Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 23.03.2012, 11:57 Uhr

Herzensname: Alexia

Ich habe jetzt so lange nach Alternativen gesucht, überlegt, was gut zusammen klingt… aber eigentlich geht es doch bei der Namenssuche gar nicht darum, oder? Dass man eine Kombi nimmt, die unbedingt 200%ig gut und harmonisch klingt, meine ich. Viel wichtiger ist doch, dass man seinem Kind einen Namen gibt, den man liebt, weil der Name das erste Geschenk der Eltern an ihr Kind ist, oder? Ich drehe mich im Kreis, wechsele pausenlos meine EN-Favoriten, ganz zu schweigen von den ZN. Ihr habt mir so bei der Namenssuche geholfen, tolle Vorschläge gemacht, mich bestärkt und mir auch mal von blöden Ideen abgeraten. Danke!

Ich habe mich so verunsichern lassen, weil er meinem absoluten Herzensnamen nicht überschwänglich zugestimmt hat. Erst hat er sich nicht dazu geäußert, dann nur gesagt, dass wir schon schönere Namen gehabt hätten…

Aber ich habe immer gesagt, dass ich meine Tochter einmal Alexia nennen möchte. Ich liebe den Namen. Alexia ist mein Herzensname. Seiner Sophie. Und Sophie habe ich ja auch angenommen, obwohl ich meine anfänglichen Bedenken hatte.

Warum nicht diese beiden Namen kombinieren? Alexia Sophie oder Sophie Alexia? Noch bevor ich ihn kennengelernt habe, hatte ich mir diese Kombi einmal überlegt, weil ich Sophie und die Bedeutung „Weisheit“ mag. Ich möchte einfach nicht auf Alexia verzichten.

Wenn der Name für ihn nun gar nicht in Frage käme, würde ich Carolina nehmen. Sophie Carolina oder Carolina Sophie. Aber ich würde mir den Namen lieber für ein eventuelles zweites Mädchen aufheben, weil ich mir einfach nicht vorstellen mag, im Falle einer Tochter Alexia gar nicht zu vergeben.

Was meint ihr?
Musstet ihr auf einen Herzensnamen verzichten?
Wie habt ihr euch dabei gefühlt?

Und wie entscheidet man, wer letztendlich "mehr" Mitspracherecht hat?
Klar, beide Eltern haben das.
Beide Herzensnamen, den des Partners und seinen eigenen zu vergeben, ist das eine gute Lösung oder meint ihr, dann gäbe es immer noch "Streit", welcher von beiden nun gerufen werden soll?

Liebe Grüße,
Knopf

 
11 Antworten:

Re: Herzensname: Alexia

Antwort von Morla72 am 23.03.2012, 12:20 Uhr

Wollt ihr nicht einfach mal warten, bis ihr überhaupt mal schwanger seid, und DANN mit neuem Elan an das Thema Namen gehen? Nur so als Tipp.. ich finde, du machst dir viel zu früh viel zu sehr einen Kopf um die Namen. Man wird dann irgendwann betriebsblind. Und unter Hormoneinfluss wird dann vielleicht sowieso alles über den Haufen geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzensname: Alexia

Antwort von Leewja am 23.03.2012, 12:30 Uhr

ich hatte nie einen solchen herzensnamen...ich hatte diverse vage ideen, wie ich ein kind mal nennen würde.

für ein mädchen war es z.B. Lara Alicia.

Alicia nach meiner besten freundin, die auch im falle einer tochter patentante werden würde ;)

lara wär mir inzwischen viel zu ausgelutsch und L-lastig und so.

schon, als ich dann schwanger war, kam der nicht mehr in frage.

inzwischen habe ich eine lange, lange liste, aber kein name, der so an erster stelle steht, wie alexia bei dir ja nun auch hier schon seit ewigkeiten.

ich fände die kombi aus sophie und alexia schön, weil es nunmal eure zwei lieblingsnamen sind.

ich bin mit rasmus superduperzufrieden und sehr froh, dass wir ihn so genannt hätten.

wäre es aber einer meiner anderen favoriten geworden (Mattis, Finn, Ole, Peer), wäre ich heute bestimmt genauso zufrieden, weil es nunmal mein kind ist, es diesen seinen namen trägt und damit eben sowieso dieser name ab dann der schönste der welt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzensname: Alexia

Antwort von lillith13 am 23.03.2012, 12:34 Uhr

Hallo,

achso ich dachte du seiest schwanger,..naja, aber die frage nach dem namen,bzw. dem "vorrang" der wünsche kan cih dir so auch nicht beantworten,..bei uns wars so,solange suchen,bis beide ja sagen und nciht bis einer ja sagt und der andere zu 98%,..beide 100% auch wenns schwierig ist,..ich weiß wovon ich rede!!!!!

mein herzensname war Ella,zum glück hat dieser uahc meinem mann gefallen,wenn er ihm ncith gefallen hätte, hätte ich bei diesem (und nru bei diesem Namen) darauf bestanden ihn als zweitnamen zu nehmen,weil cih schon siet ich 16 war sagte mein kind heißt mal so,..tja,jetzt habenbekommenw ir 2 söhne und ich kann ihn auch net vergeben,....

beim jungennamen war mein favorit Aaron,..aber eben seit 1-2 jahren erst,...dieser gefiel meinem mann garnicht,auch ncih als ZN,..dann ließ cih halt schweren herzens davon ab,..finde es mittlerweile aber nciht merh tragsich. mittlerweile hatte ich viele fvoriten und so richtig gefiel meinem mann keiner,..mein mann hatte "nur" so 4 vorschläge, bei 2en sagte ich ja die gehen,hören sich gut an,würdenauhc pasen,..aber es machte eben nciht klick,... und die 2 anderen gingen für mcih garnet,..tja und gestern hats bei uns beiden klick gemacht:)

aber konkret

gefallen würde mr sophie carolina oder carolina sophie

wenns mit alexia sein sollte, gefällt mir Alexia sophie,..Sophie Alexia gefällt mir jetzt garnet so,...obwohl das ein besserer kompromiss wäre,alecia als ZN zu nhmen,..


aber vielleicht gibts ja mittlerwleie ncoh neue namen,..

mir gefällt grade der name Amaya den ich grade eben gelesen habe super!!!!vielleicht gibts auc bald den namen für ecuh beide?! (und alexia dann als ZN dazu?)


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzensname: Alexia

Antwort von shelleni am 23.03.2012, 12:50 Uhr

Wenn Ihr beide eure Herzensnamen habt, würde ich natürlich auch beide kombinieren. Alexia Sophie klingt sorum natürlich schöner, naja und wenn Er sich wirklich nicht zu dem Namen breitschlagen lässt würde ich zu Carolina umschwingen, Sophie aber unbedingt an zweiter Stelle setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lillith

Antwort von knopf.im.ohr am 23.03.2012, 13:07 Uhr

Hallo!

Warum wäre es ein besserer Kompromiss Sophie Alexia und damit Alexia als ZN zu nehmen?


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lillith

Antwort von lillith13 am 23.03.2012, 13:14 Uhr

hm,,vielleicht habe ihc nen denkfehler, aber ich hatte den eindruck,das dir sophie auch gefällt,da du ja auhc vorher den namen schon hattest und sophie carolina überlegst und das deinem mann alxia nicht wirklich gefält?! deshalb dachte ich den namen als erstnamen zu wählen,der deinem mann nciht gfältt ist nciht sogut,dann besser als EN der name der euch beiden gefällt und dann deinen liebling als zunamen?!

oder hab ich was falsch verstanden und das du sophie nehmen willst war nur deinem mann zuliebe?!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzensname: Alexia

Antwort von PatriciaKelly am 23.03.2012, 13:38 Uhr

alexia sophie ist doch top :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzensname: Alexia

Antwort von Maliki am 23.03.2012, 14:46 Uhr

Einen Herzensnamen, den man schon immer vergeben wollte, hatten wir beide nicht.
Es gab in der Namenssuche wie bei bestimmt allen Paaren immer Namen, die der eine wollte und der andere nicht.
Zum Schluss war es bei allen Kindern so, dass auf einmal DER Name da war und es für uns beide keine Diskussion war, dass es nur der und kein anderer Name für dieses Kind sein kann.
Einmal hat sogar mein Bauchgefühl einen Namen abgelehnt, den der Kopf als ganz klar angesehen hatte - nein, so heiße ich nicht, sagte der Bauch und wir entschieden uns um ;-) und es war richtig so.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzensname: Alexia

Antwort von Maymama am 23.03.2012, 18:11 Uhr

Alexia Sophie finde ich schön/er!
Passt doch, nimmt es doch! :-)

Mein Mann u. ich mögen keine DN bzw. sehen einen ZN als unnötig u. haben so lange nach einem VN gesucht, bis der uns beiden gefiel u. Gott sei Dank musste ich auf meine ♥-VN nicht verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzensname: Alexia

Antwort von Kikilotta am 23.03.2012, 19:21 Uhr

Ja, Alexia ist wirklich "Dein" Name, für mich muss dein Mädel noch immer Alexia heissen ;))

Aber genau, wenn es wirklich DER Name ist, dann ist alles andere egal...die Häufigkeit oder Unbekanntheit, die Namenslänge etc.

Hihi, für deinen Liebsten ist es aber schon fast ein Zuspruch wenn er meint "wir haben schon schönere Namen gehabt" ;))

Ich mag Alexia Sophie vom Klang her viel lieber als Sophie Alexia - das klingt nicht so gut. Sophie Carolina und Carolina Sophie klingen beide gut! Carolina ist sogar einer der wenigen ZN, bei denen Sophie als EN gut klingt. Aber ich wüsste ehrlich nicht, ob ich beide Favoriten vergeben würde. Wir haben ja auch beide eigentlich unseren Jungennamenfavoriten (aber beide schon zugestimmt, wobei ich glaub ich Nuri doch noch lieber mag als er Nanuk ;)) und ich würde wirklich dem ersten Jungen den Namen Nuri geben und falls da noch einer kommt *g* würde es ein Nanuk. Und wenn nicht, dann halt nicht. Grad wenn ihr zwei Mädchen hättet wärt ihr vielleicht enttäuscht, wenn ihr die beiden Traumnamen schon vergeben hättet. Aber wie Morla auch schon geschrieben hat: Mach dir keinen zu grossen Kopf!!! Grad die Hormone sind glaub ich nicht zu unterschätzen und ihr habt ja auch noch ein bisschen Zeit, da kann sich auch einiges ändern bezüglich der Favoritennamen.

Ich musste schon auf einige Herzensnamen verzichten, aber ich würde sagen ich bin relativ anpassungsfähig und nicht jemand, der einem Namen lange nachtrauert bzw. gefallen mir ja auch doch einige Namen. Aber viele musste ich "wegwerfen". Etwas nachgetrauert habe ich der Tilda - eine Tilda hätte ich mir so gut als meine Tochter vorstellen können. Und auch Lev mochte ich in letzter Zeit sooo gerne und Monsieur mag ihn einfach nicht...

Ich glaube ich fände es ok, wenn einfach nur ein Herzensname vergeben würde. Kann ja sein, dass es noch ien Mädchen gibt...und wenn nicht, dann ist der Name ja wohl nicht etwas, dem man lange nachtrauert (das wär ja schade).

LG Kiki

P.S:
Dass wir es geschafft haben, uns bei den Katzen auf Namen zu einigen *gg* obwohl ich auf Igor verzichten musste für Nemo und es ziemlich lustig hatten bei der Namenssuche, bin ich überzeugt, dass wir das dereinst auch bei nicht-felligem Nachwuchs schaffen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzensname: Alexia

Antwort von sun1024 am 24.03.2012, 13:30 Uhr

Ich stimme dir voll und ganz zu, wenn man den / die Herzensnamen vergeben kann, ist der 100% stimmige Klang von EN+ZN oder Vorname+Nachname nebensächlich!

Wenn dein Mann mit Alexia leben kann in Kombi mit seiner Sophie, nehmt die Namen!!!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.