Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monie am 23.02.2009, 13:17 Uhr

Wie komme ich an mein kind ran???

Hallo zusammen,
hab ein Problem mit meiner Großen, sie wird 12. Wir hatten noch nie sooo ein inniges Verhältnis wie es mit ihrer kleinen Schwester (8) ist, aber es ging bis vor paar Monaten recht gut. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind, die sich von jeher nicht gern was sagen lässt und gern ihren Kopf durchsetzt und vielleicht hab ich sie auch bissel verwöhnt, mag sein. Sie hatte immer recht viel Freiheiten und wirklich eine schöne Kindheit, war allerdings immer bißchen eifersüchtig auf ihre kleine Schwester, die ich aber nie (bewußt) bevorzugt habe. Jedenfalls ist es jetzt so, dass sie mich überhaupt nicht mehr an sich ran lässt. Sie erzählt überhaupt nichts von sich, was sie stört oder ihr gefällt oder sonst was... Dass sie verliebt ist, hab ich auch von einer Freundin erzählt gekriegt, da redet sie auch nicht mit mir drüber. Hängt nur am Telefon oder im Internet, wir Eltern sind Luft für sie, bestenfalls werden wir mit Schimpfwörtern beschmissen. Man darf sie nicht mal umarmen oder streicheln, wird ständig abgewiesen. Ich hab das Gefühl, sie fühlt sich total unwohl in unserer Gegenwart und sie ist froh, wenn sie nichts mit uns zu tun haben muss. Mich verletzt das total und ich hab auch irgendwie bissel Angst, dass sie sich immer mehr abwendet und vielleicht eines Tages mal abhaut oder so, weil sie sich hier zu Hause gar nicht wohl zu fühlen scheint. Ich weiß nicht, ob ich mal proffessionelle Hilfe suchen soll, aber ich weiß gar nicht wo ich da hin müsste und ob es dann nicht vielleicht noch schlimmer wird, wenn ich sie jetzt quasi zum behandlungsbedürftigen Problemfall erkläre... Was meint Ihr? Mach ich mir zu viel Sorgen? SOll ich sie in Ruhe lassen oder doch versuchen mehr an sie ran zu kommen, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve? Ach ist das alles schwierig...
Danke und LG
Monie

 
7 Antworten:

Re: Wie komme ich an mein kind ran???

Antwort von Mandy2 am 23.02.2009, 13:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist in dem gleichen Alter wie Deine und vieles kommt mir bekannt vor. Obwohl sie eigentlich ein absolutes Mamakind und mir auch sehr ähnlich ist, erfahr ich auch kaum etwas. Ab und zu vertraut sie mir mal was an, aber das muss dann auch unter uns bleiben und ihrem Papa darf ich davon gar nichts sagen. Am Anfang hat mich dieses Verhalten total verletzt, aber ganz ehrlich ich hab meiner Mutter auch kaum was erzählt. Ich nehm das jetzt so hin, frag mal ab und zu nach aber mag sie auch nicht nerven. Aufmüpfig ist sie phasenweise auch ganz schön, da versuch ich schon ruhig (was nicht immer gelingt) zu bleiben. Sie hat auch einen kleinen Bruder, den wir ja viiiiiiiel lieber haben, aber alles Quatsch, ich denke es ist einfach ein anstrengendes Alter.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich an mein kind ran???

Antwort von vallie am 23.02.2009, 14:52 Uhr

ich erfahre auch nicht viel. nur auf besondere nachfrage. bin schon froh, daß sie mir gesagt hat, daß sie auf diesen edward aus twilight steht....
jungs sind wohl noch nicht up to date....sie ist 13.
sie kommt auch nur zum essen aus ihrem zimmer und kapselt sich sehr von der familie ab. peinlich bin ich ihr auch manchmal....wenn ich in ihrem icq auf fragen von freunden antworte zb.

trotzdem würde ich aber unser verhältnis als gut bezeichnen, beschimpfen würde sie mich nie, es gibt immer noch ein bussi morgens zum abschied.

ich sage ihr immer wieder, daß ich für alle kümmernisse zuständig bin und sie mir alles sagen kann. zwingen kann ich sie nicht.

ich denke mal, das ist normal....die lehrerin sagte mir, es gibt solche und solche, eine form des erwachsenwerdens IST der rückzug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich an mein kind ran???

Antwort von HellsinkiLove am 23.02.2009, 15:13 Uhr

in einem bestimmten alter sind die eltern bei sachen wie z.b. jungs nicht mehr die ansprechpartner..das ist einfach so und sollte auch akzeptiert werden.freunde sind in dieser zeit einfach die besseren gesprächspartner.
von daher würde ich das nicht allzu persönlich nehmen.

genauso das anschmiegsame wird auf einmal total uncool und wird abgelehnt.dränge sie nur nicht und lasse sie wenn dann von alleine auf dich zukommen..erzwingen kannst du da garnichts..im gegenteil...druck erzeugt gegendruck.
geb ihr immer wieder das gefühl mit gesten etc das du zu ihr stehst und sie so lieb hast wie sie ist.

was ich nicht so gut finde in dem alter ist ein übermass an pc und internet.meine ist bald 14 und darf in der woche wenn überhaupt nur mal für ne stunde ran...chatten ist komplett nicht erlaubt.wenn sie jemanden was mitzuteilen hat kann sie sich mit demjenigen treffen oder das in der schule bequatschen.

schimpfwörtern eltern gegenüber gehen garnicht und dagegen würde ich auch konsequent vorgehen.mache ihr definitiv klar das so zu hause nicht gesprochen wird (setzt allerdings voraus das ihr alle selber mit ensprechender achtung untereinander umgeht...aber denke mal das das so sein wird)

es ist einfach die pubertät in der eltern so wahnsinnig schwierig werden (aus sicht des kindes).man sollte sich nicht zuviel davon "anziehen" und weiter an seiner liebevollen aber konsequenten erziehung bleiben.

wünsch dir noch gutes gelingen und die entsprechenden nerven dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich an mein kind ran???

Antwort von Gretchen am 23.02.2009, 15:25 Uhr

Also, ich habe hier eine 13jährige die mir so gut wie NIE etwas erzählt.Allerdings hat sie das noch nie großartig gemacht. Musste schon immer alle Infos aus ihr "rauspuhlen".

Dann habe ich hier noch eine 15jährige die mir so gut wie alles erzählt....Manchmal, wie ich finde, schon etwas zu viel. Aber so sind halt alle verschieden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Club

Antwort von Claudia36 am 23.02.2009, 16:40 Uhr

der pupertierenden Töchter.
Dein Mädel ist voll in der Pupertät und das zeigt sich so.

" Pupertät ist das, wo die Eltern schwierig werden" O.Ton meiner Tochter.

Wir sind ihr peinlich manchmal, dann wiedr zu cool usw...man kann einfach nix recht machen.
Das ist numal so nimm es hin...es wird auch wieder besser.
Über Jungs und Co bekommst du als Mama eh nix erzählt ( das erzähl ich doch nicht dir Mama....)
Lass sie bedränge sie nicht zu sehr am Familienleben teilzunehmen....sie brauchen jetzt ihre Auszeiten....mit Freundin Quatschen ( die versteht einen ja vieel besser)....I- Net, Freunde treffen usw.
Siehe zu das sie darunter die Schule nicht vernachlässigt, das sie Umgang mit "normalen" Freunden hat und das wichtigste ist....auch wenns im Moment schwefällt......zeige ihr das du sie liebst, wenn es nicht möglich ist ,d ann sage es ihr immer mal wieder.
Und ....sei für sie da wenn sie dich braucht!!!!

LG
Claudia
( mit einer 20 jährigen und 13 jährigen Tochter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten, das beruhigt mich!! o.T.

Antwort von monie am 23.02.2009, 20:45 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten, das beruhigt mich!! o.T.

Antwort von taram am 24.02.2009, 8:53 Uhr

Hallo,

meine ist 10 Jahre und benimmt sich fast genauso. Meine Hoffnung, wenn die Pubertät früher anfängt, hört sie dann auch früher auf?!
Mich nervt es oder verletzt es manchmal schon ein wenig, wenn Tochter sagt ich bin uncool, ich find mich selber doch noch sooo cool.
Sogar ihre Schulkameraden finden mich cool, nur Tochter nicht. Schnief.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.