Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnittesk am 27.09.2004, 15:12 Uhr

Englische Vornamen zu deutschen Nachnamen?

Hallo!!!

Bin zwar noch nicht schwanger, aber wenn man "in Planung" ist, kann man ja eigentlich nicht früh genug damit anfangen, nach einen schönen Namen zu suchen:-) Fast alle Namen, die mir gefallen, werden englisch ausgesprochen und man spricht sie anders, als sie geschrieben werden. Außerdem ist ja immer die Frage da, ob so ein englisch ausgesprochener Name zu einem deutschen Nachnamen passen.
Mich würde mal Eure Meinung/ Erfahrungen mit enlisch ausgesprochenen Namen und Namen, die man anders schreibt, als spricht interessieren.
Liebe Grüße!
Schnitte

 
14 Antworten:

Re: Englische Vornamen zu deutschen Nachnamen?

Antwort von Faith80 am 27.09.2004, 16:19 Uhr

Huhu,

mir ist das schnuppe was andere denken. Mein Sohn heisst Màrcio, kein deutscher Name sondern Brasilianisch/Spanisch. Wir heissen Becker, typisch deutsch. Nur deswegen nenne ich mein kind jetzt nicht Helmut oder Heinz. *g* Da alle richtig deutsche vornamen kacka sind. *g*
Bei nummer 2 wird wahrscheinlich eher ein Leandro oder Matthews in frage kommen.

MFG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Vornamen zu deutschen Nachnamen?

Antwort von Sevi am 27.09.2004, 16:22 Uhr

Ich bin auch noch nicht schwanger, aber wir grübeln auch irgendwie schon hin und her. Und wir sind dabei auf Liam gestoßen. Wir werden (sollten wir bei dem NAmen bleiben) Paul dahinter hängen, aber im Grunde ist es und egal, was die anderen sagen. Ich finde den NAmen unglaublich schön!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Vornamen zu deutschen Nachnamen?

Antwort von berita am 27.09.2004, 17:43 Uhr

Hallo,

das mit der Aussprache kann schon mal nerven. Unsere Tochter heisst Jessica, wir sprechen das J wie in "Dschungel" aus, also englisch. Ich war vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass man es natuerlich auch anders aussprechen kann ("Joghurt" :-). Jedenfalls machen das sehr viele Leute und - was mich aergert - sogar wenn sie gemerkt haben, dass wir es anders aussprechen. Und Jessica ist ja noch ein harmloses Beispiel, viele englische Namen klingen deutsch ganz anders oder ziemlich schrecklich.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Vornamen zu deutschen Nachnamen?

Antwort von Schneckchen79 am 27.09.2004, 19:33 Uhr

Hallo!

Im Prinzip finde ich nichts dabei, viele englische Namen sind ja inzwischen absolut geläufig geworden (man denke an Jennifer, Mandy, Cindy, Mike, Justin etc.). Allerdings würde ich ein bisschen darauf achten, dass es nicht ganz so "abgefahren" klingt. Also "Jefferson Schmitz" klingt irgendwie seltsam, um nicht zu sagen lächerlich, aber andere Namen klingen irgendwie "vertrauter" und nicht gaz so abwegig. Wenn ich das hier so verfolge, sind ja gerade z.B. Brian und Ryan und auch Jason im Kommen. Auch dürften inzwischen eine ganze Menge kleiner Cheyennes laufen lernen... :o) Aber auch bei denen hätten vor ein paar Jahren wohl viele noch "aufgeschrien". Letzten Endes müsst ihr wissen, was "klingt" und was nicht, und buchstabieren muss wohl mindestens jeder Dritte seinen Namen, ob nun Stefanie/Stephanie, Karl/Carl oder eben Jayson/Jason. Also, macht Euch nicht zuuu viele Gedanken.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Vornamen zu deutschen Nachnamen?

Antwort von miva am 27.09.2004, 20:02 Uhr

Huhu!

Also, unsere Tochter ist erst fast 2 und sooo große Probleme hat es bisher noch nicht gegeben. Sie heisst Phoebe (=Fiebi) Joline (= Dscholien) Strehs. Klar fragen immer alle, wieso das denn sooo ganz anders ausgesprochen wird oder wie das überhaupt ausgesprochen wird, aber das ist mir egal. Es stört mich nicht. Ich habe auch festgestelt, dass sogar bei dem Namen "Tim" noch gefragt wird, ob mit einem oder zwei M,etc...! Und den Nachnamen muss sie sowieso immer buchstabieren, schätze ich. Dafür hat mein Kind keinen Allerweltsnamen. Und wenn ich es auf dem Spielplatz rufe, kommt sicher auch nur sie. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn die Leute es deutsch aussprechen (Föbe), denn das kann man ja beim Lesen nicht wissen. Ich habe es auch überlebt - ich heisse Vanessa - den kannte damals kein Mensch. Vielleicht hat sich Phoebes Name in 30 Jahren auch so in Deutschland gefestigt, wie Vanessa heute. Wer weiss. Wir mögen den Namen und das kleine Mädchen, das ihn trägt.
Und das ist das Wichtigste. Also, lasst Euch da nicht reinreden!
Lieben Gruß, Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Vornamen zu deutschen Nachnamen?

Antwort von schnittesk am 27.09.2004, 20:31 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Irgentwie stimmt es ja schon, das man seinen Namen, sei er noch so normal, bustabieren muss. Als Beispiel denke ich da an Lea(h) wo man dann gefragt wird, ob es mit oder ohne H geschrieben wird, das gleiche wie bei Sara(h).
Unsere Tochter heißt Gina (sprich: gschina). Wenn ich beim Doc anrufe um einen Termin für sie zu machen, werde ich auch manchmal gefragt, wie man es schreibt, obwohl es sehr simpel ist.
Mit unserem zweiten Nachwuchs wird es wohl leider noch ne Weile dauern, da ich heute erfahren habe, das mein Nabelbruch operiert werden muß und ich 7 Monate nicht schwanger werden darf:-(
Sollte es dann irgentwann mal so sein und wir einen Jungen bekommen sollten, würde ich ihn Deacon (sprich: Diikän) nennen.
Liebe Grüße!
Schnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall amerikanische/englische Vornamen!

Antwort von lucy77 am 28.09.2004, 2:50 Uhr

Ich liebe engl./amerikanische Vornamen. Wir haben zwar keinen deutschen Nachnamen, aber dennoch wird unser Junge oder Mädchen mal einen engl./amerik. Vornamen bekommen.
Wieso auch nicht?
Solange der Vorname mit dem Nachnamen paßt. Und es sich schön anhört und einem gefällt. It's okay! :)

Meine absoluten Nr. 1 Lieblingsnamen sind zur Zeit Justin und Virginia!

Heutzutage muß man doch auch schon fast jeden Namen buchstabieren, sogar meinen Vornamen: Claudia - da wird gefragt: "Wird der mit K oder C geschrieben?"
???????????????????????????????????????

Von daher, nimmt den Namen der Euch gefällt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* Lucy77

Antwort von kauko:-) am 28.09.2004, 11:45 Uhr

Die Frage wird mir auch immer gestellt und auch ob Lennart mit D oder T am Ende geschrieben wird ;-)
Komischerweise muß ich Keshia fast nie buchstabieren ;-)

LG Kauko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHRECKLICH

Antwort von asujakin am 28.09.2004, 15:35 Uhr

Ich persönlich finde es schrecklich!!!
Das passt einfach nicht!

Eine Ausnahme gibt es für mich aber - wenn man zum Beispiel engl. oder amer. Vorfahren hat. Also wenn der Hintergrund stimmt.
Aber ansonsten finde ich es persönlich doof. Bin selbst halb Amerikanerin und finde Namen wie "Justin Müller" "Emily Steinbrenner" einfach nur lächerlich.

Klar ist es jedem selbst überlassen,aber man würde sein Kind ja auch nicht unbedingt Ahmed oder Mohammed nennen,wenn man total deutsch ist,oder? Wieso dann gerade englische Namen? Nur damit es "weltlicher" klingt? Sorry,mag das einfach nicht.

Aber (WICHTIG): Jedem das seine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht schrecklich! @asujakin

Antwort von lucy77 am 28.09.2004, 22:29 Uhr

Wieso gerade engl. Namen?
Antwort: Meiner Meinung nach "klingen" sie einfach klasse.
Emily Steinbrenner z.B. hört sich auch gar nicht schlimm an.
Okay: z.B. Mohamed Müller wäre nicht gerade toll.
Aber hier ging es gerade um engl. Vornamen und deutschen Nachnamen.

Na, klar jeder hat seine eigene Meinung.

Mir gefallen engl. Namen einfach besser, als "reine" deutsche Vornamen. Mit "weltlicher" klingen hat das nichts zu tun.
Man schreibt engl./amerik. Namen einfach schöner und spricht sie sehr schön aus.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manches mal gut/schön. Manchesmal voll becheuert.

Antwort von mozipan am 29.09.2004, 1:39 Uhr

Ich finde das kommt auf den Nachnamen an.

Die vorher zitierte Emely Steinbrecher finde ich o.k.

Die Tochter von Jürgen Drews (nebenbei find ich den doof) heißt Joelina Drews, find ich auch in ordnung.

Voll bescheuert finde Kevin Schmitt oder Justin Müller, Lenox Schneider, Celine Schmitz, Jordan Meyer...

O.K ist noch:

Celine Winter, Kevin Dellbrück, Joshua Andres....

Es kommt immer auf die Namen an.

Zu diesen mega-deutschen Nachnamen gibt es auch schön klingende Vornamen. Man muß nur richtig suchen.

Doof finde ich auch so Komis wie:

Tim Pim
Viola Penola
Laura Maurer
Felix Marx


Wir heißen z.B. Kehl mit NN und ich finde den Namen Vivienne z. B. total toll aber der passt echt nicht zum NN Vivienne Kehl *bäh. Hört sich an wie gewollt und nicht gekonnt. Für Junge fände ich Jordan schön aber Jordan Kehl - pfui bäkes.

Aber ist ja Gott sei Dank Geschmackssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schrecklich! @asujakin

Antwort von Nektarine am 29.09.2004, 11:05 Uhr

Hallo
wie einige davor schon geschrieben haben gibt es Außnahmen und Grenzen .Solange es sich gut anhört und nicht zu abgefahren ist ,denn das Kind wächst damit auf und muß damit leben. Ich war meiner Mutter damals auch dankbar das sie mich Nektaria genannt hat und nicht POLIXENI was mir mittlerweile sehr gut gefällt .
was ich absolut nicht leiden kann ist wenn man seinen Kindern städtenamen gibt sei es Virginia Gorgia ,STFranzisko,Sandiago,Boston,was weiß ich noch alles, und oft hört sich der name auch noch zu Englisch an , wenn ich einen Jungen sehe und seine Mami ruft Justin dann denk ich das es zu Besuch da ist aus Amerika oder so?
Also ich finde alte europäische Namen viel schöner
Aber jedem das seine.!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is doch echt einfach Geschmackssache!!!!

Antwort von miva am 29.09.2004, 14:00 Uhr

Huhu!
Wieso diese Aufregung. Mittlerweile sind doch soooo viele "deutsche" Namen im Umlauf, die eigentlich gar nicht deutsch sind. Das ist Alles nur eine Frage der Zeit und der Perspektive.

Vor 30 Jahren war mein Name auch was ganz Neues und keiner wußte, wie man Vanessa schreibt - is auch Englisch!!! Und heute bzw. die letzten 10 Jahre war er auf den Hitlisten immer ganz oben. Und ich hieß damals noch mit Nachnamen Braun. Ich fand das hörte sich toll an: Vanessa Braun. Ebenso meine Schwester, die Vivien Braun heisst (auch aus dem Englischen) und die andere Schwester, die Miriam Braun (hebräisch) heisst.

Auch der Name meiner Tochter Phoebe, den wir englisch aussprechen ist eigentlich ein alter griechischer Name, den es auch im Deutschen gibt (wer hätte das gedacht!!!).
Ich bin der Meinung, jeder sollte den Namen nach dem eigenen Gschmack vergeben.
Lieben Gruß, Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nektarine

Antwort von lucy77 am 30.09.2004, 11:28 Uhr

Solange es sich gut anhört und nicht zu abgefahren ist ...........
Polixeni???????????????????
Sorry, aber meiner Meinung nach ist das sehr abgefahren.

Zu:
Virginia= lat. die Jungfräuliche
Justin= engl. der Gerechte
(finde ich nicht "abgefahren", sondern sehr schön)

Wenn ich mir vorstelle, dass jemand sein Kind auf dem Spielplatz: Polixeni rufen würde ..... würde ich mich fragen aus welchem Land das Kind kommt :) Sorry, aber ich bringe diesen Namen mit Ausserirdischen, Chemie, Polieren, Polizei in Verbindung - das war halt mein erster Gedanke :)
Tut euren Kindern soetwas nicht an. Denn wie Du schon sagtest: ....."denn das Kind wächst damit auf und muß damit leben."

Alles in allem:
Muß aber jeder für sich selbst wissen!!!!!
(ist halt meine Meinung dazu und ist auch nicht bös´gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.