Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 03.02.2010, 11:41 Uhr

@Vallie

Liebe Vallie,

***es ist überhaupt nicht nötig die haare jeden tag zu waschen, ***

sicher ist es nicht nötig (aus einer Not heraus), aber das Haarewaschen scheint doch momentan deiner Tocher dabei zu helfen, ihren Körper als "schön, rein, sauber" wahrzunehmen und auch anzunehmen.

Wenn ihr das Annehmen ihres eigenen Körpers momentan noch mit so einfachen Mitteln gelingt, kannst du dir als Mama selbst auf die Schulter klopfen und dich freuen.

Meine Große ist 13 und würde gern ihre Haare jeden Tag waschen, aber es ist ihr total lästig und zeitraubend. Sie jammerte bis vor kurzem, wie ekelhaft sie ihre fettigen Haare findet und wie doof es ihr selbst in der Nase stinkt. Wie ich die Haare meiner Tochter beurteile, ist dabei übrigens völlig nebensächlich. Wenn ich dann vorschlage "Wasch doch bitte deine Haare, wenn es dich so sehr stört." kommt nur der Kommentar "Nö, dazu habe ich keinen Bock. Das mache ich morgen." Da fällt mir ein, vielleicht ist es auch nur ein vager Versuch, mal wieder mit Mama ins Gespräch zu kommen bzw. das Gespräch über Jammerei am Laufen zu halten. :-)

Ich finde, dass wir jungen Mädchen ruhig zutrauen können, für sich selbst herauszufinden, was ihnen eine gute Lebensqualität verschafft. Wenn ich für mich selbst überlege, wäge ich den Aufwand und Nutzen für Kosmetik/Körperpflege schon sehr sorgfältig ab und "aus dem Ei gepellt erscheinen" ist was Tolles, aber eben auch für mich was für besondere Anlässe. Und da fällt mir ein: Unsere Mädels sind doch tatsächlich noch in der Übphase, sich aus dem Ei zu pellen.

Es ist ein Geschenk, wenn wir sie beim Üben mit aufrichtigem Interesse unterstützen. Was sie dabei sicher nicht brauchen, ist unsere viel zu schnelle Kritik an ihren kosmetischen Vorhaben und unsere subjektiven Urteile über Sinn und Unsinn von Schönheitspflege.

Dinge auszuprobieren macht Spaß. Meine Tochter hat sich mal eine zeitlang selber aus verschiedenen Teesorten einen Sud gekocht, um ihn über ihre Haare zu gießen. Die kleine Kräuterfee fand ihr Elixier sehr wirksam. Und ich übrigens auch. Denn sie sah doch tatsächlich viel entspannter, glücklicher und sehr zufrieden mit sich aus. *schmunzel*

Was war ich doch froh, dass ich ihr das Sudkochen nicht ausgeredet habe. Und ganz ehrlich: Ich war wirklich kurz davor. :-)

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.