Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lupa am 30.04.2005, 13:49 Uhr

Umfrage der etwas anderen Art...

Ich würde gern mal wissen, wie ihr zu diesem Thema steht, in unserem Bekanntenkreis gibts da nämlich gerade oft lange Gespräche drüber:

Als ihr euer erstes Kind erwartet habt, da habt ihr ja sicher zwei tolle Vornamen ausgesucht gehabt, einen Mädchen- und einen Jungennamen. Da man ja aber fast nie beide braucht (außer Zwillis), blieb ja einer quasie "ungenutzt". Habt ihr diesen Namen denn dann einfach dem nächsten Kind gegeben (insofern es denn das andere Geschlecht hatte) bzw. würdet ihr das tun? Oder gehört ihr eher zu denen, die für jedes Kind völlig neu überlegen?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu, wie gesagt, wir erörtern das gerade öfter mal, da hier jetzt die ersten Geschwisterkinder aus unserem ehemaligen GVKurs geboren werden...

LG,
lupa

 
11 Antworten:

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von Birgit 2 am 30.04.2005, 16:05 Uhr

Hallo,
beim ersten Kind hätte ein Junge Jens Niklas geheißen. Niklas hätte ich beim zweiten auch noch schön gefunden, aber leider hieß der Sohn eines Freundes meines Mannes dann schon so und so wollte mein Mann den Namen nicht mehr. So hatten wir für einen Jungen den Namen Florian Christopher in petto, aber wir haben noch ein zweites Mädchen bekommen.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von StolzeMama am 30.04.2005, 16:28 Uhr

Hallo,

also... bei unserem ersten Kind das vor 9 Jahren geboren wurde stand der Name CHARLOTTE fest und wir hatten gar keine Jungennamen. Haben einfach gehofft das es ein Mädchen wird. Beim zweiten Kind vor 6 Jahren standen die Namen Antonia, Juliane und Simon zur Auswahl. Wir fanden alle 3 gleichtoll. Es wurde ein Mädchen: ANTONIA. Beim dritten Kind vor 3Jahren fanden wir den Namen Juliane ummer noch super. Bei einem Jungennamen hatten wir Simon und Jonathan zur Auswahl. (Also immer noch Simon) aber es wurde wieder ein Mädchen: JULIANE. Jetzt bin ich nochmal schwanger...wissen nicht was es wird. Im Moment finden wir für ein Mädchen Magdalena ganz arg toll und für ein Jungen Simon (immer noch) , Jonathan (immer noch) und Philipp klasse.

Ne Freundin von mir fande schon immer den Namen Annika schön, bekam bis jetzt nur 2 Jungs aber jedesmal und jetzt auch beim dritten würde das Mädchen Alisa heißen :-)

Lg Stolze Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von gedini am 30.04.2005, 17:41 Uhr

...weshalb sollte man die namen nicht vergeben? das spräche jedenfalls auch nicht für die qualität der namenswahl, wenn man beim 2. kind die "übriggebliebenen" namen wieder verwirft.
dass unsere mädchennamen aus der nick-ss nicht mehr auf der liste stehen, hat andere gründe - jonna (caroline) gibt´s mittlerweile im bekanntenkreis (und janne im freundeskreis), emmy (johanne) gibt´s als zweitnamen in der familie und emily, emilia und emma im freundes- und bekanntenkreis.
die zwei jungsnamen, die nicht passten (nick war eben ein nick!), sind aber wieder im rennen.

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von engel8803 am 30.04.2005, 18:43 Uhr

Also als ich das erste mal schwanger war.Sollte das Mädchen Lara Sophie und der Junge Niklas Leon heißen.Es wurde ein JUnge.Als ich wieder schwanger geworden bin haben wir auch wieder Lara Sophie für ein Mädchen in die engere Wahl genommen.Es wird wieder ein Junge Lukas Fynn.Also dieses mal hätte ich noch Lara genommen aber nächstes mal...ich weiß nicht so langsam gefällt mir der Name nicht mehr.Aber wenn er mir weiterhin gefallen würde und es ein Mädchen werden würde dann wäre es LARA.


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von Wolkie am 30.04.2005, 19:00 Uhr

Was uns betrifft, wir müssen ganz einfach deswegen einen neuen Namen finden, weil weder mein Mann noch ich uns an die Alternativ-Namen für unser 1. Kind erinnern. Wenn damals irgendein spektakulär toller Name dabei gewesen wäre, der uns beiden gefallen hätte, hätten wir ihn uns bestimmt gemerkt. Hm, aber so war es schon schwierig genug, sich auf einen Namen zu einigen. :-)

LG,
Wolkie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von marlene78 am 30.04.2005, 19:57 Uhr

wir hatten für ein mädchen thabea joelle was es auch geworden ist und für einen jungen bjarne. jetzt in der 2ss haben wir für einen jungen tjark rune.hoffe es bleibt jetzt dabei.tjark steht fest aber über den 2 namen müssen wir noch nachdenken aber glaube das rune gut passt weil tjark ja doch recht hart klingt.für ein mädchen sind wir noch völlig ahnungslos.mein mann möchte eike find ich auch gut aber suche noch einen schönen zn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von Pondus2003 am 30.04.2005, 21:12 Uhr

Also, beim ersten Kind hatten wir Charlotte Marie und Ole Jakob- es wurde Ole Jakob. Beim zweiten Kind hatten wir Lotte Marie und Lasse Anton, es wurde Lasse Anton. Jetzt wissen wir noch nicht was es wird- und Charlotte wäre wieder im Rennen,aber 100 % überzeugt bin ich noch nicht.

Gruß! Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von ny152 am 30.04.2005, 22:06 Uhr

Beim ersten Kind hatten wir zwei Jungennamen zur Auswahl (Marten und Bennet) und einen Mädchennamen (Jule). Es wurde ein Junge. Somit blieben bei der nächsten Schwangerschaft also ein Jungen- und ein Mädchenname übrig (Bennet und Jule). Wir bekommen einen Jungen und der wird Bennet heißen. Wird es wider Erwarten doch ein Mädchen, wird es Jule genannt. Du siehst, wir haben also nicht neu überlegt.

Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von Birgit 2 am 01.05.2005, 7:55 Uhr

Hallo,
nein, das würde ich so nicht sagen, das es nicht für die Qualität der Namen spricht, wenn man bei einem weiteren Kind andere Namen überlegt.

Wir haben einen Altersunterschied von 7 Jahren und im Laufe der Zeit bekommt man viele neue Namen zu hören und auch der Geschmack kann sich in der Zeit ändern.

Wenn man sein Kind einmal so oder so genannt hat, dann hat es den Namen und ich denke zumindest nicht darüber nach, das ein anderer vielleicht besser gewesen wäre.

Irgendwie hätte ich den Gedanken auch etwas komisch gefunden, "nach der alten Namensliste zu kramen" und die übriggebliebenen Namen zu vergeben. Ich fand die Namenssuche spannend und gehörte für mich genauso wie beim ersten Kind dazu.

Aber wie ich schon oben geschrieben hatte, hätte ich Niklas immer noch für einen Jungen genommen, unabhängig davon, ob ein Freund und Arbeitskollege meines Mannes seinen Sohn so genannt hat, nur nicht mit dem Jens davor, sondern mit einem anderen Zweitnamen dahinter...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von Piezi am 01.05.2005, 20:20 Uhr

Also da wir unser erstes Kind erwarten, kann ich nur sagen, was wir bisher gemacht haben. Wir wissen noch nicht, welches Geschlecht das Baby hat und haben daher einen Jungen- und einen Mädchennamen (also genau genommen jeweils zwei Namen, die dann zusammen vergeben werden).
Und beim zweiten Baby wird es darauf ankommen - wenn es das andere Geschlecht hat und uns der Name dann noch gefällt, wird es vielleicht den jetzt ausgesuchten und "nicht gebrauchten" Namen bekommen. Ich denke mal, dass wir den Namen, den wir jetzt nicht vergeben, dann auch niemandem verraten, damit den nicht inzwischen jemand für sein Kind nimmt. Obwohl da wohl keine wirkliche Gefahr besteht, da es nicht gerade so Modenamen sind, die jetzt jeder irgendwie toll findet.
Wir verraten auch jetzt niemandem die ausgesuchten Namen, damit uns niemand "zuvorkommt" und vor allem, damit jetzt keiner blöde Bemerkungen macht, dass ihm der Name nicht gefällt. Wenn wir das Baby dann mit seinem Namen vorstellen, wenn es da ist, kann eben keiner mehr meckern. ;)
Piezi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage der etwas anderen Art...

Antwort von christine70 am 02.05.2005, 19:05 Uhr

1. Kind Andreas........
Wir wussten damals nicht was es wird und liesen und überraschen. Ein mädchen hätte dann Franziska geheißen.

2. Kind Franziska.....
Ist aber leider 14 Tage nach der Geburt verstorben :( Hier wußten wir aber, daß es ein Mädchen wird

3. Kind Anna-Maria....
Auch hier hatten wir nur einen Mädchennamen, weil wir selber gesehen hatten, daß es ein Mädchen wird

4. Kind Philip.....
Hier wußten wir wieder nicht was es wird und wir hatten zwei Namen, Philip und Laura. Erst wollten wir eine Luisa, aber meine doofe Cousine, die den Namen Luisa total blöd fand, nannte zwei Monate vor der Geburt meines Sohnes IHRE Tochter Luisa. Daher dann Laura ;) Aber es wurde ein baby-Philip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.