Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne784  am 20.03.2021, 9:53 Uhr

Unklärbare Hüftschmerzen

Hallo ihr da draußen ,
Meine Tochter ist 15 und hat seit zwei Jahren hüftschmerzen. Erst hatte sie am Anfang knieschmerzen doch die zogen sich immer weiter hoch.

Dann sind wir zum orthopäden gefahren und der sagte mit den knien sei alles in Ordnung. Es könnte an der Hüfte liegen. Alles hat er ein röntgen Bild der Hüfte gemacht doch das Bild war unauffällig. 6wochen später war meine kleine im mrt(hüfte) doch der artz meinte das alles in Ordnung sei. Er sagte das es ein muskuläres Problem wäre. Also hat er ihr physiotherapie mit ultraschall Wärme und manuelle Therapie verschrieben. Es hat aber leider nicht geholfen.

Dan waren wir beim Psychologen doch der meinte mit meiner Tochter sei alles in Ordnung. Wir sind dann zum orthopäden wieder gefahren und nach langen reden hat er ihr aqua Therapie verschrieben. Doch die half nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen,weil ich kann das länger nicht miterleben.

Jetzt zu den Schmerzen.
-hüftschmerzen Bein anwinkeln des beines Schmerz in der leiste drückend
-länger sitzen schmerzen an der außen Seite der hüfte
-langes gehen Schmerzt
-Verspannungen vom unteren Rücken bis hin zum Knie.
-Knie schmerzen auch beim gehen

Vielen Dank im voraus eure Anne

 
21 Antworten:

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von Himbaer am 20.03.2021, 10:37 Uhr

Macht sie Sport?
Hat die Physio ihr Übungen gezeigt?

Ohne deine Tochter zu sehen ist ein Befund unmöglich, aber aus Erfahrung herraus und da bei ihr von ärztl. Seite alles abgeklärt ist, würde ich eher auf (laienhaft ausgedrückt) fehlende Muskulatur und damit verbundene Koordination tippen.
Sprich Kräftigung der Hüft- und Rumpfstabiliserenden Muskulatur wäre wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von Anne784 am 20.03.2021, 10:47 Uhr

Außer schulsport und Tennis macht sie nichts weiter vielleicht mal Yoga aber seit dem sie die Schmerzen hat gehen die Positionen nicht mehr.
und die Übungen macht sie auch zu Hause. Aber danke für die Antwort sie sagt ja selber sie fühlt sich wie eine omi danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von Kerstin123 am 20.03.2021, 10:52 Uhr

Hallo
Vllt nochmal eine zweite Arztmeinung vom Orthopäden einholen
Mein Sohn hatte immer Knieschmerzen, Ursache war aber eine Fehlbelastung am Fuß
Die verschriebenen Einlagen haben geholfen
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von Anne784 am 20.03.2021, 13:00 Uhr

Vielen Dank werde ich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von IngeA am 20.03.2021, 14:35 Uhr

War das ein Kinderorthopäde?
normale Orthopäden kennen sich oft mit dem noch im Wachstum befindlichen Körper nicht aus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von Anne784 am 20.03.2021, 16:14 Uhr

Wusste ich gar nicht also wir waren bei einem normalen Orthopäden. Vielen Dank für den Tipp ich kann ja mal im Internet schauen wegen einem kinderorthopäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eckzähne prüfen

Antwort von Carmar am 20.03.2021, 17:10 Uhr

http://ganzheitliche-zahnaerztin-reutlingen.de/fileadmin/user_upload/zahnarzt-geragori/user_upload/2__ganzheitliche-Infowelt-Heissmeyer_Bezug_Zahn_Organe.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Borreliose?

Antwort von Carmar am 20.03.2021, 17:11 Uhr

https://dedimed.com/borreliose/gelenkschmerzen-ursachen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von daide am 20.03.2021, 23:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird im Mai 15 und hat nun seit etwa einem Jahr Hüftschmerzen. Anfangs beidseitig, nun ist es eigentlich nur noch rechts.

Wir waren beim Orthopäden, haben Röntgen und MRT machen lassen. Man hat erkannt, dass sie eine Coxa valga (Oberschenkelknochen ist am oberen Ende ziemlich steil) und eine Coxa saltans (schnappende Hüfte) hat - beides macht aber eigentlich nicht DIESE Schmerzen.
Momentan versuchen wir mit Krankengymnastik und dem Chiropraktiker gegenzusteuern, aber so richtig schlägt das auch nicht an. Ich bin also auch gespannt auf die weiteren Antworten...

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von crisgon am 21.03.2021, 7:57 Uhr

Mein Sohn, inzwischen 18, klagte monatelang auch immer über Hüftschmerzen, er war damals auch so 14-15 Jahre alt. Röntgen und MRT brachten keinen Befund. Der Physiotherapeut meinte, er hätte eine verkürzte Oberschenkelmuskulatur. Nach einigen Monaten Physiotherapie waren irgendwann die Schmerzen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von Alexa1978 am 21.03.2021, 8:06 Uhr

Wie lange war sie denn in Physiotherapie / Krankengymnastik? Man darf jetzt nicht erwarten, dass sich nach 14 Einheiten alle Probleme in Luft auflösen, sondern muss täglich und lebenslang an sich arbeiten - und wenn es nur mini-Übungen für zu Hause sind. Langfristig soll sie sich eine Sportart (Bewegung) suchen, die ihr gefällt und gut tut.

Hüftschmerzen können auch von der LWS kommen, bzw. spielt der ganze Bewegungs- und Stützapparat eine entscheidende Rolle. Was aber eigentlich keinen Unterschied macht, da ein ausgeglichener Körper kleinere "Defekte" durch genügend Kraft und Beweglichkeit gut kompensieren kann.

Welche Schuhe trägt sie?

Fatal wäre es jetzt, wenn sie aufgrund der Schmerzen in die Bewegungslosigkeit fällt. Und für einen gesunden Körper braucht es auch eine gesunde Psyche und ein gefestigtes soziales Umfeld. Lohnt sich also durchaus, hier einmal in sich hineinzuhorchen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ...

Antwort von Alexa1978 am 21.03.2021, 8:13 Uhr

... mit 15 braucht man kein ausgeklügeltes Workout, sondern vor allem Spass und Freude an der schmerzarmen Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von Jayjay am 21.03.2021, 9:51 Uhr

Verkürzte Muskulatur hatte hier, glaube ich, schon wer geschrieben. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich habe auch immer wieder Probleme im Hüftbereich. Mal war das ISG schuld, mal der Rücken. Da war es dann auch recht eindeutig, ich hatte dann auch irgendwelche Blockaden. Wenn das ISG schuld war, hatte ich auch oft ein Ziehen in der Leiste. (Das waren auch die ersten Hüftprobleme, die ich je hatte - als 15-Jährige übrigens - und die irgendwann plötzlich von selber verschwanden nach mehreren Monaten, aber immer wieder auftraten, bis mein jetziger Orthopäde das mit dem ISG erkannt hatte!)
Und ziemlich oft meint mein Orthopäde, dass meine Beinlängendifferenz zu groß sei. Dass daraus Hüftbeschwerden auftreten können, erscheint mir ziemlich logisch, weil man ja dann generell etwas schief ist. Das zieht sich dann durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von miaandme am 21.03.2021, 10:50 Uhr

Mir würde noch einfallen, eine/n gute/n Osteopathen (in) aufzusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von janthu am 22.03.2021, 7:46 Uhr

Das könnte auch an den Füßen liegen.
Fehlstellungen an den Füßen können zu Problemen bis hoch zum Kopf führen.

Wenn du nicht auf den nächsten Orthopäden Termin warten möchtest, könnt ihr auch zum orthopädischen Schuhmacher gehen. Zumindest hier bei uns, überprüft er die Füße jederzeit.

Deiner Tochter alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von cube am 22.03.2021, 9:06 Uhr

Wenn deine Tochter seit 2 Jahren unter Schmerzen leidet, die in den Knien begannen, wird sie seit 2 Jahren versucht haben, diese Schmerzen zu vermeiden. Ob bewusst (Bewegung vermeiden) oder unbewusst (Schonhaltungen etc) ist egal - die Muskulatur gerät imm er mehr und eine Dysbalance und zugleich entstehen Verspannungen durch Fehl/Schonhaltungen, die das Ganze noch weiter verstärken.
Nach 2 Jahren wird es schwer herauszufinden, was ursächlich für die 1. Schmerzen war. Vermutlich wird es durch die nachfolgenden Beschwerden überlagert, so dass man zB über Hüftschmerzen klagt, die Hüfte ans ich aber tatsächlich total in Ordnung ist.
Ich würde mir einen wirklich guten Physiotherapeuten suchen - also einen, der auch mit Sportlern arbeitet. Und dem ganz genau erklären, wie alles angefangen hat und was in der folge dazu kam, sich verändert hat etc.

Ich vermute, dass die Ursache eine evt. nur leichte Fehlstellung bzw. Bewegungsbahn der Kniescheibe sein könnte (nicht ungewöhnlich!), die aber nicht behandelt wurde mit entsprechenden Übungen und im Verlauf zu den Hüftschmerzen etc geführt hat. Solche eine ungünstige "Lauf-Bahn" der Kniescheibe entsteht gerade in Wachstumsphasen dadurch, dass der Knorpel noch weicher ist und eine ungenaue Führung dann auch noch durch eine auch häufige Überpronation (Fuß "knickt" leicht nach innen - insbesondere natürlich in der Bewegung) begünstigt wird. Dann hätte es Einlagen geben müssen gegen die Pronation plus einige simple Übungen zur Kräftigung der Patellasehne.
Diese Knprpelerweichung sieht man natürlich nicht auf einem Röntgenbild - sondern MRT.

Deine Tochter soll sich mal auf die Tischkante setzen, so dass ihr Bein/Knie im 90 Grad Winkel runter hängt. Daumen und Zeigerfinger von oben gegen die Kniescheibe legen (leichter Druck) und dann das Bein langsam strecken. Dabei mit den angelegten Fingern fühlen, wie die Kniescheibe sich bewegt. Gerade? (also relativ gerade) Oder gibt es insbesondere in den letzen Zentimetern der Streckung ein "Wegrutschen" nach innen? (nach außen ist seltener) Fühlt man so etwas sehr deutlich, würde ich auf die schon genannte falsche Laufbahn der Kniescheibe tippen, die man angehen müsste. Und dann natürlich alle Folgeschäden wie zB Hüftbeuger-/Qaudrizeps-Dysbalancen oder Verkürzungen wegtrainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von cube am 22.03.2021, 9:20 Uhr

Du kannst auch je 1 Punkt auf die Kniescheibe kleben/malen (mittig, eher etwas weiter oben als zu weit nach unten). Dann vor einen Spiegel stellen, langsam Kniebeuge machen und wieder aufrichten und dabei im Spiegel beobachten, wie die Punkte - also Kniescheibe - sich bewegt. Gerade oder macht sie einen sichtbaren Schlenker? Ebenfalls daran sehen kannst du, ob Kind bei der Kniebeugebewegung generell x-beinig wird in der Abwärtsbewegung. Bei letzterem wäre defintiv Muskeltraining angesagt, um diese Fehlbewegung auszugleichen, die eben für Fehlbelastungen des Kniegelenkes und damit auf Dauer für Schmerzen und ungleichmäßige Abnutzung des Knorpels sorgt.

Mit 90% Wahrscheinlichkeit liegt die Ursache da, wo es zuerst mit Schmerzen begann - also im Knie oder in einer Fußfehlstellung, die dann nach oben wandert. Sehr ungewöhnlich wäre, die Ursache ist eine zunächst nicht schmerzende Hüfte, die aber erst nach unten wandert und Schmerzen in den Knieen verursachte, und dann erst nach oben springen und in der Hüfte ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von sunshine59 am 23.03.2021, 11:34 Uhr

So etwas ähnliches hatte meine Tochter auch. Bei ihr wurde nach einer Arztmarathon beideseitiges Malroutationssyndrom (Verdrehung der Beinachse innerhalb des Knies). Die Hüftroutation ist auch nicht ganz in Ordnung. Aber macht keine Probleme mehr seitdem die Beine operativ gerichtet wurden. Bei uns haben es nur die Kinder Fachorthopäden in der Uniklinik Leipzig richtig diagnostiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von 2Seesterne am 25.03.2021, 21:14 Uhr

Hallo,
Schaut auch mal auf die Hosen. Enge Hosen können auch drücken. Evtl ist es auch gut, wenn sie ganz weiche Jogginghosen anzieht vor allem im Beckenbereich.
Halte uns auf dem Laufenden. Ich wünsche euch, dass ihr die Ursache der Schmerzen findet und nicht in der Psychoschiene landet.
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von Schniesenase am 05.04.2021, 13:58 Uhr

Hallo Anne,
aus der Ferne ist es unmöglich zu sagen, woran es liegt. Aber ich kann Dir empfehlen, mal zu schauen, ob es bei Euch jemanden gibt, die oder der einen Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich machen kann. WBS. Kannst mal googeln, was das ist. Ich kenne jemanden südlich von HH, die zugleich auch sehr erfahrene Heilpraktikerin ist. Falls das in Eurer Gegend liegt. Ansonsten ergoogeln.

Ich hatte auch unerklärliche Schmerzen im linken Knie und der rechten Hüfte, etwa mit 17/18 Jahren begann das. Der Orthopäde verschrieb Einlagen. Dadurch wurde es eher noch schlimmer. Mit ca. 30 Jahren traf ich auf diese Therapeutin, die den WBS bei mir machte. Ich hatte eine Beinlängendifferenz von ca. 1 cm, verursacht durch einen sich selbst erhaltenden Beckenschiefstand. Es waren 4 oder 5 Termine bei ihr und täglich 1x 2 Minuten Übung machen, die sie mir aifgegeben hatte. Seitdem ist es gerade. 1x im Jahr fahre ich hin und lasse sie noch mal nachchecken. Ich habe nie wieder Hüftschmerzen gehabt und bin jetzt 50 Jahe alt. ;-)

In jedem Fall würde sie - oder wer es sonst wäre - aber auch Hinweise geben können, wo was nicht in Ordnung ist.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklärbare Hüftschmerzen

Antwort von jenny2030de am 21.07.2021, 14:36 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch seit ca. 3 Jahren unerklärbare Schmerzen, aber nur bei Belastung. Angefangen hat es mit dem Knie. Da gingen wir zum Orthopäden und er bekam Einlagen- es half nicht.
Daraufhin untersuchte er das Blut auf Rheumawerte-ok, dann Vitamin D Wert-er nahm dann Tabletten, weil er zu niedrig war, es half aber nicht, auf Borreolose-nichts etc.
Ein MRT vom Knie war ergebnislos.
Er schickte uns zum Kinderrheumatologen-nichts.
Letztendlich meinte er, er kann uns nicht helfen, überwies zu einer Klinik für Diagnostik.
Da untersuchte man gründlich alles, auch nochmal ein MRT der Hüften-nichts.
Letzendlich hieß es es wäre eine somatoforme Schmerzstörung, da er die Schmerzen mehr wahrnehmen würde als andere.
Ach so, beim Physiotherapeuten war er auch schon...

vG
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.