Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 31.01.2009, 14:11 Uhr

Wir waren die Zeugnisse?

Also ich war ja baff, meine Tochter (11, 6.Klasse Gym) hatte alles Einser, nur eine Zwei in Sport. Sie hat wirklich immer viel gelernt und auch immer gute Noten gehabt, aber mit SO einem Zeugnis hab ich dann doch nicht gerechnet. Ich bin wirklich sehr stolz auf sie und hoffe, dass sie es weiter so gut packt, denn ich denke, in den höheren Klassen wird es schwieriger so gute Noten zu kriegen. VG pali

 
22 Antworten:

Re: Wir waren die Zeugnisse? Blöde Frage

Antwort von sternenhimmel am 31.01.2009, 14:42 Uhr

Also ich finde es ganz schrecklich, wenn man sich über die Noten seiner Kinder definiert.
So überraschend können die guten Noten ja nicht gewesen sein, denn du wirst ja wohl ihre schriftlichen Arbeiten kennen.

Meine Kinder wissen, dass ich immer stolz auf sie bin und das nicht von Zeugnis-Noten abhängt.

Was möchtest du mit diesem Posting erreichen, dass alle schreiben, boah hast du ein intelligentes Kind. Bitte sehr: Tolles Zeugnis.

Wenn jetzt jemand meint, ich schreibe dies aus Neid, so ist das nicht der Fall die Zeugnisse meiner Kinder war auch gut. Aber ich hasse dieses Vorführen und darstellen wenn es um Noten geht.

Ich bin auch dankbar, dass meine Kinder so gut durch die Schule kommen, aber das trage ich in mir und brauche dafür kein Publikum.

Was machen eigentlich Eltern, deren Kinder sich abstrampeln und vielleicht Legastheniker sind oder eine andere Schwäche haben. Zeugnis verheimlichen? Nicht stolz auf ihre Kinder sein?

Und die wichtigste Frage, wer wird nun hier den Wettbewerb gewinnen?
Die stolzeste Mutter oder das beste Zeugnis.

Da bin ich mal gespannt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren die Zeugnisse? Blöde Frage

Antwort von Mandy2 am 31.01.2009, 14:49 Uhr

Hallo,

ich bin auch sehr stolz auf meine Tochter (6 Kl.), sie hat zwar kein Spitzenzeugnis, denn sie gehört eher zu der Truppe unten (siehe Postings unten), die gerne faul sind. Aber sie konnte sich verbessern, weil sie zeitweise echt mal sowas wie Eigenintitiative gezeigt hat und das macht mich total stolz, dazu brauchs auch nicht mal Einsen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, so sollte es gerade nicht rüberkommen,

Antwort von alphafrau1 am 31.01.2009, 14:51 Uhr

und wer mich "kennt" bzw. meine Postings, der weiß das eigentlich. Klar kannte ich die schriftlichen Noten, aber sie bekommen ja auch welche für Heftführung, Mitarbeit usw. Sie stand in vielen Fächern auf ,5 und so waren die Noten eben nicht klar. Es ging mir jetzt nicht darum, mein Kind hier vorzuführen, sorry, wenn dieser Eindruck entstanden ist. Ich definiere mich sicher auch nicht über die Noten meiner Kinder (wenn ich frech wäre, würde ich jetzt schreiben "Wie die Mutter so die Kinder" ). Tut mir wirklich leid, dass das Posting dich so geärgert hat, in einem hast Du recht, ich bin sehr stolz auf meine Tochter und das hat mich vielleicht "verleitet" über das Thema zu posten, aber es war weder meine Absicht Neid zu erzeugen noch mein Kind als superintelligent darzustellen. Mir ist schon klar, dass eine Mutter, deren Kind es nicht so leicht fällt in der Schule, auch auf eine Drei stolz ist, das möchte ich auch keinem Absprechen. Ich hoffe, dass ich nicht noch mehr Leser(innen) auf die Zehen getreten bin, dass lag nicht in meiner Absicht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandy

Antwort von alphafrau1 am 31.01.2009, 14:52 Uhr

Und genau so solls auch sein . LG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren die Zeugnisse?

Antwort von KaMeKai am 31.01.2009, 15:29 Uhr

ich fand das Zeugnis meiner Tochter (11 J. 5. Klasse Gymnasium) prima, nur eine 1 in sport, ansonsten 2en und 3en. Sie muss echt beissen am Gymwnasium, ist kein pflegeleichter Alleskönner und dafür ist ihr Zeugnis klasse.
Das Zeugnis meines Sohne ist viel besser, dennoch habe ich sie ebenso gelobt.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren die Zeugnisse?

Antwort von Schnecke71 am 31.01.2009, 15:39 Uhr

Weit besser als meines damals ;-)
Eine 3 und eine 2 - der Rest 1. (2.Gym)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es auch nicht ruebergekommen

Antwort von Ebba am 31.01.2009, 16:29 Uhr

Nur ist es hier wie anderswo und ueberall im Leben, ueber Probleme, Ängste, Sorgen darf man immer gern berichten, aber wenn's einem Mal gut geht, wenn man Erfolg hat, wenn man stolz ist oder gluecklich, dann muss/soll man die Klappe halten.
Ich finde das sehr, sehr schade.
Unsere Tochter btw. hat auch ein Halbjahreszeugnis bekommen auf dass sie sehr, sehr stolz sein kann und ich bin stolz auf sie und freue mich fuer sie u. kann es kaum fassen, welch gute Leistungen sie kontinuierlich seit Jahren bringt. Sie ist zielstrebig, ehrgeizig, wissbegierig und lernwillig, sie erarbeitet sich ihre Noten.
Ich habe auch ueberlegt, ob ich hier ueber ihre Noten sprechen, meinen Stolz und meine Freude kund tun soll, einfach schon deshalb, weil ich es mir im Reallife verkneife, damit nur kein böses Blut aufkommt, aber Mensch und somit auch ich, seine Freude teilen möchte.
Ich habe es mir verkniffen, weil ich mit genau der Reaktion gerechnet habe, die dann auch von sternenhimmel gekommen ist.
Traurig, wenn jemand annimmt eine Mutter wuerde sich ueber ihr Kind definieren, wenn sie sich ueber seine Leistungen freut. Traurig auch, wenn man sich vielleicht noch freuen darf, wenn die Leistung imm Mittelfeld liegt, aber bloß nicht, wenn ein Kind wirklich gute Leistungen bringt.

Schön, dass hier nicht alles so denken, wie am an den sonstigen Reaktionen auf Dein Posting sehen kann.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren die Zeugnisse?

Antwort von Silvia3 am 31.01.2009, 17:09 Uhr

Ich finde es ok, wenn Du Dich hier über das wirklich tolle Zeugnis Deiner Tochter freust, denn wo sonst sollst Du es tun? Hier im Internet ist es anonym und da kann man auch schon mal ein wenig "angeben". Im richtigen Leben, wird einem das schnell übel genommen, wenn man den Nachbarn oder Freunden erzählt, dass das eigene Kind so eine tolle Leistung gebracht hat.

Also herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter für die tolle Leistung. Meine Tochter hat einen Durchschnitt von 2,0, auf den wir auch sehr stolz sind, da sie sich gegenüber dem letzten Zeugnis nochmals verbessert hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebba - handschüttel

Antwort von alphafrau1 am 31.01.2009, 17:34 Uhr

Ich sehe das wie Du, meine Tochter ist auch ehrgeizig und die Noten bekommt sie schließlich nicht geschenkt. Wenn es ihr nicht so leicht fallen würde, würde ich mich genauso über eine hart erarbeitete 2 oder 3 freuen. Vielen Dank für dein unterstützendes Posting und auch den anderen Dankeschön, dass es keine weiteren "bösen" Kommentare gab. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren die Zeugnisse?

Antwort von Graupapagei3 am 01.02.2009, 10:51 Uhr

Mark ist jetzt 9, 5.Klasse und hat fast alles Zweier, weil er nie lernt und pro Tag vielleicht max 15-20min auf die Hausaufgaben verwendet. Wann er den Rest macht, weiß ich nicht, zumindest hat er immer alles, was die Lehrer sehen wollen.

Tja und da laae Arbeiten so ausgepunktet werden, dass es mit einem Punkt weniger immer nur die 2 gibt, stehen da eben lauter Zweien. Ich kann gut damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, Gott sei dank...

Antwort von CarmenX am 01.02.2009, 14:56 Uhr

Bist du ja glücklicherweise der schrecklichen und einen niedrigen IQ anzeigenden Note 3 samt nachfolgender Suizidgefährdung entgangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmen

Antwort von franziska1958 am 01.02.2009, 15:46 Uhr

You made my day!!!!
Ich danke dir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, Gott sei dank...

Antwort von Graupapagei3 am 01.02.2009, 16:50 Uhr

Hm, bis jetzt schlängelt er sich ganz elegant da durch ... Zur Zeit fehlt ihm echt total die Einstellung, na ja ich lebe damit.

Das Problem ist einfach, dass er sich eine 3 nicht erlauben darf , sonst wird es nichts mit dem Gym ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht hast du !!!

Antwort von Christine70 am 02.02.2009, 0:12 Uhr

Ich bin schon als kind so erzogen worden, daß man in der öffentlichkeit NIE über noten und zeugnisse sprechen sollte.
und das handhabe ich heute noch genauso.

ich hasse eltern, die ihre kinder so vorführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hat sie nicht!

Antwort von Ebba am 02.02.2009, 7:53 Uhr

/cit/
Ich hasse eltern, die ihre kinder so vorführen
/cit

Das glaube ich Dir so nicht!
Du magst es IMHO nur nicht, wenn Eltern ueber die guten Zeugnisnoten ihrer Kinder sprechen. Zumindestens habe ich Deinen empörten Aufschrei noch nicht im Rahmen von Diskussionen vernommen in denen es um "normale" Noten und Zeugnisse geht.

Warum duerfen Eltern, deren Kind ein hervorragendes Zeugnis abgeliefert hat, in den Augen so einiger Menschen, darauf nicht genauso öffentlich stolz auf ihr Kind sein u. sich öffentlich darueber freuen, wie Eltern deren Kind sich zB in seinen Noten verbessert hat, deren Kind es geschafft hat seine Leistungen so zu steigern, dass es nicht sitzen bleibt, deren Kind ein gutes Zeugnis hat?

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren die Zeugnisse?

Antwort von RenateK am 02.02.2009, 8:17 Uhr

Hallo,
meiner - 5. Klasse Gymnasium - hat auch beim Zeugnis mal wieder gezeigt, dass er zu Extremen neigt, 4 Einser, 2 Vierer der Rest Zweier. Er kommt anscheinend ganz auf die Mutter (die Vierer in Deutsch und Sport). Es ist sehr zufrieden, ich auch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ich hasse eltern, die ihre kinder so vorführen"...@christine70:und ich kann...

Antwort von Tathogo am 02.02.2009, 18:23 Uhr

...über solche Aussagen echt nur den Kopf schütteln.

Hass-eine philosophische Definition:"Der Haß, das Gegenteil der Liebe, verabscheut nicht nur einen Menschen, sondern möchte ihm auch schaden. Er entspringt oft dem Eigennutz, dem Neide, dem gekränkten Ehrgeiz oder der Eifersucht."


So...das Zeugnis meiner Tochter(11 Jahre,5.Klasse IGS):alles Einser bis auf Musik...da hat sie ne 3*lol*

Lernen tut sie nix-keinen Strich..Schaumer mal obs so weitergeht ;-)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren die Zeugnisse?

Antwort von Namens-Fee am 02.02.2009, 20:05 Uhr

Sohn 11 Jahre, 7. Klasse Gym hat es mit Nichstun zu einem glatten 3er Zeugnis geschafft.
Zufrieden ist ernicht damit, aber viiiiiel zu faul, etwas daran zu ändern.

Immerhin langweilt er sich nicht mehr in der Schule ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @graupapagei3

Antwort von sylea am 02.02.2009, 23:50 Uhr

dein sohn ist 9 jahre und in der 5. klasse?
wann wurde er denn eingeschult?
oder hat er 1-2 klassen überspringen dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren die Zeugnisse?

Antwort von 2Bücherwürmer am 03.02.2009, 13:07 Uhr

wir waren auch sehr zufrieden! Meine Große, 9 Jahre, erste Klasse auf dem Gymni hatte in allen Nebenfächern + Mathe bis auf Sport eine 2. Auch die Klassenarbeiten waren alle 2 oder 2-.

Leider hatte sie im November einen kurzen Durchhänger. Sie ist in Sachen Schule leider oft noch ein ziemlicher Minimalist und musste -als angezogen wurde-, erst kapieren, dass es so nicht immer geht. Die Quittung kam prompt durch zwei 4er kurz hintereinander. Das hat die beiden 2er in Deutsch und Englisch am Ende kaputt gemacht. Aber egal. Ich fand es klasse, wie sie sich bisher geschlagen hat. Gerade wenn man bedenkt, dass sie nur die eingeschränkte Empfehlung hatte.

Wir hoffen, dass sie diesen Schnitt in etwa halten kann, denn der richtige Stolperstein für viele Kids kommt mit der zweiten Fremsprache im nächsten Schuljahr ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke allen,...

Antwort von alphafrau1 am 03.02.2009, 15:08 Uhr

...die völlig wertfrei über die Leistungen ihrer Kinder berichtet haben, egal ob über Einser oder Vierer. Ich freu mich mit Euch allen und bin schon gespannt auf alle kommenden Zeugnisse und vor allem die Reaktionen, FALLS sich jemand trauen sollte, darüber zu posten . Danke auch Ebba und allen anderen, die mich RICHTIG verstanden haben. Ich denke, wir sollten nicht nur Probleme zusammen zu lösen versuchen, sondern uns eben auch gemeinsam über Gutes freuen können. Schade, dass es immer Einige geben wird, die das falsch verstehen (wollen). LG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von Graupapagei3 am 09.02.2009, 8:28 Uhr

Er wurde mit 5 als Kann-Kind eingeschult (ist von Ende November) und ist dann von 1 nach 2 gesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.