Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 26.02.2021, 15:26 Uhr

18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Hallo,

würdet ihr im Feuer unterm Hintern machen oder gar nicht eingreifen?

Er hat einen sehr guten Realschulabschluss, die FOS in der 12. Klasse abgebrochen.

Zur Zeit hat er einen gut bezahlten Vollzeit (Aushilfs)Job, zahlt auch Kostgeld zu Hause. Aber noch keine Ausbildung. Er will sich demnächst drum kümmern. Wenn ich ihn daran erinnere, dass die Bewerbungen jetzt laufen "mache ich ihm Druck".

Außerdem plant er, mit seinem besten Freund, ebenfalls ohne Ausbildung, eine WG zu gründen.

Von dem verdienten Geld bleibt nix übrig, von wegen sparen für Einrichtung, Kaution, etc .

Bin gespannt auf eure Antworten.

 
32 Antworten:

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von NeleTwins2003 am 26.02.2021, 15:42 Uhr

Schön, dass er arbeitet, aber ohne Ausbildung wird er halt immer der Ungelernte sein und dauerhaft weniger verdienen als ein Facharbeiter. Da die Bewerbungsfristen für eine Ausbildung ab Sommer 21 bereits laufen, kann eine kleine Erinnerung zwischendurch nicht schaden. Je nachdem, was er überhaupt für eine Ausbildung plant, sollte er bedenken, dass die Ausbildungsvergütung sicherlich geringer als sein aktuelles Gehalt ausfallen wird und ob ein Auszug vor dem Ausbildungsende Sinn macht bzw finanziell überhaupt machbar ist, sollte er sich gut überlegen. Meine Söhne (18) sind beide im 2ten Ausbildungsjahr und verdienen zw 540-600 Euro im Monat und selbst mit Kindergeld könnten sie sich aktuell keine eigene Wohnung leisten. Sie zahlen ihre Handys, Versi etc. also etwa 70Eur jeder an uns, weil die Verträge noch über mich laufen, aber ihr restliches Lehrlingsgeld können sie für später sparen oder halt für ihren Luxus (Benzin, FS, Kleidung) ausgeben, Kostgeld in dem Sinne ist bei uns das Kindergeld...

Viel Erfolg! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Ellert am 26.02.2021, 16:13 Uhr

huhu

ich würde Feuer machen
und auch kein geringes Kostgeld verlangen,
wenn er ene WG plant, wie will er die finanzieren wenn der Aushilfsjob wegfällt ?
Die Einrichtung der Wohnung zahlen, da wüprde ich zumindest nichts zugeben, er könnte jetzt sparen, will er wohl nicht wie Du schreibst

Mit 18 ist man auf dem Papier erwachsen, im echten Leben leider oft noch nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von ak am 26.02.2021, 17:45 Uhr

Ja... auch ich würde Dampf machen.

Unbedingt... oder er soll dir wenigstens sagen was er denn so 1 Jahr lang vor hat ... bis zur Ausbildung. Denn ohne die... geht es im Leben halt sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von bea+Michelle am 26.02.2021, 17:46 Uhr

Ich würde ihn gepflegt in den Hintern treten. Aushilfsjob hin oder her.
Freund meiner Tochter hat vor 4 Wochen seine Ausbildung abgebrochen, hatte da aber schon nebenher twas anders gearbeitet. Dort arbeitet er jetzt erst mal Vollzeit und bewirbt sich aber nebenher weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von pauline-maus am 26.02.2021, 21:37 Uhr

Ja würde ich aber nicht jetzt auf Druck.
Ein klares Zeitfenster müsste her , dass ihm absteckt , wann er sich bitte für etwas entschieden hat, was seine Zukunft betrifft.
Er ist jung und jobbt , daher wäre ein Jahr für mich ok, dann aber ohne Diskussion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Okypete am 27.02.2021, 9:47 Uhr

Alternativ....freiwilliges soziales Jahr oder FOS 13 draufsetzen

aber hier ähnlich..es ist momentan auch scher

Studium geht natürlicha auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von kevome* am 27.02.2021, 11:15 Uhr

ich bin/war in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn hat auch die Schule nach der 11ten Klasse im September angebrochen. Weiß Dein Sohn denn in welche Richtung bei ihm die Ausbildung gehen soll? Bei meinem war zumindest das klar.

Bei uns kam der Druck zum Bewerbungen schreiben von der Kindergeldkasse bzw. vom Arbeitsamt. Um als Ausbildungsplatzsuchend zu gelten und weiter Kindergeld zu beziehen, musste er mindestens 4 Bewerbungen pro Monat nachweisen.

Ich bin zwingend auf das Kindergeld angewiesen. Nicht unbedingt auf die gut 200€, sondern auf die Steuerklasse 2, die ich als Alleinerziehende trotz jüngerer Geschwister verlieren würde, wenn ein volljähriger Mensch ohne Kindergeldanspruch bei mir gemeldet ist. Wie ist das denn bei euch? Könnt ihr problemlos auf das Kindergeld verzichten?

Ich habe mich dann mit ihm hingesetzt und wir haben gemeinsam viele Stunden Bewerbungen formuliert. Da war sehr viel Unterstützung von mir erforderlich. Alleine wäre er mit dem Bewerbungen schreiben hoffnungslos überfordert gewesen. Kann das sein, dass Dein Sohn sich auch deshalb davor drückt.

Meiner fängt jetzt Montag die Ausbildung in seinem Wunschberuf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Lennina am 27.02.2021, 11:29 Uhr

Hallo, ich kann nicht ohne weiteres auf das Kindergeld verzichten. Sobald mir das gestrichen wird, muss er mir die 200 Euro noch zusätzlich abgeben. Das mit den vier Bewerbungen pro Monat hat uns niemand gesagt und bisher auch keinen Nachweis gefordert. Er ist bei der arge Ausbildungsplatzsuchend gemeldet und hat auch Kontakt zu der Berufsberatung dort. Da er aber bisher gar nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, gab es noch keine Bewerbungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von kevome* am 27.02.2021, 11:58 Uhr

da waren die bei uns deutlich strenger. Die Arge hat ihm die Wahl zwischen einer ganztägigen Berufsorientierungsmaßnahme, die mit 270€ vergütetet worden wäre, oder dem Nachweis einer Mindestanzahl von Bewerbungen gelassen. Ansonsten wäre er abgemeldet und das Kindergeld gestrichen worden. Einfach jobben und trotzdem ausbildungsplatzsuchend gemeldet sein, war nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von kravallie am 27.02.2021, 12:26 Uhr

wenn seine Glückseligkeit davon abhängt, soll er doch mit dem spezi zusammenziehen?
ich finde ihn jung genug, dass er doch ein bissl sandeln kann....vor allem wenn er mal ausgezogen ist.
wofür braucht er das ganze Geld in pandemischen Zeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin für „Feuer unterm Hintern“

Antwort von Caot am 27.02.2021, 14:58 Uhr

keine Ziele bezüglich Ausbildung würde ich nicht dulden. Gerne ein greifbares Konzept. Aber so wie Du beschreibst würde ich ein Feuer anzünden.

Wobei ich nicht eure Probleme hab. Ihr habt ja als Familie ein ganz anderes Päckchen zu tragen, als ich. Das muss man immer mit beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von taram am 28.02.2021, 9:53 Uhr

Irgendwann musst du aber sowieso ohne das Kindergeld auskommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Ellert am 28.02.2021, 10:03 Uhr

aber ohne Kindergeld ist Kind dann ausgezogen und lebt vom eigenen Geld.
Oder es bleibt daheim und muss eben den entsprechenden betrag abgeben, sie ist ja kein Gratishotel mit Rundumversorgung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von DK-Ursel am 28.02.2021, 19:26 Uhr

Hej!

Früher hätte ich wohl gesagt: Druck machen, er muß in die Puschen kommen, Ausbildung ist wichtig.

Heute sage ich:
Ausbildung ist wichtig, aber laß ihn selbst darauf kommen.

Meine Jüngste hat auch länger gebraucht.
Nach Job und halbem Jahr Arbeitslosigkeit hat sie sogar in Coronazeiten herausgefunden, was sie machen will, einen Ausbildungsplatz dazu gefunden und zieht das jetzt durch - ganz sicher motivierter als wenn wir ihr Druck gemacht hätten und sie "irgendwas" gefunden hätte oder wir sie in eine uns wünschenswerte Richtung gedrängt hätten.

Laß ihn in die WG ziehen, das lehgrt ihn, wozu man Geld braucht.
Laß ihn jobben, daß lehrt ihn,daß schlechtbezahlte Jobs, für die man keine Ausildung braucht, auf Dauer langweilig und ermüdend sind.
Bietet ihm Hilfe an, wen ner sie möchte - sowohl bei der Beratungssuche als auch bei der Suche als auch finanziell, wenn er eine Ausbildung macht, sofern Ihr das könne bzw. es nötig ist.
Aber Druck bringt keine gute Lösung hervor - und ein bißchen Vertrauen hilft oft mehr als alles andere.

Was kein Kind bei uns durfte und wollte und konnte: Uns auf der Tasche liegen!
Wer nicht weiß, was er endgültig tun will, soltle sich (halbwegs) selbst versorgen.

Denk mal über den Satz nach: Hauptsache, mein Kind ist glücklich-.
Ich fürchte, wir Eltern sagen ihn oft und definieren Glück auf unsere Weise.
Ich bin heute sehr froh, geduldiger gewesen zu sein - obwohl ich den Beruf auch irgendwie für meine Tochter schon überlegt hatte, hat sie ihn jetzt ohne meine Hilfe und ohne unsere Tips für sich entdeckt und ich bin sicher: Das paßt!

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von pauline-maus am 28.02.2021, 21:36 Uhr

Mehr gibt es nicht dazu zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 7:35 Uhr

Ursel, ich bin da sehr bei Dir, aber...ich kenne genug Fälle, wo das nach hinten los ging. Mit 30 und älter immer noch am Jobben, mehrere Ausbildungen angefangen und abgebrochen. Bis welchen Alter, wäre das denn noch in Ordnung. Der ein oder andere sagt schon, hätte man mir mal mehr in den A...getreten. Da muss man eine Balance finden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ist das zu "laissez-faire"

Antwort von Caot am 01.03.2021, 13:05 Uhr

Wir lange wäre denn ein warten "richtig" bis der Teen/junger Erwachsener zur Erkenntnis gelangt ist?

Bei dem einen jungen Menschen reicht warten vollkommen zu. Da man weiß, der findet seine Richtung. Bei dem anderen jungen Menschen reicht DAS aber nicht.

Glücklich ist ja immer relativ. Bin ich glücklich, wenn ich so in den Tag lebe? Oder bedeutet glücklich sein, eine Anleitung und klare Ansagen durch die Eltern zu bekommen. Eine Führung durch die Irrwege im jungen Erwachsenenalter. Anleitung ist ja nicht gleich zu setzen mit ich gebe Dir vor was du zu lernen hast.

Meiner ist 16 und mindestens alle 4 Wochen sprechen wir hier über Ausbildung. Damit u.a. auch klar ist, was wir stemmen können und welche Bewerbungsfristen eingehalten werden müssen und unterstützen um die Richtung der Ausbildung zu erkennen.

Zieh mal in die WG - da lernst du mit Geld umzugehen wäre definitiv nicht mein Ansatz für meine Kinder. Auch nicht, werde nur einfach glücklich - nein, das ist auch nicht mein Ansatz für meine Kinder. Ich bin da auch nicht geduldig, sondern zeige in regelmäßigen Abständen auf, was passiert, wenn man sich nicht kümmert. Ein Leben ohne Plan gibt es bei uns nicht! Wenn der Plan ist: ein Jahr Ausland danach eine Ausbildung zum Flötenbauer, Bewerbung macht man noch vor dem Auslandsjahr fertig und bringt sich mit einem Praktikum in Stellung" dann bin ich auch geduldig. Ohne diesen Plan lebt es sich bei mir ganz schlecht zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2021, 13:33 Uhr

Hej nochmal!

Ich kenne alle Eure Argumente, ich bin mit ihnen ja auch sozusagen großgeworden.
Ich bin in den prägendsten Jahren meines Lebens in Dtld. großgeworden, das sitzt tief.
Auch wenn meine Mutter sie so dezidiert nie aussprach - nicht aussprechen mußte --- und mein Bruder eigentlich ja sogar ein Beispiel für die dänische Variante ist:
Nach der Realschule dann doch Abitur gemacht, aus eigenem Willen.
Dann da, wo er in den Ferien jobbte,weit er gearbeitet und nicht nur eine Ausbildung, sondern auch den Meister gemacht und die Firma übernommen, die er bis zu seinem Tod hatte.
Auch hier kenne ich natürlich junge Leute, die nicht oder erst spät in eine Ausbildung gekommen sind - aber das ist da auch ab einem gewissen Alter ihr Ding. Keiner von ihnen ist deswegen asozial oder unglücklich - sie haben sich ihr Leben so gestaltet und sich darin so eingerichtet,wie es für sie paßt.

Daß man sich um seine Kinder sorgt - auch mal nachfragt, das bestreitet hier auch keiner.
Aber die Verantwortung gibt man eher ab, man hat gelernt - auch aus der eigenen Erfahrung (wer will seine Mutter noch mit 30 reinreden lassen???) - daß ab einem gewissen Alter der junge Mensch für sich selbst verantwortlich ist.
Wie wollt Ihr denn einen 20J., einen 30J. zwingen?
Solange SIE damit leben und klarkommen - was ist schlimm daran?
Und wenn sie dann erst mit 30 merken: Ups, nu sollte ich mal dafür ein Papier bekommen,was ich eigentilch schon kann - oder:
Ups, nun will ich doch eine andere Richtung und die wirklich lernen? -- ja, dann ist das eben so.
Solange sie nicht im Drogenrausch oder sonstwie wirklich unter die Räder kommenm sondern ihr Leben zufrieden leben, ist es doch gut.
Habt Vertrauen in die Werte, in der Vorbilder, die ihr doch anderen Mütetrn immer predigt und hochhalttet. Sie wirken! Beim einen früher, beider anderen etwas später. und bei amanchen auch kpomplett anders als wir uns das wünschen, aber unser Weg ist nicht der unserer Kinder.

Zugegeben, es hat mich viel gekostet, das zu lernen.
Und es hat mich neben vielen Dingen über mich und über mein Kind auch viel über Integration allgemein gelehrt --- aber wenn ich mich umschaue bei den Klassenkameraden, Freunden etc. meiner kinder, beiden Kinder unserer Freunde hier, so sind manche da eben sehr zielstrebig und ambitiös - und andere nicht. Und das mit Druck,aber meistens viel besser ohne --- ein Kind, das später erst entdeckt, was es will, ist sehr lange keine gescheiterte Existenz.
Und auch das dt. Bildungssystem ist inzwischen derart durchlässig, daß man vieles auch nach dem 20. Lebensjahr machen kann.

Ich habe. zugegeben eben, nicht gerade leicht, gelernt, daß das geht.
Es endet nicht immer dort,w o ich als Mutter, wo wir als Eltern unsere Kinder mal gesehen haben - aber meine Mutter hat weder meinen Bruder noch mich da gesehen ,wo wir gelandet sind, untergegangen sind wir auch nicht.
Jeder eben auf seine Art und Weise.
Wichtiger ist das gute Verhältnis, dann hat man deutlich mehr Einfluß, still und leise, als wenn man dauernd Druck ausübt, drängelt, nörgelt, zwingt.
Und ganz ehrilch: Schön ist so ein Leben für beide Seiten auch nbcht -statt daß man dann genießt, was man miteinander hat.

Aber wie ich bereits schrieb: Was es wedert bei uns - noch später durchden Staat - gab: Geld fürs Nichtstun.
Wer sich nicht ausbildet, verdient sein Geld im Job - und findet dabei heraus, wo es angenehmer, freudiger, leichter fällt.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von wolfsfrau am 01.03.2021, 14:00 Uhr

Es muss halt irgendwie Bewegung drin sein in der Findung.
Von alleine, also jobben und in den Tag hineinleben, findet man da nichts. Meine Meinung.

Viele Freunde haben seit unserem Schulabschluss Anno 1989 gerade nicht den kürzesten oder einfachsten Weg gewählt. Da sind einige verschlungene Pfade mit dabei. Aber es war irgendwie immer im Gange.

Da es auch auf die finanzielle Situation ankommt, muss man da schon ein bißchen unterscheiden. In diesem Fall wäre der Wegfall von Kindergeld ein Problem. Also muss sich der junge Mann überlegen, wie die Familie damit umgehen kann und was er dafür tun kann.

Mein Vorschlag immer noch:
Er soll ausrechnen, was er für die WG braucht und genau das Geld gibt er bei dir ab (und legst es an die Seite) oder er spart es als festen Betrag. Er wird schnell merken, dass das Leben nirgendwo so günstig ist wie im Hotel Mama. Noch mag ihm sein Verdienst sehr hoch vorkommen.


An Ursel: ich lese dich wirklich gerne, du beleuchtest die Dinge gerne von allen Seiten. Leider wiederholst du dich in deinen langen Texten oft, so dass ich vieles nicht ganz lesen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 14:39 Uhr

ich bin ja pers. jemand, der Druck braucht. Ich hatte immer so gar keinen Druck....war für mich total schlecht. Es sind nicht immer alle gleich. Der eine braucht Druck und immer wieder A-Tritte und andere eben nicht. Da muss man halt ganz genau gucken. Aber etwas allgemein gültiges, gibt es eben nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2021, 17:16 Uhr

Ganz kurz, nicht nur für Wolsfrau, die DU ja nicht gezwungen bist, zu lesen,was Du schon kennst und wen Du nicht lesen magst - so mache ich das oft auch.
Lang ist mein 2. Vorname, frage meine Deutsch, Englisch- sonstigen meine Aufsätze lesenden Lehrer von anno dunnemal, so sie noch leben (Französisch evtl. nicht, dafür reichte es nie so wie im deutschen und Englischen etc.)
Wie sagte unser Englischlehrer immer: In China sage man - entschuldige die Brieflänge, ich hatte keine Zeit zum Kürzen."
Ich schreibe hier nicht druckreif. Daher be- und überarbeite ich meine Texte bestenfalls auf Fehler hin. Vogel friß oder stirb

,
Zum Thema:
Wer jobbt, lebt nicht in den Tag hinein.
Manchmal geht ihm dann nach einem halben, nach einem, nach zwei Jahren auf, daß das kein Dauerleben ist -so an der Kasse sitzen, Steine schleppen oder oder.
Ansonsten - Achtung, Wdhlg:
Ich würde ihn auch ausziehen lassen - da lernt er am schnellsten, wie hart das Leben sein kann; Mitbewohner können es sich nicht leisten, mal auf die anteilige Miete oder Mitarb. im Haushalt zu verzichten.

Letztendlich: Mehr Vertrauen in das, was das Kind kann, was man bildlich gesprochen "hineingesteckt" hat und wachsen lassen.
Keine Möhre wächst schneller, weil man an ihr zieht.
Wenn man Druck auf das zarte Pflänzchen ausübt, erst recht nicht - da gehen viele ein.
Ist schwer und die härteste Lektion in Sachen Loslassen, aber wer es früh genug übt, wird auch das schaffen.
Sogar ich habe es ziemlich hinbekommen - irgendwann - und es zahlt sich aus.

Ich persönlich kenne viele junge Menschen, gerade weil wir auch mit der Schulgründung viel zu tun hatten und weil wir eben auch kaum kinderlose Paare in unserem Umgangskreis, ob beruflich oder privat, haben .Aber mir fällt auf Anhieb kein KLind oder junger Mensch ein, das gescheitert ist - was immer das heißt.Sie alle leben in ordentlichen Verhältnissen, arbeiten und verdienen sich ihren Unterhalt.
Und meistens auch irgendwann in einem Beruf, so weit ich das sehe.
Kann soviel auch nicht schiefgehen wie das System mit Druck, ist aber deutlich familienfreundlicher.
Und wer lange genug mit Druck gegen die Wand geknallt ist, sollte damit aufhören und eine andere Methode (die Tür?) suchen, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2021, 17:25 Uhr

Nee, das stimmt, aber werden Druck ausübt, ist ja auch noch wichtig.
Manchmal ist es der/(die liebste, manchmal die Freunde, die an einem vorbeiziehen; manchmal das Gesellschaftssystem, das einem zeigt:
Wenn ich da eine Ausbildung vorweisen kann, kann ich mehr verdienen, besser mitreden im Beruf, undundund
Welchen Druck kannst Du als Mutter bei einem 18J,. oder noch älteren Kind reell machen, wenn der in keine Ausbildung will - weil er noch gar keine Ahnung hat?
Mein "Druck" wäre eben:
Unterhalt verdienen - wie auch immer.
Irgendwann auch ausziehen.
Und dann sehen,wie es weitergeht.

Manchmal glauben wir auch nur, daß unsere kinder ohne unsere Fürsorge, unseren druck, unsere Ratschläge nicht gut auskommen - aber das ist so, weilsie die Chance kaum bekommen.
ich glaube immer noch,d aß meine eine Tochter niemals wie ihre Schwester arbeiten könnte. Die eine ist äußerst ambitiös und diszipliniert, dazu sehr kognitiv, die andere eher pragmatisch,wenig in vorausschauend und sie braucht viel Struktur.
Ihr Zeil, ihren Weg haben trotzdem beide - ohne unseren Druck, aber sich durch einen Anteil Erziehung - gefunden.
Beider einen hat es ein bißchen länger gedauert ,aber dafür weiß ich jetzt, sie ist erstmal da, wo sie derzeit gut hingehört - und wenn sich das in eine paar Jahren nicht mehr so ist, kann sie weiter- oder anderes machen.
Mt Druck hätte ich sie doch nur - wenn überhaupt - in eine Ausbildung drücken können, die ICH für richtig finde - aber ehrlich:
Hätten Eure Eltern wirklich die richtige Berufswahl für Euch getroffen?
Weder ich noch meine Kinder machten das, was die Eltern sich gut vorstellen konnten, wovon die Eltern dachten: das paßt fürs Kind und für eine gute Zukunft.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von wolfsfrau am 01.03.2021, 18:45 Uhr

Hast du gelesen, was ich schrieb?
Ich lese dich gerne. Habe nur ein kleines aber.
Dein ausholen jetzt ist ein bisschen wie um sich treten.
Also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 19:33 Uhr

Eher im Sinne, nun streng dich mal an, versuche Dein bestes, gehe nicht nach der 9. Klasse ab...mach mal deine Hausaufgaben. Ja, dass hätte ich mir gewünscht. Es was immer alles egal. So habe ich trotzdem Berufe erlernt, die ich nie wollte. Was auch, mit miesen Abschluss.Schlechter Schulabschluss, blöde Ausbildung. Ich hätte mir so manchen A-Tritt gewünscht. Noten waren auch immer egal. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Druck ist nicht gleichbedeutend mit "ich such das für dich aus"

Antwort von Caot am 03.03.2021, 11:51 Uhr

Ich hab das Gefühl, dass am Thema vorbei geredet wird.

Du interpretierst Druck machen, als "Ich such einen Ausbildungsplatz, Studium, etc. für dich aus".

Also ich persönlich interpretiere Druck machen ganz anders. Mitnichten als "ich-such-das-als Mama-aus". Mein Druck wäre auch nicht: "Unterhalt verdienen-wie auch immer."
Ich stelle da Grundansprüche und Anforderungen an meine Kinder. Ein "mach-was-du-willst-Hauptsache-glücklich" gibt es bei mir nicht! Und wenn ich ehrlich bin: mit 18 verlange ich von meinen Kindern eine Richtung. Wenn man feststellt, das passt jetzt nicht, gerne einen Plan B. Satt Flötenbauer, gerne Abbruch und dann eben Poolbauer. Aber nicht, ich geh jetzt jobben und sehe dann mal weiter.

Wenn andere Eltern das so machen, ist das aber in Ordnung. Für mich ist nur diese Laissez-faire-Einstellung definitiv nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Emmi67 am 03.03.2021, 18:46 Uhr

Den letzten Abschnitt finde ich ungewöhnlich. Meine beiden älteren Kinder werden Berufe ergreifen, von denen ich denke, das passt gut. Natürlich haben sie sich die selbst ausgesucht und es sind auch keine Berufe, die ich für mich wählen würde. Aber meist kennt man sein Kind doch gut genug, um zu wissen, was es für Neigungen hat und was ihm gefallen könnte. Du findest, das, was deine Kinder machen, passt gar nicht zu ihnen? Oder findest du nur die Zukunftsaussichten nicht so toll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck ist nicht gleichbedeutend mit "ich such das für dich aus"

Antwort von Emmi67 am 03.03.2021, 18:47 Uhr

Du kannst ja viel verlangen, aber wie zwingst du dein Kind zu einer Ausbildung oder einem Studium oder überhaupt zu irgendeiner Arbeit? Man kann sie ja schließlich nicht hintragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von kravallie am 03.03.2021, 18:54 Uhr

Ich finde auch dass der junge mann aus dem ap nicht nichts macht.
Er arbeitet schliesslich und verdient geld.
Das ist mehr als so manch anderer in dem alter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck ist nicht gleichbedeutend mit "ich such das für dich aus"

Antwort von pauline-maus am 03.03.2021, 21:58 Uhr

Ich glaube du siehst das wie ich ..
Wenn das Kind auf eigenen Beinen steht , wie auch immer ,ist das Ziel erreicht.
Ewig auf meiner Tasche sitzen funktioniert eben nicht, obwohl ich immer untersuetzend zur Seite stehe.
Und wenn Tochter meint hilfsjobs sind das non plus ultra , freut mich das natürlich nicht aber was kann man dann noch tun??? Eben nix !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Samira6 am 04.03.2021, 6:45 Uhr

Ich würde mich mit dem jungen Mann gemeinsam um eine Ausbildungsstelle kümmern. Vielleicht schafft er das einfach nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck ist nicht gleichbedeutend mit "ich such das für dich aus"

Antwort von Caot am 04.03.2021, 12:40 Uhr

Ich behaupte jetzt mal ganz boshaft: mit 18 sollten die Kinder wissen wie gutes Leben funktioniert. Diese Aussage möchte ich aber nicht auf den Ursprungsthread bezogen wissen, denn die Threaderstellerin hat genug psychische Probleme in der Familie. Da laufen die Dinge mit Sicherheit anders als hier bei "mir" bzw. in unserer Familie.

Dieses "man kann nichts tun" höre ich nicht gerne. Natürlich hat man es als Mama oder Papa in der Hand seine Kinder rechtzeitig dahin zu lenken und 18 lange Lebensjahre klar zu machen was man "erwartet". Undiskutabel ist es "herum zu sitzen" und das noch ohne Plan. Jobben gibt es hier lediglich als Zusatzverdienst. Als Schüler oder Student. Gerne auch, ich will ein Jahr nach Australien und jobbe jetzt um dahin zu kommen, nach dem Abitur oder RS-Abschluss, bevor man eine Ausbildung beginnt. Gerne auch, wenn man den NC nicht geschafft hat, ein Jahr zuzuwarten, aber dann halt ein FSJ oder Praktika zur Aufwertung der Noten.

Ich erwarte einen Plan. Einen seriösen Plan. Mit "gammeln" lebt es sich bei mir schlecht. Auch jetzt schon im Teenageralter. Mein Ältester jobbt, da er weiß, a)verdient er unabhängige Kohle und b) mag Mama gammeln nicht. Dafür leben meine Kinder höchst komfortabel und mit persönlichen Chauffier-Dienst.

Und zumindest meine Kinder haben verinnerlicht, wenn ich weiterhin so komfortabel leben möchte, benötige ich einen guten "Ausbildungsplan". Sonst ist es bald vorbei mit dem guten Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 jähriger sucht keinen Ausbildungsplatz

Antwort von DaXXes am 23.03.2021, 9:11 Uhr

»Okypete schrieb:
Studium geht natürlicha auch«

Wie bitte schön will er denn mit Realschulabschluss ohne Ausbildung studieren? Also nein, das geht nicht, selbst wenn er es wollen würde! Ohne (Fach-) Abitur oder ausgelernten Beruf bleibt diese Tür verschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.