Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ihetdhl am 22.02.2018, 21:41 Uhr

Joris

Wie gefällt euch der Jungenname Joris? Mein Mann hat den vorgeschlagen und ich finde ihn echt super. (Hab eben erst gemerkt dass es da einen Künstler hab der so heißt).
Unsere großen haben recht klassische Namen, David und Luise. Findet ihr das störend?

 
16 Antworten:

Re: Joris

Antwort von Tinkerbell44 am 22.02.2018, 21:47 Uhr

Ja schon joris passt irgendwie nicht dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Himbeere90 am 22.02.2018, 21:50 Uhr

Ich finde er passt auch nicht direkt dazu.
Außerdem muss man im Moment wirklich an den Künstler denken. Ich muss sagen, dass es 2015 auch auf unserer Liste stand, aber dann kam dieser Künstler und ich habe ihn gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von ihetdhl am 22.02.2018, 21:58 Uhr

Blöd - hätte ich nicht gegoogelt würde ich den Künstler gar nicht kennen... stört mich jetzt aber auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von littleCrow am 23.02.2018, 2:48 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön. Er passt auch gut zu denen der beiden Brüder und wenn er euch beiden so gut gefällt, dann nennt euren neuen Baby doch so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von littleCrow am 23.02.2018, 2:50 Uhr

Den Künstler kenn ich nicht und ich denke auch nicht, dass jeder der euer Kind sieht oder kennt gleichen sein Handy rausholt und den Namen googlet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Jayjay am 23.02.2018, 8:34 Uhr

Mal ganz abgesehen davon, dass es mir egal wäre, ob die Namen der Geschwister zusammenpassen würden, passen eigetnlich auch David und Luise nicht wirklich zueinander. David zeitlos, Luise lange unmodern und jetzt wieder "in". DAvid biblisch, Luise stammt vom altdeutschen Ludwig...

Joris ist die friesische Variante von Georg. Es heißen nicht viele so, aber nun gibt es halt einen Künstler, der eben nicht Max oder Mark heißt, sondern halt Joris. Und man hat von dem auch lange nichts mehr gehört.
Was anderes wäre ein künstlicher Künstlername, wie z.B. Campino (ich weiß von einem, der tatsächlich so heißt).

By the way: Mir gefällt Joris richtig gut und ich würde ihn auf jeden Fall vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Maxikid am 23.02.2018, 8:37 Uhr

toller Name und hier kommt er im Umfeld inzwischen sehr oft vor.....Bei meiner Tochter sind 2 in der Klasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von lilke am 23.02.2018, 9:13 Uhr

Ich finde es passt zu den Geschwistern. Mein Favorit ist es irgendwie nicht, aber der Name hat was.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Bliblablub am 23.02.2018, 9:14 Uhr

Joris stand bei unserem Sohn schon ganz oben auf der Liste und beim Baby nun auch wieder. Beide Male haben wir uns zwar für einen anderen Namen entschieden, aber er ist wunderwunderschön. Ob nun ein Künstler so heißt oder nicht, wäre mir völlig egal. Luise und David gibt es schließlich auch genügend als berühmte Persönlichkeiten. Da würde ich es echt nicht abhängig von machen. Ich finde er passt zu den Geschwistern und klingt einfach stimmig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von mimavi am 23.02.2018, 9:23 Uhr

Zu den Geschwisternamen finde ich Joris nicht so passend. Aber ist das so wichtig?
Allgemein finde ich Joris ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von HSVMarie am 23.02.2018, 10:12 Uhr

Ich finde schon, dass der Name passt. Allerdings ist er hier im Norden auch nicht so ungewöhnlich. Es gab mal einen HSV Fußballer Joris Mathijsen. Mein Mann wollte immer gerne einen Joris haben. Allerdings haben wir dann nur Mädchen bekommen.

Unsere 3 haben nordische Namen. Kind 1 und 2 haben Namen, die aber überregional bekannt sind und auch im Süden können einem diese Namen ganz normal begegnen. Kind 3 hat einen Namen, der eher nur im Norden bekannt ist.

Ähnlich, aber noch ausgefallener wäre Jorik. Falls Künstler (den ich nicht kannte) und der Fußballer abschrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Foxi23 am 23.02.2018, 11:14 Uhr

Mag ich gar nicht. Klingt wie Doris und irgendwie ist der Name für mich auch nicht eindeutig für einen Jungen.

Luise finde ich toll, David ist auch (wieder) schön, beide zeitlos und nicht so häufig. Da finde ich schon auch, dass Joris nicht dazu passt, weil er für mich in die Richtung selbst geschaffene Kreation geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von derblaueelefant am 23.02.2018, 16:47 Uhr

Mir gefällt er gut. Ist hier aber auch gar nicht so selten bei den U3-Jährigen.
Allerdings finde ich, dass er überhaupt nicht zu David und Luise passt. Klingt dazu irgendwie exotisch, würde ich persönlich daher nicht nehmen, aber wer sagt denn, dass Geschwisternamen immer zueinander passen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von 3wildehühner am 24.02.2018, 10:24 Uhr

Ich finde den Namen zu den Geschwisternamen durchaus klanglich passend.
Der Ursprung der Namen ist doch egal- ich habe drei Mädchen und die Große hat einen italienischstämmigen Namen, der Name der Mittleren hat sowohl irischen, arabischen und spanischen Hintergrund und die Kleine hat einen slawischen Namen.
Joris finde ich einen schönen Namen! Er hat eine klare Schreibweise und wird geschrieben wie gesprochen. Er ist nicht so häufig, aber auch nicht zu exotisch. Ich würde ihn nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Birgit 2 am 25.02.2018, 20:25 Uhr

Der Sohn einer Freundin heißt Joris...ich finde den Namen schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von ihetdhl am 25.02.2018, 21:39 Uhr

Danke für all eure Meinungen! Wir haben noch ein bisschen Zeit aber der Name bleibt definitiv oben auf der Liste :).
Und sollte es ein Mädchen werden wird sie Linda heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.