Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lita am 09.07.2017, 11:23 Uhr

Proll-Namen

Du schreibst ja selber, dass es dir bei Namen wie Kevin & Chantal einleuchtet. Dann musst du anderen auch zugestehen, dass Ayleen für sie in die gleiche Schublade passt (ich selber würde ihn auch dort einsortieren).

Welche Namen eher altbacken, welche eher ausgelutscht, welche zu modern und welche halt "prollig" klingen hat ganz viel mit persönlichem Empfinden zu tun. Ich finde z.B. den Namen Milan ganz toll für einen Jungen. Meine Schwester kriegte sich darüber nicht mehr ein, weil der für sie total in die Kevin-Schublade fällt. Wenn die Entscheidung sowieso schon steht und es einfach DER Name sein muss, kann man sich darüber ja geflissentlich hinweg setzen (oder andere am besten gar nicht erst fragen). Aber gerade wenn man noch unsicher ist, ist es ja vielleicht ganz hilfreich, wenn man mal darüber nachdenkt, wie andere den Namen wahrnehmen und in welche Schublade sie ihn packen. Und dafür sind ja solche Foren super!

Davon abgesehen: In dem Moment wo man ein Kind kennenlernt, denkt man über den Namen nicht mehr nach. Die allerbeste Freundin meiner Tochter hat einen Namen, der für viele der Inbegriff des Chantalismus sein dürfte ;) Die ganze Familie entspricht dem Klischee aber überhaupt kein bisschen (und wenn wäre es auch nicht schlimm). Über den Namen habe ich in den ersten 1-2 Tagen noch geschmunzelt, danach ging er mir genauso selbstverständlich über die Lippen wie jeder andere Name und ich behandele das Kind natürlich nicht anders, weil der Name jetzt nicht zu meinen Favoriten gehören würde. Ich habe aber schon oft mitgekriegt, wie andere auf den Namen reagieren. Auch wenn meine Tochter woanders von ihrer besten Freundin erzählt. Da wird dann schonmal amüsiert geschmunzelt oder es kommt ein Spruch à la "Schakkeline mach das Mäh mal Ei."

Sich über so etwas vorher Gedanken zu machen ist ja vielleicht nicht das Schlechteste. Zu deiner Frage, warum gerade Ayleen in die Schublade fällt:
Die Variante "Eileen" klingt für mich irisch. Nicht alle englisch/irischen Namen fallen für mich gleich in die Kevin-Schublade, dieser aber schon. Nichtsdestotrotz würde ich wohl denken "die haben bestimmt einen irischen Background" und nicht weiter darüber nachdenken. Die Variante "Ayleen" setzt dem ganzen aber noch eins drauf. Bitte entschuldige dass ich da so ehrlich bin, aber das klingt für mich, als wäre jemandem Eileen zu gewöhnlich gewesen und er hätte noch Buchstaben austauschen müssen, um den Namen noch ein wenig kitschiger zu machen. Wenn man auf amerikanischen Namensseiten nachliest, schreiben die tatsächlich, dass die Schreibform Ayleen in Amerika inzwischen auch angekommen ist, der Name aber erstmals in Deutschland aufgetreten ist
"Ayleen is a new name creation probably inspired by Aileen (an anglicized Gaelic form of Helen) combined with the rising popularity of names like the modern-day Jayleen. Ayleen is pretty new to the charts in the United States, but randomly it is a high ranking name in places like Germany, Liechtenstein and Chili".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.