Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 27.02.2009, 9:41 Uhr

Vorpubertät??

Hallo zusammen!
Eigentlich dachte ich, dieses Forum bleibt mir noch etwas "erspart"...
Aber mein Sohn verändert sich momentan ziemlich stark.
Er ist grad acht Jahre alt und so langsam frage ich mich ob er doch schon in der Vorpubertät ist.
Er ist sichtlich und lautstark immer mehr von seinem Geschwisterchen genervt, mault rum, ist bockig wenn es nicht nach seinem Willen läuft.
Ich krieg ihn morgens nicht aus dem Bett oder Gemeckere und Gejammer.
Sein Geschwisterchen wird ständig angeschnauzt oder geärgert, darf seine Sachen nicht anpacken.
Ebenso( für mich sehr erstaunlich in dem jungen Alter) steht er desöfteren morgens mit ääähmm...ja.. einer Erektion auf.
Er findet das natürlich lustig das sich sein Körper in Einzelbereichen selbstständig macht.
Ich mache da auch keinen grossen Hehl drum, was steht-steht nun mal....
Ist das normal in dem Alter??
Er ist mein erstes Kind was in Richtung Pubertät geht.

Was meint ihr, sind das Anzeichen dafür oder hat er, momentan zumindest was seine Launen angeht, einfach nur nen "Sockenschuss/Entwicklungsschub??

Ich hoffe, ich hab mich jetzt net allzu sehr blamiert mit meinen Fragen!
Würde mich freuen, wenn ihr einen Rat für mich habt!

Liebe Grüße
littlediamond

 
9 Antworten:

Re: Vorpubertät??

Antwort von phifeha am 27.02.2009, 10:27 Uhr

Uns geht es genauso, und das seid gut 2 Jahren schon. Nun kommt hinzu, das sein Zimmer "müffelt",. Weiss nicht, wie ich es anderst beschreiben soll. Bei den Mädels "riecht" es morgends nicht, wenn ich das Zimmer betrete. Gelüftet werden natürlich alle Schlafräume zu genüge, aber sein Zimmer ist da extrem,.
Nein, er hat keine Essens oder Trinkenreste bei sich, auch im Müll ist ausser Papier nix.
Es riecht halt so "erwachsen"....
Ich denke schon, das das wohl die Vorpupertät ist. Anderst kann ich es mir nicht vorstellen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät??

Antwort von Birgit67 am 27.02.2009, 11:36 Uhr

nein das ist noch nicht wirklich Vorpupertät sondern einfach eine weiterentwicklung der Kinder. Vorpupertät ist noch ein klein bisschen anderst das geht mit extremeren Äußerungen und ich bin falsch Verstanden daher als mit 8 (habe nämlich beides da mit 8 und 11) Der Große ist in der Vorpupertät, das auch damit anfängt dass hin und wieder seine Schweißdrüsen unter den Armen extrem funktionieren und das nur Schubweise und er fühlt sich immer falsch Verstanden das ist an der Tagesordnung ob ich ihm zustimme oder nicht. Zum Glück ist es nur zu Hause so.

Was die Erektion angeht: Das ist bei meinem Kleine schon ewig so, bereits mit 2-3 Jahren ist er mit einer Erektion aufgestanden- das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich aber völlig normal und hat mit der Vorpupertät nichts zu tun, sonder schlicht und einfach mit den schönen Hormonen die regelmäßig wachsen.

Jedes Kind ist anderst. Mein Kleiner hat seinen Körper schon vor Jahren von oben bis untern erforscht - mein Großer hängt da noch immer hinterher.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät??

Antwort von like am 27.02.2009, 13:30 Uhr

Ich denk auch, Vorpubertät ist mit 8 vor allem bei Jungs noch nicht in Sicht.
Kinder haben imer wieder mehr und weniger schwierige Phasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät??

Antwort von Lunafee80 am 27.02.2009, 13:45 Uhr

Hallo,

also das mit der Errektion ist bei uns genauso wie bei Birgit. Unser Großer (11) hatte das auch schon gaaanz früh. Das ist völlig normal. Unser Jüngster (1,5) hatte das sogar schon hin und wieder als Säugling
Ist zwar nicht jeden morgen, aber es kam halt vor. Und bei dem Großen ist´s genauso.
Als mein Großer ca. 2 - 3 J. war, kam er morgens mal zu mir und meinte: "Mama, mein Pipi steht immer auf"

Viele Grüße
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät??

Antwort von Schnecke-Lucy am 28.02.2009, 17:36 Uhr

Hallo,

ich denke schon, daß es die Vorpupertät sein kann. Mein Sohn ist 9 und bei ihm wächst die Schambehaarung, beim Sport ist er auch öfters durchgeschwitzt, von seinen Launen fange ich erst gar nicht an. Er war schon immer etwas voraus. Mit 3 mochte er keine Bärchenpullover mehr.


LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät??

Antwort von phifeha am 28.02.2009, 18:05 Uhr

Das habe ich dazu ergogglet:

http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at:4711/JUGENDPSYCH/JUGENDPSYCHREFERATE96/Thema2.html

http://www.pubertaetverstehen.ch/index.php?pageid=1100

http://books.google.de/books?id=HItaDugnhRUC&pg=PA11&lpg=PA11&dq=Ab+wann+beginnt+die+Vorpubert%C3%A4t&source=bl&ots=Z4qKQkq_MZ&sig=VFOKg7cvKWs5DiTLQw4FKTR5uy4&hl=de&ei=E26pSb68Jpei0AXRwuG8Ag&sa=X&oi=book_result&resnum=3&ct=result

http://www.beobachter.ch/familie/artikel/vorpubertaet_das-kind-das-unbekannte-wesen/

Wie ich finde interessante Themen.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!o.T aber LG :o)

Antwort von littlediamond am 28.02.2009, 18:15 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät??

Antwort von Moneypenny am 01.03.2009, 9:18 Uhr

Mein Achteinhalbjähriger kriegt neuerdings wegen jeder Kleinigkeit Heulanfälle- neulich sogar, als es morgens zum Frühstück statt des versprochenen und ersehnten Grießbreis nunmal Haferflocken gab,weil Muttern in den Ohren noch etwas verschlafen war...Da war ich mir auch nicht sicher, ob das schon die Vorpubertät ist ...Ansonsten kann man ihm zur Zeit auch kaum was recht machen und ALLES wird stundenlang ausdiskutiert...
Aber zur kleinen Schwester ist er rührend lieb, nimmt jetzt stolz den Deoroller FOR MEN (weil sein Freund einen hat, wollte er jetzt auch schon einen) und solange ich ihn nicht vor der Schule zu enthusiastisch verabschiede und begrüße, bin ich auch noch nicht uncool als Mutter.

Ich glaube auch ,das ist eher ein Entwicklungsschub !!

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät??

Antwort von joey08 am 01.03.2009, 17:26 Uhr

Hallöchen, also ich muss zugeben auch ich habe so einen Sohnemann mit den Launen einer Schwangeren!! Er ist sieben und war schon immer etwas zickig und sensibel, aber im moment...fragt nicht nach Sonnenschein! Seine beiden Geschwister, 10 und 3 Jahre alt, nerven ihn schon wenn sie nur gucken. Sein jüngster Bruder, 6Monate, dagegen liebt er über alles. Er ist total lieb zu ihm. Ich bin ehrlich, ich weiß manchmal nicht weiter und stehe kurz vorm ausrasten. Dann schließe ich die Tür, atme tief durch und ertrage seine ´männlichen´ Launen weiter. Wenn einer einen guten Tipp hat wie man diesen Launen entgehen kann, ohne die Geschwister vom Dach zu schubsen wie er´s gern hätte und ohne ihm in den Ar... zu kriechen wäre ich auch sehr dankbar!

Lieben Gruß Sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.