Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gretchen am 04.07.2008, 14:51 Uhr

@emfut

Sag mal heißen deine Kids z.B. Fumi wirklich so oder ist es ein Kosename bzw. eine Abkürzung??

Gruß Gretchen

 
7 Antworten:

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 04.07.2008, 16:12 Uhr

Meine Kinder heißen Oluwafumilayo (= Fumi) und Temitope (= Temi).

Die Namen kommen aus der Yoruba-Sprache (Westafrika) und bedeuten "Gott schenkt uns Freude" und "Ich danke Gott für alles, was ich habe".

Beide Kinder haben auch noch "deutsche" Namen, aber die sind Betriebsgeheimnis *lach*

Gruß,
Elisabeth..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von RamonaD am 04.07.2008, 17:38 Uhr

Hallo Elisabeth
ich hab das bestimmt schon vor ewigen Jahren schon mal gefragt, weiß es aber ehrlich gesagt nicht mehr.
Wie rufst du deine Kinder zu Hause?
Bei den deutschen Namen, bei den Yoruba- Namen oder bei den Spitznamen bzw. Abkürzungen und in der Schule?
Welches der beiden Namen sind ihre Rufnahmen?

Ich find Fumis Namen ja schon immer so bemerkenswert obwohl ich wohl nie lernen werde ihn (richtig) auszusprechen und zu lesen*g*.

Liebe Grüße
Ramona
P.S. aber gerade wird mir mal bewußt wie lange wir schon "gemeinsam" hier im Forum schreiben. Wir "kennen" und jetzt glaube ich schon seit gut 7 oder 8 Jahren!!! Wahnsinn oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe dieselben Fragen wie Ramona o.T.

Antwort von Gretchen am 05.07.2008, 9:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 05.07.2008, 9:44 Uhr

Als die Kinder klein waren, haben wir sie zu Hause tatsächlich bei ihren Yoruba-Kosenamen, also Fumi und Temi, gerufen. In Krippe und KiGa wurden sie aber bei ihren "deutschen" Namen gerufen, weil die in Geburtsurkunde und anderen amtlichen Papieren jeweils vorne stehen.

Als Fumi eingeschult wurde bat sie, ab sofort immer nur mit ihrem "deutschen" Namen bzw. der dazugehörigen Koseform benannt zu werden.
Als ich Temis Papiere für die Einschulung ausgefüllt habe, habe ich ihn gefragt, wie er in der Schule genannt werden möchte, und er wollte lieber Temi, also die Koseform des Yoruba-Namens. Das wurde auch so aufgenommen, und deswegen heißt er dort jetzt offiziell Temitope bzw. Temi.
Der Teil seiner Schul- und Hortkameraden, die ihn noch aus dem KiGa kennen, rufen ihn aber immer noch meistens bei seinem "deutschen" Namen (den man aber irgendwie nicht richtig abkürzen kann, obwohl er recht lang ist).

Also läuft Fumi jetzt im Allatg mit der Koseform ihres "deutschen" Namens herum, Temi aber mit der Koseform seines Yoruba-Namens.

Und wenn sie was angestellt haben, dann rufe ich sie bei ihrem vollen Namen, also beide Namen plus Nachname

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 05.07.2008, 9:44 Uhr

Als die Kinder klein waren, haben wir sie zu Hause tatsächlich bei ihren Yoruba-Kosenamen, also Fumi und Temi, gerufen. In Krippe und KiGa wurden sie aber bei ihren "deutschen" Namen gerufen, weil die in Geburtsurkunde und anderen amtlichen Papieren jeweils vorne stehen.

Als Fumi eingeschult wurde bat sie, ab sofort immer nur mit ihrem "deutschen" Namen bzw. der dazugehörigen Koseform benannt zu werden.
Als ich Temis Papiere für die Einschulung ausgefüllt habe, habe ich ihn gefragt, wie er in der Schule genannt werden möchte, und er wollte lieber Temi, also die Koseform des Yoruba-Namens. Das wurde auch so aufgenommen, und deswegen heißt er dort jetzt offiziell Temitope bzw. Temi.
Der Teil seiner Schul- und Hortkameraden, die ihn noch aus dem KiGa kennen, rufen ihn aber immer noch meistens bei seinem "deutschen" Namen (den man aber irgendwie nicht richtig abkürzen kann, obwohl er recht lang ist).

Also läuft Fumi jetzt im Allatg mit der Koseform ihres "deutschen" Namens herum, Temi aber mit der Koseform seines Yoruba-Namens.

Und wenn sie was angestellt haben, dann rufe ich sie bei ihrem vollen Namen, also beide Namen plus Nachname

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Gretchen am 05.07.2008, 20:46 Uhr

Wenn die Kinder auf beide Namen reagieren ist es doch klasse.
Und, dass die Schule das bei Temi so akzeptiert, obwohl der "deutsche" Name als erster steht, finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Gretchen

Antwort von RamonaD am 06.07.2008, 19:05 Uhr

Naja die Schule MUSS das ja so akzeptieren ob sie will oder nicht solange Elisabeth keinen Rufnamen unterstrichen hat in der Geburtsurkunde sind beide Namen als Rufnamen rechtlich gesehen anzuerkennen.
Meine Tochter heißt auch Saskia Sophie Stefanie und sie kann sich ihren Rufnamen "aussuchen", weil kein Bindestrich und kein unterstrichener Rufname vorhanden ist.
Die beiden Jungs haben "nur" 2 Namen, aber auch die sind beides als Rufnamen möglich weil auch da kein unterstrichen ist.
Also kein festgelegter Rufname vorhanden.
Bei uns ist auch jeweils der vordere Name der Rufname, aber die Kinder sind denke ich auch zufrieden damit, doch wenn Saskia jetzt plötzlich kommt und sagt sie möchte jetzt Sophie gerufen werden, werden wir das wohl oder übel hinnehmen müssen, ist ja schließlich ihr Name und gerade dafür haben sie ja "soviele" Namen bekommen(ich fand es als Kind nämlich immer schrecklich das ich nur diesen EINEN Namen hatte, den ich früher hasste wie die Pest und keine Auswahlmöglichkeit hatte .
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.