Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HHKatha  am 28.02.2021, 14:55 Uhr

Jonathans Schwester (II)

So ihr Lieben,

nach meinem letzten Beitrag stand es außer Frage, dass ich euch noch mal um Unterstützung bitte. Euer Engagement und eure Kreativität haben mich echt aus den Socken gehauen!

Zunächst mal die Zusammenfassung, es stehen jetzt folgende Namen auf der Liste:

Charlotte
Elisabeth
Theresa
Isabell
Elena
Sophia
Amanda
Alexandra
Leonora/Leonie
Luisa

Ist ein kleines bisschen nach Vorliebe sortiert von oben nach unten, wobei es ganz erhebliche Unschärfen gibt (so werde ich mir mit Papa einfach nicht darüber einig, wie schön der Name "Elisabeth" ist).

Richtig hilfreich wäre es, wenn ihr uns jetzt beim Streichen von Namen unterstützt *g. Die in Post I genannten Kriterien greifen weiterhin, sind aber - wenn wir nicht ganz blöd was übersehen haben - von allen Namen erfüllt.

Zu den Namen, die aus meiner Sicht potentielle "Streichkandidaten" sind (zweite Hälfte):

Sophia liebe ich einfach als Namen, finde ihn aber derzeit echt häufig. Und die süddeutsch geprägte Oma tendiert dazu, das als "Soffie" auszusprechen. Mir kräuseln sich da die Fußnägel. Wäre der Name damit für euch raus?

Bei Amanda bin ich mir insofern nicht ganz sicher, als der doch sehr wenig klassisch und eher ungewöhnlich ist. Wie seht ihr das?

Alexandra wird ja eher selten vergeben - was haltet ihr von dem Namen? Was spricht gegen ihn?

Wie würdet ihr Leonora einsortieren? Klassisch sofort verständlich, nicht zu ungewöhnlich oder doch eher schwierig?

Sonst Gründe, die gegen einen der anderen Namen sprechen? Gern auch fiese Spitznamen, blöde Assoziationen und ähnliches, haut gern alles raus! Am Ende soll Töchterchen (wie Brüderchen) einen Namen haben, den jeder schreiben kann, jeder kennt, der aber nicht zu häufig ist und keine blöden Verbindungen hat. Diese eierlegende Wollmilchsau ist in der obigen Liste bestimmt drin und je kürzer die Liste wird, umso besser.

Ich freue mich auf eure Meinungen!!
Lieber Gruß, Katha

 
68 Antworten:

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Kikiwi89 am 28.02.2021, 15:49 Uhr

Erstmal finde ich alle Namen schön, viel falsch macht ihr damit sicher nicht. Bei Elisabeth bin ich allerdings total bei deinem Mann.

Meine Favoriten sind:

Luisa: Meine Tochter heißt so. Wir haben nur positives Feedback bekommen, wir lieben den Namen und er passt total gut zu ihr. Wird allerdings immer häufiger und man kann ihn auch mit "ou" schreiben. Bei französischen Wurzeln passiert euch das sogar recht wahrscheinlich, dass die Leute davon ausgehen.

Charlotte: Mag ich sehr, war unser zweiter Name. Schön, klassisch und unter Garantie richtig geschrieben. Mir gefallen auch die Spitznamen Lotte und Charli gut.

Leonora: Mag ich sehr. Steht auf meiner Liste für Baby 2. Mein einziger "Haken" ist, dass er mir ein bisschen schnöselig vorkommt.

Theresa: Finde ich schön und klassisch. Ich mag den Spitznamen "Terry" nur gar nicht. Wenn, würde ich "Resi" etablieren.

Sophia ist wunderschön. Würde ich sofort vergeben, wenn wir nicht schon eine in der Familie hätten. Kann man allerdings auch mit "f" schreiben, falls euch das stört.

Elisabeth und Elena sind gar nichts meins. Bei Elena muss ich an Elena Miras denken, die vermutlich nur Menschen kennen, die sich wie ich als "Trash-TV-Gucker" outen müssen. Daher aber eine recht negative Assoziation. Elisabeth mag ich gar nicht vom Klang und mir ist er auch einfach zu "Omi". Elisa hingehen finde ich toll.

Bei Isabell gefällt mir die Schreibweise ohne "e" nicht so gut.

Alexandra ist ganz nett, aber ich habe sooooo viele Alexanders und Alexandras in meinem Freundeskreis, die alle Alex gerufen werden...mag den Spitznamen Alex einfach nicht so sehr. Und um den kommt man einfach nicht herum.

Viel Erfolg beim Entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von KevinTate am 28.02.2021, 16:00 Uhr

Ihr habt da eine sehr schöne Liste erstellt! Ich denke, egal welchen Namen ihr davon vergebt, euer Mädchen wird damit sicherlich gut durchs Leben gehen können.

Wenn ich welche streichen sollte, dann würde Isabell, Elena und Alexandra von der Liste fliegen.

Isabell, weil er für mich so furchtbar eingedeutscht aussieht. Also wie Mischell statt Michelle zum Beispiel. Ich würde da auf jeden Fall eine Isabelle oder Isabel drauß machen. An Alexandra stört mich der Spitzname Alex, den ich einfach nicht mag. Und die meisten Alexandras die ich so kennengelernt habe, werden leider Alex genannt. Und bei Elena gibt es die verschiedenen Aussprachevarianten. Ist es ELL-lena, e-LEE-na, EE-lee-na? Das finde ich zwar keinen Grund, den Namen nicht zu vergeben, aber ein Minuspunkt wäre es für mich wohl schon.

Die anderen mag ich alle gerne. Mein Favorit wäre wahrscheinlich Amanda. Ich mag den Klang und das Schriftbild total gerne, für mich geht er in Deutschland auch in die klassische Richtung, ohne hier je besonders häufig gewesen zu sein. Im Amerikanischen wäre es eher ein etwas ausgelutschter 80er Jahre Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Anni1500 am 28.02.2021, 16:03 Uhr

Alle Namen sind vergebbar in meinen Augen. Am liebsten mag ich davon Theresa. Er hat für mich eine persönliche Bedeutung. Der Klang ist aber auch schön und er ist eher selten vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von reblaus am 28.02.2021, 16:39 Uhr

Charlotte: wunderschöner Name , in den letzten 15 Jahren hört man den ständig . Engl. Aussprache ... naja- seit Prinzessin Charlotte auch dort im Kommen. Allerdings kennt man den Namen weltweit.

Elisabeth- gleiches Kaliber wie Jonathan. Klassisch für in D gebräuchliche Namen.
Mit einem ungewöhnlichen Nachnamen gut zu paaren.

Theresa...in Norddeutschland... neee dat mach man nich

Isabell ( Isabella) = Elisabeth auf spanisch. In der spanischen Geschichte wichtige Königin: Isabel die katholische... Inquisition eingeführt , Mauren rausgeworfen und Kolumbus unterstützt.

Elena .. empfinde ich als blass , nichtssagend, auch recht häufig

Sophia - die 3000ste?

Amanda - mal was anderes . Mit einem normalen Nachnamen gut kombinierbar.
Agentin mit Herz - Amanda King ( ps ich hab das Intro als Handyklingelton)

Alexandra, in Östlicher Richtung( Russland) sicher häufiger anzutreffen . Weltweit bekannt.

Leonora, klingt sehr erwachsen , gediegen
Leonie , klingt wie ein Hundewelpe/ nee

Luisa : abgenudelt wie Elena und Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 16:43 Uhr

Mehr Detail folgt zu allen, da kam ja schon wieder viel hilfreiches, aber du Reblaus triffst hier den Nagel auf den Kopf - genau so was hab ich mir von euch erhofft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Schneewittchen123 am 28.02.2021, 16:55 Uhr

Charlotte - finde ich total passend zu Jonathan, euren Kriterien und auch sonst finde ich den Namen (auch wenn er nie zu meinen persönlichen Favoriten gehörte) einfach schön, unkompliziert und jederzeit gut vergebbar.

Elisabeth - finde ich viel zu altmodisch, angestaubt und streng. Ich mag das "beth" an dem Namen einfach nicht, und es gibt ja auch diverse Witze mit "Bett" dazu

Theresa - finde ich gut vergebbar

Isabell - finde ich auch gut vergebbar, obwohl mir die Schreibweise Isabell nicht so sehr zusagt, dann besser Isabel oder Isabelle. War diese Schreibweise ein Kompromiss zwischen euch?

Elena - mag ich sehr, sehr gerne. Klingt sehr frisch, modern und freundlich, aber trotzdem irgendwie auch klassisch

Sophia - mag ich gerne!

Amanda - nein, der klingt mir irgendwie zu sehr nach Romanfigur... finde ich auch irgendwie nicht schön für ein Kind

Alexandra - mag ich nicht. Mir ist das x in dem Namen zu hart und lieblos. Hätte ihn auch eher in den 80er Jahren eingeordnet

Leonora/Leonie - Leonie finde ich gut vergebbar. Leonora finde ich jetzt nicht schlimm, aber irgendwie zu hochgestochen. Ich kenne eine Leonore, und fand als Kind immer, dass der Name so gar kein schöner Kindername ist Natürlich finde ich es viel wichtiger, dass ein Name nicht zu kindlich klingt um als Erwachsene(r) keinen unpassenden Namen zu haben, aber andersrum finde ich es auch nicht so toll.

Luisa - finde ich total schön!!!



Mir gefällt also:

Luisa, Elena, Charlotte, Sophia, Isabell, Theresa, Leonie


definitiv streichen würde ich:

Elisabeth, Amanda, Alexandra

und Leonora ist bei mir so zwischen den beiden Listen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Astarte am 28.02.2021, 17:18 Uhr

Aaaaalso...
für mich sind Charlotte, Therese/Theresa und Leonora in der engeren Auswahl zu Jonathan.
Amanda klingt wunderschön, fällt aber nicht in den Bereich „typischer alter, deutscher, klassischer Name“ wie ihr ihn wohl wolltet (wobei ich da auch bei Jonathan ein fettes Fragezeichen setzen würde, ob er vor 1900 bereits viel vergeben wurde. Ich tippe dann eher auf sowas wie Alfred oder Hermann oder so... -trotzdem ein schöner Name aus dem Alten Testament/hebräischen Ursprungs!), genauso wenig wie ich daher Isabell(e) in die engere Auswahl nähme, die für mich immer von einem Hauch Frankreich oder Spanien (als Isabel) oder Schottland (Isobel) umweht wird, abgesehen davon, dass mit dem „Suffix“ BEL/BELLE bei mir auch immer die Erwartung an eine Schönheit geknüpft wird und -es tut mir leid, liebe Isabel/les oder Annabellas- ich leider fast immer enttäuscht bin, wenn der so gerufene Mensch dann nur eher durchschnittlich gutaussehend ist (Oute ich mich gerade als oberflächlich? Ich würde jedenfalls keinen Namen mit -belle oder -bella als Endung für meine Tochter wählen, um keinen unnötigen Druck aufzubauen...).
Alexandra gehört für mich in den Bereich russische Zarenfamilie, wenn auch alle europäischen Königshäuser sich (etwas später) mit dem Namen ebenfalls gerne geschmückt haben. Ich bin mir auch nie sicher, ob ich das X toll oder doch eher unschön im Namen finde. Passt jedenfalls für mich irgendwie nicht zu Jonathan.
Sophie, Luisa und Elena sind schöne Namen (wie übrigens auch Leonie) für mich allerdings zum Bruder, wie auch zu euren Namen, zu kurz und recht häufig.
Elisabeth fällt für mich etwas raus, weil ich auch die Endung -beth etwas hart für ein Baby finde. Klar wird es später hoffentlich eine toughe Frau, aber dann würde ich sie als Kind/Teenie schon gezielt nur „Elisa“ oder „Eli“ rufen (lassen) -was wieder zu kurz zu Jonathan ist, es sei denn, ihr ruft ihn auch „Joni“ oder „Jona“ oder so?

Also für mich wären 3 Namen in der Topauswahl: Charlotte, Therese/a und Leonora. Noch klassischer wäre übrigens für mich: Eleonora, aber da ist statt des Symboltiers Löwin plötzlich der Anfang von Elefant drin, also vergiss es schnell wieder!

Zu den Abkürzungen...
Charlotte: Abgekürzt mag ich es wirklich nur als Dotti, Charly klingt nach dieser alten Affenserie und Lotti, naja ist noch ok...
Therese/a: Abgekürzt finde ich dann Thea am Schönsten, Resi/Resa klingt für meine Ohren recht bayrisch irgendwie...
Leonora: Abgekürzt geht Leo, aber Nora finde ich dann die elegantere Lösung.

Da ich mit Theresas persönlich nicht die besten Erfahrungen gemacht habe (zickig...), würde es für mich ein Stechen zwischen Charlotte und Leonora.
Charlotte finde ich zu häufig und habe ich übrigens auch in der Familie, also würde meine eigene Wahl auf Leonora fallen.
Alle drei Namen sind aber schön und passen gut zum Bruder!


Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Ruto am 28.02.2021, 17:29 Uhr

So schöne Namen, aber finde auch Jonathan toll.

Bei Elisabeth ging es mir genau wie dir. Hätte unsere Tochter gern so genannt, aber mein Mann hat ihn sogar von Anfang an ausgeschlossen.

Sophia finde ich auch toll, haben Sophie als Zweitnamen gewählt ;)
Vielleicht wird für deine Oma ja eher ein Sopherl draus? ;) Besser als Soffffia.

Kenne nur eine Amanda und die stammt aus den USA. Wäre mir ggf zu Englisch, weil ich ihn zumindest im deutschsprachigen Raum kaum höre.

Alexandras kenne ich einige, gefällt mir aber nicht so gut. Ist mir durch das x zu hart.

Leonora klingt mir zu abgehoben, finde es aber besser als Leonie, was zumindest hier verbreiteter ist. An sich aber ein schöner Name und wie du sagst, sowohl klassisch als auch ungewöhnlich.

Meine Favoriten sind Elisabeth, Isabell und Sophia.

Weniger mein Fall: Alexandra, Charlotte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von NeleTwins2003 am 28.02.2021, 17:49 Uhr

Charlotte=Favorit, einer meiner Lieblingsnamen
Elisabeth=toller Name, selten
Theresa=auch sehr schön
Isabell=ok
Elena=mag ich
Sophia=leider zu häufig, trotzdem gut
Amanda=nicht meins
Alexandra=zeitlos, aber Spitzname Alex mag ich nicht
Leonora/Leonie=zu gestelzt, zu niedlich
Luisa=sehr schön, auch als Louisa oder Louise

Viel Spaß bei der Entscheidung und alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Astarte am 28.02.2021, 17:51 Uhr

„dat mach man nich“! Ha! Nee, da hört man schon die Bayern im breitesten Dialekt rufen:
„Ja, mei, da kummt ja de RESL!“
(Kein Anspruch auf korrekte Wiedergabe!)

Dor kricht wie ja Koppien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von cm2507 am 28.02.2021, 18:07 Uhr

Die mir nicht gefallen habe ich gleich raus gelöscht. Ansonsten:

Charlotte - Schön, zeitlos, klassisch, passt. Mein Spitznamen-Favorit wäre wohl Lotte
Bei uns ähnlich häufig wie Jonathan, der itchier nämlich schon eher häufig aber wirklich schön.

Elisabeth - schön, selten unter kleinen Kindern, klassisch, Spitzname Eli / Elisa. Elisa war unser Mädchenname für Kind 3 (wurde ein Junge), und in wunderschöner Name und wie ich finde noch einen ticken schöner als Elisabeth.

Theresa - Schön, zeitlos, klassisch, weniger häufig als Charlotte. Ich kenne eine die Teres abgekürzt wird und eine (7Jahte) die ganz normal mit komplettem Namen angesprochen wird.

Sophia - gefällt mir gut aber wäre mir zu häufig bei kleinen Kindern. Ich kenne zu viele :). Zwecks Aussprache: ich habe unserer Uroma zwei mal erklärt dass es nicht Dafitt sondern David heißt und damit war’s gegessen. Die betagten Herrschaften sind lernfähiger als man denkt ;).

Luisa - finde ich sehr schön, noch schöner finde ich Luise. Hier in etwa so häufig wie Charlotte und Jonathan.

Meine Favoriten aus deiner Liste wären Luisa oder Charlotte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Astarte am 28.02.2021, 18:31 Uhr

Mir fällt allerdings gerade noch Betsy als Abkürzung für Elisabeth ein! Das wäre natürlich auch sehr besonders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von nicole812 am 28.02.2021, 18:39 Uhr

Charlotte : find ich total schön und zumindest hier auch nicht so häufig
Elisabeth: früher dachte ich immer typischer Ominame ( mein Uromi hieß so) aber die Meinung hab ich geändert und ich finde ihn mittlerweile zeitlos schön
Theresa: gehört für mich nach Süddeutschland
Isabell: müßte für mich ein E haben, ansonsten ist auch das für mich ein zeitloser Name und ich mag ihn sehr gerne
Elena: mag ich nicht. Istform mich irgendwie streng und ich sehe ein dunkelhaariges Mädchen vor mir
Sophia: gibt es gefühlt an jeder Ecke . Ist mir zu häufig
Amanda: kein Ahnung warum aber das ist gar nicht meins. Ich weiß nicht warum aber ich azzoziere damit was negatives
Alexandra: mag ich sehr gerne, kann man gut abkürzen, sowohl für nen Mädchen als für eine Frau schön
Leonora/Leonie: mag ich Leonie lieber. Leonore da denke ich an den Weichspüler Lenor
Luisa : persönlich würde mir Lucia besser gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 19:47 Uhr

Hi Kiki,

danke für dein ausführliches Feedback!

Dein Posting zu Luisa hat tatsächlich dazu geführt, dass der Name dann von der Liste runtergeflogen ist Wir wollten immer vermeiden, dass die Kleine ihren Namen buchstabieren muss. Und Louisa/Luisa ist da - fürchten wir - ein super Kandidat. Abgesehen davon, dass er ohnehin eher kurz und daher etwas auf der "Abschlussliste" stand.

Leonora: Ja, da stimme ich dir voll zu. Ich hab mich immer gefragt, was mich an dem Namen eigentlich stört und es fassen hier ja doch ein paar Leute genau so wie du zusammen: Der Name ist irgendwie ein bisschen schnöselig . Aber er steht noch auf der Liste, zum Streichen konnten wir uns noch nicht durchringen. Ich finde da auch den Spitznamen Leo einfach cool, der so krass "unschnöselig" ist, dass er vielleicht den negativen Einschlag von Leonora wieder aufhebt. Aber da grübeln wir noch.

Was hältst du von dem Spitznamen Tessa für Theresa? Das war da eigentlich unser Plan - Resi geh halt in Norddeutschland GAR NICHT *g und Terry ist nicht so mein Ding.

Elisabeth zu sehr Omi... ihr brecht mir hier alle das Herz. Das kam so oft, zu alt, zu angestaubt... Ich bin noch nicht überzeugt, steht weiterhin auf der Liste *g Aber Papa fühlt sich natürlich sehr bestätigt und meine Chancen sind gesunken. Meine Überzeugung allerdings auch, muss ich zugeben

Isabell ist raus. Punkt aus. Ja, die Schreibweise war Kompromiss, ich will Isabel und Papa will Isabelle. Uns ist erst jetzt klar geworden, dass das dies bezüglich der Buchstabier-Erfordernis der absolute Alptraumname ist

Tja, Spitznamen zu Alexandra, da gibt's schon Alternativen - allen voran Lexi. Aber wir haben hier alle weiteren Kommentare diskutiert und sind am Ende auch wegen des "x" und wegen des Spitznamens und wegen "Alexa" von Amazon von dem Namen abgekommen.

Danke schon mal - und über ein Feedback zu "Theresa/Tessa" würde ich mich echt noch freuen!

Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 19:54 Uhr

Hallo KevinTate

danke auch für dein Feedback!

Insgesamt liegst du auf einer "Linie" mit vielen hier, und auch mit uns nach der Lektüre eurer Kommentare. Isabel und Alexandra sind raus (vgl. oben).

Elena - da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Deinen Einwand finde ich seeeeehr erheblich, das muss ich aber noch etwas bedenken. Für mich ist Elena immer auf der ersten Silbe betont und mit langem e, also Ee-le-na. Vielleicht haben zu dieser Frage ja noch andere eine Meinung?

Amanda ist tatsächlich rausgeflogen... Zu amerikanisch, im deutschen also zu wenig klassisch, auch wenn ich den Namen vom Klang und Schriftbild weiterhin liebe.

Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 19:55 Uhr

Ja, der bleibt wohl auch noch auf der Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Murmel86 am 28.02.2021, 19:55 Uhr

Finde Charlotte sehr schön, statt Elisabeth evtl Elisa? Den finde ich wunderschön!!!
Das mag ich noch Luise und Sophia sehr gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:05 Uhr

So, Reblaus, jetzt auch inhaltlich

Ja, Charlotte ist schon sehr häufig, ne? Und dann auch noch die ganzen Lottas und Lottes... Und die Spitznamen-Lösung haben wir auch noch nicht gefunden.

Reblaus, warum macht man Theresa in Norddeutschland nicht? Ich bin verzweifelt, mir fällt auch nach Rücksprache mit meiner (norddeutschen) Familie kein Grund ein, den Namen hier nicht zu vergeben? Zur Not gibt's da noch mal einen dritten Abstimmungsthread nur zu der Frage, ob Theresa in Norddeutschland geht

Elena - blass... Ja, irgendwie ist es nicht so ein "Charaktername" wie Elisabeth oder Theresa. Ich denk noch mal drüber nach. Abgenudelt schreibst du unten... Ich stimme dir immer mehr zu. Aber da muss ich noch mal drüber schlafen.

Ja, Sophia ist wohl raus. Sind echt zu viele, und es gibt nach dem Feedback hier auch noch andere Gründe, den von der Liste runterzunehmen.

Leonie - wie ein Hundewelpe . Nee, die Assoziation teilen wir nicht. Wir haben aber recht laut gelacht.

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:10 Uhr

Hallo Schneewittchen,

warum seid ihr bloß alle solche Elisabeth-Hater Ihr hättet mal alle sagen sollen, dass das der perfekte Name ever ist, dann hätte ich den doch noch durchgekriegt

Aber nein, ihr macht ja genau das, worum ich euch gebeten habe. Wahrscheinlich wird's wohl keine Elisabeth, aber ich hab mich noch nicht abschließend durchringen können, den Namen zu streichen.

Dein Kommentar zu Amanda hat zur Streichung geführt - also ein extra Danke an dieser Stelle *g

Im Übrigen verweise ich mal nach oben, weil genau das passiert ist, was ich mir erhofft habe: Ihr seid euch doch echt recht einig in eurer Bewertung

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Kikiwi89 am 28.02.2021, 20:13 Uhr

Tessa finde ich sehr schön! Jetzt wo du es sagst, ich kenne beruflich eine "Tess", die auch Theresa heißt. Darauf bin ich vorhin nicht gekommen. Tessa gefällt mir noch besser.

Und ich stimme dir absolut zu, Leo ist sehr cool und Leonora auch wirklich schön.

Für mich ist aber, nachdem ihr auch etwas selektiert habt, Theresa wirklich perfekt . Klassisch, seltener als Charlotte, bekannter als Leonora und absolut "buchstabierfest". Das ist jetzt auch eine Wortneuschöpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:18 Uhr



Ich habs vor ein paar Tagen schon mal geschrieben - nächstes Mal frag ich dich einfach direkt

Wir sind so ziemlich bei der selben Liste angelangt, bloß dass noch Elisabeth und Elena mit draufstehen, aber als krasse Wackelkandidaten.

Wie bewertest du Elisabeth, wenn Jonathan echt häufig zu Joni verhunzt wird bei uns? Elisabeth wäre für mich wohl Eli. Der Papa ist ja eh nicht so der Fan - auf die Rückfrage nach einem möglichen Spitznahmen zieht er hier gerade erst mal eine Schnute, nennt ein paar und sagt dann, dass er die alle doof findet (wo ist noch mal mein Beißholz-Emoji...).

Über Eleonora hatte Papa nachgedacht, aber das ist mir echt zu schnöselig (wo das Wort hier schon so schön zu Leonora gefallen ist *g).

Elena zu kurz und zu häufig... Ja, da werden wir wohl auch noch hinkommen. Mal schauen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:23 Uhr

Das erste positive Votum zu Elisabeth, danke Aber am Ende wird's wohl leider für den Namen nicht reichen...

Nee, die Oma von Jonathan und Kind 2, die ist die, die immer Soffie sagt. Selbst, wenn du selbst SophiA sagst, kommt bei ihr Soffie raus *g wir haben den Namen jetzt als zu häufig und kurz gestrichen. Insofern können wir an das Thema Aussprache glücklicherweise einen Haken setzen

Im Übrigen verweise ich mal nach oben, danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von babyMAU am 28.02.2021, 20:24 Uhr

Bei Theresa gibt es aber auch noch Teresa!
...also auch nicht eindeutig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:25 Uhr

Und noch ein Votum pro Elisabeth... uff. Bin ich also nicht völlig blöd *g

Ja, im Übrigen seid ihr euch alle doch recht einig (wie erhofft). Ich erlaube mir, nach oben zu verweisen Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Kikiwi89 am 28.02.2021, 20:27 Uhr

Oh, interessant. Du sprichst ihn ja wie Lena, mit einem lange "E" davor. Ich kenne die Aussprache wie Ellen mit einem "a" am Ende. Ich kenne ihn aber auch nur von Frauen mit russischen, bulgarischen oder spanischen Wurzeln und da wird er vermutlich dann auch anders gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:29 Uhr

Ja, ich kann hier nur nicken... Und noch ein Votum für Elisabeth

Was hast du gegen Leonora?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:30 Uhr

Für mich wäre es immer Eli, hatte ich das schon geschrieben? Der Papa mosert eh nur dran rum.... Wird wohl nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:33 Uhr

Nicole, warum gehört Theresa nach Süddeutschland? Das passt ja zu dem, was Reblaus schon gesagt hat, aber ich kann das echt nicht nachvollziehen. Wenn's Bauchgefühl ist, ok, aber wenn du noch einen Grund ausmachen kannst, ich wäre dankbar.

Leonore und Lenor, hm, das nehm ich mal auf

Aber echt spannend, du bist bislang die Einzige, die Alexandra echt gern mag! Ist inzwischen allerdings rausgeflogen.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Astarte am 28.02.2021, 20:34 Uhr

Geht mir genauso, Kikiwi!
Habe vor ein paar Jahren noch eine „Eeeh-Lena“ kennengelernt und konnte mich eigentlich nie dran gewöhnen es nicht automatisch im Redefluss „Ellena“ auszusprechen.
...und da sagt man immer: Da gewöhnst du dich ganz schnell dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:35 Uhr

Hi Murmel

Elisa ist uns zu häufig und zu kurz, auch wenn der Name an sich schön ist. Luise und Sophia sind inzwischen auch rausgeflogen w/ Schreibeweise und Kürze.

Aber danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von zitronenmama am 28.02.2021, 20:37 Uhr

Ich bevorzuge Elisabeth, Isabell oder Alexandra. Das sind meiner Meinung nach die "klassischsten" Namen in eurer Liste :)

Charlotte, Sophia und Luisa sind mir zu häufig. Elena steht auch auf unserer Liste, erinnert mich aber immer eher an eine Russin. Theresa und Leonie sind ein wenig langweilig.

Amanda und Leonora sind auch wunderschön, aber weniger klassisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Astarte am 28.02.2021, 20:37 Uhr

Theresa geht schon in Norddeutschland, aber vom Bauchgefühl gibt es in Süddeutschland mehr „Resi“s als im Norden. Finde aber, dass der Name deshalb trotzdem schön und definitiv auch in Hamburch (?) vergebbar bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Kikiwi89 am 28.02.2021, 20:38 Uhr

Oh, das ist möglich. Kannte ich bisher so nicht. Meinst du nicht, dass aber hauptsächlich die Teresa ohne h Probleme hätte? Ich würde mal davon ausgehen, dass jeder erstmal ein h einbaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:38 Uhr

hihihi... wie schön, das unsere Spitznamen-Ideen bei dir ankommen

Dein Fazit zu Charlotte, Theresa und Leonora fasst es gut zusammen - aber wohin der Weg geht, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:40 Uhr

AAAARGH... Mist. Wird aufgenommen. Könnte aber zu spät sein, mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:44 Uhr

Wir sind - wenn überhaupt - geringfügig spanisch geprägt, aber da kommts glaub ich nicht her. Wenn du dir den Namen als deutsches Wort vorstellst, ist Ee-le-na von der Schreibweise her "richtig" - ist ja nur ein L geschrieben. Alternative wäre nur noch ee-LE-na.

Aber so funktionieren Namen ja nicht und deswegen haben wir den Namen soeben runter geschmissen von der Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:46 Uhr

Jaja, Hambuach *g

nicht Resi, sondern Tessa - ist das besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von madewithlove2.0 am 28.02.2021, 20:54 Uhr

Wow, du hast ja schon einige Antworten ich möchte trotzdem gern noch meinen Senf dazu geben. Ich mag Elisabeth sehr gern! Klassisch, zeitlos und tolle Spitznamen! Unsere Tochter heißt Elisa, was im nördlichen BW sehr selten ist.
Und ja: ich mag auch Alexandra. Wahrscheinlich wird mal eine „Alex“ daraus, aber das finde ich persönlich toll. Klingt stark, mutig und clever.
36 Antworten, 36 Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Astarte am 28.02.2021, 20:57 Uhr

Ich finde Elise/Elisa wirklich sehr, sehr schön!

Wie gesagt, ich würde selbst auch wegen der „-beth“-Endung zögern und ich weiß, mein eigener Mann würde da auch etwas gefälligeres verlangen.
Eli oder Betsy als Abkürzung finde ich wieder sehr hübsch für ein kleines Mädchen. Es erfordert natürlich etwas mehr Mut Elisabeth auszusuchen...kann sich aber lohnen!
Letztlich weiß man schließlich noch nicht, was bald so Mode wird...vielleicht heißen bald die ersten Zwerge in D nicht mehr nur Oskar, Emil, Sophie und Maja, sondern auch bald wieder Elisabeth...? Verdient hätte es der Name auf jeden Fall und zu Jonathan passt er von der Herkunft (hebräisch!) in jedem Fall am Besten!

Ich denke aber mit Charlotte kann man halt nix falsch machen. Theresa ist in Norddeutschland gut bekannt, aber selten. Klingt außerdem beides hübsch!
Leonora ist vielleicht für manche momentan noch „schnöselig“, aber wenn dann so ein kleines, süßes Rotznäschen mit dem Namen herumläuft, wird das „Schnöselige“ ganz schnell verschwinden!

Guckt euch die kleine Demoiselle doch erstmal in Ruhe an und entscheidet dann? Zeit habt ihr ja noch... Schöne Zeit noch mit dem kleinen Bauchkäfer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 20:59 Uhr

Hi Zitronenmama,

Isabel und Alexandra sind zwischenzeitlich rausgeflogen... Sophia und Luisa auch, wie Elena und Leonie und Amanda (eben weil zu wenig klassisch).

Charlotte häufig - ja, das ist Punkt, den wir berücksichtigen werden.

Warum ist Theresa langweilig?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Astarte am 28.02.2021, 21:02 Uhr

Tessa heißt hier ein Haustier!

Heißt aber ja, dass uns das gefiel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 21:03 Uhr

Hi Madewithlove,

ja, ich bin echt begeistert von dem Engagement aller hier, wir sind glaube ich kurz davor, unser Namensproblem zu lösen

Alexandra haben wir rausgeschmissen zwischenzeitlich, unter anderem auch wegen des Spitznamens. Der ist einfach langweilig, gerade weil so viele Jungs Alexander und dann auch alle Alex heißen. Lexi und Alexa sind einfach keine Alternativen *g

Und noch ein Votum für Elisabeth... vielleicht versuche ich es doch noch mal. Bislang steht er mit Charlotte, Theresa und Leonora mit auf der Liste, entgegen Papas Votum, also eher auf verlorenem Posten

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 21:09 Uhr



Geil. Aber ich glaub, da habt ihr eher einen ungewöhnlichen Haustier-Namen *thumbsup

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von madewithlove2.0 am 28.02.2021, 21:14 Uhr

Aber auch die 3 Namen sind toll! „Falsch“ macht ihr auf jeden Fall nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 21:16 Uhr

Abwarten ist ja eigentlich ein super Tipp, aber ich würde die Bauchzwergin halt so gern mit Namen ansprechen. Das fand ich schon so toll bei Jonathan, der war quasi ab dem positiven Schwangerschaftstest Jonathan/Franziska und wurde dann ab ungefähr der 12. Woche nach Ultraschall-Ergebnis Jonathan genannt...

Mal sehen. Jedenfalls sind wir von elf auf vier Namen runter und haben unsere Kriterien echt noch mal sehr, sehr verschärfen können. Ich werde berichten *g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Astarte am 28.02.2021, 21:23 Uhr

Danke, danke!
Hab ich schon erwähnt, dass ich Namen spannend finde?

Zu Abkürzungen für Charlotte: In irgendeinem Kinderbuch hab’s da mal ne Sprotte! Hachja, Hamburger statt Kieler Sprotte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Astarte am 28.02.2021, 21:40 Uhr

So oder so kann sich die kleine Erbse auf einen schönen Namen freuen...
Ihr macht das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 28.02.2021, 21:51 Uhr




… nein


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Schneewittchen123 am 28.02.2021, 22:19 Uhr

Bei den wilden Hühnern heißt eine der Protagonistinnen auch Sprotte (eigentlich Charlotte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Astarte am 28.02.2021, 22:28 Uhr

Jo, das meinte ich sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von babyMAU am 01.03.2021, 0:52 Uhr

Ich weiß auch noch von einer Elisabeth, die Betty genannt wird und dann hatte ich mal eine Elisabeth in der Klasse, die sich von allen nur Liz nennen ließ (sie mochte ihren Namen nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Pummelmama am 01.03.2021, 6:30 Uhr

In Norddeutschland gibt es auch noch Therese. Die Namen sind aber irgendwie alle nicht meins, mir persönlich gefallen auch die Namen die auf "a" nicht so gut. Wie wäre es denn mit Marlene. Hab jetzt nicht deine Kriterien im Kopf aber der ist doch zumindest klassisch, schön, süsse Abkürzung ( Lene/Leni).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.03.2021, 7:12 Uhr

Elisabeth hätte ich meine Jüngste gerne genannt, das wollte mein Mann nicht.
Eli als Abkürzungen gut, kenne eine 10jährige, die sich so rufen lässt.

Theresa ist toll! Meine Mittlere heißt Theresa, wird aber weder Tessa noch Resi gerufen. Und sie ist überhaupt nicht langweilig ;-)

Charlotte war bei uns lange in der engeren Auswahl, passt aber nicht gut zu unserem Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von reblaus am 01.03.2021, 10:43 Uhr

Ich komme ja aus Bremen ursprünglich, 20 Jahre da aufgewachsen.
Dann habe in die Pfalz/Rheinhessen/Rheingau gewechselt , bevor ich das Land verlassen habe.

In Bremen kannte niemanden mit dem Namen Theresa - ausser die zugezogene Süddeutsche. Das mag geschichtlich vielleicht auf die Habsburger zurückgehen :Maria Theresia.
Die eher norddeutsche Form wäre dann auch eher Therese.
Und auch kann da die Religion mit reinspielen: evangelische /katholische Vorlieben.
Für viele in Norddeutschland gebräuchliche Vornamen gibt es keine Namenstage. In katholischen Region findest Du kaum Jemanden mit solchen Namen - wie sollte man denn den kirchlichen eigenen Feiertag begehen ? Noch wäre der denn der Kirche genehm?

Dazu kommt in vielen alten Filmen gibt es da stereotype Namen: Resi die Magd auf der Alm , Stine auf der Hof in der Marsch.
Der Josef ist der Sepp in München , in HH ist das der Hans.



Wo bist Du aufgewachsen und Deine Großeltern? Meine Großeltern waren Jahrgänge 1903-1916. Ich bin von meinen Großmüttern aufgezogen worden, da meine Mutter arbeitete. Ich hatte viele Klassenkameraden, deren Großeltern in den Jahrgängen meiner Eltern geboren wurden- vielleicht ist Deine Familie eher jünger und oder schon vermischt, dass solche Unterschiede Euch weniger auffallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von babyMAU am 01.03.2021, 10:55 Uhr

...hmm...das weiß ich nicht

Ich würde Teresa schreiben
...wahrscheinlich, weil ich auch bislang nur einer Teresa ohne h begegnet bin
...Spitzname Tessa


...und dann gibt es noch Mutter Teresa ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von babyMAU am 01.03.2021, 11:51 Uhr

Wenn ich das nun richtig verfolgt habe, ist das der aktuelle Stand:

Charlotte
...noch im Rennen

Elisabeth
...noch ein bisschen im Rennen; gefällt dem Papa aber nicht

Theresa
...noch im Rennen

Isabell
...raus

Elena
...raus

Sophia
...raus

Amanda
...raus

Alexandra
...raus

Leonora/Leonie
...noch im Rennen

Luisa
...raus

Richtig?


Sophia hätte auch gut zu euch gepasst
...zudem hätte Jonathan dann wie du ein th im Namen und Sophia hätte das ph vom Papa ;)
...ist der Name bei euch allen wirklich so häufig oder glaubt ihr das nur aufgrund der Hitlistenplatzierung?
...ich kenne persönlich nicht eine Sophia und Sophie gibt es in meinem Umfeld auch nur als ZN
...'die Weise', 'die Wissende'


Charlotte
...passt super bei euch rein
...Schreibweise ist eindeutig; gibt es ab und zu in den letzten Jahren immer mal wieder
...Charli, Lotte, Lotti, Lodde, evtl. auch Chari, Lolo oder Cherry
...da macht ihr nichts falsch :)
...hab gerade gesehen, dass es sogar eine Stadt und zwei Süßspeisen namens Charlotte gibt (kannte ich noch gar nicht)
...'die Freie'; auch 'die Tüchtige'; 'die Anmutige'
...wenn er euch zu häufig ist, könntet ihr auch Charlotta nehmen ;)

Elisabeth
...mein Geschmack wäre er nicht, aber vergebbat ist er natürlich; Elisa finde ich viel schöner
...Schreibweise sollte eigentlich klar sein
...in den letzten Jahren nicht wirklich anzutreffen
...Elisa, Lisa, Beth, Betty, Isa, Lis, Eli, Elli, Lissi, Sissi, Lieschen, Betty, ...
...hab persönlich erst eine kennengelernt, die ihren Namen aber nicht mochte
...'mein Gott ist Fülle' und 'Gott ist vollkommen'

Theresa
...vergebbar ist er
...Schreibweise nicht eindeutig - Theresa oder Teresa
...Thea, Resi, Resa, Thesi, Resal, Thesi, ...
...Tessa, Tessi, Tete, ...
...kannte mal eine Teresa = Tessa! (mochte Teresa nicht und wollte von allen nur Tessa genannt werden)
...'die von Thera Kommende', 'die Wilde' und 'die Jägerin'

Leonora
...schöner Name; selten vergeben
...nicht so richtig klassisch, hat aber den klassischen Charme
...Leo, Nora, Nori, Lora, Lele, Lona
...kenne eine Leonore, die Lone genannt wird
...'die Fremde' und 'Gott ist mein Licht'

Leonie
...schön, aber häufiger
...eigentlich nicht klassisch, oder?
...Leo, Leni, Loni, Nini, ...
...'die Löwin', 'die Starke' und 'die Kämpferin'


...und was würde dir optisch am besten gefallen?

Katharina, Philipp, Jonathan und Sophia

Katharina, Philipp, Jonathan und Leonora

Katharina, Philipp, Jonathan und Theresa

Katharina, Philipp, Jonathan und Charlotte

Katharina, Philipp, Jonathan und Elisabeth

Katharina, Philipp, Jonathan und Leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von babyMAU am 01.03.2021, 11:53 Uhr

Achso, was ich dich noch fragen wollte:

Wie gefiel euch denn Isalie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von zitronenmama am 01.03.2021, 12:52 Uhr

Theresa ist ein Name, der an eine Blume erinnert, oder an eine ca. 80 Jahre alte Frau. Die Blume ist sicher nett, aber Theresa selbst ist für mich genauso langweilig wie Pappe. Das ist nur meine Meinung.

Charlotte ist ein Standardname für ein gebildetes Mädchen oder eine gebildete Frau. Kein schlechter Name. Ich selbst würde ihn eher nicht vergeben, finde ihn aber viel besser als Theresa.

Ich hatte mal eine Theresa in meiner Freundesgruppe - und sie war ein sehr modernes Mädl mit halb rasierten Haaren, gepiercten Ohren und schicken Kleidern. Jeder nannte sie Resa, weil sie ihren Namen hasste und sich zu jung dafür fühlte. Davon bin ich sicherlich beeinflusst. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Marieli-e am 01.03.2021, 14:51 Uhr

Ich muss sagen, bin doch etwas überrascht, welche Namen noch übrig bleiben. Das waren eigentlich diejenigen, die schon zu Beginn klar auf der Hand lagen und alle haben gesucht und gesucht, nun denn, das bestätigt euch ja nun immerhin darin, dass es halt nun doch auf eine Charlotte oder Theresa hinausläuft.

Nun gut, gegen beide Namen spricht nichts, ausser eben, dass sie in Deutschland halt etwas häufig sind und daher für manch einen vielleicht als gewöhnlich oder langweilig gelten, aber das kann euch doch egal sein, wenn euch der Name gefällt. Es sind grundsolide Namen. Ich hätte es schön gefunden, wenn da noch ein französische Note mit drin gewesen wäre. Aber das lässt sich mit „Theres“ und „Charlott“ ja auch machen.

Mein Mann fand für unsere Tochter Charlotte auch schön, das war mir aber zu deutsch... Ich finde der passt zu Jonathan aber wirklich super! Vom Stil und vom Klang her! Ich kenne eine tolle Teresa (schreibt sich ohne h) als Mädel ne süsse und nun als Teenie auch nicht langweilig. Mir persönlich gefällt daher Teresa/ Theresa besser und Resi find ich süss.

Elisabeth finde ich zu altmodisch und vom Stil her nicht die gleiche Linie wie Jonathan, aber auch das ist letztlich nicht so wichtig, wenn er euch beiden gefallen würde...

Warum habt ihr Luise raus geworfen? Der würde doch gut passen. Was ist mit Marlene? Lisanne hätte mir halt auch gut gefallen, was spricht gegen den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von cm2507 am 01.03.2021, 16:59 Uhr

Leonora ist mir ein ein bisschen zu „besonders“ mit einem leichten Touch Richtung „abgehoben“. Außerdem mag ich die Abkürzung Leo für ein Mädchen nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von reblaus am 02.03.2021, 9:23 Uhr

Weisst Du mir ist noch ein Name eingefallen , der zu Euren Vorgaben passt. Margarethe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 02.03.2021, 9:50 Uhr

Marlene mag ich nicht, da hab ich Assoziationen mit einem Mädel, das ich mal kannte... Und außerdem Marlene Dietrich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 02.03.2021, 9:52 Uhr

Ihr habt offenbar Geschmack

Ja, wir grübeln weiter, im Prinzip zwischen den drei Namen. Noch ist kein endgültiger Favorit ausgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 02.03.2021, 9:55 Uhr

Hamburger und Rostocker Wurzeln... Aber Mama ist Lehrerin, vielleicht ist daher eine etwas weniger historische Prägung bei uns vorhanden. Und meine Großelterngeneration gibt es bei mir in der Familie gar nicht mehr.

Ich glaube, heute kann man auch in Hamburg den Namen Theresa gut vergeben, ohne gleich als Münchener eingeordnet zu werden.

Aber ich favorisiere immer noch Elisabeth, glaube ich - auch wenn da keine Einigkeit besteht mit dem Papa *g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 02.03.2021, 9:56 Uhr

Einmal kurz ein Eingeständnis: Ich hätte Mutter Teresa falsch mit h geschrieben, hab eben tatsächlich gegoogelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 02.03.2021, 10:00 Uhr

Ja, richtig. Bloß Leonie ist raus, war uns dann - wie du auch schreibst - zu wenig klassisch und etwas zu kurz.

Sophia - ja, hätte gut gepasst, ist aber zu häufig. Glaube ich aufgrund der Hitlistenplatzierung - aber die ist ja auch nur eine Statistik, oder? Die hab ich zwar nicht selbst gefälscht, aber bei meinem Namen (Katharina) stimmts schon, dass der seeehr häufig ist in meiner Generation. In meinem Jahrgang im Abi gab's vier von uns. bei weniger als 100 Schülern. Ist einfach blöd.

Optisch gefallen mir leider alle vier verbleibenden Kandidaten... Ich schlafe noch ein paar Tage / Wochen drüber und irgendwann wird sich das klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von HHKatha am 02.03.2021, 10:01 Uhr

zu ungewöhlich und wir fanden Isabel / Isabell / Isabelle eigentlich schöner. Auch wenn der Name dann rausgeflogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonathans Schwester (II)

Antwort von Jen2 am 04.03.2021, 4:08 Uhr

Ich finde Elisabeth richtig schön
Finde Mathilda auch passend zu Jonathan.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.