wenn es mehr kriminalisiert wird steigen ja die Chancen......da der dümmliche Gruppenzwang wegfällt......dann hoffe ich mal auf das Volksbegehren in Bayern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von Ebba am 03.03.2010, 8:32 Uhr

/cit/
und wenn es mehr kriminalisiert wird steigen ja die Chancen......
/cit/
Das glaube ich weniger und ich glaube auch nicht, dass es überhaupt sinnvoll ist zunehmend irgendwelche relativ normalen Verhaltensweisen unter Strafe zustellen, die Menschen mehr und mehr zu überwachen usw. Mir wird schlecht bei dem Gedanken, wie genau man heute schon überwacht wird u. was die Politik da alles noch an Wunschträumen hat. Echte Vorreiter sind da ja die USA und GB.

Und was passieren kann, wenn man etwas verbietet, das die Menschen eigentlich beinahe sämtlich haben wollen, dass zeigen uns ja die Erfahrungen aus der Prohibition in USA. Nur leider lernt die Menschheit nicht aus Erfahrungen :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rauchen normales verhalten????

Antwort von golfer am 03.03.2010, 8:52 Uhr

ähm....rauchen normales Verhalten......nein... ...willst mich verarschen.....jeder Erwachsene soll das so machen wie er will....aber nur solange andere nicht damit belästigt oder geschädigt werden ....ich hab im Freibad schon rauchende Mütter im Babybecken stehen sehen....das ist nicht normal....die Leute sind krank....süchtig halt.....wenn sich einer neben mit betrinkt stört mich das nicht im geringsten....selbst an der frischen Luft wird man von Rauchern belästigt da man den geruch sehr weit riechen kann....ich habe noch keine Bierfahne über 30 Meter gerochen.....aber der Rauch zieht garnantiert von der Staße in mein Schlafzimmer.....mit tun die Raucher echt Leid....aber mit nicht die Nichtraucher missionieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulhof verlassen---- auf dem polizeirevier

Antwort von MamaMalZwei am 03.03.2010, 10:09 Uhr

Jepp, finde ich auch.
Gestern war gerade was im Fernsehen zum Thema Rauchen. Jugendliche fangen damit an, weil sie cool seien wollen und weil ihre Freunde rauchen. Mit Vernunft hat das nichts zu tun.
Katys Freund Kevin raucht, das seit zwei Jahren und wie ich beim letzten Besuch sah, nicht gerade wenig. Während der zwei Stunden die ich da war stand er alle 15 Minuten draußen zum Schmöken.
Und versuch Du mal, später von der Sucht wieder loszukommen.
Was die Versicherungsfrage betrifft, das hatte ich ja schon geschrieben, das ist wirklich so.
Ob bei Deinem Sohn die Gardinenpredigt auf dem Polizeirevier hilft, weiß ich nicht. Aber wenn Du ihm schon durch Dein Verhalten zeigst, dass Du die Polizei nicht ernst nimmst, dann denke ich mal nein.
Und Du stehst doch wohl nicht im Ernst dahinter, wenn er anfängt "Gras" zu rauchen? Spätestens da wäre bei mir der Ofen aus.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von sylea am 03.03.2010, 11:53 Uhr

nein, jugendliche werden nicht erkennungsdienstlich behandelt wenn sie zb einen g gras bei sich haben.
sie bekommen eine anzeige, werden vernommen, das ganze geht an die staatsanwaltschaft.
wenn sie das erste mal "erwischt" wurden, wird das verfahren eingestellt.

erkennungsdienstlich bedeutet, fingerabdrücke nehmen und foto machen.
das es so ist, glaube ich nicht nur, ich weiß es!

ich finde nicht dass ich zu "locker" mit dem thema rauchen umgehe.
er ist 17, ich kann nicht den ganzen nachmittag hinter ihm hinterher laufen, und kontrollieren ob er mit kumpels zusammen raucht.

was ich hier zu hause alles versucht habe, habe ich außen vor gelassen.
der vortrag hat ihm im grunde nichts gebracht, er weiß das alles, denn er hat über dieses thema mal ein referat gehalten, sehr umpfangreich!
er weiß genaus wie es das herz angreift, die lungen, wie lange der abbau der schadstoffe dauert wenn man aufhört, er kennt die dauer wie lange der körper braucht um wieder in den "normalzustand" zurückzukommen, kennt jede menge bilder.

im grunde hätte er den vortrag da genauer vortragen können als es dort passierte.

er weiß auch ganz genau, dass das rauchen für ihn nicht "strafbar" nach dem stgb ist. jugendlichen werden nur die zigaretten abgenommen, aber sie bekommen wegen rauchen unter 18 jahren weder ein bußgeld, noch eine anzeige oder sonstiges.
die abgabe von zigaretten an jugendlichen, die ist strafbar.

und glaube mir, ich habe schon viel versucht, aber da ich es im grunde früher selber vorgelebt habe, also selber geraucht hatte, ist es nicht so einfach!
da ich aufgehört habe, was auch mit 30 oder 40 jahren möglich ist, man muss es nur fest wollen, hatte ich gehofft das ich ihm so ein "vorbild" jetzt sein kann.
da er nicht jeden tag raucht, nur ab und zu, habe ich noch hoffnung das er es bald einfach sein lassen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaMalZwei

Antwort von sylea am 03.03.2010, 11:58 Uhr

ich stehe weder hinter ihm bzgl des rauchens, im übrigen raucht er nicht jeden tag, nur ab und zu wenn er mit bestimmten "kumpels" zusammen ist,
und ich werde ganz sicher nicht hinter ihm stehen wenn er anfangen würde gras zu rauchen!!!
wo konntest du sowas rauslesen?

was ich privat mit ihm berede, oder gemacht/unternommen habe wegen seinem rauchens, dass habe ich hier doch gar nicht geschrieben!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann emflut zustimmen bei

Antwort von CarmenOma am 03.03.2010, 13:32 Uhr

mein kind hätte sich den Vortrag auch angehört!

Nachdem ich hier im Verwandtenkreis schon mehrere Todesfälle hatte durch Rauchen und Alkohol (klar - die waren dann ja "schon" an die 50 - aber sie hötten ja auch noch 80 werden können WENN da nicht der lungenkrebs etc gewesen wäre) und dann kommt das große jammern!

Hier bei mir im Haus wird nicht geraucht - basta - und ich selbst habe noch nie an einer Zigarette gezogen (ehrlich! ich ekle mich vor dem Filter und dem Papierzeugs - kann ich garnicht haben sowas) und der kalte Rauch *bääääääääääääääääh* - und wie die Leute immer stinken *sich schüttelt*

Meine Mädels sind Gelegenheitsrauchr (eine gewesen aufgrund SS jetzt nicht mehr) - sind auch 17 (fast 18) ABER ich stehe nicht dahinter und das wissen sie! Wenn sie meinen sie müssen sollen sie ABER nicht in meinem Haus!

‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Authoritaet der Polizei....ich finde, du hast dich respektlos verhaltren

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.03.2010, 13:39 Uhr

indem du einfach gegangen bist. Du hast alle Anwesenden wissen lassen, dass du die Aufklaerung der Polizei unnuetz findest.
Das kannst du ja im Endeffekt finden wie du willst... Aber, nenn mich altmodisch, in meinem Augen, sollte ein Polizist ncoh eine Respektsperson sein. Gerade fuer Jugendliche. Zumindest fuer deinen Sohn haettest du das zu Ende hoeren sollen ohne ihm zu zeigen, wie unnoetig du das findest.

Lieber macht sich ein Polizist die Arbeit und haelt einen langweiligen Vortrag, daran sehe ich zumindest, dass sie sich um einen besseren Kontakt mit den Jugendlichen bemuehen. Es geht nicht darum, WAS der Polizist gemacht, sondern dass eine Person des Gesetzes sich um die Jugendlichen im Guten bemueht hat und demnach trete ich hier auch mit Respekt gegenueber der Person auf.

Just my two cents

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@CarmenOma

Antwort von sylea am 03.03.2010, 14:24 Uhr

wenn ich mal nachlese, kann ich es nirgends finden, habe doch nirgends geschrieben das er hier bei mir rauchen darf, oder?

meiner wird in 4 monaten 18 jahre, und auch dann darf er nicht im haus rauchen, denn wir haben ein baby hier im haushalt!
er ist auch gelegenheitsraucher, also nichts anderes als bei dir.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Authoritaet der Polizei....ich finde, du hast dich respektlos verhaltren

Antwort von sylea am 03.03.2010, 14:35 Uhr

naja, magst recht haben dass es den polizisten gegenüber respektlos war, aber mein großer weiß eventuell mehr über dieses thema als dort erzählt wurde!
und trotzdem raucht er ab und zu mal.

außerdem mag ich es nicht, dass legislativer und exekutive meint, den leuten so nach und nach ihre entscheidungen bzw erziehung abnehmen zu wollen.
damit möchte ich nun nicht sagen das alle gesetzte falsch oder überflüssig sind, aber manche gelder sollten für andere dinge genutzt werden.

wieviele kids rauchen, wieviele eltern schauen weg, oder unterstützen es sogar? dafür ist es dann natürlich gut.
aber ich denke, dass ich zu hause mehr "anrichten" kann, und das man gewisse teile der erziehung mir überlassen sollte.

ob er es schnallt oder nicht ist ne andere sache.
und die sache an sich, dass sie geraucht haben, ist für mich persönlich echt traurig, aber ich finde das ganze trara etwas überzogen!

das die schule sich einschaltet, und er dort seine "strafe" bekommt, unterstütze ich, denn es gibt nun mal diese schulregel, und so lange er dort ist, hat er sich einfach an regeln zu halten!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen normales verhalten????

Antwort von Ebba am 03.03.2010, 14:54 Uhr

Selbstverständlich ist rauchen eine relativ normale Verhaltensweise, die auch in weiten Kreisen gesellschaftlich immer noch akzeptiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Authoritaet der Polizei....ich finde, du hast dich respektlos verhaltren

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.03.2010, 14:56 Uhr

naja, magst recht haben dass es den polizisten gegenüber respektlos war, aber mein großer weiß eventuell mehr über dieses thema als dort erzählt wurde!
und trotzdem raucht er ab und zu mal.

@es geht mir nur um den Sachverhalt, dass du den Jugendlichen gezeigt hast, wie unwichtig dir der Vortrag ist. Es ist VOELLIG wurscht ob dein Sohn und du mehr wisst ueber das Rauchen.@

außerdem mag ich es nicht, dass legislativer und exekutive meint, den leuten so nach und nach ihre entscheidungen bzw erziehung abnehmen zu wollen.
damit möchte ich nun nicht sagen das alle gesetzte falsch oder überflüssig sind, aber manche gelder sollten für andere dinge genutzt werden.

@Die Polizei bemueht sich um Jugendliche im Guten, ich finde das Geld (falls es zusaetzlich kostet) sehr gut angelegt. Bei uns (USA) kommt auch ein Polizist in die Schule und unterrichtet die Kinder ueber Rauchen, Drogen, Gewalt etc@

wieviele kids rauchen, wieviele eltern schauen weg, oder unterstützen es sogar? dafür ist es dann natürlich gut.
aber ich denke, dass ich zu hause mehr "anrichten" kann, und das man gewisse teile der erziehung mir überlassen sollte.

@ich weiss nicht, inwieweit der Polizist WEISS, was du deinem Kind alles beibringst. Und viele Kinder hoeren auf die Eltern erst recht nicht. BEi anderen umso besser...meine Kinder wissen auch alles ueber Rauchen, vieles ueber Drogen, wir reden drueber offen, ich erzaehle dass ich geraucht habe und aufgehoert habe, als ich mit ihnen schwanger war....mehr als reden kann ich nicht. Ob es was bringt?? Keine Ahnung. Wuerde auch kein Tratra drum machen. Aber das ist nicht das, was ich meinte. Mir gings wie gesagt nur drum, dass du den Polizisten sehr respeltlos behandelt hast. Das sollten grad Jugendliche nicht lernen, ich finde das sonst eine sehr gefaehrliche Kombination.@

ob er es schnallt oder nicht ist ne andere sache.
und die sache an sich, dass sie geraucht haben, ist für mich persönlich echt traurig, aber ich finde das ganze trara etwas überzogen!

das die schule sich einschaltet, und er dort seine "strafe" bekommt, unterstütze ich, denn es gibt nun mal diese schulregel, und so lange er dort ist, hat er sich einfach an regeln zu halten!!

@Gute Einstellung!@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und Frage: warum soll dein Sohn die Schule respektieren mit ihren Regeln

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.03.2010, 15:01 Uhr

wenn du nicht einmal die Polizei respektierst?

Dein Sohn hat es dir nur gleich getan, meinste nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Authoritaet der Polizei....ich finde, du hast dich respektlos verhaltren

Antwort von Ebba am 03.03.2010, 15:05 Uhr

Genau, ich finde die gesundheitliche (!) Aufklärung durch die Polizei unnütz. Ich hätte auch keine Probleme damit das zu zeigen, in dem ich einen schlecht gemachten Vortrag verlasse.
Das bedeutet nicht, dass ich die Polizei und ihre Arbeit nicht respektiere, sie soll nur ihre Arbeit tun. Schuster bleib bei Deinen Leisten, sagt man doch so schön.
Und wenn sich die Polizei um einen besseren Kontakt mit Jugendlichen bemühen will, dann ist das Vorgehen im konkreten Fall sicherlich eher kontraproduktiv. Ich persönlich hätte zumindest wenig Verständnis dafür, wenn ich, ohne in irgendeiner Weise gegen ein Gesetz verstoßen zu haben, quasi wie ein Beschuldigter von der Polizei vorgeladen würde. Auch die Polizei darf nicht alles, obwohl das ja in Krimis immer gerne so dargestellt wird, als dürfte sie :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ich aber dem Polizisten

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.03.2010, 15:10 Uhr

dann nach dem Vortrag auch sagen, statt einfach zu gehen.
Evtl sollte er seinen Vortrag ueberarbeiten, wenn er medizinisch falsch ist.

Ansonsten weiss ich nicht, was an gesundeheitlicher Aufklaerung (wenn korrekt) unnuetz ist, egal wer es macht.

Und auch was passiert, wenn sie mit Drogen erwischt worden waeren, finde ich fuer Jugendliche interessant. Viele wissen gar nciht, was das bedeutet. Und es aus erster Hand zu erfahren, koennte abschrecken.
KOENNTE! sage ich..denn ob es hilft ist zweitrangig. Im Endeffekt kann man Jugendlichen uebers Rauchen erzaehlen was man will....ob sie mit dem Rauchen anfangen, liegt nicht nur in unserer Hand.

Aber ich finde die Aufklaerung durch die Polizei gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ebba

Antwort von golfer am 03.03.2010, 15:18 Uhr

na .....denke mal das ist schon einige Jahre (mindestens 10) her das es als normales Verhalten empfunden wurde....heute hat es eher bischen den Touch des Asozialen....daher das es eher bei den weniger Gebildeten noch sehr verbreitet ist.....sicher sind das nur Statistiken...aber ich kann es in meiner Umgebung genau auch so beobachten.....ich kenne eigentlich niemanden mehr der noch in der Wohnung raucht......und akzeptiert ist es in weiten Teilen der Bevölkerung schon gar nicht mehr.....da wird eher die Nase gerümpft...selbst die Raucher sind sich immer am entschuldigen.....aber das geht jetz von der Basisdiscussion weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.03.2010, 15:18 Uhr

evtl haette sie das auch VOR dem Vortrag und evtl ohne ihren Sohn klaeren koennen, ob sie dahin muss oder nicht.
Mich stoert nur, dass sie es VOR dem Sohn/ vor den anderen Jugendlichen gemacht hat. Lieber ehrlich vorne rum und mit Respekt dem Polizisten gegenueber. Oder nach dem Vortrag zusammen drueber diskutieren, was am Vortrag falsch war/ergaenzt werden koennte.

Es wuerde auch keinem einfallen aus dem Unterricht einfach rauszugehen weil man das schon mal gehoert hat, bzw wuerden die Lehrer und Muetter das auch nicht begruessen oder gar noch unterstuetzen.

Vorbild ist das Stichwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann ich aber dem Polizisten

Antwort von Ebba am 03.03.2010, 15:54 Uhr

/cit/
Und auch was passiert, wenn sie mit Drogen erwischt worden waeren, finde ich fuer Jugendliche interessant. Viele wissen gar nciht, was das bedeutet. Und es aus erster Hand zu erfahren, koennte abschrecken.
/cit/
Das allerdings ist, wie ich finde durchaus Aufgabe der Polizei. Ebenso zB Vorträge über Cybermobbing, Verkehrsdelikte, Körperverletzungsdelikte u. die jeweiligen (Rechts-)Folgen etc. Hier finde ich es auch durchaus hilfreich, wenn es ein Polizist ist, der den Jugendlichen die Folgen darlegt, aber auch mögliche Schutzmaßnahmen aufzeigt. Und einen solchen Vortrag würde ich/habe ich mit meiner Tochter auch ganz und gar freiwillig besuchen/besucht und würde ihn auch dann nicht verlassen, wenn er langweilig ist.

Im konkreten Fall wurde aber durch die Polizei, eventuell sogar unter Vorspiegelung einer dann tatsächlich doch nicht bestehenden Verpflichtung zu einem Vortrag "geladen", der noch nicht einmal zu ihrem Themenbereich gehört. Eltern und Kindern wurde zunächst einmal suggeriert, man müsse erscheinen. Das finde ich auch respektlos und anmaßend dazu. Soetwas macht mich wütend genug um unhöflicherweise einen solchen erzwungenen Vortrag zu verlassen :-).

Und ja, ich hätte vermutlich schon im Vorfeld nachgefragt ob wir zu dem Vortrag müssen und wenn ich mich nicht getraut hätte, mein GöGa ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer

Antwort von sylea am 03.03.2010, 16:47 Uhr

nein, ich glaube nicht das rauchen eher als "asoziales" verhalten angesehen wird.

ich habe in meinem persönlichem umkreis sehr sehr viele "gebildetet" studierte menschen, die rauchen fast alle, darunter auch einige ärzte!!

zigarre oder pfeife rauchen ist sogar was ganz dolles!!

ich habe selber geraucht, bin jetzt nichtraucher, aber ich respektiere es voll und ganz wenn andere rauchen, außer wenn mein kleiner dabei ist, oder bei uns im haus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber klar

Antwort von golfer am 03.03.2010, 17:24 Uhr

die können rauchen ...immer gerne ....solagne ich nicht davon betzroffen bin....alles bestens.....dennoch sind Raucher in er Minderheit......und oft rauchen Leute die sich es nicht leisten können......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulhof verlassen---- auf dem polizeirevier

Antwort von Emmi67 am 03.03.2010, 20:00 Uhr

Ich verstehe gar nicht, wieso du dich über diese Maßnahmen so aufregst? Ich finde das total gut, dass die sich so kümmern und ich würde garantiert nicht die Autorität der Polizei untergraben, indem ich meinen Sohn anstiften würde, da früher zu gehen. Und wer die Kosten übernimmt, kann dir doch egal sein- vermutlich letztendlich der Steuerzahler- es gibt weniger sinnvolle Dinge, für die wir auch Steuern zahlen.
Wieso sollte er das mit dem Schulverweis einsehen, wenn du als Mutter alle anderen Straf-/Erziehungsmaßnahmen ja auch nicht einsiehst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von MamaMalZwei am 03.03.2010, 20:54 Uhr

Ich beziehe mich auf den Teil Deines Textes, in dem Du schreibst, was Die Polizisten gemacht hätten, wenn sie Dein Kind mit Drogen erwischt hätten (nämlich erkennungsdienstlich behandeln, Fingerabdrücke nehmen) und Du Dich aufregst, dass das doch totaler Blödsinn wäre.
Selbst wenn Du nicht dahinter stehst, wenn er Drogen nähme, allein die Tatsache dass Du so vehement gegen die Polizei Stellung beziehst - meine Kinder würden aus diesem Verhalten herauslesen, dass sie ruhig mal Drogen ausprobieren können, so schlimm wird es schon nicht werden.
Man sollte schon überlegen, wie man mit Respektspersonen umgeht.
Ich hätte mir daher jeglichen Kommentar verkniffen und meine Kinder die Suppe auslöffeln lassen, die sie sich eingebrockt haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von Ebba am 03.03.2010, 21:27 Uhr

Ernsthaft?
Dein Kind hätte kein Recht auf Verteidigung und Beistand, so wie jeder andere, v.a. erwachsene Beschuldigte? Gut, dass die meisten RAe nicht so denken und ihre Mandanten zur Polizei schicken, die Sache auslöffeln, sondern lieber Akteneinsicht beantragen und ihre Mandanten beraten ob und wie sie sich zur Sache einlassen sollen, ob sie eine Aussage bei der Polizei machen oder lieber schriftlich Stellung nehmen usw.
Mein Kind hätte dieses Recht auf Beistand und Verteidigung und wenn die Polizei ihren Aufgaben nicht ordnungsgemäß nachkommt, dann würde ich mir durchaus auch erlauben darauf hinzuweisen.
Und ja, ich würde mir herausnehmen selbst zu bewerten, welches Verhalten meines Kindes ich wirklich bestrafenswert finde und welches nicht, ja sogar mit ihm über Sinn und v.a. auch Unsinn von Regeln zu sprechen und darüber, dass es uU für einen trotzdem einfacher und gesünder sein kann auch einmal als unsinnig empfundene Regelungen (wie zB das Verbot den Schulhof zu verlassen ggü 17 jährigen) einzuhalten. Widerstand lohnt sich nicht in jedem Fall.

Gerade habe ich Übrigens noch mal in Kurzfassung meinem GöGa den Fall geschildert und er fand es ebenfalls richtig von der OP die Veranstaltung zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaMalZwei wo bleibt das vertrauen wenn man die kids anlügt??

Antwort von sylea am 03.03.2010, 22:33 Uhr

nein, ich rege mich nicht über die sache auf, dass sie "aufklären" sondern ich rege mich drüber auf, dass sie versuchen die kids mit unwahrheiten ängstigen wollen!!

die kinder/jugendlichen sind nicht blöd, sie können alles im netz nachlesen, und wo bleibt das vertrauen in die polizei, wenn sie herausfinden dass sie lügen??

ich möchte meine kinder nicht mit lügen erziehen, um ihnen angst oder druck zu machen!
ich möchte dass meine kinder, wenn sie mist gebaut haben dafür gerade stehen, ohne selber das lügen anzufangen, und denken, naja, die polizisten/erwachsenen lügen ja auch um ihre sache zu untermalen!!

nein, tut mir leid, aber für mich der falsche weg, denn ich bringe meinen kindern bei, ehrlich durch leben zu gehen, für sachen gerade zu stehen die sie angestellt haben.
meine kinder werden kaum "bestraft" für dinge die sie zugeben, aber wenn ich herausfinde das sie lügen, und das habe ich bis jetzt immer, dann gab es auch angemessene strafen!!
und wenn jemand anderes versucht, meine kinder aufzuklären, dann bitte mit der wahrheit.
und wenn man mal drüber nachdenkt, sie haben "nur" geraucht und den schulhof verlassen, werden von der polizei aufgegriffen, wie verbrecher zur rektorin geschleppt, bekommen eine schriftliche ladung zum gespräch, dass finde ich ein wenig überzogen.
es wäre was anderes gewesen, wenn man mir als erziehungsberechtigte das "angebot" gemacht hätte mit meinem sohn an einer "aufklärungsveranstaltung" teil zu nehmen.
da wäre ich auch hingegangen mit ihm, aber auch wieder gegangen wenn sie mit den unwahrheiten angefangen hätten!

aber das kann jeder so halten wie er möchte.
ja, es war den polizisten gegenüber eventuell respektlos, aber wo war ihr respekt den jungs und uns eltern gegenüber so ein quatsch zu erzählen??
und noch was, egal wer was von beruf ist, sein respekt vor mir muss sich jeder durch sein tun und handeln beweisen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorbilder ist das stichwort??

Antwort von sylea am 04.03.2010, 0:13 Uhr

wo bleibt die vorbildfunktion wenn man versucht die jugendlichen durch falschinformationen einzuschüchtern??

das erwachsene auch lügen???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaMalZwei wo bleibt das vertrauen wenn man die kids anlügt??

Antwort von MamaMalZwei am 04.03.2010, 12:47 Uhr

Hallo, wie heißt es so schön "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
Ich habe jetzt noch mal gegoogelt und folgende site gefunden: www.stmg.de-schulunfälle .
Soviel zum Thema Haftungsausschluss. Was den Respekt der Polizisten vor Euren Kindern betrifft, das ist in meinen Augen Erbsenzählerei. Mal ehrlich: Wenn Dir gesagt wird dass Du eine Vorladung zur Polizei bekommst und Du kannst erscheinen - oder auch nicht - was meinst Du was 99,9 % der Leute tun: Sie kommen natürlich nicht.
Insofern kann ich die Polizisten schon verstehen dass sie nicht explizit darauf hinweisen, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung freiwillig ist. Außerdem, man kann sich ja vorher bei einem Rechtsanwalt erkundigen, der wird es Dir dann schon sagen.
Was das Selber-Auslöffeln von Dingen betrifft die man sich eingebrockt hat: Dazu stehe ich und das wissen meine Kinder auch. Was natürlich nicht heißt, dass man sie nicht unterstützt, wenn sie Mist gebaut haben, da hast Du mich falsch verstanden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat denn der Polizist alles an Luegen erzaehlt?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.03.2010, 13:43 Uhr

das wuerde mich mal interessieren.
Wenn am Vortrag was nicht stimmt (fachlich) dann haettet ihr das am Ende des Vortrages mit allen Anwesenden diskutieren und ergaenzen koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.